Schüttung unter Dielenboden entfernen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schüttung unter Dielenboden entfernen?

Wir sanieren einen Altbau von 1933.
Der Aufbau der Böden besteht aus einer Schüttung (Sand, Staub? , auf alle Fälle sandfarben, sehr fein und staubig). Darauf wurden die Holzdielen auf Dielenbrettern verlegt.
Wir möchten im ganzen Haus neue Böden einbauen, da die Dielen alle kaputt sind (feucht, da später mit PVC abgedeckt).
Ist es notwendig die alte Schüttung zu entfernen (sie ist auch teilweise feucht), im Hinblick auf Ungeziefer, Geruch, etc.?
Sind diese alten Schüttungen belastet?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
K. Baro
  • Name:
  • kerstin baro
  1. vermutlich ist es Lehmschlag

    welches früher unter die Dielen gebracht wurde, bei mir war das zumindest so. Altbau 1924.
    ich habe alles dringelassen, allerdings waren die Dielen in Ordnung. Glaube man hat es als Schall und Wärmedämmung genommen damals. Viehzeug ist da nicht drin gewesen und womit sollte es belastet sein? .
    Allerdings sollte es schon trocken sein. Ich habe auf die Dielen Spanplatten schwimmend verlegt und keine Probleme damit.
    In der unteren Wohnung habe ich die Dielen allerdings entfernt und den Fußboden durch Estrich ersetzt, weil ich doch lieber Fliesen haben wollte.
  2. feucht?

    dann könnten die Deckenbalken auch was abbekommen haben?
    lassen sie lieber einen schaverständigen für Holzschutz einen blick drauf werden.
    der sollte auch erkennen können, ob da vielleicht statische Probleme
    vorliegen könnten.
  3. So kann es gemacht werden

    Entfernen Sie an einer Stelle die Schüttung und schauen sich die "Auffangbretter" an. Sind die unsauber und mit Borke versehen, so müssen Sie an den Köpfen schauen bzgl. Holzwurmbefall. Wenn die Schüttung nur stellenweise feucht geworden ist, können sie wenn es Sommer wird mit gutem lüften eine merkliche Trocknung erzielen.
    Belaste oder nicht ist immerhin die Frage. Man hat die Schüttung meist mit Lehm gefüllt und Bauschutt draufgetan. Rockwool war noch nicht erfunden. Solange es die Statik zu lässt, kann die Schüttung drinbleiben. Bei Ihren geschilderten Problem würde ich die Schüttung erneuern und damit die Decke entlasten. Ggf. müssen sie sogar Schadstellen nachnageln oder durch Stahlträger stützen.
  4. Belastung bei Schlacke

    ist möglich; vor allem mit Schwermetallen und PAK. Bei Ihnen scheint ja aber keine Schlacke verbaut zu sein. Außerdem gibt es ja keinen Gefährdungspfad (Aufnahmemöglichkeit) außer als Staub beim Ausbau.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN