OSB-Platten auf Pflasterbelag in Carport
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
OSB-Platten auf Pflasterbelag in Carport
-
Wenn ...
Wenn ... -
Hobbywerkstatt
Hobbywerkstatt -
Klar geht das!
Hallo Leute ... ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage für mein neues Projekt:Ich habe an meinem Haus ein Carport angebaut …komplett in Beton mit einer Terrasse darüber. Der Innenraum ist mit Betonpflaster gepflastert (darunter Mineral und Splitt). Jetzt wollen wir aus diesem Carport eine kleine Hobbywerkstatt/Abstellraum machen. Dafür wollen wir den kompletten Vorderbereich verglasen und die Seitenwände (zum Erdreich/Außenbereich) sowie die Decke dämmen. Jetzt stellt sich für uns die Frage was wir mit dem gepflasterten Boden machen, der eigentlich bis jetzt immer trocken und eben war. Da uns ein OSBAbk.-Platten Boden vorschwebt, haben wir gedacht, ob wir nicht auf das Pflaster eine relativ starke PE-Folie legen, diese verkleben und unter die äußere Dämmung laufen lassen. Auf die PE-Folie dann eine Unterkonstruktion mit dazwischenliegender Dämmung (Höhe?) und dann OSB. Wäre das ein denkbarer Aufbau? Der Boden ist eben und Setzungen gab es bislang nicht. Auch werden keine ungemein schweren Maschinen oder Gegenstände hineingestellt. Für eure Antworten und Beiträge wäre ich dankbar. Wenn aber wirklich wenn (mit 3!) keine Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann, wäre das machbar. Muss man sich aber vor Ort ansehen. Baurecht mal außen vor ... Hobbywerkstatt ist eine Verniedlichung für einen Raum zum Daueraufenthalt und so eine Hauserweiterung, welche baugenehmigungspflichtig ist. Ich würde nur Geld in Dämmung und Boden reinstecken wenn es baurechtlich geht. Und dann sind die Arbeiten in Übereinstimmung zur EnEVAbk. auszuführen. Auf eigenes Risiko kann alles gemacht werden, auch Folien und OSB-Platten, besser wären Platten aus Gummigranulat. Wenn Sie die einen Ordnungsgemäßen Aufbau einschl. Abdichtung herstellen.
Was Sie baurechtlichen dürfen, steht auf einem anderen Blatt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, OSB-Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … OSBAbk.-Ständerwand Halle: Abdichtung & Aufbau …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen? Infos zu Abdichtung, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz & Material. Jetzt …
- … Unterstellhalle, OSBAbk.-Platten, Ständerwand, Holzbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn, Mineralwolle, Betonmauer, Holzkonstruktion …
- … Innen und Außen sollen OSBAbk.-Platten angebrachte werden und der Zwischenraum soll mit Mineralwolle ausgefüllt …
- … Mein Problem ist nun die OSBAbk.-Platten von außen wasserdicht zu beschichten. …
- … Sie planen eine Unterstellhalle mit Holzständerbauweise auf Betonmauern zu errichten, wobei OSBAbk.-Platten und Mineralwolle verwendet werden sollen. Hier sind einige wichtige …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der OSBAbk.-Platten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies kann durch eine Konterlattung …
- … erreicht werden, die einen Luftspalt zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung schafft. …
- … Holzschutz: Behandeln Sie die Holzbalken und OSB-Platten mit einem geeigneten Holzschutzmittel, um sie vor …
- … Oberflächenschutz: Ein Streichputz kann die OSBAbk.-Platten vor Witterungseinflüssen schützen und die Optik verbessern. Wählen Sie …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im …
- … Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und mit Plattenwerkstoffen verkleidet. Die Holzständerbauweise ist eine leichte und flexible Bauweise.Verwandte …
- … Frage: Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten für die Ständerwand haben?Die Dicke der OSB- …
- … Platten hängt von der statischen Belastung und dem Abstand der Ständer …
- … ab. In der Regel sind Platten mit einer Dicke von 15-18 mm ausreichend, aber eine statische Berechnung ist empfehlenswert. …
- … Frage: Wie kann ich die OSBAbk.-Platten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen?Direkte Sonneneinstrahlung kann …
- … die OSBAbk.-Platten aufheizen und zu Verformungen führen. Ein Anstrich mit einem UV-beständigen Lack oder eine Verkleidung mit Holzlatten kann Abhilfe schaffen. …
- … Frage: Muss ich die Kanten der OSB-Platten besonders schützen?Ja, die Kanten der OSB …
- … -Platten sind besonders anfällig für Feuchtigkeit. Sie sollten mit einem …
- … Frage: Wie befestige ich die OSBAbk.-Platten an den Holzständern?Die OSB-Platten werden …
- … Projekt vs. Studie: OSBAbk.-Unterstellhalle – Nutzungsart entscheidend! …
- … Unterstellhalle? Also ein Buswartehäuschen? oder eine Art Carport für ... dann brauchen Sie keine Dämmung und auch keine innere …
- … und die konstruktive Ausbildung des Spritzwasserbereiches können Sie auch weglassen. Die Platten enden halt 20 cm über OK Gelände. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Projekt vs. Studie: OSBAbk.-Unterstellhalle – Nutzungsart entscheidend! wird die Relevanz der Projektart (Studie oder reales …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer unbeheizten Unterstellhalle, beispielsweise als Carport, kann auf Dämmung und innere Wandverschalung verzichtet werden. Der Fokus liegt …
- … dann auf dem Schutz der OSBAbk.-Platten im Spritzwasserbereich und der korrekten Ausführung der Holzkonstruktion. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die genaue Nutzungsart und -dauer der Unterstellhalle. Berücksichtigen Sie den Standort und die klimatischen Bedingungen, um die Notwendigkeit von Dämmung und den optimalen Feuchtigkeitsschutz festzulegen. Prüfen Sie die Empfehlungen zur Abdichtung und zum Schutz der OSB-Platten vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit, um die Lebensdauer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB-Platten Carport verputzen: Anleitung, Putzarten & Risiken für dauerhaften Schutz?
- … OSBAbk. Carport verputzen: So geht& …
- … OSB-Platten am Carport verputzen? Anleitung, geeignete Putzarten & wichtige Hinweise …
- … OSBAbk. Platten verputzen, Carport verputzen, Außenwand verputzen, Fassadenputz, Holzbau, Putzsysteme, Untergrundvorbereitung, Risiken …
- … Carport, Fassade, Putz, Holzbau, Aussenbereich …
- … OSB-Platten Carport …
- … Um mir eine Grundfläche zu schaffen, dachte ich an OSBAbk.-Platten mit min. 22 mm Dicke. Diese wollte ich dann …
- … mit 10er Fermacellplatten von außen verschrauben/verkleben und dann mit Putz auf Kunststoffbasis verputzen. …
- … Ist dies mit Fermacell für den Außenbereich so OK oder wäre es sinnvoller Bauplatten oder Dammplätten anstatt Fermacell zu verwenden? …
- … Außenwand regensicher aufgebaut sein, wenn die Grundfläche aus OSBAbk.-Platten besteht? …
- … Für das Verputzen von OSB-Platten an einem Carport sind einige wichtige Punkte …
- … zu beachten, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht ideal für Außenanwendungen, da sie stark auf Feuchtigkeit reagieren. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und die Wahl des richtigen Putzsystems entscheidend. …
- … Imprägnierung: Die OSB-Platten müssen vor dem Verputzen mit einer geeigneten …
- … Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und zur Zerstörung der OSBAbk.-Platten führen. ? …
- … ? Gefahr: Durch eindringende Feuchtigkeit können die Platten …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit …
- … Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten mindestens haben?Für eine tragfähige und stabile Außenwandverkleidung sollten …
- … die OSBAbk.-Platten mindestens 22 mm dick sein. Dickere Platten bieten eine höhere Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse. …
- … OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen imprägnieren?Ja, eine Imprägnierung ist unbedingt …
- … erforderlich, um die OSBAbk.-Platten vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie eine spezielle Holzimprägnierung, die für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Welche Art von Putz ist für OSB-Platten im Außenbereich geeignet?Kunstharzputz oder mineralischer Putz …
- … Benötige ich eine spezielle Grundierung für OSBAbk.-Platten?Ja, eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe verbessert die Haftung …
- … des Putzes auf den OSBAbk.-Platten. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Kann ich die OSB-Platten direkt verputzen oder muss ich noch etwas …
- … Es ist ratsam, eine diffusionsoffene Folie zwischen der Holzkonstruktion und den OSBAbk.-Platten anzubringen, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … passiert, wenn Feuchtigkeit in die OSBAbk.-Platten eindringt?Eindringende Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die OSB-Platten aufquellen, sich verformen und schimmeln. Dies kann …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen schleifen?Ein leichtes Anschleifen der OSB …
- … -Platten kann die Haftung der Grundierung verbessern. Entfernen Sie grobe …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … Dämmung von CarportsMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Carports zur Verbesserung des Klimas. …
- … ⚠️ Carport verputzen: Statik & Holz – Risiko von Bewegung! …
- … Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Carport eigentlich nicht dafür geplant ist, verputzt zu werden. Das Teil …
- … Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Carport eigentlich nicht dafür geplant ist, verputzt zu werden. Das Teil besteht …
- … nicht davon abhalten kann, sollten Sie mind. 6 cm dicke Polystyrol-Dämmplatten auf die OSBAbk.-Platten kleben (mit Dispersionskleber) und Armierungsschicht …
- … geeigneten Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit Gedanken machen und die Statik des Carports kontrollieren lassen. …
- … -Platten Carport verputzen: Risiken & Lösungen für dauerhaften Schutz …
- … Das Verputzen eines Carports aus Holzverbundstoffen birgt Risiken aufgrund der natürlichen Bewegung des Materials. Eine geeignete Vorbereitung mit Dämmplatten und Armierung ist entscheidend, um Risse und Feuchtigkeitsschäden zu …
- … vermeiden. Die Statik des Carports sollte vor dem Verputzen geprüft werden, um die zusätzliche Last zu berücksichtigen. Die Wahl des richtigen Putzsystems, idealerweise auf Kunststoffbasis, ist für die Langlebigkeit der Fassade wichtig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Carport verputzen: Statik & Holz – Risiko von Bewegung! erwähnt, ist ein …
- … Carport in der Regel nicht für eine Verputzung ausgelegt, da die Holzkonstruktion …
- … des Holzes auszugleichen, empfiehlt es sich, mindestens 6 cm dicke Polystyrol-Dämmplatten auf die OSBAbk.-Platten zu kleben und eine Armierungsschicht …
- … Praktische Umsetzung: Vor dem Verputzen ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung unerlässlich. Die OSBAbk.-Platten sollten gereinigt und mit einer geeigneten Grundierung versehen werden, …
- … um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten. Die Fermacellplatten sollten verschraubt und verklebt werden, um eine stabile Basis für den Putz zu schaffen. …
- … 💰 Kosten: Bei der Planung des Projekts sollten die Kosten für Dämmplatten, Armierungsgewebe, Grundierung, Putzsystem und gegebenenfalls die statische Prüfung des …
- … Carports berücksichtigt werden. Eine professionelle Beratung kann helfen, unerwartete Kosten zu vermeiden. …
- … Fachmann für Holzbau und Fassadenbau zu konsultieren, um die Statik des Carports zu überprüfen und das geeignete Putzsystem auszuwählen. Eine sorgfältige Planung und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Es gibt auch dünnere Naturstein-Varianten, die günstiger sind als massive Granitplatten. …
- … Wie kann ich Moosbildung auf Pflastersteinen verhindern?Moosbildung auf Pflastersteinen kann durch …
- … Materialalternative: Spaltplatten für Hof & Garten? …
- … ://www.die-bauwelt.de/fliese_produkte_spaltplatten.html …
- … Materialunterschiede: Betonsteine vs. Pflasterklinker vs. Spaltplatten …
- … Aussehen verleiht. Sind aber keineswegs mit echten Pflasterklinkern vergleichbar. Und Spaltplatten wie im vorigen Beitrag sind mit Pflasterklinkern schon gar nicht vergleichbar. …
- … Achtung: Spaltplatten ungeeignet für Pflasterarbeiten! …
- … platten sind wie der Name schon andeutet gespalten übersetzt sehr dünn. Für …
- … Eignung: Spaltplatten – abhängig vom Untergrund? …
- … Untergrund-Anforderungen: Spaltplatten – Betonuntergrund notwendig …
- … an. Und das ist auch die Krux bei Spaltplatten. Stärke der Platten ca. 1,5 cm, wie soll man die in Sand …
- … Betonuntergrund: Alternative für Spaltplatten-Verlegung …
- … Den Untergrund erstellt ein Bauträger vor Ort (Bodenklasse 3 - 5), inkl. Frostschutz (40 cm tief Terrasse und Wege, 60 ca. beim Carport und Hof). …
- … ( ... ich habe' da Beziehungen ...! ) gemacht. Für den Carport und die Hofeinfahrt wäre das sicherlich ideal - aber bei den …
- … Ok, den Carport und die Hofeinfahrt, ggf. auch die Zuwege um's Haus, würde …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Spaltplatten sind aufgrund ihrer geringen Stärke und der Notwendigkeit eines Betonuntergrunds nicht …
- … für alle Pflasterarbeiten geeignet (siehe Achtung: Spaltplatten ungeeignet für Pflasterarbeiten!). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gartenhaus Dämmung & Dampfbremse: Holzrahmenbau, Aufbau, Materialauswahl & Kosten?
- … Gartenhaus, Dämmung, Dampfbremse, Holzrahmenbau, Materialauswahl, Aufbau, Kosten, Feuchteschutz, Hinterlüftung, OSBAbk. Platten …
- … in Holzrahmenbauweise zu errichten. Innen wird es mit 25 mm starken OSBAbk.-Platten an den Wänden und 22.5 mm starken Fasebrettern an …
- … Aufbau machen können. Für den Boden habe ich als Dämmmaterial Styroporplatten vorgesehen, für Wand und Decke Hanf- oder Holzfaserplatten (z.B. …
- … teuer wird. Muss ich unter dem Rauspund im Boden-, hinter der OSBAbk.-Platte im Wand- und über den Fasebrettern im Deckenbereich eine Dampfbremse …
- … Ich würde mich als handwerklich versiert einschätzen (habe schon einen begrünten Carport entworfen, geplant und gebaut). Für Änderungen bin ích offen. Ich würde …
- … Für den Aufbau eines Gartenhauses in Holzrahmenbauweise mit den genannten Materialien (OSBAbk.-Platten innen, Lärche-Fassade außen) ist die Wahl der richtigen Dämmung …
- … Dämmmaterial: Hanf, Holzfaserplatten oder Mineralwolle sind geeignete Dämmstoffe für den Holzrahmenbau. Styroporplatten …
- … reduzieren. Die Dampfbremse wird auf der Innenseite der Dämmung, also zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung, angebracht. …
- … Von innen nach außen sollte der Aufbau wie folgt aussehen: Innenverkleidung (OSBAbk., Fasebretter), Dampfbremse, Dämmung, Holzrahmen, Hinterlüftungsebene, Fassade. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … für ein Gartenhaus in Holzrahmenbauweise geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Hanf, Holzfaserplatten oder Mineralwolle. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … Hinter der OSBAbk.-Platte (siehe PDF-2) würde ich ebenfalls eine Dampfbremse vorsehen. …
- … alles so stark? In meinem Wohnhaus ist innen nur eine 15er OSBAbk.. Darunter eine Dampfsperre. Wenn das im Winter aber elektrisch beheizt werden …
- … machbar. Ich hätte auch Angst, dass sich da Nager durchknabbern. AuchnOSBAbk. kann als Dampfbremse fungiern wenn alles richtig vefklebt wird. …
- … Die dicke OSBAbk.-Platte hatte ich gewählt, um Regale anbringen zu können ohne gleich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Carport-Terrasse stinkt: Ursachen für Geruch aus EPDM-Folie? Erfahrungen & Lösungen
- … Carport stinkt: EPDM-Folie als Ursache? …
- … Carport-Terrasse stinkt? Ursachenforschung zum Geruch der EPDM-Folie. Tipps & Lösungen zur Geruchsbeseitigung. Jetzt informieren! …
- … Carport, Terrasse, EPDM Folie, Geruch, Geruchsbelästigung, Abdichtung, OSBAbk. Platten, …
- … Carport-Terrasse stinkt: Ursachen für Geruch aus EPDM-Folie? Erfahrungen & Lösungen …
- … auf meinem Carport sollte eine begehbare Terrasse hergestellt werden. (Baugenehmigung erteilt, Statik gerechnet …
- … Dazu wurde folgender Aufbau gewählt: Tragbalken, 25 mm OSBAbk.-Platten, Schutzvlies und als Abschluss 1,5 mm EPDM Folie. Die …
- … Die OSBAbk.-Platten riechen nach OSB-Platten. …
- … Zwischen OSB- …
- … Platten Vlies und EPDM-Folie ist es trocken. …
- … Vor dem Bau des Carports gab es keine Gerüche. …
- … Der beschriebene Geruch von der EPDM-Folie auf einer Carport-Terrasse kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, diese zu …
- … mit anderen Baustoffen: Die EPDM-Folie könnte mit dem Vlies oder den OSBAbk.-Platten reagieren, was zu chemischen Reaktionen und Geruchsbildung führen kann. …
- … OSBAbk.-PlattenOSB (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die …
- … Sie werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- und Bodenkonstruktionen verwendet. OSBAbk.-Platten können Formaldehyd ausdünsten. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, …
- … Bauplatte. …
- … FormaldehydFormaldehyd ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch, das in vielen Bauprodukten und Möbeln enthalten sein kann. Es kann aus OSBAbk.-Platten, Klebstoffen und Lacken ausdünsten. Formaldehyd kann die …
- … Warum stinkt meine neue EPDM-Folie auf der Carport-Terrasse?Neue EPDM-Folien können anfangs ausdünsten. Der Geruch kann durch Sonneneinstrahlung …
- … Kann der Geruch auch von den OSBAbk.-Platten kommen?Ja, auch OSB-Platten können Formaldehyd …
- … ausreichend behandelt oder von minderer Qualität sind. Achten Sie auf emissionsarme OSBAbk.-Platten mit entsprechenden Zertifizierungen. …
- … Feuchtigkeitsschäden am CarportUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Carports und Maßnahmen zur …
- … Carport-Terrasse stinkt: EPDM-Folie Geruch beseitigen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Beseitigung von Gerüchen, die von EPDM-Folien auf Carport-Terrassen ausgehen. Hauptfaktoren sind Sonneneinstrahlung, Temperatur und die Ausdünstung der …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten
- … OSBAbk.-Plattenstärke für begrüntes Carport …
- … Welche OSB-Plattenstärke ist optimal für ein begrüntes Carport …
- … Carport, Dachbegrünung, Holzbau, Statik, Bauwesen …
- … OSBAbk.-Plattenstärke für …
- … begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten …
- … welche Plattenstärke bei OSBAbk.-Platten ist für unser zukünftiges begrüntes Carport erforderlich …
- … Ich frage, weil die verwendeten Plattenstärken bei uns im NBG bei vergleichbaren Carports zwischen 15 …
- … Für die Auswahl der richtigen OSBAbk.-Plattenstärke für Ihr begrüntes Carport sind mehrere Faktoren entscheidend. Neben …
- … (Begrünung + Wasseraufnahme) zuzüglich möglicher Schneelast, empfehle ich, mindestens 22 mm starke OSBAbk.-Platten zu verwenden. Dies bietet eine ausreichende Tragfähigkeit und Stabilität. …
- … die regionalen Schneelastzonen zu berücksichtigen, da diese die Gesamtlast auf dem Carportdach erheblich beeinflussen können. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt …
- … Ich empfehle, OSBAbk.-Platten der Qualitätsklasse OSB/3 oder OSB/4 zu wählen, da diese …
- … feuchtigkeitsbeständiger und tragfähiger sind als OSBAbk./2-Platten. Achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden Kennzeichnungen und Zertifizierungen. …
- … OSB-PlattenOSB steht für Oriented Strand Board. Es …
- … handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: …
- … Spanplatten, Multiplexplatten, Holzwerkstoffplatten …
- … Welche OSBAbk.-Qualitätsklasse ist für ein begrüntes Carport geeignet?Ich empfehle OSB …
- … Wie berechne ich die Schneelast für mein Carport?Die Schneelast wird anhand der regionalen Schneelastzone und der Dachneigung berechnet. …
- … Kann ich auch andere Platten als OSBAbk. verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie wasserfest verleimte Multiplex …
- … platten. Diese sind jedoch in der Regel teurer als OSBAbk.- …
- … Platten. Wichtig ist, dass die gewählten Platten die erforderliche Tragfähigkeit …
- … Wie befestige ich die OSBAbk.-Platten auf den Sparren?Verwenden Sie Schrauben oder spezielle Klammern für den Holzbau. Achten Sie auf einen ausreichenden Schraubenabstand, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Muss ich die OSB-Platten zusätzlich imprägnieren?Bei OSB/3 oder OSB …
- … Welchen Einfluss hat der Sparrenabstand auf die Plattenstärke?Je größer der Sparrenabstand, desto stärker müssen die OSBAbk.-Platten sein, um die Lasten sicher aufzunehmen. Ein …
- … geringerer Sparrenabstand ermöglicht die Verwendung dünnerer Platten. …
- … Was passiert, wenn die OSBAbk.-Platten zu dünn sind?Zu dünne OSB- …
- … Platten können sich unter Last durchbiegen oder brechen, was zu Schäden am …
- … Carport oder sogar zum Einsturz führen kann. …
- … Wie lange halten OSBAbk.- …
- … Platten im Außenbereich?Die Lebensdauer von OSBAbk.-Platten im Außenbereich …
- … hängt von der Qualität der Platten, der Belastung und den Witterungsbedingungen ab. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung können sie viele Jahre halten. …
- … Dachbegrünungssysteme für CarportsInformationen zu verschiedenen Systemen für die Dachbegrünung von Carports, …
- … Statische Berechnung von CarportdächernGrundlagen der statischen Berechnung von Carportdächern unter Berücksichtigung von Schnee- und Windlasten. …
- … erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports in Deutschland. …
- … Alternative Bedachungsmaterialien für CarportsVorstellung verschiedener Alternativen zu OSBAbk.-Platten für die …
- … Bedachung von Carports. …
- … OSBAbk.-Platten: 15mm + Schalung für Carport-Dachlast! …
- … OSBAbk.-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten & Sparrenabstand …
- … Diskussion dreht sich um die optimale OSBAbk. Plattenstärke für ein begrüntes Carport unter Berücksichtigung von Dachlast, Sparrenabstand und Schneelast. Es wird die …
- … Notwendigkeit einer zusätzlichen Schalung bei dünneren OSBAbk.-Platten (15mm) in Verbindung mit einem Sparrenabstand von 60cm hervorgehoben. Die Tragfähigkeit der OSB-Platten in Bezug auf die geplante Begrünung und …
- … mögliche Schneelasten ist entscheidend. Die Wahl der richtigen Plattenstärke beeinflusst die Gesamtkosten des Carports. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von 15mm OSBAbk.-Platte …
- … Die im Raum Nürnberg (NBG) beobachteten unterschiedlichen OSBAbk.-Plattenstärken (15-30mm) bei vergleichbaren Carports deuten auf verschiedene Bauweisen und Lastannahmen hin. Eine sorgfältige …
- … Berechnung der Statik ist unerlässlich, um die richtige OSBAbk. Plattenstärke zu bestimmen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine OSB-Plattenstärke sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung …
- … die regionalen Vorschriften bezüglich Schneelastzonen und deren Einfluss auf die erforderliche Plattenstärke. …
- BAU-Forum - Dach - Traufblech & Dachrinne: Nagelung, Positionierung – Was ist bei Flachdach-Carports korrekt?
- … Traufblech genagelt, Dachrinne nicht versenkt? Ist das korrekt bei Flachdach-Carports? Infos zu Ausdehnung, Befestigung & Fachregeln. Jetzt informieren! …
- … Carport, Nagelung, Titanzink, Ausdehnung, Klempner, Fachregel, Dachentwässerung …
- … Dachbau, Carport, Flachdach, Dachentwässerung, …
- … Traufblech & Dachrinne: Nagelung, Positionierung – Was ist bei Flachdach-Carports korrekt? …
- … bei mir wird gerade ein Carport mit Flachdach …
- … - OSBAbk.3/BAZ-Platte 12 mm …
- … Heute habe ich gesehen, dass die Rinneisen nicht in die OSBAbk.-Platte versenkt, sondern direkt auf den Platten verschraubt wurden. An …
- … Das Traufblech ist auf 9 m ohne Dehner direkt auf der OSBAbk.-Platte vernagelt. …
- … Bei der aktuellen Carport-Überdachung ist das damit nicht der Fall. …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Flachdächer werden häufig bei Carports, Garagen und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, PYE …
- … Traufblech & Dachrinne: Korrekte Ausführung bei Flachdach-Carports …
- … an einem Flachdach-Carport aus Titanzink. Diskutiert werden die Nagelung des Traufblechs, die Positionierung der Dachrinne und die Einhaltung der aktuellen Dachdeckerfachregeln. Die korrekte Abdichtung und Berücksichtigung der Ausdehnung von Titanzink sind entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung von Traufblechen und Dachrinnen ist entscheidend für die Dachentwässerung und den Schutz des Carports vor Feuchtigkeit. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung gemäß …
- … Überprüfen Sie die Ausführung von Traufblech und Dachrinne an Ihrem Flachdach-Carport anhand der Dachdeckerfachregeln. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (Klempner) hinzu, …
- Inserate - Angebote zu Bauen, Renovieren, Modernisieren - Biete Aushubmaterial, Humus, Sand, Kies etc.
- … Verschenke / biete ca. 25M3 Aushuberde vom Carportbau zur Abholung in 32694 Dörentrup. …
- … Cloppenburgca. 100 cbmEs können auch Teilmengen abgeholt werden.Abzuholen ab sofort.Preis: kostenlosBei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.Bazone Bau und Service GmbHFrau …
- … Boffzenca. 600 cbmEs können auch Teilmengen abgeholt werden.Abzuholen ab sofort.Preis: kostenlosBei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.Andrei F. 015254781769 …
- … 700 cbmEs können auch Teilmengen abgeholt werden.Abzuholen ab ca. 03.05.2021Preis: kostenlosBei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.Tobias Ludewig 015204435339Annika Ludewig 01733167054 …
- … sehr viel Erdaushub über, nach Aushub für die Platzierung der Bodenplatte unseres EFHAbk. sowie diverser Schächte. Menge ist nicht ganz eindeutig. Wir …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, OSB-Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.