Parkett auf Gussasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Parkett auf Gussasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gussasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es erneuert werden muss. Zu unserer Überraschung hat der Parkettleger uns gesagt, dass umfangreiche Arbeiten notwendig sind, um den Boden zunächst zu versiegeln. Insgesamt betragen die Arbeiten zu Vorbereitung und zum verlegen run 100 € pro qm:

Reste des Klebers abfräsen Unterboden mit Epoxidharz grundieren Quarzsand bestreuen und absaugen Unterboden spachteln bis ca. 5 mm Grundieren mit Multigrundierung Parkettkleber

Begründung: Aus dem Gussasphalt oder alten Kleber könnten giftige Stoffe austreten. Außerdem habe man am alten Parkett gesehen, dass der Kleber gar nicht mehr gehalten habe (es klebt wirklich gar nicht mehr).

Meine Frage an Euch Experten: Ist der Aufwand wirklich notwendig und gerechtfertigt? Wer hat Erfahrung mit Parkett auf Gussasphalt? Die Alternative wäre den Estrich zu erneuern. Wir sprechen inspgesamt über 70 qm.

  • Name:
  • Holzliebhaber
  1. eher die Sparversion

    nach zwei Antworten stürzte das System ab. mal sehen ob es jetzt funzt ;)
  2. Okeeeeee ...

    Wir haben das auch bei unsrem Haus und bei uns wird einfach der Estrich erneuert. Von Epoxidharz, Quarzsand und CO. haben wir in diesem Zuge noch nichts gehört.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN