Schleifen von Anhydritestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schleifen von Anhydritestrich

Hallo Forum,
ich habe eine Frage zu unserem Estrich, der die nächsten Tage eingebracht werden soll. Wir haben uns im Keller und dem Bad für Zementestrich und in den Wohnräumen für Anhydritestrich entschieden. Unser Architekt wollte zwar keinen Anhydritestrich einbringen lassen (hat schlechte Erfahrungen mit einer defekten Fußbodenheizung gemacht), aber dann doch den Anhydritestrich ausgeschrieben. Nun habe ich schon öfters gehört und gelesen, der Anhydritestrich müsste geschliffen werden. Was kann ich darunter verstehen? Warum muss das gemacht werden? Wer macht das? Gehört das standardmäßig "zum Gewerk" Anhydritestrich?
Schon mal danke für eure Antworten,
Frauke
  1. Hallo Frauke, sofern es vom Hersteller des Anhydritestrich ...

    Hallo Frauke,
    sofern es vom Hersteller des Anhydritestrich keine anderslautende Vorschrift gibt, ist die Oberfläche des Estrich anzuschleifen mit einer Schleifmaschine. Das Anschleifen sollte ca.
    7  -  10 Tagen nach Estricheinbringung erfolgen. Das Anschleifen ist eine besondere Leistung, die besonders zu vergüten ist (falls nicht vertraglich bereits vereinbart). Das Anschleifen sollte zwecks Gewährleistung- / Mängelansprüche vom Estrichleger ausgeführt werden.
    Es kann aber auch vom Bodenleger, Parkettleger etc. ausgeführt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. IMMER anschleifen!

    Foto von Uwe Wild

    Da die Hersteller im harten Wettbewerb miteinander stehen, gibt es immer wieder vollmundige Webebotschaften, wonach man auf das Anschleifen verzichten kann. Dies ist jedoch generell zu verneinen. Der Anschliff mit 16er Korn ist ohne Zweifel erforderlich, um unvermeidbare Sinterschichten und Bindemittelanreicherungen an der Oberfläche zu entfernen und die Trocknung zu begünstigen.
    Der Oberbodenleger wird die Oberfläche (hoffentlich) genauestens begutachten und gegebenenfalls auf vorhandene Sinterschichten und auf die Notwendigkeit des Anschleifens, hinweisen bevor er mit seiner Arbeit beginnt.
    Natürlich muss das Anschleifen, wie Herr Schwabe bereits erklärte, gesondert vergütet werden.
    Einer Feuchtebelastung darf Anhydritestrich nicht ausgesetzt werden, da der Prozess der Erhärtung auch umkehrbar ist und der Estrich somit seine Eigenschaften verändert. Der Planer muss daher die zu erwartenden Beanspruchungen bei der Wahl des Estrichbindemittels berücksichtigen.
  3. die Glatzen müssen weg

    AE-schleifen ist wohl das unerforschte Thema.
    Wenn die preiswerten Schleifer kommen mit einer 20 kg Taski und 16er Korn dann ist alles vorbei ...
    schwere Maschine mindesten 50 kg bestückt mit Diamant oder Korrundstein, dann wird der Boden sehr eben, die Zuschlagstoffe frei und die vielen Glatten Stellen verschwinden.
    Wenn der Schleifer noch eine Staubabsaugung hat ... dann ist er top

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN