Riss in den Fliesenfugen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Riss in den Fliesenfugen

Hallo!
In unserem Neubau (Estrichfertigstellung Anfang Juni 2004 -ZEAbk.-) im Bad habe ich jetzt festgestellt, dass bei einer Fliesenfuge (Flexfuge) ein Riss aufgetreten ist. Außerdem hat die Fliese von einer Ecke ausgehend einen minimalen Riss von ca. 3 cm Länge. Kann jetzt nicht sagen, ob es sich um einen durchgehenden Riss handelt.
Wie kann das passieren, dass der Fugenmörtel reißt. Der Fliesenleger (macht das seit 25 Jahren) sagte; ihm ist so ein Fall nicht bekannt. Er meint, rauskratzen und das Stück neu verfugen; bei der Fliese mit dem "Sprung" meint er, rundum mit der Flex die Fuge aufschneiden und eine neue Fliese einsetzen und auch verfugen oder man lässt diese Fliese, da der Riss kaum sichtbar ist.
Zum einen habe ich keine Lust auf die Flex; das staubt ja bestimmt höllisch, zum anderen ärgert man sich natürlich immer wieder.
Kann man die Fuge nicht einfach auch rauskratzen? Der Fliesenleger meinte halt, besser ist es zu schneiden, damit die anderen Fugen die Spannung behalten was beim rauskratzen nicht der Fall ist. Weiß jemand Rat?
  • Name:
  • Michael
  1. Gleiches Problem ...

    Hallo, wir haben das gleiche Problem und noch ein paar dazu (Siehe Fall 2331 direkt über Ihnen). Uns hat man allerdings gesagt das wäre normal, da der Estrich mit der Menge Dämmung sich erst noch setzen und daher Risse auftreten könnten. Wir haben unten im Flur das Problem und werden nach Klärung unserer anderen Probleme eh alle Fliesen wieder rausreisen müssen. Aber eine Fliese die einen Riss hat kann man schnell und unkompliziert austauschen. Ein Loch in der Mitte bohren um die Spannung rauszunehmen und dann von innen nach außen rausklopfen. Habe ich in meiner alten Wohnung schon gemacht ist relativ sauber die Angelegenheit und auch recht schnell. Fuge kann man auch auskratzen und dann ganz flüssig neu verfugen. Viel Glück
    Kirsten
  2. Verlegreife nach DIN

    bei ordentlichen Arbeiten, d.h. 2/3 der Fliese bedeckt tritt dieses Problem auf, wenn die Estrichfeuchte zu hoch war und der Estrich noch nicht verlegereif war. Auch wenn die Fliese bei 12 % -16 % sehr gut klebt, gibt es später immer wieder Probleme

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN