Estrich & Dämmung im Neubau: Aufbau, Schichtstärke & Materialien für optimale Dämmung?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und BodenbelägeEstrich & Dämmung im Neubau: Aufbau, Schichtstärke & Materialien für optimale Dämmung?
in meinem Neubau geht es jetzt an die ersten Maurerarbeiten Zweischaliges Mauerwerk. Der 17,5er Porenbeton und die Kalksandsteine der Innenwände kommen auf eine besandete Bitumendichtbahn. Der Maurer sagte: " ... nimm doch gleich eine 50 cm breite Bahn, da du ja sicherlich unter der Dämmung und dem Estrich noch eine wasserunduchlässige Schicht brauchst, dann kannst du gleich mit Bitumen weitermachen ... " Mein kluger Nachbar, dem ich beim Bau geholfen habe, hatte sowas nicht. Der hatte allerding auch keine 6 cm Styrodurplatte unter der Sohle zu der ich mich überreden lassen habe. Ein anderer Bekannter hatte eine Folie auf der Sohle und dann die Dämmung und Zementestrich, allerdings keine Fußbodenheizung. Nun ist meine Frage: Wie sollte ich am besten den Aufbau gestalten. Geplant sind 15 cm Aufbau einschl. Fußbodenheizung. Welche Dämmung ist sinnvoll und wie dick sollte der Zementestrich sein? Ich möchte die Dämmung soweit es geht selber verlegen, dann soll der Heizungsbauer die Fußbodenheizung verlegen und erst dann kommt der Estrichspezi.
Vielen Dank für Kritik und Anregung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Verzicht auf Bitumendichtbahn unter der Dämmung – sie ist nicht zugelassen, schädigt Dämmstoffe (z. B. XPS) und verursacht Feuchteschäden.
🔴 KRITISCH: PE-Folie (min. 0,2 mm) als Dampfbremse zwingend über der Dämmung vor Estrich – kein Ersatz durch Bitumen, kein Verzicht.
⚠️ WICHTIG: Mindestestrichdicke von 4,5 cm über Heizrohren einhalten; bei 15 cm Gesamthöhe darf Dämmung nicht zu dick gewählt werden, um statische Tragfähigkeit und Trocknungsverhalten nicht zu gefährden.
⚠️ WICHTIG: XPS-Dämmung muss Druckfestigkeit ≥ 300 kPa (besser ≥ 400 kPa) aufweisen und auf verdichtetem, tragfähigem Untergrund liegen – Setzungsrisiko prüfen lassen.
⚠️ WICHTIG: Gesamtaufbau vor Verlegung durch einen zertifizierten Bauphysiker oder Energieberater nach DINAbk. 4108-4, DIN 18560-2 und GEG 2024 abstimmen lassen.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich empfehle für den Aufbau von Estrich und Dämmung im Erdgeschoss Ihres Neubaus folgende Punkte zu beachten:
- Bitumendichtbahn: Diese bildet die unterste Schicht auf der Bodenplatte und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
- Dämmung: Auf die Bitumendichtbahn kommt die Dämmung. Hier eignen sich z.B. Styrodurplatten (Extrudierter Polystyrol Hartschaum - XPS). Die Dicke der Dämmung ist abhängig von den energetischen Anforderungen und der gewünschten Energieeffizienz.
- Folie: Eine Folie (PE-Folie) wird über die Dämmung gelegt, um den Estrich vor Feuchtigkeit aus der Dämmung zu schützen.
- Estrich: Auf die Folie kommt der Estrich. Bei einer Fußbodenheizung ist Zementestrich oder Anhydritestrich üblich. Die Dicke des Estrichs richtet sich nach der Art des Estrichs und den statischen Anforderungen.
- Fußbodenheizung: Wenn eine Fußbodenheizung geplant ist, werden die Heizrohre in den Estrich eingelegt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Estrichleger beraten, um den optimalen Aufbau für Ihr Haus zu bestimmen. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen für Estrich und Dämmung.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der beschriebene Neubau mit zweischaligem Mauerwerk und geplantem Estrichaufbau von 15 cm inklusive Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung der Schichtenfolge. Die Idee des Maurers, eine 50 cm breite Bitumendichtbahn unter der Dämmung zu verwenden, ist fachlich fragwürdig, da Bitumenbahnen primär für die horizontale Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk dienen, nicht als flächige Dampfsperre unter dem Estrich.
⚠️ Korrektur: Eine Bitumendichtbahn unter der Dämmung ist für den Estrichaufbau ungeeignet. Stattdessen wird im Neubau standardmäßig eine PE-Folie (Dampfbremse) auf der Dämmung vor dem Estrich verlegt, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich abzuhalten. Die Bitumenbahn gehört ausschließlich auf das Mauerwerk als Sperrschicht gegen Bodenfeuchte.
➕ Ergänzung: Der Aufbau sollte von unten nach oben wie folgt aussehen: Sauberkeitsschicht (z.B. Magerbeton), Abdichtung (z.B. Bitumenbahn auf der Bodenplatte), Wärmedämmung (z.B. 6-8 cm EPS oder XPS), PE-Folie als Trennlage, dann die Fußbodenheizung (Rohre in Trägerplatten oder direkt im Estrich) und abschließend der Zementestrich mit einer Mindestdicke von 4,5 cm über dem Rohr. Bei 15 cm Gesamtaufbau bleiben etwa 6-7 cm für die Dämmung übrig, was für einen Neubau nach GEG 2024 knapp bemessen sein kann.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dämmstärke unter der Fußbodenheizung führt zu erhöhten Wärmeverlusten nach unten und höheren Heizkosten. Zudem kann eine fehlende oder falsch verlegte Dampfbremse (PE-Folie) zu Feuchteschäden im Estrich führen, insbesondere bei Zementestrich, der während der Trocknungsphase viel Wasser abgibt.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Energieberater oder Bauphysiker, der den genauen Aufbau nach den aktuellen GEG-Anforderungen berechnet. Lassen Sie die Dämmung von einem Fachbetrieb verlegen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der Heizungsbauer sollte die Fußbodenheizung erst nach korrekter Dämmung und PE-Folie installieren. Der Estrichleger muss die Mindestestrichdicke über den Rohren (ca. 4,5 cm) sowie die Trocknungszeit einhalten. Verzichten Sie auf die Bitumenbahn unter der Dämmung und setzen Sie auf eine fachgerechte PE-Folie als Dampfbremse.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt die Planung des Bodenaufbaus in einem Neubau mit zweischaligem Mauerwerk, geplanter Fußbodenheizung und einer Gesamthöhe von 15 cm – wobei Materialwahl, Schichtabfolge und fachgerechte Trennung von Feuchteschutz, Dämmung und Tragschicht entscheidend für Langzeitstabilität und Energieeffizienz sind.
🔴 Gefahr: Die vorgeschlagene Verwendung einer besandeten Bitumendichtbahn unter der Dämmung und dem Estrich ist hochgradig kritisch: Bitumen ist nicht diffusionsoffen, führt bei fehlender Entwässerung oder bei Aufstau von Bodenfeuchte zur Schädigung der Dämmung (z. B. Styrodur wird durch Bitumen weich und verliert seine Druckfestigkeit), und verhindert eine fachgerechte Feuchteverteilung im Bodenaufbau.
⚠️ Korrektur: Eine besandete Bitumendichtbahn ist für den Einsatz unter Estrich und Dämmung nicht zugelassen – sie ist ausschließlich für Außenabdichtungen oder Dachabdichtungen vorgesehen; für den Bodenaufbau ist eine wasserundurchlässige, aber diffusionsoffene oder zumindest nicht reaktive Trennschicht (z. B. PE-Folie 0,2 mm oder spezielle Trennfolien nach DIN 18560-2) erforderlich.
➕ Ergänzung: Bei 15 cm Gesamthöhe und Fußbodenheizung ist eine Dämmung aus extrudiertem Polystyrol (XPS) mit mindestens 6 cm Dicke und einer Druckfestigkeit ≥ 300 kPa (besser ≥ 400 kPa) erforderlich; der Zementestrich sollte mindestens 4,5 cm dick sein (bei Heizrohrabstand ≤ 15 cm), wobei die Mindestdeckung über den Heizrohren 3 cm betragen muss – dies ergibt realistisch 5–6 cm Estrichhöhe.
🔴 Gefahr: Die geplante 6 cm Styrodurplatte unter der Sohle ist bei fehlender fachgerechter Entwässerung und fehlender Druckfestigkeitsprüfung riskant: Bei unzureichender Bodenverdichtung oder Lastaufnahme kann es zu Setzungen, Rissbildung im Estrich und Heizrohrschäden kommen.
✅ Zustimmung: Die Trennung von Dämmung, Heizung und Estrich durch fachkundige Gewerke ist grundsätzlich korrekt – allerdings muss die Dämmung vorab statisch und bauphysikalisch abgesichert sein, bevor Heizrohre verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor der Verlegung einen zertifizierten Energieberater oder Bauingenieur für Bauphysik, um den gesamten Bodenaufbau nach DIN 4108-4, DIN 18560-2 und VDIAbk. 2035 zu prüfen – insbesondere die Kompatibilität von Bitumen, Dämmstoff und Estrich sowie die statische Tragfähigkeit des Untergrunds.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) lehnen die Verwendung einer Bitumendichtbahn unter der Dämmung strikt ab.
- Alle fordern PE-Folie als Dampfbremse über der Dämmung vor Estrichverlegung.
- Alle verlangen eine Mindestestrichdicke von mindestens 4,5 cm über Heizrohren.
- Alle empfehlen fachliche Abstimmung (Energieberater / Bauphysiker) vor Umsetzung.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI erwähnt Bitumendichtbahn „auf der Bodenplatte“ als Feuchteschutz – ohne klarzustellen, dass sie nicht unter der Dämmung liegen darf; DeepSeek und Qwen korrigieren dies ausdrücklich.
- GoogleAI nennt keine konkreten Dämmstärken oder Druckfestigkeitsanforderungen; DeepSeek und Qwen spezifizieren 6–8 cm und ≥ 300 kPa.
➕ Ergänzung:
- DeepSeek betont die Gefahr von Wärmebrücken bei fehlerhafter Dämmverlegung und verweist auf GEG 2024-Konformität.
- Qwen konkretisiert Materialkompatibilität (Bitumen weicht Styrodur auf), verweist auf DIN 18560-2 und VDI 2035 und nennt statische Risiken durch unzureichende Bodenverdichtung.
❌ Widerspruch:
- GoogleAI stellt Bitumendichtbahn als Teil des Estrichaufbaus dar („unterster Schicht auf der Bodenplatte“), während DeepSeek und Qwen klarstellen, dass sie ausschließlich im Mauerwerk – nicht im Bodenaufbau – eingesetzt wird. Die sicherere Einschätzung von DeepSeek/Qwen wird priorisiert.
👉 Empfehlung: Basierend auf dem Vorsichtsprinzip und den detaillierten bauphysikalischen Hinweisen von DeepSeek und Qwen ist deren Konsens zur Schichtfolge, Materialkompatibilität und Normenverknüpfung maßgeblich – GoogleAIs generische Darstellung ist ergänzungsbedürftig und nicht als alleinige Planungsgrundlage geeignet.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Bitumendichtbahn unter Dämmung ❌ Widerspruch Alle drei KIs lehnen dies ab – GoogleAI ist unklar formuliert, DeepSeek und Qwen korrigieren eindeutig und bauphysikalisch fundiert. PE-Folie als Dampfbremse ✅ Konsens Einheitliche Forderung nach PE-Folie (min. 0,2 mm) über der Dämmung als zwingende Trennschicht vor Estrich. Mindestestrichdicke bei FH ✅ Konsens Alle fordern mindestens 4,5 cm Estrich über Heizrohren; Qwen präzisiert zusätzlich 3 cm Mindestdeckung über Rohr. Dämmstoffart & -dicke ⚠️ Abwägung DeepSeek/Qwen nennen XPS (6–8 cm), GoogleAI nur allgemein „z. B. Styrodur“; Konkretisierung durch Fachplaner erforderlich. Druckfestigkeit & Untergrund ⚠️ Abwägung Nur Qwen und DeepSeek benennen Druckfestigkeit (≥ 300 kPa) und Bodenverdichtung – GoogleAI lässt dies vollständig aus. Fachliche Abstimmung ✅ Konsens Alle drei KIs fordern Beratung durch Energieberater oder Bauphysiker vor Verlegung. 👉 Handlungsempfehlung: Der Aufbau muss von unten nach oben lauten: Sauberkeitsschicht → Abdichtung auf Bodenplatte (nicht unter Dämmung!) → XPS-Dämmung (6–8 cm, ≥ 300 kPa) → PE-Folie 0,2 mm → Fußbodenheizung → Zementestrich ≥ 4,5 cm über Rohren. Vor Umsetzung ist eine bauphysikalische Prüfung nach DIN 4108-4 und GEG 2024 verbindlich.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Verwendung von Bitumendichtbahn unter Dämmung Chemische Schädigung von XPS/Styrodur, Verlust der Druckfestigkeit, Feuchteeintrag, langfristige Estrichschäden 🔴 Risiko Unterlassene PE-Folie als Dampfbremse Feuchteeintrag in Dämmung/Estrich, Schimmelbildung, Verzögerung der Estrichtrocknung, Haftungsverluste 🔴 Risiko Unzureichende Dämmstärke oder -druckfestigkeit Erhöhte Wärmeverluste nach unten, Überschreitung der GEG-Grenzwerte, erhöhte Heizkosten, Setzungsrisiko 🔴 Risiko Fehlende Bodenverdichtung vor Dämmung Setzungen, Rissbildung im Estrich, mechanische Beschädigung der Heizrohre, Nachbesseraufwand 🔴 Risiko Unterschreitung der Mindestestrichdicke über FH-Rohren Überhitzung der Rohre, Rissbildung im Estrich, Gefahr von Leckagen, Ausfall der Heizung ✅ Chance Fachgerechte XPS-Dämmung mit hoher Druckfestigkeit Nachhaltige Energieeinsparung, langfristige Werterhaltung, GEG-Konformität ohne Nachbesserung ✅ Chance Standardisierte Schichtfolge mit PE-Folie Vermeidung von Feuchteschäden von vornherein, kürzere Trocknungszeiten, reibungslose Abnahme ✅ Chance Abstimmung mit zertifiziertem Bauphysiker Sicherstellung baurechtlicher Konformität, Vermeidung von Haftungsrisiken, spätere Energieausweise ohne Beanstandung ✅ Chance Optimierte Estrichdicke und -zusammensetzung Gleichmäßige Wärmeverteilung, schnelle Reaktionszeiten der FH, hoher Komfort, lange Lebensdauer ✅ Chance Verlegung durch zertifizierte Fachbetriebe (Dämmung/Heizung/Estrich) Vermeidung von Schnittstellenfehlern, lückenlose Dokumentation, Gewährleistungsansprüche sicherstellbar Orientierungshilfen
- Sofortige Korrektur des Planungskonzepts: Verzichten Sie vollständig auf Bitumendichtbahn unter der Dämmung – stattdessen nutzen Sie ausschließlich eine PE-Folie 0,2 mm als Dampfbremse über der Dämmung.
- Experten beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Bauphysiker oder Energieberater, der den gesamten Bodenaufbau nach DIN 4108-4, DIN 18560-2 und GEG 2024 prüft und die exakte Dämmstärke (6–8 cm XPS), Druckfestigkeit (≥ 300 kPa) sowie Estrichdicke berechnet.
- Unterlagen sammeln: Sammeln Sie die Herstellerdatenblätter aller geplanten Materialien (XPS, PE-Folie, Estrichsorte) und reichen Sie diese beim Bauphysiker ein – besonders auf Kompatibilitätsaussagen (z. B. „bitumenfrei“) achten.
- Baugrund prüfen lassen: Beauftragen Sie vor Dämmverlegung eine Bodenuntersuchung inkl. Verdichtungsprüfung – bei unzureichender Tragfähigkeit ist eine Magerbetonschicht oder andere Stabilisierungsmaßnahme erforderlich.
- Fachbetriebe koordinieren: Vereinbaren Sie einen gemeinsamen Schnittstellen-Termin zwischen Dämmfirma, Heizungsbauer und Estrichleger – die PE-Folie muss vor Heizrohrverlegung liegen, Estrich erst nach Freigabe durch den Heizungsbauer.
- Dokumentation anlegen: Führen Sie ein Baustellenprotokoll mit Foto-Dokumentation jeder Schicht (Dämmung, PE-Folie, Rohrverlegung, Estrich), unterzeichnet von allen Gewerken.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, z.B. Polystyrol, Mineralwolle und Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEVAbk. - Bitumendichtbahn
- Eine Bitumendichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie besteht aus Bitumen und einer Trägereinlage.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und vielseitig einsetzbar.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydrit, Sand und Wasser hergestellt wird. Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff
Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für den Estrich im Neubau geeignet?
Geeignet sind z.B. Polystyrol-Hartschaum (EPS), Extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) oder Mineralwolle. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den Anforderungen an die Wärmedämmung und der Belastbarkeit ab. XPS ist druckstabiler und weniger anfällig für Feuchtigkeit als EPS. - Welche Estricharten sind für eine Fußbodenheizung geeignet?
Zementestrich und Anhydritestrich sind gut geeignet. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Zementestrich, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Die Estrichdicke muss auf die Fußbodenheizung abgestimmt sein. - Wie dick sollte die Dämmung unter dem Estrich sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben (z.B. EnEV bzw. GEG). Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Brauche ich eine Folie unter dem Estrich?
Ja, eine Folie (PE-Folie) ist wichtig, um den Estrich vor Feuchtigkeit aus der Dämmung zu schützen. Die Folie verhindert, dass Wasser in den Estrich eindringt und Schäden verursacht. - Was ist eine Bitumendichtbahn und wozu dient sie?
Eine Bitumendichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf der Bodenplatte verlegt wird. Sie dient dazu, das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. - Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas beachten?
Ja, die Auswahl des Estrichs sollte auf die geplante Nutzung des Raumes und die Art der Fußbodenheizung abgestimmt sein. Auch die Belastbarkeit des Estrichs ist wichtig. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was bedeutet Schichtstärke bei Estrich und Dämmung?
Die Schichtstärke bezieht sich auf die Dicke der einzelnen Schichten (Dämmung, Estrich). Die richtige Schichtstärke ist entscheidend für die Wärmedämmung, die Belastbarkeit und die Funktion der Fußbodenheizung. - Kann ich den Estrich selbst verlegen?
Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler beim Verlegen können zu Rissen, Unebenheiten oder Problemen mit der Fußbodenheizung führen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen.
Verwandte Themen
- Dämmung unter Estrich: Materialien und Aufbau
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für den Einsatz unter Estrich. - Estricharten im Vergleich: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich
Vor- und Nachteile der verschiedenen Estricharten für unterschiedliche Anwendungsbereiche. - Fußbodenheizung im Neubau: Planung und Installation
Aspekte der Planung und Installation einer Fußbodenheizung im Neubau. - Feuchtigkeitssperre im Neubau: Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit
Methoden und Materialien zur Verhinderung von Feuchtigkeitsschäden im Neubau. - Energieeffizienz im Neubau: Dämmung und Heizsysteme
Optimierung der Energieeffizienz durch geeignete Dämmmaßnahmen und Heizsysteme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dämmung, Neubau, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie muss ich absichern und wie vermeide ich, dass alles …
- … Sonnenkollektor (ca. 2 m² Flachkollektor) mit einem improvisierten 200-Liter-Speicher für eine Fußbodenheizung zu nutzen. Dies ist ein ambitioniertes Vorhaben, das jedoch erhebliche technische …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Wärmepumpe, Flächenkollektor, Ölheizung, Heizungstausch, Erdwärme, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung, Altbau, Neubau …
- … ganzen Haus gibt es einige Stellen an denen der Boden als Fußbodenheizung fungiert, jedoch nicht wirklich gewollt nehme ich an. Soll heißen die …
- … Bauherren haben 1976 ordentlich geschlampt und die Isolierung der Heizungsrohre im Estrich wohl eher mittelmäßig ausgeführt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … Pumpengehäuses sind mit silbergrauen Dämmschlauch ummantelt worden. Fässt man nun zwischen Dämmung und Leitung so fühlen sich die Leitungen darunter feucht an, als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, Verbrauchsanalyse, Heizkosten, Optimierung, Effizienz, Lüdenscheid, Exotherm, Fußbodenheizung, Radiatoren …
- … [br]Unsere Heizungssituation ist wie folgt: Komplettes EGAbk. Fußbodenheizung, komplettes DGAbk. Radiatoren (die aber nur in der Ankleide an sind …
- … [br]Nachdem das Estrichaufheißprogramm in der Bauphase den Stromzähler bereits schwindelig gedreht hatte und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … dem der Bauherr überlegt, auf eine Verputzung der Wände und einen Estrich zu verzichten. Diese Überlegung birgt erhebliche Risiken für die Bausubstanz und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem 3-Liter-Haus?[br]Eine sehr gute Dämmung ist entscheidend, um …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für Neubauten[br]Vor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen …
- … Die Rolle der Dämmung bei der Energieeffizienz von Gebäuden[br]Welche Dämmstoffe sind geeignet und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … werden sollen. Verwendet man nicht normalerweise einen Pufferspeicher auch für die Fußbodenheizung? So müsste die WP den ganzen Winter voll ständig durchlaufen um …
- … Lage ist, den Speicher ausreichend schnell aufzuheizen. Ein Pufferspeicher für die Fußbodenheizung ist separat zu betrachten und beeinflusst die Brauchwassererwärmung nicht direkt. …
- … fragt nach einer Faustregel sowie der Notwendigkeit eines Pufferspeichers für die Fußbodenheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … die Verlegung eines Erdkollektors für eine 7 kW Wärmepumpe bei einem Neubau mit 110 m² Wohnfläche und einem Grundstück von 350 m². …
- … wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Größe, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.[br]Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dämmung, Neubau, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Dämmung, Neubau, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich & Dämmung im Neubau: Aufbau, Schichtstärke & Materialien für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich & Dämmung: Aufbau im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Dämmung, Neubau, Fußbodenheizung, Schichtstärke, Aufbau, Bitumendichtbahn, Zementestrich, Styrodurplatte, Dämmmaterial
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |