Massivholzdielen  -  schwimmend verlegt
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Massivholzdielen  -  schwimmend verlegt

Hallo! Weil uns nur wenig Höhe zur Verfügung steht, sind wir bei unserem Wunsch nach einem (Voll-) Holzboden im Altbau wohl auf die schwimmende Verlegung, also ohne Unterkonstruktion wie Kreuzlattung angewiesen. Kann jemand von seinen Erfahrungen mit der schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen (z.B. auf Metallbügeln) berichten? Ist das zu empfehlen? Welches Material zur Trittschalldämmung hat sich in der Praxis bewährt? Ein Händler empfiehlt uns Zelluloseplatten statt Kork. Ist vielleicht doch Fertigparkett (schwimmend verlegt) die bessere Wahl? Bin dankbar für alle Hinweise!
  • Name:
  • Jens
  1. Leider keine Praxiserfahrung,

    aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, Dielen auf einer Klebefolie/Unterlage zu verlegen. Hersteller weiß ich leider nicht mehr, auch nicht ob's klappt.
    Gruß
  2. kleben!

    Sie können einen Massivboden doch auch vollflächig verkleben  -  das ist bei geringer Aufbauhöhe die bessere Variante.
    Die Zelluloseplatten drücken sich nach einer Weile platt, Kork behält seine trittschalldämmenden Eigenschaften (fast) ewig. Geht auch bei Verklebung: Dann wird eben 2x geklebt. Achtung, der Unterboden muss sehr eben sein.
    Haben Sie genug Platz für 14 mm Parkett oder gar für 22 mm?
  3. whow  -  die Seite ist klasse

    dass ihr vor lauter renovieren noch soviel Energie hattet, die einzelnen Schritte so genau und amüsant zu dokumentieren-X1234Xunglaublich. bin schon auf das Metallgeländer gespannt :)
    Liebe Grüße, Petra.
  4. Massivholzdielen kleben

    Kaufen sie sich dünne Kurzdielen und kleben diese Vollflächig auf 19 mm Fußbodenverlegplatte. Bei dünnen Kurzdielen ab 15/ 16 mm erhalten sie auch eine geringe Aufbauhöhe. Oder Zimmerdielen direkt auf die Holzsparen schrauben. Als Dämmung legt man dann Kokosfaserstreifen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN