Fußbodenheizung im Altbau: Dämmung, Aufbauhöhe & Kosten für Kellerdecken?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenheizung im Altbau: Dämmung, Aufbauhöhe & Kosten für Kellerdecken?

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unseren frisch erworbenen Altbau zu sanieren und sind dabei auf etwas gestoßen dass uns neue Möglichkeiten bietet. Die Betondecken zwischen Keller und EGAbk. sind von oben mit Kanthölzern versehen worden, darauf dann ein Holzboden verlegt worden. Dadurch dass wir jetzt ca. 75 mm von der Betondecke bis zur maximalen Höhe des Fußbodens haben denken wir nun über eine Fußbodenheizung im Bad nach. Nun zu meiner Frage:
Wie könnte man am besten den Fußboden aufbauen, wenn der Kellerraum darunter NICHT beheizt ist?
___
___|__  -  Oberbelag (Fliesen)
______|__  -  Fußbodenheizung (An die neue Pelletheizung mit angeschlossen)
_________|  -  Dämmung?
Speziell zur Dämmung stellt sich für mich die Frage: Wie kann man diese möglichstt effektiv aber gleichzeitig möglichst dünn aufbauen, damit ich so wenig wie möglich den Keller mitheize? Wie dick wäre das Material der Dämmung dann? Welches Material ist da am besten geeignet?
Fragen über Fragen, bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar 🙂
Vielen Dank schon im Voraus.
Grüße
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Fußbodenheizung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Dämmung unter Ihrer Fußbodenheizung im Altbau optimieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Dämmung: Eine gute Dämmung der Kellerdecke ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Aufbauhöhe: Die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung inklusive Dämmung sollte so gering wie möglich sein, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren.
    • Materialien: Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralschaumplatten. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und eine ausreichende Druckfestigkeit.

Für den Oberbelag im Bad empfehle ich Fliesen, da diese eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und feuchtigkeitsbeständig sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmung und Aufbauhöhe für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der λ-Wert wird in W/(m·K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert).
    Druckfestigkeit
    Die Druckfestigkeit gibt an, wie viel Druck ein Material aushalten kann, bevor es sich verformt oder bricht. Bei Dämmmaterialien unter einer Fußbodenheizung ist eine ausreichende Druckfestigkeit wichtig, um Beschädigungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Tragfähigkeit.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert.
    Trockenbausystem
    Ein Trockenbausystem ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien (z.B. Mörtel oder Beton) miteinander verbunden werden. Trockenbausysteme sind schnell und einfach zu montieren und eignen sich gut für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Nassestrichsystem, Dünnschichtsystem.
    Nassestrichsystem
    Ein Nassestrichsystem ist eine Bauweise, bei der der Estrich mit wasserhaltigen Materialien (z.B. Zement oder Anhydrit) hergestellt wird. Nassestrichsysteme sind robust und langlebig, benötigen aber eine längere Trocknungszeit. Verwandte Begriffe: Trockenbausystem, Dünnschichtsystem.
    Dünnschichtsystem
    Ein Dünnschichtsystem ist eine Bauweise, bei der die Fußbodenheizung in einer dünnen Schicht Estrich oder Spachtelmasse verlegt wird. Dünnschichtsysteme eignen sich gut für den nachträglichen Einbau, da sie eine geringe Aufbauhöhe haben. Verwandte Begriffe: Trockenbausystem, Nassestrichsystem.
    Altbau
    Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden. Die Definition variiert je nach Kontext, oft wird die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung als Grenze genommen. Altbauten haben oft besondere Anforderungen an die Sanierung und Dämmung. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für eine Fußbodenheizung über einem Keller geeignet?
      Geeignete Dämmmaterialien sind Polystyrol (EPS), Polyurethan (PUR) oder Mineralschaumplatten. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und eine ausreichende Druckfestigkeit. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    2. Wie dick sollte die Dämmung unter einer Fußbodenheizung sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und der vorhandenen Aufbauhöhe. Eine Dämmdicke von 80-120 mm ist üblich, kann aber je nach Situation variieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    3. Welchen Oberbelag soll ich für eine Fußbodenheizung im Bad wählen?
      Fliesen sind eine gute Wahl für eine Fußbodenheizung im Bad, da sie eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und feuchtigkeitsbeständig sind. Alternativ können auch Naturstein oder Vinyl verwendet werden.
    4. Kann ich eine Fußbodenheizung auch nachträglich in einem Altbau einbauen?
      Ja, eine Fußbodenheizung kann auch nachträglich in einem Altbau eingebaut werden. Es gibt verschiedene Systeme, die sich für den nachträglichen Einbau eignen, z.B. Trockenbausysteme oder Dünnschichtsysteme.
    5. Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau?
      Die Kosten für den Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Fläche, dem gewählten System und den baulichen Gegebenheiten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Warmwasser- und einer elektrischen Fußbodenheizung?
      Eine Warmwasser-Fußbodenheizung wird mit warmem Wasser betrieben, das durch Rohre unter dem Fußboden fließt. Eine elektrische Fußbodenheizung wird mit Strom betrieben und besteht aus Heizmatten oder -kabeln, die unter dem Fußboden verlegt werden.
    7. Wie lange dauert der Einbau einer Fußbodenheizung?
      Die Dauer des Einbaus einer Fußbodenheizung hängt von der Größe der Fläche und dem gewählten System ab. Ein Trockenbausystem kann in wenigen Tagen eingebaut werden, während ein Nassestrichsystem mehrere Wochen zum Trocknen benötigt.
    8. Welche Vor- und Nachteile hat eine Fußbodenheizung?
      Vorteile einer Fußbodenheizung sind eine gleichmäßige Wärmeverteilung, ein angenehmes Raumklima und eine Energieeinsparung. Nachteile sind die höheren Anschaffungskosten und die längere Aufheizzeit.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu Systemen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Kellerdeckendämmung
      Tipps und Hinweise zur Dämmung von Kellerdecken, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Estrich für Fußbodenheizung
      Welche Estricharten eignen sich für eine Fußbodenheizung und welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
    • Heizkosten sparen im Altbau
      Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im Altbau, z.B. Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sind für eine Fußbodenheizung geeignet und welche Eigenschaften müssen sie haben?
  2. Fußbodenheizung: Dämmschichten – Wärmedämmung & Trittschall

Dämmschichten und Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    Hallo Andreas,
    ich lese aus Denem Beitrag, dass sich die Fußbodenebene oberhalb des Kellers befindet (und nicht im erdberührten Keller selbst).
    Wenn eine Wärmedämmung gewünscht wird, müssen wir dennoch zusätzlich eine Trittschalldämmung unter dem Estrich berücksichtigen.
    Wir reden hier also von 2 verschiedenen Dämmschichten.
    Bei einer (harten) Wärmedämmplatte der WLG 040 werden 40 mm Dicke ausreichen.
    Die Trittschalldämmung sollte mind. 25 mm Dicke haben.
    Bei der Kombination Trittschall + Wärmedämmplatten sollte die weichere Dämmplatte (Trittschall) als untere Schicht verlegt werden, es sei denn, Rohrleitungen und andere Installationen verliefen über die Rohdeckenoberfläche.
    Wird eine Systemplatte bei der Fußbodenheizung verwendet, ist bei einigen Systemen bereits häufig eine der Dämmschichten (meist Wärmedämmung) rückseitig aufkaschiert.
    .-. -. -. -. -. --
    MfG Klaus
  3. Trittschalldämmung: Kellerdecke – Unnötig bei Abstellräumen?

@Herr Rauer: Warum sollte eine Trittschalldämmung auf der ...
    @Herr Rauer: Warum sollte eine Trittschalldämmung auf der Kellerdecke verlegt werden? Wenn ich davon ausgehe, dass sich im Keller keine Aufenthaltsräume befinden, müsste doch der Trittschall unmaßgeblich sein?
  4. Altbau: Fußbodenaufbau – Details zu Holzdielen & Aufbauhöhe

Noch mal genauer beschrieben
    Hallo Klaus,
    erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht waren die Angaben in dem ersten Beitrag nicht unbedingt komplett ausreichend, weshalb ich hier noch mal ein paar zusätzliche Angaben machen möchte (Wäre nett wenn Sie noch mal Zeit fänden darauf einzugehen)
    Der grundsätzliche Aufbau derzeit ist folgender:
    _______ Holzdielen
    _|___|___|__| Querbalken von 60 mm Höhe, als Grundlage für die Holzdielen (OHNE Dämmung)
    ___________| Betondecke vom Keller
    Nun geht es mir in erster Linie darum, dass ich diese 60 mm als Maximale Ausbauhöhe zur Verfügung habe, auf diese 60 mm kämen dann Fliesen dazu, dann wären wir schon an der "Schmerzgrenze". Bedingt dadurch, dass es sich um einen Altbau handelt in dem scheinbar sehr kleine Menschen gelebt haben, (Achtung Übertreibung 😉 ) haben wir nicht viel Spielraum nach oben, möchten aber eine möglichst hohe Deckenhöhe beibehalten.
    Nun zum Aufbau des Bodens wie wir ihn uns gewünscht haben:
    • Die Dämmung zur Kellerdecke ist mein Wunsch (weil ich einfach gerne das Bad darüber beheizen möchte und nicht die Kellerdecke darunter => Stichwort Energiesparen).
    • Eine Trittschalldämmung ist mMn nicht zwingend notwendig, da wie gesagt, der Keller darunter lediglich als Lagerraum für Pellets und als Raum für Heizkessel dient

Der Punkt der mich jetzt am meisten Interessiert (Da ich selbst Handwerklich nicht unbegabt bin und wir dieses Haus nur nehmen konnten, weil viel in Eigenleistung machbar ist):

• Welches Material nimmt man am besten für eine möglichst gute Dämmung zur Kellerdecke?
    • MUSS? Auf die Dämmung noch etwas anderes drauf, bevor der Heizungsbauer sich mit der Fußbodenheizung austobt?
    • Welches Material (Estrich) ist am besten auf der Fußbodenheizung geeignet um möglichst gute Reaktionszeiten der Heizung zu gewährleisten aber auch die Aufbauhöhe nicht noch zusätzlich zu erhöhen?

Ganz viele Fragen, zu den man sicherlich viel schreiben kann. Ich wäre Ihnen (und natürlich auch allen anderen Usern des Forums) über jegliche Hilfestellung sehr dankbar.
    Vielen Dank schon im Voraus
    Grüße
    Andreas
    PS: Falls gewünscht, bin ich morgen wieder auf dem Bau und könnte Detailfotos zur Verfügung stellen. Denke aber dass ich den ganzen Aufbau doch recht gut beschrieben habe.

• Name:
    • Andreas
  5. Fußbodenheizung: Aufbauhöhe – Verzicht auf Wärmedämmung möglich?

Fußbodenaufbau, die Zweite
    Hallo Andreas,
    die Angaben aus dem ersten Posting habe ich nach den letzten Zusatzinfos richtig verstanden.
    1. Es hat sich bestätigt, dass es die Fußbodenebene im EGAbk. ist
    2. Neu ist, dass der Keller temperiert ist (keine Außenlufttemperatur).
    Unter diesen Bedingungen würde ich zugunsten der Aufbauhöhe auf die Wärmedämmung verzichten (!) und eine Trittschalldämmschicht einbringen.
    Auf die KANN man nicht verzichten  -  und sie ist Standard im Wohnungsbau Deutschlands. Auch Trittschalldämmungen sind in der Lage, als Wärmedämmung zu fungieren, und angesichts der örtlichen Situation, so wie beschrieben, reicht das allemal aus.
    Verzichten wir auf die Wärmedämmung, ersparen wir uns reichliche 40 mm Höhe.
    Wenn der Keller auch im Winter keine Temperatur <15 °C aufweist, würde ich so vorgehen, wie beschrieben.
    Ist er jedoch kälter, wird die Wärmedämmung an der Unterseite der Kellerdecke angebracht.
    Normale Trittschalldämmplatten auf die Deckenoberseite verlegt, hierauf weiter aufbauen.
    Wird eine Fußbodenheizung-Noppensystemplatte verlegt, kann hierauf sofort aufgebaut werden (Heizelemente + Estrich).
    Wird KEINE Systemplatte verlegt, Tackerplatte einbauen, hierauf die Heizelemente klipsen oder tackern und dann einen Estrich einbringen, nachdem man zuerst (!) die Stellstreifen umlaufend und an aufsteigenden Bauteilen eingebracht und die Fläche auf "Schlupflöcher" (Dichtigkeit) geprüft hat.
    Als Estrich haben sich gerade bei Fußbodenheizungsbetrieb die (weitgehend) selbstverlaufenden Fließestriche auf Bindemittelbasis Calciumsulfat (frühere Bezeichnung: Anhydrit) bewährt.
    Der Begriff "Reaktionszeit" einer Fußbodenheizung hat weniger mit dem Estrich-Bindemittel, doch viel mit der Einbaudicke zu tun.
    Die Fließestriche liegen da in einem idealen Schnittpunkt zwischen gutem Wärmeübergang (an den Heizelementen) und geringerer Einbaudicke (als bei Zementestrichen).

Fotos von der Baustelle sind Aufgrund der doch recht übersichtlichen Thematik m.E. nicht notwendig.
    MfG Klaus

6. Trittschalldämmung: Komfort – Empfehlung für Neubau & Altbau

@ Herrn Traut
    Hallo Herr Traut,
    da haben Sie prinzipiell Recht, wenn es um selbstgenutzte Wohnobjekte geht.
    Nur sollte man eine Trittschalldämmung unter Estrichen nach Möglichkeit aus Komfortgründen immer wählen.
    Auch im eigenen Haus können Schallübertragungen durch Familienmitglieder recht störend wirken. Und wenn der Bauherr schon einmal das Objekt entkernt hat, dann sollte es beim neuen Aufbau an den 25 mm Aufbauhöhe für eine Trittschalldämmung wirklich nicht scheitern, da es hier um die spätere Wohnqualität geht. Der mögliche Wärmeverlust (soweit überhaupt) ist hier wohl eher untergeordneter Natur.
    Doch vom Prinzip her haben Sie aus meiner Sicht Recht.
    .-. -. -. -. -. -
    MfG Klaus Rauer
  7. Trittschall: Abstellraum – Komfortgewinn durch Dämmung?

@Herr Rauer: Welcher Komfortgewinn ergibt sich durch eine ...
    @Herr Rauer: Welcher Komfortgewinn ergibt sich durch eine Trittschalldämmung zum Abstellraum? Das hätte m.E. nur Sinn, wenn durch Schallübertragung auf flankierende Bauteile die 25 mm Trittschalldämmung gegenüber bspw. Styropor ein spür- bzw. hörbarer (spürbarer, hörbarer) Unterschied zu den Nachbarräumen bestünde. Da spielt aber die Luft- bzw. Körperschalldämmung der Wände die entscheidende Rolle. Oder liege ich da falsch?
    Viel besser wäre es doch, wenn die Wärmedämmung so gut wie möglich ist. Da insgesamt nur ca. 85 mm (bisher 60 mm Kantholz + Dielung) Aufbauhöhe zur Verfügung stehen, würde ich 30 mm PURAbk.-Dämmung WLG 025 mit Tackerfolie als Unterbau + Calciumsulfatestrich + Fliese nehmen. Die Alternative  -  Dämmung der KG-Decke von unten  -  ist mit Sicherheit aufwändiger und bringt nicht viel, zumal ich durch die gute Wärmeleitung der Betondecke eine viel größere Fläche dämmen müsste.
  8. Estrich: Harte Dämmschicht – Auswirkung auf Schallübertragung

Wärmedämmung notwendig?
    Hallo Her Traut,
    möglicherweise haben Sie mich da falsch verstanden. Es geht mir hier nicht um die Verringerung des Körperschalls, um dadurch die eingelagerten Kartoffeln nicht in ihrem Winterschlaf zu stören, sondern darum, dass der Impuls beim Begehen des Estrichs nicht auf das gesamte Bauteil übertragen wird. Eine harte Dämmschicht reicht den Impuls weiter, eine federnde Unterlage dagegen nicht.
    Sicher spielt in dem Gesamtstück auch der Körper- und Luftschall (Körperschall, Luftschall) eine Rolle. Doch alle Aspekte können wir hier in der Theorie nicht zusammen fassen und daraus ein allumfassendes Konzept für alle nur denkbaren Möglichkeiten der Schallübertragung spinnen. Das wäre eine überzogene Erwartung!
    Doch wenn wir die Körperschallübertragung vom Estrich vermeiden können, dann sollten wir das tun. Es dröhnt dann nicht im gesamten Haus.
    Die Wärmedämmung an die Deckenunterseite zu verbannen ist eine durchaus praktikable Lösung, wenn die notwendige Aufbauhöhe nicht zur Verfügung steht, um diese oberhalb anzubringen.
    Doch wir wissen, dass die Wärmedämmung nach Möglichkeit immer an die kalte Seite gehört. Und das ist die Kellerdeckenunterseite.
    Durch die Wärmedämmung wird der Wärmdurchgangswiderstand der Deckenkonstruktion günstig beeinflusst  -  rechnerisch egal, wohin sie gebaut wurde.
    Für die Temperaturverlaufskurve in den Schichten ist es indes nicht egal und bei der Dämmung von Außenfassaden "tödlich", diese auf die warme Seite zu verlagern.
    In diesem hier geschilderten Fall aber ist es unbedeutend.
    Warum? Weil Aspekte der Taupunkterniedrigung und -Verlagerung in schädliche Schichten nicht zu erwarten ist!
    Frei nach der Devise: "Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig" (worin auch ein ökonomischer Wink versteckt ist) kann der Aufbau so erfolgen, wie ich ihn schilderte.
    Die Abweichungen "vom Optimum" (ich spreche hier bewusst nicht von Wärmeverlusten, da diese bei dem Aufbau nicht eintreten werden) sind marginal.
    Warum?
    Nun, wie bereits beschrieben, auch EPS dämmt die Wärme in bestimmtem Umfang. Die thermischen Auswirkungen erfolgen überwiegend in Richtung Wohnraum. Und nicht in Richtung der eingelagerten Winterkartoffeln ...

Damit die Kritiker nicht aufschreien, habe ich das Ganze gerade einmal durchgerechnet.
    Bei einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,8 W/m²K,
    einer 20 cm dicken Betondecke
    einem 35 mm dicken Calciumsulfatestrich
    führt uns das zu dem Ergebnis =>
    Mindestschichtdicke Wärmedämmung: 0 cm
    Also wäre grundsätzlich keine Wärmedämmung notwendig!
    .-. -. -. -. -. -. -. -
    MfG und abschließend: Klaus

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung im Altbau: Dämmung, Aufbauhöhe & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung und Aufbauhöhe einer Fußbodenheizung in einem Altbau mit Kellerdecken. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Trittschall, Wärmedämmung und die Temperierung des Kellers berücksichtigt. Der Verzicht auf Wärmedämmung zugunsten der Aufbauhöhe wird in Erwägung gezogen, ebenso die Notwendigkeit einer Trittschalldämmung in Kellerräumen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fußbodenheizung: Aufbauhöhe – Verzicht auf Wärmedämmung möglich? kann unter bestimmten Bedingungen (temperierter Keller) auf die Wärmedämmung verzichtet werden, um die Aufbauhöhe zu reduzieren. Dies sollte jedoch sorgfältig geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fußbodenheizung: Dämmschichten – Wärmedämmung & Trittschall wird erläutert, dass bei einer Fußbodenheizung zwei verschiedene Dämmschichten zu berücksichtigen sind: Wärmedämmung und Trittschalldämmung. Die Dicke der Wärmedämmplatte hängt von der WLG ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Altbaus mit Fußbodenheizung ist es wichtig, die vorhandene Aufbauhöhe und die Temperierung des Kellers zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung der Dämmung (Wärme- und Trittschall) ist entscheidend für den Komfort und die Energieeffizienz. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Altbau: Fußbodenaufbau – Details zu Holzdielen & Aufbauhöhe bezüglich der maximalen Ausbauhöhe.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Trittschalldämmung im Keller notwendig ist (siehe Trittschalldämmung: Kellerdecke – Unnötig bei Abstellräumen?). Wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Wärmedämmung ab, insbesondere im Hinblick auf die Aufbauhöhe und die Temperierung des Kellers. Beachten Sie die Hinweise zur Schallübertragung im Beitrag Estrich: Harte Dämmschicht – Auswirkung auf Schallübertragung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Altbau, Dämmung, Kellerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Altbau, Dämmung, Kellerdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Altbau, Dämmung, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Altbau, Dämmung, Kellerdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Altbau, Dämmung, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im Altbau: Dämmung, Aufbauhöhe & Kosten für Kellerdecken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung Dämmung: Aufbauhöhe & Kosten

Suche nach: Fußbodenheizung, Altbau, Dämmung, Kellerdecke, Aufbauhöhe, Kosten, Dämmmaterial, Betondecke, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼