Estrichhöhe über Fußbodenheizung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichhöhe über Fußbodenheizung

Liebe Forum,
in unserem Neubau wurde Fußbodenheizung verlegt. Vor ca. 4 Wochen wurde Estrich (Anhydritestrich) eingebracht. Uns war schon kurz danach aufgefallen, dass sich die Heizschlangen der Fußbodenheizung im Estrich abgezeichnet haben  -  haben wir dem Bauleiter mitgeteilt.
Jetzt hat der Fliesenleger die Feuchtigkeit des Estrichs gemessen und dabei zufällig festgestellt, dass die Estrichdicke oberhalb der Heizschlangen mitunter nur ca. 1  -  1,5 cm beträgt  -  das sei zu wenig  -  der Estrich könnte reißen.
Was kann man da tun?
Estrich raus?
Spachtelmasse auf Estrich?
Eine "Panzermatte" auf den Estrich aufbringen?
Entkopplung  -  keine Ahnung was das bedeutet?
Uns wurde eine höhrer Gewährleistung angeboten: 5 auf 10 Jahre  -  aber wer weiß, ob es die Firma dann noch gibt. Über einen Erfahrungsaustausch und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus
Frank
  1. genau ... gibt es die Firma noch, wenn sie immer so arbeiten?

    Foto von Thorsten Bulka

    Entkopplungsmatten können gehen, bloß sollten sie die Wärme nicht im Estrich einsperrren, den nach einer gewissen Norm, dürfen sie bestimmte Wärmeleitfähigkeiten nicht unterstreichen.
    Es kann aber auch OK sein, wenn genügend Estrich unter dem Rohr ist  -  einbauverfahren ---- 3b glaube ich -----.
    Wie sieht es mit den höhen zu den Türen aus? Treppen usw ...
  2. Estrichhöhe über Fußbodenheizung

    Die Frage ist welches Systemvariante der Fußbodenheizung haben Sie?
    Bevor der Estrich eingebaut wurde, wo lagen die Heizungsrohre? Direkt auf der Dämmung (A1) oder ein Stück über der Dämmung (A2 oder A3?
    Bei A3 sollte die Überdeckung mind. 25 mm sein. Die bei Ihnen festgestellten 1,5 cm sind zu wenig und es wird unweigerlich zu Rissen kommen. Sie sollten sich von Estrichleger die schriftliche Gewährleitung für die von ihm eingebaute Rohrüberdeckung geben lassen.
    Was Sie angedacht hatten mit? Panzermatte? oder Entkopplung funktioniert nicht.
    1. Es gibt keine Panzermatte (wenn Sie den Begriff gehört haben ordnen Sie ihn unter Werbung ein)!
    2. Mit einer Entkopplungsmatte, egal welches Herstellers, verschlechtern Sie den Wärmedurchlass und benötigen mehr Energie, um warme Füße zu bekommen.
    Die Lösungen, die sich anbieten sind:
    1. Estrich + Fußbodenheizung herausreißen und neu erstellen.
    2. Fliesen im Dickbettverfahren (> 20 mm Mörtelschicht) verlegen.
    3. Mit dem Lazemoflex Fußbodensystem (6 mm Mörtelschicht) neue elastische Lastverteilungsschicht aufbringen und darauf Fliesen verlegen. Trotz dieser sehr dünnen Mörtelschicht werden alle Risse aus dem Untergrund nicht in den Fliesenbelag weitergegeben. Dieses Verfahren wird in Holland seit 30 Jahren praktiziert. Mer Infos unter
  3. Estrich wir derzeit von Estrichleger "untersucht"

    Erst einmal herzliche Dank für die kurzfristige Unterstützung. Auf diese Ideen ist weder der Bauleiter noch der Estrichleger gekommen. Der Estrichleger meinte sogar, wenn der Estrich bis jetzt nicht gerissen ist (nach Heizphase der Fußbodenheizung), reißt er auch nicht mehr.! Einfache Ausrede! Wird von uns nicht auf jeden Fall nicht akzeptiert. Vermutlich sind jetzt auch die Heizschlangen hochgekommen. Jetzt wird erstmal der Estrich an verschiedenen Stellen aufgemacht, um die Dicke übergreifend zu prüfen. Bauen macht Spaß ;-((
    Grüße Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN