Erzeugen einer schrägen Bodenfläche zum Abwasser-Ablauf
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Erzeugen einer schrägen Bodenfläche zum Abwasser-Ablauf

In meine Scheune, Baujahr 1956, ist eine Garage integriert, die ich nun zu einer Wildkammer ausbauen möchte.

Hierzu will ich in der Mitte des Bodens einen Ablauf installieren und den gesamten Boden leicht in dessen Richtung abfallen lassen, um Reinigungswasser abfließen lassen zu können, wenn der Raum mit einem Schlauch ausgespritzt wird.

Momentan besteht der Boden aus blankem Estrich oder Beton. Im Anschluss an die Installationsarbeiten soll der Raum komplett gefliest werden. Da die Deckenhöhe schon jetzt etwas grenzwertig ist, würde ich gerne so wenig Material wie möglich auftragen, um das nötige Gefälle herzustellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige? Muss ich dazu eine spezielle Ausgleichsmasse verwenden, oder gibt es eine günstigere, dauerhafte Lösung?

Danke im Voraus für kompetente Antworten.

  • Name:
  • Schoch
  1. Abmessung?

    Foto von Thorsten Bulka

    Wie weit, ist der weiteste Punkt, vom Ablauf? und Welche Fliesen sollen hinein ... nach der Versicherung vielleicht sogar welche mit Verdrängungsraum? Daraus ergibt sich die Aufbauhöhe ... dann kann man sehen, welches Material dafür geeignet ist ;-)
    • Name:
    • TB
  2. Der weiteste Punkt von Abfluss ist ...

    Der weiteste Punkt von Abfluss ist ca. 3 m entfernt. Hatte an ein Gefälle von ca. 1 cm pro m gedacht. Gefliest wird mit ganz einfachen billigen, weißen Fliesen aus dem Baumarkt.
  3. sollten

    Foto von Thorsten Bulka

    min, 2 % sein bei 3 m sind wir dann schon bei 6 cm Aufbauhöhe ... Also  -  Verbund Estrich ;-) Wenn der Raum gekühlt wird ---- ... Wärmedämmung?
    • Name:
    • TB
  4. 0 bis 3 cm

    Auch wenn es zum Abfluss auf 0 ausläuft?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN