Wie berechnet sich der laufende Meter Sockelfliesen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wie berechnet sich der laufende Meter Sockelfliesen?

Unser Fliesenleger hat gegenüber seinem Kostenvoranschlag bei der Rechnung nochmal ordentlich zugelangt (25 % mehr!)
Um nur einen Punkt aufzugreifen: Die Sockelfliesen hat er bei seinem Ausmaß mit 8 laufenden Meter vorgesehen, dann aber 10,98 Meter berechnet.
Auf Nachfrage meinte er er hätte ja nur ca. berechnet, dafür ist mir die Differenz aber zu hoch.
Zudem habe ich nachgemessen, Tatsächlich wurden nur 5 laufende Meter verlegt.
Nun will er mir sagen das alles ja anders gemessen würde ... wie wird denn nun gemessen?
(p. s: mag kleinlich klingen, aber auf der Rechnung sind viele Ungereimtheiten, dies ist nur ein Beispiel ...)
  • Name:
  • Hertyxxx
  1. Aufmaß u. Kontrolle

    Hallo,
    rufen Sie Ihren Fliesenleger an, Termin vereinbaren vor Ort,
    Rechnung nehmen und mit dem Fliesenleger alles durchgehen, d.h. überprüfen der Massen.
    Wenn er nicht möchte, beauftragen Sie einen Bauingenieur oder Architekt, der diese Arbeit für Sie macht. PS: kurzes Schreiben an den Fliesenleger zur Kenntnisnahme.
    Aufmaßüberprüfung und Rechungskontrolle.
    Aber so wie ich dieses Ihrem Beitrag entnehme, wird das Erste wohl nicht mehr gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Danke, völlig richtig. Mit dem Herrn geht nichts mehr. Er hat mir schon einiges vorgeworfen. Ehrlich gesagt soll dieser Kerl auch meine Wohnung nicht mehr betreten.

    Danke, völlig richtig. Mit dem Herrn geht nichts mehr. Er hat mir schon einiges vorgeworfen. Ehrlich gesagt soll dieser Kerl auch meine Wohnung nicht mehr betreten.
    Da es aber bei den Differenzen "nur" um ca. 200 € geht, ist der Aufwand, hier mit einem Architekten durchzugehen recht groß und auch kostspielig.
    Gibt es evtl. noch eine kurze Erklärung wie ich richtig messe. Habe bisher einfach nur die tatsächlich verlegten Teilstücke (Unterbrochen durch Türen o.ä.) zusammengerechnet ...
    • Name:
    • iherdlitschke@freenet.de
  3. Abzüge:

    Aussparungen / Öffnungen über 0,1 m² bei Abrechnung nach Flächenmaß
    Unterbrechungen über 1,0 m Einzelmaß Abrechnung nach Längenmaß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN