Anpassung Aufmaßprogramm
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Anpassung Aufmaßprogramm

Sehr geehrtes Expertenteam,
wir sind eine kleine Softwarefirm aus NRW und haben unter anderem das 'Mobilaufmaß', eine Aufmaß-Software für Pocket PC und PC entwickelt. Diese entwickeln wir kontinuierlich weiter, wobei wir uns bemühen, auch auf Anwenderwünsche einzugehen.
Ein Kunde aus dem Bodenlegerbereich äußerte den Wunsch, unsere Software solle es ermöglichen, den aufgemessenen Längenmaßen jeweils automatisch 3 cm zuzusetzen. Grundlage dafür sei die DINAbk. 18 365.
Bevor wir uns daran machen, unsere Software entsprechend anzupassen, hätten wir gern Klarheit, ob dies tatsächlich dem Stand der Technik und des Rechts entspricht. Wir haben uns die entsprechende Norm angesehen, und finden keine solche Regel. Es könnte allerdings sein, dass er sich auf 5.1.1 beruft, d.h. dass bei der Berechnung der Leistung die Flächen bis zu den ungeputzten bzw. nicht bekleideten Flächen anzusetzen ist. Ist es üblich bzw. zulässig, in diesem Fall für Putz, bzw. Dämmung, Tapete etc. pauschal 3 cm anzusetzen?
  1. kann ich eine Demo-Version erhalten?

    wenn Sie eine Lösung gefunden haben und ihre Software Daten von Dito übernimmt würde ich mir gerne eine Demoversion ordern. Besteht vielleicht die Möglichkeit der Aufarbeitung von Ornamenten und Intarsienmuster als Erweiterung.
    Danke
    Vielleicht machen Sie in Ihrer Software so ein kleines Fragekästchen, wieviel Rand dazugerechnet werden soll.
    Ist vielleicht die Lösung auch für Problemwände (krumm und schief)
  2. Schließe mich an

    Foto von Thorsten Bulka

    mit der Demo, den das ist ein 'Punkt, den ich auch nicht so gerne mag!
    Man macht das Aufmaß nach Fertigstellung der arbeiten.
    Jetzt wurde der Putz oder die Fliese schon aufgetragen! Bezahlt werden soll aber die zu verarbeitende Fläche (VOBAbk.) das bedeutet, ich muss bei innenmassen jeweils ca. 1 cm für Putz, oder 1,6 cm fürs Dickbett oder Herbert 5 cm für Naturstein dazurechnen!
    Bei außenecken, sieht es wieder anders aus!
    Ganz witzig wird es bei Treppen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN