Estrich fräsen für Elektroleitungen  -  ist das möglich / sinnvoll?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich fräsen für Elektroleitungen  -  ist das möglich / sinnvoll?

Hallo Experten, wir haben vor Kurzem ein Reihenhaus (Baujahr 1989, ca. 160 m² Grundfläche) gekauft und wollen die Elektroleitungen neu verlegen lassen. Jetzt sind wir gerade bei der Planung der Leitungen für die Deckenlampen. Da die Bewehrungen der Decken sehr tief sitzen, ist das Fräsen in die Decken leider nicht möglich.

Ein Vorschlag eines Handwerksbetriebs war, Stegleitungen zu benutzen und die Decken dann neu zu verputzen. Das kommt allerdings aus finanzieller Sicht für uns nicht infrage.

Jetzt kam die Idee auf, den Estrich oberhalb des jeweiligen Raums ca. 1  -  1,5 cm tief zu fräsen, dort die Kabel zu verlegen und dann nach unten mit dem Kabel in den jeweiligen Raum zu gehen. Die Estrichdicke ist 6 cm und auf den Estrich soll ein Parkett vollflächig verklebt werden.

  • Ist dieses Vorgehen zu empfehlen oder wird der Estrich damit zerstört?
  • Wie bzw. mit was würde man solche Schlitze wieder verschließen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • Name:
  • Thomas
  1. Estrich fräßen

    [ Zitat Anfang ] ... wir haben vor Kurzem ein Reihenhaus (Baujahr 1989, ca. 160 m² Grundfläche) gekauft und wollen die Elektroleitungen neu verlegen lassen ... [ Zitat Ende ]

    Warum sollen nach 30 Jahren die Leitungen in der Decke zu den Deckenlampen neu verlegt werden?

    Es macht Sinn, die Leitungen in den Wänden mit mehr Steckdosen, Datenleitungen u.ä. auf den heutigen Stand zu bringen. Aber die damaligen Leitungen nach 30 Jahren einfach mal auswechseln ist nicht notwendig.

    Selbst wenn der Weichmacher im PVC inzwischen entwichen sein sollte, muss man die Leitung nicht auswechseln.

    Selbst wenn man in den Estrich vorsichtig eine Vertiefung einschleift, wird der Estrich durch die Kerbwirkung an dieser Stelle brechen. Das hat in der Regel keine Folgen wenn keine Fußbodenheizung eingebaut ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN