neuer Küchenfußboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

neuer Küchenfußboden

Hallo zusammen,
meine Freundin möchte in der Küche einen neuen Boden haben, da das Laminat nicht mehr schön aussieht.
Da bei uns das "erlebnisorientierte Kochen" praktiziert wird (wie schnell kann ich springen wenn eine Pfanne mit heißem Öl runterfällt, oder wieder mal eine Flasche Bier in selbstmörderischer Absicht von der Arbeitsplatte springt), habe ich drauf bestanden etwas stabiles und möglichst unempfindliches verlegen zu lassen.
Mein Vorschlag Edelstahl zu verlegen, wurde schon abgelehnt.
Dann hatte ich Granitfliesen im Fokus. Am Sonntag habe ich aber bei Bekannten einen Granitboden gesehen, der schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat. Um den Herd herum, alles voller Flecken und die Laufstraßen waren auch nicht zu übersehen. Sah wirklich schlimm aus. Also kein Granit.
Nun hatte ich die Idee Feinsteinzeug zu nehmen.
Meine Fragen hier:
Wenn FSZ, worauf muss ich achten?
Welche Art von FSZ, poliert, glasiert, durchgefärbt usw.?
Oder habt Ihr hier noch andere, bessere Ideen?
Gruß
Uwe Schneider
  • Name:
  • Uwe Schneider
  1. Steinzeug

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    glasiert wäre dann die erste Wahl. Durch die "glasige" Oberfläche ist Steinzeug unempfindlich gegen fast alles und glänzt.
    Nachteile: Bei Schaden springt die Glasur ab. Also ein Karton in Reserve halten.
    Ist die Glasur abgelatscht, dann kann man nicht mehr sanieren außer mit dem Hammer.
    Alternative: Steinzeug unglasiert. Dieses sollte aber nach gründicher Bauabschlussreinigung nach der Mörteltrockenphase mit einem freigegebenen Mittel imprägniert werden. Anders als bei Granit kann dadurch kein Rost provoziert werden.
    Top: Agrob Buchtal (0208 / 391-0, Herr Amman) stellt die Aldi Keramik her. Die wird 24 Std. gebrannt und ist unverwüstlich. Optisch vielleicht nicht der Hit, aber von der Materialqualität geht es nicht besser. Imprägnierung nicht notwendig. Abrieb in Laufzonen schaffe sie im Privatbereich erst nach einigen Generationen. Preis?
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN