Küchenplatte aus Stein Epoxidharzbeschichtet?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Küchenplatte aus Stein Epoxidharzbeschichtet?

Für unsere Küchenarbeitsplatte stehen zwei (angebliche) harte Granite zur Auswahl: Sapoti (grün/schwarz) oder Bros Blue (grün/blau). Beide sind hochglanzpoliert, aber die Roh-Platte aus Bros Blue hat eine Epoxidharzbeschichtung. Der Verkäufer meint, das sei unbedenklich und wird bei gewissen Natursteinen seit 1-2 Jahren so gemacht. Und jede Küchenplatte wird noch zusätzlich Imprägniert.
Ich frage mich, ob der Stein mit Epoxidharzschicht wirklich gesundheitlich unbedenklich ist im Kontakt mit Lebensmitteln und ob die selbe Härte (beim Schneiden mit einem Messer) zu erwarten ist, wie bei einem unbehandelten Granit? Der Bros Blue sieht besser aus als der Sapoti, aber als Laie sagt mir Epoxidharz gar nichts.
  • Name:
  • Heiner Debiasi
  1. Ich fasse es nicht

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    was für Blödsinn erzählt wird. Ich E-Mail mal was zum Thema.
  2. Küchenplatte aus Stein Epoxidharzbeschichtet

    Hallo Herr Debiasi,
    ich stimme Herrn Fahrenkrog völlig zu. Es ist Blödsinn was da behauptet wird.
    In Bezug auf Epoxidharze auf Küchenarbeitsplatten möchte ich folgendes ergänzen.
    Ich war Lage Jahre Objektberater in der bauchemischen Industrie. Bei mit Fliesen belegten und mir Epoxidharz verfugten Küchenarbeitsplatten hatte ich immer Probleme. Es ist ein Paradoxum, beim Verarbeiten der Epoxidharze muss der Verarbeiter sehr großen Wert auf Arbeitssicherheit legen. Er muss Schutzhandschuhe tragen und darf dabei nicht rauchen. Wenn er in Pausen etwas Essen und Trinken will (was wohl selbstverständlich ist) muss er seine Hände sehr gründlich reinigen, damit die Bestandteile aus dem Epoxidharz nicht in seinen Körper gelangen.
    Der Hausfrau, die später auf der Küchenarbeitsplatte unverpackte Lebensmittel ablegt und Fleisch und Gemüse darauf schneidet, gegenüber wird in den seltensten Fällen die Empfehlung gegeben diese Lebensmittel nicht direkt in Verbindung mit dem Fliesenbelag zu bringen und lieber ein großes Kücherbrett zu nehmen und darauf alles abzulegen und schneiden. Das Paradoxum geschieht in den meisten Fällen aus Unkenntnis daraus, dass in dem verarbeiteten Epoxidharz nicht chemisch eingebundene Bestandteile sind, die in die Lebensmittel einwandern.
    Das Epoxidharze gefährliche Arbeitsstoffe sind zeigt auch die Häufigkeit der durch diese Werkstoffe hervorgerufenen Berufsunfähigkeiten.
    Wenn jetzt ein Verkäufer, wie in Ihrem Fall, Epoxidharze als unbedenklich einstuft zeigt wie unwissend doch die sogenannten Fachberater sind.
    Gruß
    Gosef Erhardt
  3. Vielen Dank für die "Rettung"

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sie haben mich vor einer großen Dummheit bewahrt. Auch die Hinweise und Tipps von Hr. Fahrenkrog sind eine echte Entscheidungshilfe. Jedenfalls kommt auf unsere Küchenplatte nur reiner Naturstein mit (hoffentlich unbedenklicher) Feuchtigkeitsimprägnierung. MfG Heiner Debiasi
    • Name:
    • Heiner Debiasi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN