Riss in Treppenbelag (Holz): Unvermeidbar oder Mangel?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Riss in Treppenbelag (Holz): Unvermeidbar oder Mangel?

Hallo,
zwei Wochen nach Abnahme und Einzug zeigt sich an einem (1 m x 1 m) großen Absatz unserer Treppe (Beton Massiv Treppe mit 4 cm Buchenholzbelag) ein deutlicher Riss im Holz an einer Stelle (etwa 60 cm lang, 2 mm breit).
Optisch sieht das ziemlich schlecht aus. Ist ein Riss dieser Größe ein Mangel oder bei Holz nicht zu vermeiden? Kann man diesen wieder "flicken", also z.B. zukitten?
  • Name:
  • Stefan Franke
  1. Risse im Holz-

    Foto von Josef Schrage

    Herr Franke,
    • haben immer eine Ursache. Entweder war die Holzfeuchte bei der Verarbeitung zu hoch oder Ihre Treppenpodest ist vor der Montage falsch gelagert worden. Durch eine Messung der Holzfeuchte lässt sich das feststellen.

    Zuerst jedoch würde ich den Hersteller oder Lieferanten um eine Stellungnahme bitten.
    Einen Riss wie von Ihnen beschrieben kann man möglicherweise bei sorgfältiger Arbeitsweise "ausflicken". Aber, es ist nicht auszuschließen, dass für den Fall einer ursprünglich zu hohen Holzfeuchte weitere Risse entstehen.
    Freundliche Grüße

  2. Kitten?

    Ich würde den Handwerker hier in die Gewährleistung nehmen:
    1. Riss zu kitten, ggf. Neuversiegeln und einen Preisnachlass fordern, er hat preiswertes Holz verwendet und hat dementsprechend den Preis anzugleichen
    oder
    2. komplette Stufe ausbessern
    Ansonsten schließe ich mich den Beitrag mit an, das preiswertes Holz ggf. auch weitere Risse führt, welches man bedenken sollte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN