Wassereinbruch bei frischem Estrich mit PU-Dämmung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wassereinbruch bei frischem Estrich mit PU-Dämmung

Der Fußbodenaufbau im Keller ist: Betonplatte, PU-Dämmung und Estrich. Zwischen den einzelnen Lagen befindet sich vermutlich eine Folie. Der Estrich (Zementestrich) ist vor 14 Tagen eingebracht worden. Nun ist letzte Woche Wasser durch ein Loch in der Wand, durch welches später der Wasseranschluss erfolgen soll, eingedrungen. Das Wasser stand über eine Fläche von ca. 3 m² einige mm hoch, an anderen Stellen war die Estrichoberfläche trocken (Raumgröße ca. 15 m²). rundum an den Wänden ist der Estrich ebenfalls wieder sichtbar feucht. Diese Feuchte ist auch im Vorraum deutlich zu sehen.
Ich habe zwei Fotos angehängt.
Was muss nun mein Bauträger unternehmen um diese Feuchtigkeit unter dem Estrich herauszubekommen, und was kann passieren wenn dieses nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird?
Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie und habe auch durch Suche noch keine aussagekräftige Antwort gefunden.
Vielen Dank im Voraus,
Uli
  • Name:
  • Uli Kollberg
  1. Technische Bautrocknung durch ausgewiesenen Fachbetrieb

    Foto von Uwe Wild

    Ihr Bauträger sollte möglichst zeitnah einen Trocknungsfachbetrieb mit der technischen Trocknung beauftragen. Es ist davon auszugehen, dass Wasser unter den Estrich in die Dämmlagen gelangt ist.
    Über Kernbohrungen im Estrich und entsprechender Trocknungtechnik kann die Dämmung getrocknet werden. Kondenstrockner sind in diesem Falle nicht geeignet.
    Zementestrich ist nicht feuchtigkeitsempfindlich und kann nach erfolgreicher Bautrocknung und nach erreichen der Belegereife ohne weiterer Prüfungen wie geplant mit dem Oberbodenbelag versehen werden.
    Es sollte noch geprüft werden, ob sich das Wasser unterhalb des Estrichs nicht auch in andere Räume verteilt hat und die Bautrocknung entsprechend in andere Räumen erfolgen muss.
  2. noch keine Aussage vom Bauträger

    Danke schon mal für die Antwort, ich hoffe morgen vom Bauträger mehr zu erfahren, aber der Bauleiter ist grad für eine Woche im Urlaub.
    Grüße, Uli

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN