ich möchte in meinem Dichtbetonkeller einen Trockenestrich aus Fermacell-Trockenestrich-Platten (2x10 mm) herstellen (Untergrund: Rohbetonboden). Darunter soll eine Ausgleichsschüttung (ebenfalls von Fermacell) als Niveau-Ausgleich und Wärmedämmung dienen. Im Keller soll außerdem auch eine Heizung (mit Heizkörpern - also keine Fußbodenheizung) installiert werden.
Nun meine Fragen:
- Ist unter der Ausgleichsschüttung eine zusätzliche Folie, Abdichtung oder ähnliches nötig?
- Können die Heizungsrohre am Rohbetonboden in der Ausgleichsschüttung verlaufen? - Wenn ja, müssen die Rohre speziell isoliert werden?
- Sofern die Heizungsrohre in der Ausgleichsschüttung liegen, müssen sie ja durch die Estrichelemente nach oben gelangen - ist hier beim Ausschneiden der Estrichelemente etwas besonderes zu beachten bzw. wie können die Löcher (also der Abstand Estrich-Rohr) im Anschluss abgedichtet oä. werden?
- Die Ausgleichsschüttung soll 5 cm hoch werden - ist das ausreichend (im Hinblick auf die Heizungsrohre und Wärmedämmung)?
Ich sage schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!
Besten Dank,
Gerald