Trockengerät? Kellerwände klitsch nass nach Putz/Estrich (vor mehr als 3 Wochen)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Trockengerät? Kellerwände klitsch nass nach Putz/Estrich (vor mehr als 3 Wochen)

Hallo,
vor mehr als 3 Wochen wurde bei unserem Einfamilienhaus der Putz
aufgebracht, danach der Estrich. (Wir haben eine Weiße Wanne)
jedoch trocknet das ganze nicht. Die Wände sind klitsch nass.
Auch der Heizkessel ist richtig nass. Der Putz ist bei einer
Fensterlaibung heruntergefallen und es gibt bereits einen Riss
im Putz.
Nun versuche ich seit mehr als einer Woche, den Bauleiter dazu
zu bewegen, Trockengeräte aufzustellen. Werde aber eigentlich nur vertröstet.
Was kann ich machen, damit ich diese bekomme?
Was hat das für Auswirkungen auf den restlichen Putz,
muss ich befürchten, dass auch dieser noch an mehreren Stellen
abplatzt?
Der Bauleiter würde lieber die Heizung in Betrieb nehmen.
Halte ich aber nicht für richtig, da der Estrich noch nicht
richtig ausgetrocknet ist.
Stellt dieser nasse Keller einen Mangel da?
Please, Please help me!
Gruß,
Tim
  • Name:
  • Tim Spirit
  1. Trockengerät?

    Hallo,
    Sie schreiben "der Heizkessel ist richtig nass". Deutet aus der Ferne betrachtet auf ein Lüftungs- / Zirkulationsproblem hin.
    Wie wird den Momentan gelüftet? Oder ist der Bau noch "offen"?
    Dass Putz reißt oder abfällt, auch wenn er relativ "frisch" ist, lässt sich nicht mehr mit "normaler" Baufeuchte erklären.
    Könnte aber auch andere Gründe haben. Konnte während der bisherigen Bauphase Wasser, über das übliche Maß hinaus, eindringen? Die (umsichtige) Inbetriebnahme der Heizung könnte die Situation schon positiv beeinflussen, aber nur in Verbindung mit ausreichender, der Wettersituation angepasster Zirkulation. Ferndiagnosen sind immer schwierig, deshalb sollten Sie sich neutral im Rahmen eines Ortstermins beraten lassen.
  2. der Blower-Door-Test (BDT) wurde bereits gemacht

    der Bau ist sozusagen nicht mehr offen.
    Wasser ist nicht eingedrungen. Der Bau ist nicht einmal
    durch Regen nass geworden. Keller Weiße Wanne.
    Damit der Estrich gleichmäßig austrocknen kann, wurde zunächst
    nicht gelüftet (wollte Bauleiter so).
    Gelüftet wird im Moment über zwei Kellerfenster (gekippt), auf deren Lichtschächtenroste diffusionsoffene Folien liegen.
    Aus meiner Sicht kam die Folge Putz / Estrich zu schnell.
    Bringt da ein Trockengerät nicht. Betroffen ist nur der Keller.
    Wer kann mich den da beraten.
    Gruß,
    Tim
    • Name:
    • Tim Spirit
  3. Dauerlüften?

    Hört sich nach 24-Stunden-Dauerlüften an. D.h. wie schon oft diskutiert, wird dem "kalten, nassen" Keller permanent "erwärmte" bei dieser Wettersituation "feuchte" Luft zugeführt. Diese kühlt im Keller dann ab und je "kälter" Luft ist desto weniger Feuchtigkeit kann diese "speichern". Also kondensiert diese und setzt zusätzliche Feuchtigkeit in Ihrem Keller frei. Bei unserer momentanen und auch in den nächsten Wochen zu erwartenden Wettersituation sollte eigentlich nur nachts oder sehr früh gelüftet werden  -  tagsüber sollte "dicht" sein. Richtig ist, was Kollegin Isa Jentsch angemerkt hat, durch das Einbringen von Putz und Estrich wurde zusätzliche Feuchtigkeit in Ihren Bau transportiert. Die Kombimation vorsichtiger Heizungseinsatz mit professionell installierten Trocknungsgeräten und Umluftgeräten dürfte  -  Ferndiagnose!  -  in Ihrem Fall Ihr Feuchtigkeitsproblem lösen. Was den abfallenden Putz betrifft  -  wie ebenfalls bereits von IJ erwähnt  -  dokumentieren und reklamieren. Beratung (hinsichtlich Entfeuchtung) erhalten Sie von Firmen aus den Branchen Bautrocknung / Wasserschadensanierung. Üblich bei seriösen Firmen ist ein kostenfreier Orts- / Beratungstermin einschl. Angebotserstellung. Da in diesem Forum schon unterstellt wurde, dass es Firmen gibt die diese Situation dann schamlos ausnützen würden, um Dinge zu tun die eigentlich nicht sinnvoll/erforderlich sind, sollten Sie mehrere Firmen einbeziehen. Und natürlich sollte das  -  der weiteren Zusammenarbeit wegen  -  nicht "hinter dem Rücken" der Bauleitung erfolgen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN