Fliesen auf Fliesen, Wärmedämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen auf Fliesen, Wärmedämmung?

Liebe Leser,
viel habe ich hier schon gestöbert, einiges gelernt und natürlich auch so manches nicht verstanden.
Mein älteres Haus, Anfang 80 Jahre, ohne Keller muss jetzt dringend renoviert werden. Es soll im kompletten unteren Bereich (Küche, Wohnzimmer, Flur, WC ) einen Fliesenboden bekommen.
Es liegen jetzt (bis auf das Wohnzimmer ) Fliesen aber ich habe keine Ahnung, was darunter ist. Die jetzige Fliesen sollen auch bleiben.
Kann ich trotzdem etwas zur Wärmedämmung tun?
Im Wohnzimmer liegt Fertigparkett, das jetzt raus kommt, darunter liegt die Fliese des vorherigen Hausbesitzers und es wäre dort durch das Rausholen noch zusätzlicher Platz, um eine Wärmedämmung zu machen, aber wie?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gertrud
  • Name:
  • Gertrud
  1. Bodenaufbau  -  Wärmedämmung

    Hallo Gertrud,
    es wäre vielleicht sinnvoll sich eine kleine Ecke zu suchen und den Bodenaufbau einmal bis zur Rohdecke zu öffnen.
    Danach hätte man die Gewissheit wie stark der gesamte Bodenaufbau ist und welche Materialien eingebaut wurden.
    Für eine abschließende Beurteilung und einen evtl. Neuaufbau würde ich mir einen Fachmann vor Ort suchen. Alles andere ist Rätselraten und wird Sie nicht weiterbringen.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN