OSB-Platten auf Pflasterbelag in Carport
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
OSB-Platten auf Pflasterbelag in Carport
-
Wenn ...
Wenn ... -
Hobbywerkstatt
Hobbywerkstatt -
Klar geht das!
Hallo Leute ... ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage für mein neues Projekt:Ich habe an meinem Haus ein Carport angebaut …komplett in Beton mit einer Terrasse darüber. Der Innenraum ist mit Betonpflaster gepflastert (darunter Mineral und Splitt). Jetzt wollen wir aus diesem Carport eine kleine Hobbywerkstatt/Abstellraum machen. Dafür wollen wir den kompletten Vorderbereich verglasen und die Seitenwände (zum Erdreich/Außenbereich) sowie die Decke dämmen. Jetzt stellt sich für uns die Frage was wir mit dem gepflasterten Boden machen, der eigentlich bis jetzt immer trocken und eben war. Da uns ein OSBAbk.-Platten Boden vorschwebt, haben wir gedacht, ob wir nicht auf das Pflaster eine relativ starke PE-Folie legen, diese verkleben und unter die äußere Dämmung laufen lassen. Auf die PE-Folie dann eine Unterkonstruktion mit dazwischenliegender Dämmung (Höhe?) und dann OSB. Wäre das ein denkbarer Aufbau? Der Boden ist eben und Setzungen gab es bislang nicht. Auch werden keine ungemein schweren Maschinen oder Gegenstände hineingestellt. Für eure Antworten und Beiträge wäre ich dankbar. Wenn aber wirklich wenn (mit 3!) keine Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann, wäre das machbar. Muss man sich aber vor Ort ansehen. Baurecht mal außen vor ... Hobbywerkstatt ist eine Verniedlichung für einen Raum zum Daueraufenthalt und so eine Hauserweiterung, welche baugenehmigungspflichtig ist. Ich würde nur Geld in Dämmung und Boden reinstecken wenn es baurechtlich geht. Und dann sind die Arbeiten in Übereinstimmung zur EnEVAbk. auszuführen. Auf eigenes Risiko kann alles gemacht werden, auch Folien und OSB-Platten, besser wären Platten aus Gummigranulat. Wenn Sie die einen Ordnungsgemäßen Aufbau einschl. Abdichtung herstellen.
Was Sie baurechtlichen dürfen, steht auf einem anderen Blatt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, OSB-Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … OSBAbk.-Ständerwand Halle: Abdichtung & Aufbau …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen? Infos zu Abdichtung, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz & Material. Jetzt …
- … Unterstellhalle, OSBAbk.-Platten, Ständerwand, Holzbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn, Mineralwolle, Betonmauer, Holzkonstruktion …
- … Innen und Außen sollen OSBAbk.-Platten angebrachte werden und der Zwischenraum soll mit Mineralwolle ausgefüllt …
- … Mein Problem ist nun die OSBAbk.-Platten von außen wasserdicht zu beschichten. …
- … Sie planen eine Unterstellhalle mit Holzständerbauweise auf Betonmauern zu errichten, wobei OSBAbk.-Platten und Mineralwolle verwendet werden sollen. Hier sind einige wichtige …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der OSBAbk.-Platten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies kann durch eine Konterlattung …
- … erreicht werden, die einen Luftspalt zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung schafft. …
- … Holzschutz: Behandeln Sie die Holzbalken und OSB-Platten mit einem geeigneten Holzschutzmittel, um sie vor …
- … Oberflächenschutz: Ein Streichputz kann die OSBAbk.-Platten vor Witterungseinflüssen schützen und die Optik verbessern. Wählen Sie …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im …
- … Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und mit Plattenwerkstoffen verkleidet. Die Holzständerbauweise ist eine leichte und flexible Bauweise.Verwandte …
- … Frage: Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten für die Ständerwand haben?Die Dicke der OSB- …
- … Platten hängt von der statischen Belastung und dem Abstand der Ständer …
- … ab. In der Regel sind Platten mit einer Dicke von 15-18 mm ausreichend, aber eine statische Berechnung ist empfehlenswert. …
- … Frage: Wie kann ich die OSBAbk.-Platten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen?Direkte Sonneneinstrahlung kann …
- … die OSBAbk.-Platten aufheizen und zu Verformungen führen. Ein Anstrich mit einem UV-beständigen Lack oder eine Verkleidung mit Holzlatten kann Abhilfe schaffen. …
- … Frage: Muss ich die Kanten der OSB-Platten besonders schützen?Ja, die Kanten der OSB …
- … -Platten sind besonders anfällig für Feuchtigkeit. Sie sollten mit einem …
- … Frage: Wie befestige ich die OSBAbk.-Platten an den Holzständern?Die OSB-Platten werden …
- … Projekt vs. Studie: OSBAbk.-Unterstellhalle – Nutzungsart entscheidend! …
- … Unterstellhalle? Also ein Buswartehäuschen? oder eine Art Carport für ... dann brauchen Sie keine Dämmung und auch keine innere …
- … und die konstruktive Ausbildung des Spritzwasserbereiches können Sie auch weglassen. Die Platten enden halt 20 cm über OK Gelände. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Projekt vs. Studie: OSBAbk.-Unterstellhalle – Nutzungsart entscheidend! wird die Relevanz der Projektart (Studie oder reales …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer unbeheizten Unterstellhalle, beispielsweise als Carport, kann auf Dämmung und innere Wandverschalung verzichtet werden. Der Fokus liegt …
- … dann auf dem Schutz der OSBAbk.-Platten im Spritzwasserbereich und der korrekten Ausführung der Holzkonstruktion. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die genaue Nutzungsart und -dauer der Unterstellhalle. Berücksichtigen Sie den Standort und die klimatischen Bedingungen, um die Notwendigkeit von Dämmung und den optimalen Feuchtigkeitsschutz festzulegen. Prüfen Sie die Empfehlungen zur Abdichtung und zum Schutz der OSB-Platten vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit, um die Lebensdauer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB-Platten Carport verputzen: Anleitung, Putzarten & Risiken für dauerhaften Schutz?
- … OSBAbk. Carport verputzen: So geht& …
- … OSB-Platten am Carport verputzen? Anleitung, geeignete Putzarten & wichtige Hinweise …
- … OSBAbk. Platten verputzen, Carport verputzen, Außenwand verputzen, Fassadenputz, Holzbau, Putzsysteme, Untergrundvorbereitung, Risiken …
- … Carport, Fassade, Putz, Holzbau, Aussenbereich …
- … OSB-Platten Carport …
- … Um mir eine Grundfläche zu schaffen, dachte ich an OSBAbk.-Platten mit min. 22 mm Dicke. Diese wollte ich dann …
- … mit 10er Fermacellplatten von außen verschrauben/verkleben und dann mit Putz auf Kunststoffbasis verputzen. …
- … Ist dies mit Fermacell für den Außenbereich so OK oder wäre es sinnvoller Bauplatten oder Dammplätten anstatt Fermacell zu verwenden? …
- … Außenwand regensicher aufgebaut sein, wenn die Grundfläche aus OSBAbk.-Platten besteht? …
- … Für das Verputzen von OSB-Platten an einem Carport sind einige wichtige Punkte …
- … zu beachten, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht ideal für Außenanwendungen, da sie stark auf Feuchtigkeit reagieren. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und die Wahl des richtigen Putzsystems entscheidend. …
- … Imprägnierung: Die OSB-Platten müssen vor dem Verputzen mit einer geeigneten …
- … Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und zur Zerstörung der OSBAbk.-Platten führen. ? …
- … ? Gefahr: Durch eindringende Feuchtigkeit können die Platten …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit …
- … Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten mindestens haben?Für eine tragfähige und stabile Außenwandverkleidung sollten …
- … die OSBAbk.-Platten mindestens 22 mm dick sein. Dickere Platten bieten eine höhere Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse. …
- … OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen imprägnieren?Ja, eine Imprägnierung ist unbedingt …
- … erforderlich, um die OSBAbk.-Platten vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie eine spezielle Holzimprägnierung, die für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Welche Art von Putz ist für OSB-Platten im Außenbereich geeignet?Kunstharzputz oder mineralischer Putz …
- … Benötige ich eine spezielle Grundierung für OSBAbk.-Platten?Ja, eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe verbessert die Haftung …
- … des Putzes auf den OSBAbk.-Platten. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Kann ich die OSB-Platten direkt verputzen oder muss ich noch etwas …
- … Es ist ratsam, eine diffusionsoffene Folie zwischen der Holzkonstruktion und den OSBAbk.-Platten anzubringen, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … passiert, wenn Feuchtigkeit in die OSBAbk.-Platten eindringt?Eindringende Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die OSB-Platten aufquellen, sich verformen und schimmeln. Dies kann …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen schleifen?Ein leichtes Anschleifen der OSB …
- … -Platten kann die Haftung der Grundierung verbessern. Entfernen Sie grobe …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … Dämmung von CarportsMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Carports zur Verbesserung des Klimas. …
- … Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Carport eigentlich nicht dafür geplant ist, verputzt zu werden. Das Teil besteht …
- … nicht davon abhalten kann, sollten Sie mind. 6 cm dicke Polystyrol-Dämmplatten auf die OSBAbk.-Platten kleben (mit Dispersionskleber) und Armierungsschicht …
- … geeigneten Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit Gedanken machen und die Statik des Carports kontrollieren lassen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Es gibt auch dünnere Naturstein-Varianten, die günstiger sind als massive Granitplatten. …
- … Wie kann ich Moosbildung auf Pflastersteinen verhindern?Moosbildung auf Pflastersteinen kann durch …
- … Materialalternative: Spaltplatten für Hof & Garten? …
- … ://www.die-bauwelt.de/fliese_produkte_spaltplatten.html …
- … Materialunterschiede: Betonsteine vs. Pflasterklinker vs. Spaltplatten …
- … Aussehen verleiht. Sind aber keineswegs mit echten Pflasterklinkern vergleichbar. Und Spaltplatten wie im vorigen Beitrag sind mit Pflasterklinkern schon gar nicht vergleichbar. …
- … Achtung: Spaltplatten ungeeignet für Pflasterarbeiten! …
- … platten sind wie der Name schon andeutet gespalten übersetzt sehr dünn. Für …
- … Eignung: Spaltplatten – abhängig vom Untergrund? …
- … Untergrund-Anforderungen: Spaltplatten – Betonuntergrund notwendig …
- … an. Und das ist auch die Krux bei Spaltplatten. Stärke der Platten ca. 1,5 cm, wie soll man die in Sand …
- … Betonuntergrund: Alternative für Spaltplatten-Verlegung …
- … Den Untergrund erstellt ein Bauträger vor Ort (Bodenklasse 3 - 5), inkl. Frostschutz (40 cm tief Terrasse und Wege, 60 ca. beim Carport und Hof). …
- … ( ... ich habe' da Beziehungen ...! ) gemacht. Für den Carport und die Hofeinfahrt wäre das sicherlich ideal - aber bei den …
- … Ok, den Carport und die Hofeinfahrt, ggf. auch die Zuwege um's Haus, würde …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Spaltplatten sind aufgrund ihrer geringen Stärke und der Notwendigkeit eines Betonuntergrunds nicht …
- … für alle Pflasterarbeiten geeignet (siehe Achtung: Spaltplatten ungeeignet für Pflasterarbeiten!). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gartenhaus Dämmung & Dampfbremse: Holzrahmenbau, Aufbau, Materialauswahl & Kosten?
- … Gartenhaus, Dämmung, Dampfbremse, Holzrahmenbau, Materialauswahl, Aufbau, Kosten, Feuchteschutz, Hinterlüftung, OSBAbk. Platten …
- … in Holzrahmenbauweise zu errichten. Innen wird es mit 25 mm starken OSBAbk.-Platten an den Wänden und 22.5 mm starken Fasebrettern an …
- … Aufbau machen können. Für den Boden habe ich als Dämmmaterial Styroporplatten vorgesehen, für Wand und Decke Hanf- oder Holzfaserplatten (z.B. …
- … teuer wird. Muss ich unter dem Rauspund im Boden-, hinter der OSBAbk.-Platte im Wand- und über den Fasebrettern im Deckenbereich eine Dampfbremse …
- … Ich würde mich als handwerklich versiert einschätzen (habe schon einen begrünten Carport entworfen, geplant und gebaut). Für Änderungen bin ích offen. Ich würde …
- … Für den Aufbau eines Gartenhauses in Holzrahmenbauweise mit den genannten Materialien (OSBAbk.-Platten innen, Lärche-Fassade außen) ist die Wahl der richtigen Dämmung …
- … Dämmmaterial: Hanf, Holzfaserplatten oder Mineralwolle sind geeignete Dämmstoffe für den Holzrahmenbau. Styroporplatten …
- … reduzieren. Die Dampfbremse wird auf der Innenseite der Dämmung, also zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung, angebracht. …
- … Von innen nach außen sollte der Aufbau wie folgt aussehen: Innenverkleidung (OSBAbk., Fasebretter), Dampfbremse, Dämmung, Holzrahmen, Hinterlüftungsebene, Fassade. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … für ein Gartenhaus in Holzrahmenbauweise geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Hanf, Holzfaserplatten oder Mineralwolle. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … Hinter der OSBAbk.-Platte (siehe PDF-2) würde ich ebenfalls eine Dampfbremse vorsehen. …
- … alles so stark? In meinem Wohnhaus ist innen nur eine 15er OSBAbk.. Darunter eine Dampfsperre. Wenn das im Winter aber elektrisch beheizt werden …
- … machbar. Ich hätte auch Angst, dass sich da Nager durchknabbern. AuchnOSBAbk. kann als Dampfbremse fungiern wenn alles richtig vefklebt wird. …
- … Die dicke OSBAbk.-Platte hatte ich gewählt, um Regale anbringen zu können ohne gleich …
- BAU-Forum - Dach - Traufblech genagelt, Rinneien nicht versenkt, so korrekt?
- Inserate - Angebote zu Bauen, Renovieren, Modernisieren - Biete Aushubmaterial, Humus, Sand, Kies etc.
- … Verschenke / biete ca. 25M3 Aushuberde vom Carportbau zur Abholung in 32694 Dörentrup. …
- … Cloppenburgca. 100 cbmEs können auch Teilmengen abgeholt werden.Abzuholen ab sofort.Preis: kostenlosBei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.Bazone Bau und Service GmbHFrau …
- … Boffzenca. 600 cbmEs können auch Teilmengen abgeholt werden.Abzuholen ab sofort.Preis: kostenlosBei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.Andrei F. 015254781769 …
- … 700 cbmEs können auch Teilmengen abgeholt werden.Abzuholen ab ca. 03.05.2021Preis: kostenlosBei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.Tobias Ludewig 015204435339Annika Ludewig 01733167054 …
- … sehr viel Erdaushub über, nach Aushub für die Platzierung der Bodenplatte unseres EFHAbk. sowie diverser Schächte. Menge ist nicht ganz eindeutig. Wir …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche …
- … Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Spanplatten an der Bunkerschräge kann zu Instabilität und Einsturz führen. …
- … Gefahr: Feuchtigkeit im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu einem Sturz führen kann. Die glatte Oberfläche erhöht zusätzlich die Rutschgefahr. …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie …
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu verwenden. …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB …
- … -Platten (Oriented Strand Board) bestehen aus groben, ausgerichteten Holzspänen, die …
- … verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler …
- … und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen verwenden. …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Span …
- … platten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen …
- … können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Welche Stärke sollten die Platten für eine Bunkerschräge haben?Ich empfehle, die erforderliche Stärke …
- … Wie befestige ich die Platten sicher an der Bunkerschräge?Ich rate zu einer Kombination aus Schrauben …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die …
- … Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung …
- … Schalplatten …
- … Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen …
- … Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort. …
- … Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung. …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Spanplatten zur Verkleidung einer Bunkerschräge. Es werden Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr …
- … und Staubentwicklung geäußert. Alternativen wie Schalplatten und OSBAbk.-Platten werden diskutiert, wobei Schalplatten aufgrund ihrer glatten und abriebfesten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten können Spanplatten durch …
- … ✅ Zusatzinfo: Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung empfiehlt Schalplatten aufgrund ihrer hohen Abriebfestigkeit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen berichtet über den Einsatz von OSB …
- … -Platten, weist aber auf die Notwendigkeit einer glatten Oberfläche hin, …
- … um die Rutschgefahr zu minimieren. Glattflächige Deckplatten werden als beste Lösung angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verkleidung der Bunkerschräge sollte die Rutschgefahr und Staubentwicklung berücksichtigt werden. Schalplatten oder glattflächige Deckplatten sind empfehlenswerte Alternativen zu …
- … herkömmlichen Spanplatten. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche kann die Funktionalität erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 x …
- … ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … an der Nordseite des Hauses, da an der Nordostecke bereits der Carport mit Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die …
- … dann machte es sofort Sinn, die Solarleitung um einen externen Edelstahl-Plattenwärmetauscher zu ergänzen sowie eine sauerstoffdiffusionsdichte Leitungen vom Spitzbogen zum HWR …
- … als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch geprüft werden. 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, OSB-Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.