Großer Höhenausgleich auf Betontreppe
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Großer Höhenausgleich auf Betontreppe

Auf meiner Betontreppe möchte ich Kunst- oder Natursteinstufen verlegen. Die Höhendifferenz zwischen Rohfußboden und Fertigfußboden beträgt etwa 120 mm. Ein "Aufbetonieren" scheidet m.E. aus Gewichtsgründen aus. Ideal wäre ein leichtes und trotzdem formstabiles und gut zuschneidbares Plattenmaterial, welches sich Aufgrund seiner Oberflächenstruktur mit z.B. Fliesenkleber fest auf dem Betonuntergrund verkleben lässt. Darauf könnte dann eine dünne ausgleichende Mörtelschicht aufgebracht werden. Diese trägt die Steinplatten. Selbst geriffeltes Styrodur scheint mir wegen der fehlenden "Verzahnung" ungeeignet. Gibt es speziell für diesen Anwendungszweck geeignete Materialien?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Rainer Bauer
  1. Holz? ...

    wie wäre es mit einer Holzblindbodenkonstruktion, aus Konstruktionsholz und darauf OSBAbk.-Verlegplatte. Festverschraubt mit dem Untergrund und die Platten zwei bzw. dreilagig, je nach Dicke.
    oder mal hier schaien, vielleicht eine Alternative:
  2. Vielleicht Thermozell?

    Das ist gebrauchsfertige Leichtbetonmischung, also sowas wie Beton mit Styroporkügelchen. Laienmeinung  -  ich finde das Zeug einfach genial! Wir haben es in unserer Altbausanierung recht oft eingesetzt, lässt sich gut verarbeiten, ist bezahlbar, und feuchteunempfindlich und auch noch wärmedämmend. Also sowas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Dämmstoffen *grins*. Schau doch mal unter

    LG, Petra.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN