Estrichausdehnung bei Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichausdehnung bei Fußbodenheizung?

Einen Gruß an alle.
Ich habe an Euch mal folgende Fachfrage. Um wie viel dehnt sich der Estrich einer Fußbodenheizung aus, bei einer Abmessung von 15 m X 6 m?
Kann man auf dem Estrich überhaupt Natursteinbelag aufbringen, ohne das Trennfugen eingebaut werden müssen?
Gruß
  • Name:
  • Uwe
  1. Ausdehnung Estrich

    Hallo Uwe,
    bei Zementestrich (CT) 0,012 mm/m/Grad-Temperaturunterschied
    bei Anhydrit (CA o. CAF) 0,008 mm/m/Grad-Temperaturunterschied
    Beispiel: Einbautemperatur 5 °, wird auf 55 ° aufgeheizt bei 15 m Länge = 0,012x50x15= 9 mm.
    Der Verlauf und die Anzahl der Fugen ist vom Planer ist vom Planer vorzugeben. Hierauf müssen auch die einzelnen Heizkreise abgestimmt werden. Die Fugen müssen den gesamten Fußbodenaufbau einschließlich Belag im Querschnitt trennen. Die Fugen sind durch Querkraftdübel gegen Höhenversatz zu sichern. Nur Vor- und Rückläufe (Vorläufe, Rückläufe) dürfen Dehnungsfugen kreuzen. Diese sind durch Rohrhülsen vor Kerbspannung zu schützen.
    Das gilt übrigens auch bei Natursteinbelag!
    MfG
  2. vielleicht so ...

    Soweit vom Estrichleger vorgegeben sind Dehnfugen im Estrich zu verlegen. Auf eigenen Risiko ist es möglich bei der Größe einen Steinteppich aufzusetzen, da das verwendete Bauharz gleich dem Bauharz ist, welches für Estrichrisssanierung angeboten wird. Ein späterer Riss lässt sich beim Steinteppich ohne Probleme sanieren. Unter dem Steinteppich sind die Dehnfugen fachgerecht zu schließen, d.h. Wellenverbinder in Bauharz. Ich glaube das es ein Streithema ist bei Steinteppichen. Da der Estrich generell, wie empfohlen trocken sein sollte sind ggf. schon Spannungsrisse erkennbar, d.h. der Estrich hat sich schon völlig gestreckt. In den nächsten Tagen sehen Sie bei uns auf der Homepage (siehe unten) die Klarversiegelung von 158 m² AE-Estrich ohne Dehnfugen, der Estrich hat schon einige Spannungsrisse weg, da der Estrichleger den Estrich zu kalt und verspätet bekommen hat, dann war es kein Fließestrich mehr, sondern einer zum stampfen. Also von Hause aus ein Problem Estrich
  3. re

    Danke für die Antworten. Ich denke das hat mir geholfen.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN