Warum Estrich? Geht nicht auf Rauspund auf Styropor?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Warum Estrich? Geht nicht auf Rauspund auf Styropor?

Hallo,
ich möchte ein kostengünstigen, wärmegedämmten Fußboden mit niedriger Aufbauhöhe auf meinem Rohbetonkeller einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Rauspund auf Styroporplatten. Der Rauspund würde alle 50 cm (Breite der Platten) mit einer rechtwinklig laufenden Holzleiste verschraubt werden.
Müsste unter die Platten noch eine Dampfdiffusionssperre eingebaut werden?
Ist mit Schimmel zu rechnen?
Für Anregungen / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Thoralf
  1. Zunächst einmal

    muss der Boden abgedichtet werden (1 Lage Bitumenbahn). dann kann man einen Trockenaufbau mit Polysterol und Holzplatten herstellen, aber nicht mit Brettern! Die Platten müssen mit Nut und Feder verleimt werden, sodass sich eine Scheibe ausbildet. Empfohlenes Material für das Holz: 22 mm OSBAbk. Platte.
    Hinweis: Zementestrich auf Dämmung ist i.d.R. günstiger als Trockenkonstruktion
    Schöne Grüße aus Bochum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN