Wie am Besten Estrich trocknen! Dringend!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wie am Besten Estrich trocknen! Dringend!

Aufgrund einer Asbestsanierung haben wir in einem Altbau auf einer Etage den Estrich rausnehmen lassen und einen neuen Estrich legen lassen. Dieser hat einen Schnellhärter bekommen. Laut Estrichleger kann der Boden nach drei Tagen begangen und nach 14 Tagen belegt werden. Er hat sich leider nicht sehr klar dazu geäußert, wie wir den Estrich am Besten trocknen sollen. Er meinte, keinen Durchzug, aber immer ein Fenster öffnen. Es handelt sich um drei Räume und eine Diele. Da es draußen sehr kalt ist, um die 0-1 Grad, bin ich unsicher, wie lange ich lüften soll und ob ich die Heizung anmachen soll. Er meinte, auf Stufe 2 könnte sie an. Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag, wie ich am Besten den Estrich ohne Schäden trocknen kann. Ist er tatsächlich nach 14 Tagen belegbar und wie Stelle ich die vollkommene Austrocknung fest. Muss der Estrich vollkommen trocken sein? Lieben Dank für jede Antwort. Viele Grüße Lilli
  • Name:
  • Lilli
  1. Wann lernen ...

    Werte Fragestellerin
    die Estrichleger mal, mit solchen Versprechen vorsichtig umzugehen.
    Also: die genannten Fristen bis zur Belegreife sind Idealwerte, die zwar im Labor stimmen, aber im täglichen Baubetrieb meist nicht zu erreichen sind.
    Heizen (eher temperieren), ja mit kleiner Stufe. Lüften > regelmäßiges Stoßlüften so alle 2  -  3 Stunden, da auch mal kurz (2-3 Minuten) Querlüften.
    Aber die Belegreife MUSS durch den Bodenleger vor Arbeitsaufnahme mit der CM Methode geprüft werden!
  2. Restfeuchte beachten

    Alles wichtige bereits schon gesagt ... die Belegreife erklärt sich nicht unbedingt aus der Aushärtung des Estrichs, sondern vielmehr aus der Restfeuchte Ihres Estrichs. Diese lässt sich mit einer CM-Messung messen bzw. bedarfsgerecht und etwas ungenau mit Hydrometern (Putzfeuchtemessern). Je nach der Art und Beschaffenheit der Belegung des Estrichs werden von den Herstellern unterschiedliche Restfeuchteangaben gemacht, die je nach Estrichart sogar die Maximumgrenzen darstellen. So gibt es Fußbodenbeschichtungen, welche unter 8 % Restfeuchte funktionieren und andere sogar erst unter 2,5 % Restfeuchte. Wenn Sie Pech haben, hat Ihr Estrich gerade einen Wert zwischen 16 %- 32 %. Das bedeutet, das Sie mit den aufsteigenden Dampfdruck innerhlab von 5 Minuten einen kleinen Luftballon aufpusten können. Am besten sieht man dieses, wenn man im Handel sich einen Kunstharzhaltigen Fußbodenklebstoff holt und diese auf eine Stelle probeweise glattstreicht. Innerhalb von wenigen Sekunden bildet sich eine regelrechte Blaseninvasion.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN