Fliesenkleber, Fugenmaterial
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesenkleber, Fugenmaterial

Hallo,
will eine große Fläche meines Hauses fliesen.
im Fliesen-Fachgeschäft bin ich auch fündig geworden.
nur die Frage:
auf was muss ich beim Fliesenkleber achten ...
das ich einen anderen bei der Fußbodenheizung brauche ist mir bekannt. aber
1.) was ist der Unterschied zwischen einem Fliesenkleber für 60 cent/kg und einem für 20 cent/kg aus dem Baumarkt ...
fallen da die fliesen nach einem Jahr wieder ab?
2.) Kann Fliesenkleber "alt" werden? , oder kann ich auch beruhigt
einen klebr kaufen der schon ein 3/4 Jahr im Lager gestanden hat,
3.) ausfugmaterial für Fußboden.
kann ich da nur mit Zement ausfugen oder brauche ich spezielles fugenmaterial?
danke schon mal für die Antworten
  • Name:
  • Thomas S.
  1. und was für Keramik?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Je nach Keramikart (siehe Link 1) sind auch die Anforderungen an den Kleber unterschiedlich.
    Dann kommt Antwort prompt
    MfG
  2. steinzeug oder evtl. steingut

    also da bin ich jetzt überfragt, bei welcher Temperatur die das brennen :-) aber ich gehe von steinzeug aus ...
    welchen Unterschied spielt das zu dem Feinsteinzeug?
    MfG t. Sauter
  3. Janz einfach

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Bei Feinsteinzeig ist die Porosität wesentlich kleiner, sodass i.d.R. kunststoffvergütete Mörtel verwendet werden müssen, damit es überhaupt klebt. Bei glasiertem Steinzeug ist die materialimmanente Porosität wesentlich größer und oft reichen dort rein zementäre Kleber aus.
    Im Zweifelsfalle den Hersteller anrufen und nachfragen:
    Ich habe einen ... Estrich, darunter Fußbodenheizung und möchte Keramik XY darauf kleben. Welche Produkte inkl. Fugmaterialien von Ihnen muss man da nehmen.
    Zu Ihrer Frage 2, Ja bei bestimmten Kunststoffzusätzen kann die Klebewirkung schlechter werden, meint nicht wenn es an der Wand klebt, sondern wenn er als Pulver gelagert wird. Bei Fugmaterialien steht meistens ein Mindeshaltbarkeitsdatum drauf.
    Wenn Sie allerdings eine Zementgraue Fuge nehmen hat man weniger Probleme als mit gefärbten Fugmaterialien.
    • Name:
    • HF
  4. Nicht verwirren lassen

    Foto von Thorsten Bulka

    von begriffen wie "Flex" oder ähnlichen. Den diese ausdrücke sind nicht geschützt, und somit nicht definiert.
    Was aussagekräftig ist, sind kürzel wie C1 oder C2 (dieser ist hüherwertiger) dazzu kommen Buchstaben wie TE  -  diese sind aber auf dem Sack erklärt.
    Zu Flexibilität gibt es eine "Raute"  -  dort steht dann Flexibel nach der Flexrichtlinie. Über die aussagekrft müssen wir uns hier jetzt nicht unterhalten, oder?
    Noch neuer sind Kleinstkleber ... ich nenne sie mal so.
    Wie HF schon schrieb, können bei bestimmten Fliesen die Poren so klein sein, das ein Normales Zementkristal dort nicht mehr eindringen kann. Dann kann man die Haftung mit Kunststoffen (Adesion) erreichen, Nachteil diese können sich, je nach Kunststoff bei Wasserkontakt erst wieder anlösen.
    Oder man macht die Kristalle kleiner.
    Da ist momentan der Kleinstkleber Kampf entbrannt.
    Zwischen Micro  -  Klebern,
    Und Nanno Klebern.
    Fragen sie mich jetzt nicht, welcher besser ist, und bei welchem die Kristalle wirklich kleiner sind.
    Was mir dabei nicht gefällt, ist das es bei einer Veröffentlichung hieß, das diese so neu sind, dass das Patent noch nicht erteilt worden wahr.
    Kann ich in dem Umkehrschluss davon ausgehen, das noch gar keine Langzeiterfahrung vorliegt? Man also nicht weis, wie die Mörtel sich in 8 Jahren verhalten?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN