Anhydritestrich nach 3 Monaten nicht belegbar? Ursachen, Messwerte & Lösungen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Anhydritestrich nach 3 Monaten nicht belegbar? Ursachen, Messwerte & Lösungen
im Rahmen eines Dachbodenumbaus, habe ich die gesamte Bodenfläche (140 m²) mit einem Anhydritestrich ausgießen lassen. Der komplette Fußboden ist mit einer Fußbodenheizung ausgelegt. Der Gesamtaufbau beträgt mit Heizung ca. 7 - 9 cm. Mittlerweile sind schon 14 Wochen vergangen und der Boden will einfach nicht trocken werden. Die Fußbodenheizung hat das Estrichtrockenprogramm schon zwei mal durch und läuft jetzt auf Hochtouren. Wir haben die Stoßlüftvariante schon durch. Vor zwei Wochen habe ich mir einen 80 Liter Bautrockner geliehen der auch keine Feuchtigkeit mehr herauszieht. Es herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 15 - 20 % im Raum. Was will der auch herausziehen.
Um die Feuchte grob zu messen benutze ich ein Hydromette Compact B.
Zwei kleine Räume konnten wir belegen. (Messwert Hydromette 30 = CM-Messung 0,3). In den anderen Räumen hat sich der Wert zwischen 85 und 90 (CM= 2,7 %) eingepegelt und geht trotz Bautrockner keinen Schritt herunter. Ich verstehe nicht das der Boden noch feuchte aufweist aber keine Luftfeuchtigkeit herrscht. Wir dachten auch schon an eine defekte Fußbodenheizung. Diese verliert aber auch kein Wasser. Wenn jemand zufällig gleiche Erfahrungen gemacht hat oder fachmännische Auskunft geben kann würde ich mich freuen. Wir sind mittlerweile ratlos ...
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei zu hoher Restfeuchte besteht Schimmelgefahr unter dem Bodenbelag.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Trocknung Ihres Anhydritestrichs haben. Nach 14 Wochen sollten die Messwerte deutlich besser sein.
Mögliche Ursachen für die verzögerte Trocknung:
- Zu hohe Ausgangsfeuchtigkeit: Bereits beim Einbringen des Estrichs war zu viel Feuchtigkeit vorhanden.
- Mangelnde Lüftung: Die Stoßlüftung war möglicherweise nicht ausreichend oder wurde nicht konsequent durchgeführt.
- Defekte Fußbodenheizung: Eine fehlerhafte Einstellung des Trockenprogramms kann die Trocknung behindern.
- Raumklima: Ungünstige Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit im Raum können die Trocknung verlangsamen.
Messwerte interpretieren: Die von Ihnen genannten Werte (80, 15, 20, 30, 0, 3, 85, 90, 2, 7) sind ohne Einheit schwer zu interpretieren. Die Hydromette Compact misst in der Regel den CM-Wert oder die relative Feuchtigkeit. Für Anhydritestrich gelten folgende Richtwerte:
- CM-Wert: < 0,5 CM-% für unbeheizte, < 0,3 CM-% für beheizte Estriche.
- Relative Luftfeuchtigkeit: Sollte deutlich unter 50% liegen.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Restfeuchtigkeit im Estrich kann zu Schäden am Bodenbelag (z.B. Schimmelbildung unter Parkett) führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine CM-Messung durch einen Fachmann durchführen, um die Restfeuchtigkeit exakt zu bestimmen. Überprüfen Sie die Einstellungen des Trockenprogramms Ihrer Fußbodenheizung und optimieren Sie die Lüftung. Gegebenenfalls ist der Einsatz eines Bautrockners erforderlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist ein mineralischer Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat), Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindneigung aus. Anhydritestrich wird häufig in Verbindung mit Fußbodenheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich - CM-Wert
- Der CM-Wert (Calciumcarbid-Methode) ist ein Maß für die Restfeuchtigkeit in mineralischen Baustoffen wie Estrich. Er wird in Gewichtsprozent (M.-%) angegeben. Ein niedriger CM-Wert bedeutet, dass der Estrich ausreichend trocken ist.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Belegreife, Trocknungszeit - Belegreife
- Die Belegreife bezeichnet den Zustand eines Estrichs, bei dem er ausreichend trocken ist, um mit einem Bodenbelag belegt zu werden. Die Belegreife wird durch Messung der Restfeuchtigkeit (CM-Wert) oder der relativen Luftfeuchtigkeit bestimmt.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, CM-Wert, Trocknungszeit - Trocknungsprogramm (Fußbodenheizung)
- Das Trocknungsprogramm einer Fußbodenheizung ist ein spezielles Programm, das dazu dient, den Estrich nach dem Einbringen kontrolliert zu trocknen. Dabei wird die Vorlauftemperatur der Heizung langsam erhöht, um Risse im Estrich zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Estrichheizung, Aufheizprotokoll - Stoßlüftung
- Stoßlüftung ist eine Form der Lüftung, bei der mehrmals täglich für kurze Zeit alle Fenster und Türen vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Stoßlüftung ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
Verwandte Begriffe: Querlüftung, Fensterlüftung, Luftaustausch - Bautrockner
- Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und somit die Trocknung von Baustoffen beschleunigt. Bautrockner werden häufig bei Neubauten oder Wasserschäden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner - Relative Luftfeuchtigkeit
- Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent (%) angegeben. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit kann die Trocknung von Baustoffen verlangsamen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Taupunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum trocknet mein Anhydritestrich so langsam?
Die Trocknungszeit von Anhydritestrich hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Estrichdicke, der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Belüftung. Auch die korrekte Einstellung des Trockenprogramms der Fußbodenheizung ist entscheidend. Eine zu hohe Ausgangsfeuchtigkeit des Estrichs kann die Trocknung ebenfalls verzögern. - Welche Messwerte sind für Anhydritestrich entscheidend?
Für Anhydritestrich ist der CM-Wert (Calciumcarbid-Methode) entscheidend. Dieser Wert gibt die Restfeuchtigkeit im Estrich an. Für unbeheizte Anhydritestriche sollte der CM-Wert unter 0,5 % liegen, für beheizte Estriche unter 0,3 %. Alternativ kann die relative Luftfeuchtigkeit gemessen werden, die deutlich unter 50% liegen sollte. - Was kann ich tun, um die Trocknung zu beschleunigen?
Sie können die Trocknung beschleunigen, indem Sie regelmäßig stoßlüften, die Raumtemperatur erhöhen und einen Bautrockner einsetzen. Achten Sie darauf, dass das Trockenprogramm Ihrer Fußbodenheizung korrekt eingestellt ist. Vermeiden Sie es, den Estrich abzudecken, da dies die Trocknung behindert. - Was passiert, wenn der Estrich zu feucht belegt wird?
Wenn der Estrich zu feucht belegt wird, kann dies zu Schäden am Bodenbelag führen. Holzbeläge können aufquellen, es kann sich Schimmel bilden und es können unangenehme Gerüche entstehen. Im schlimmsten Fall muss der Bodenbelag wieder entfernt werden. - Wie lange dauert es, bis ein Anhydritestrich belegreif ist?
Die Trocknungszeit von Anhydritestrich variiert stark. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis der Estrich belegreif ist. Die genaue Trocknungszeit hängt von den oben genannten Faktoren ab. Eine CM-Messung gibt Aufschluss über die Belegreife. - Kann ich die Fußbodenheizung zum Trocknen des Estrichs nutzen?
Ja, die Fußbodenheizung kann und sollte zum Trocknen des Estrichs genutzt werden. Es ist wichtig, das Trockenprogramm der Fußbodenheizung korrekt einzustellen und die Temperatur langsam zu erhöhen. Eine zu schnelle Erwärmung kann zu Rissen im Estrich führen. - Was ist eine CM-Messung?
Die CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchtigkeit in mineralischen Baustoffen wie Estrich. Dabei wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid in einem geschlossenen Behälter vermischt. Das Calciumcarbid reagiert mit dem Wasser im Estrich und bildet Acetylen. Der Druck des Acetylens wird gemessen und daraus die Restfeuchtigkeit bestimmt. - Wie oft sollte ich lüften?
Sie sollten mehrmals täglich stoßlüften, um die feuchte Luft aus dem Raum abzuführen. Öffnen Sie dazu mehrmals täglich für 5-10 Minuten alle Fenster und Türen vollständig. Vermeiden Sie es, die Fenster dauerhaft gekippt zu lassen, da dies weniger effektiv ist.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich trocknen: Methoden und Tipps
Überblick über verschiedene Methoden zur Beschleunigung der Estrich-Trocknung. - CM-Messung: Durchführung und Interpretation
Detaillierte Informationen zur Durchführung und Interpretation der CM-Messung. - Fußbodenheizung: Trocknungsprogramm richtig einstellen
Anleitung zur korrekten Einstellung des Trocknungsprogramms einer Fußbodenheizung. - Schimmelbildung unter Bodenbelägen: Ursachen und Sanierung
Informationen zu Ursachen und Sanierung von Schimmelbildung unter Bodenbelägen. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Geeignete Materialien
Überblick über geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen.
-
CM-Messung: Hydromette-Messwerte als Anhaltspunkt
Nur als Anhaltspunkt zu gebrauchen
und ersetzt keine CM Messung. Ich kann an einem Messpunkt mit gleicher Aktivelektrode Ablesewerte von 70 auf 110 Digits hinzaubern wenn ich möchte, was ich natürlich nicht mache. -
Calciumsulfatestrich: CM-Messung anzweifeln? Ursachen!
Zu feuchter Calciumsulfatestrich
Hallo Olli,
Wenn ich das nun alles lese, komme ich zu dem Rückschluss, dass man fast nicht mehr machen kann, als ohnehin bereits erfolgte.
Die elektronische Messmethode ist ja bekannterweise nur eine orientierende. Und die CM-Methode kat auch ihre "Besonderheiten".
2,7CM-% - das glaube ich einfach nicht!
Ab ca. 1,4 bis 1,7 CM-% kann man einen Calciumsulfatestrich Aufgrund der zwangsgeführt hierdurch auch nachlassenden Eigenfestigkeit fast mit "einem Eierlöffel herauskratzen".
ich vermute, dass das CM-Gerät entweder einer Eichung bedarf, oder es wurden anderweitige Fehler gemacht.
Merke: Jede Analyse beginnt bereits mit der Probenentnahme.
.-. -. -. -. -. -. -
MfG Klaus -
Anhydritestrich: CM-Messung vs. Hydromette-Werte
Hydromette wurde nur als Anhalt verwand ...
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
zu 1:
Das elektronische Messgerät wird nur als grober Anhalt verwandt.
Wir wollen nur vermeiden das nach der 20 ten CM-Messung der Boden wie ein Schweizer Käse aussieht. Wenn der Wert einigermaßen annehmbar ist, wird natürlich eine CM-Messung vorgenommen. (Welche auch schon in zwei Räumen erfolgreich war und mit der elektronischen Messung ziemlich genau übereingestimmt hat).
zu 2:
Der Wert 2,7 % kommt aus der Vergleichstabelle des elektronischen Messgerätes. 85-90 = ca. 2,7 %.
Ich sehe das Problem, das der Boden keine Feuchtigkeit abgibt. Die Messmethode ist in Ordnung.
Mich verwirrt auch die geringe Luftfeuchtigkeit im Raum und die verschiedenen Werte im ganzen Stock. -
Feuchtigkeitstest: Folienmethode zur Estrichprüfung
Folientest machen
Ich würde mal als Kontrolltest die Folienmethode ausprobieren: Stück durchsichtige Baufolie 50 x 50 cm auf den Boden auflegen und rundum mit Klebeband zukleben und über Nacht oder 24 Stunden liegen lassen. Dann mal schauen, ob sich Kondenswasser unter der Folie sammelt oder der Boden in dem Bereich nasser aussieht. Wenn da gar nichts zu sehen ist, würde ich die Messungen anzweifeln. -
Anhydritestrich: Sinterschicht entfernen für Trocknung!
Estrich
"Ich würde mal als Kontrolltest die Folienmethode ausprobieren: "
Würde ich auch vorschlagen, um erst einmal einen Anhaltswert zu bekommen.
Eine mögliche Ursache könnte sein: wenn vom Hersteller nichts anderes angegeben wird, ist die Oberfläche des Calciumsulfatestriches abzuschleifen. Die sich sonst eventuell bildende Sinterschicht behindert den Austrocknungsprozess.
Warum Herr Rauer als öbuvAbk. SV für Estriche auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen hat, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Estrichoberfläche: Abschleifen = Mangelbeseitigung?
Vom Ab- und Anschleifen von Estrichoberflächen
Herr Rauer hat bewusst nicht auf ein "Abschleifen" der Estrichoberfläche hingewiesen, da nichts auf einen mangelhaften Estrich hinwies.
Ein ABSCHLEIFEN ist immer eine Mangelbeseitigung. Das als ersten Hinweis.
Zweiter Hinweis:
Eine Sinterschicht hat es bei Fließestrichen nie gegeben.
Da wurde und wird nichts gesintert, also geschmolzen.
Wir reden hier von "harten Schalen", wenn überhaupt. Beispielsweise verursacht durch Ablagerungen von Fließmittel.
Aber das ist auch weitestgehend "Schnee von gestern".
Falsch ist auch, ".. eine Estrichoberfläche abzuschleifen, wenn vom Hersteller nichts anderes angegeben wurde. "
Richtig muss es heißen: Auch Calciumsulfat-Fließestrichoberflächen sind grundsätzlich im Zuge der Untergrundvorbereitung anzuschleifen.
Das anschleifen ist eine übliche mechanische Vorbehandlung, das abschleifen eine Mangelbeseitigung.Fazit: Das zwangsläufige Betreiben von Fortbildung als öbvAbk. S. hat eben seine Vorteile ...
.-. -. -. -. -. -
MfG Klaus -
Estrich anschleifen: Merkblatt zur Oberflächenbehandlung
anschleifen
Ja, Herr Rauer,
hier haben Sie recht, ich habe den falschen Ausdruck verwendet. Es muss natürlich An - nicht abschleifen heißen.
"Eine Sinterschicht hat es bei Fließestrichen nie gegeben. "
Ich zitiere Umständerhalber aus :
"Beurteilung und Behandlung der Oberflächen von Calciumsulfat-Fließestrichen", Merkblatt Nr. 4. aus 08/2008 - also nicht Schnee von gestern:
2.1 "Sinterschicht", "Kalkhäutchen"
Bei der Trocknung wird durch Kapillartransport Wasser an die Oberfläche transportiert.
Die eventuell darin gelösten Stoffe (z.B. Kalk, Additive) können sich an der Estrichoberfläche ablagern und bilden dann eine so genannte "Sinterschicht" oder "Kalkhäutchen".
Ich könnte Ihnen noch zig weitere Merkblätter etc. benennen, die auch von Sinterschicht schreiben.
Ihre Aussage ist also eindeutig falsch!
Soweit mir bekannt ist, kann der Anhydrit-Binder aus dem Naturvorkommen oder synthetisch aus REA. Gips hergestellt werden. Und hier schreibt selbst die Wissenschaft, und auch Hersteller, das diese, Calciumsulfat-Fließestriche nicht unbedingt angeschliffen werden müssen.
Weiter führende Links siehe weiter unten.
Zudem: wenn der Hersteller schreibt, mein Calciumsulfat-Fließestrich muss nicht angeschliffen werden, können Sie nicht behaupten: "Richtig muss es heißen: Auch Calciumsulfat-Fließestrichoberflächen sind grundsätzlich im Zuge der Untergrundvorbereitung anzuschleifen. "
Denn es liegt kein Mangel vor, mit dem Sie das anschleifen einfordern könnten.
Fazit: Ihre Aussage ist wieder eindeutig falsch!
Das zwangsläufige Betreiben von Fortbildung alleine bringt nichts. Man muss es verstehen. -
Calciumsulfat-Fließestrich: Anschleifen als Untergrundvorbereitung
Das geschriebene Wort inhaltlich erkennen ...
Das geschriebene Wort inhaltlich erkennen ist die Kunst.
Sehr geehrter Herr Schwabe,
wie Sie ja unmissverständlich schrieben, muss es Anschleifen und nicht abschleifen (als notwendige Unterbodenvorbereitung) heißen.
Mein Hinweis:
[Falsch ist auch, ".. eine Estrichoberfläche abzuschleifen, wenn vom Hersteller nichts anderes angegeben wurde. "]
ist nicht falsch, sondern ebenfalls korrekt.
Ein Estrichhersteller wird niemals ein abschleifen empfehlen (Ihr Originalzitat)
Mehr wurde nicht ausgesagt!Ebenfalls richtig ist meine Aussage: Auch Calciumsulfat-Fließestrichoberflächen sind grundsätzlich im Zuge der Untergrundvorbereitung anzuschleifen.
Hierzu einfach einmal das zu Ihrer Eigenentlastung aufgeführte Merkblatt oder beim BEB mal reinschauen. Da steht es nicht nur ebenfalls d'rin, es ist - wie bei allen Estricharten der Reinigungsschliff notwendig ist - Stand der Technik. Ein MUSS.
Mehr habe ich nicht behauptet.Zu dem Merkblatt Nr. 4 des IGE Punkt 2.1:
Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, dass der Begriff "Sinterschicht" in Anführungszeichen steht. Der leider eingebürgerte Begriff (wie "Anhydritestrich") war faktisch nie gegeben. Es wird insofern als sinnverwandtes Wort gekennzeichnet.
Dem scharfsinnigen Beaobachter wird das Fehlen der Satzzeichen in Ihrem Text und der durch diese beinhaltete, kleine Unterschied zu echten Sinterschichten, deren Existenz ich berechtigt nach wie vor bei Estrichen abstreite, sicherlich auffallen ...
Genauso, wie es nach exakter Nomenklatur auch keine Anhydritestriche geben kann.(Zitat)
"Soweit mir bekannt ist, kann der Anhydrit-Binder aus dem Naturvorkommen oder synthetisch aus REA. Gips hergestellt werden. Und hier schreibt selbst die Wissenschaft, und auch Hersteller, das diese, Calciumsulfat-Fließestriche nicht unbedingt angeschliffen werden müssen. "
Ja was denn nun, wie denn nun? Schleifen JA, aber nun wieder nicht schleifen?
Ich denke, man sollte die Ihnen möglicherweise derzeit noch geneigten Leser in diesem Forum nicht weiter verwirren.
Calciumsulfat-Estriche sind - wie auch Zementestriche- grundsätzlich vor der Verlegung von Oberbelägen anzuschleifen!(Zitat)
["Zudem: wenn der Hersteller schreibt, mein Calciumsulfat-Fließestrich muss nicht angeschliffen werden, können Sie nicht behaupten: "Richtig muss es heißen: Auch Calciumsulfat-Fließestrichoberflächen sind grundsätzlich im Zuge der Untergrundvorbereitung anzuschleifen. "]
Offensichtlich ein weiteres Verständnisproblem!
Es wurde meinerseits nie behauptet, dass ohne Mangel an einem Estrich abgeschliffen werden muss!
Es wurde meinerseits vielmehr darauf hingewiesen, dass grundsätzlich angeschliffen werden muss.
(Am Besten: meine Anmerkungen noch einmal in Ruhe lesen)(Zitat)
"Das zwangsläufige Betreiben von Fortbildung alleine bringt nichts. Man muss es verstehen. "
Korrekt. Wie auch das geschriebene Wort, dessen Inhalt und Bedeutungsweise sich so manchem entzieht!
.-. -. -. -. -. -. -
Fazit:
Halten Sie bitte zukünftig den "Ball flach"!
Erst einmal in Ruhe die Anmerkungen lesen, den Textinhalt zudem verstehen und sich dann seine Gedanken machen.
Derartige Tiraden, wie ausgeführt, kommen beim Leser auch dieses öffentlichen Forums nicht gut an; sie sind nur verwirrend und führen nicht zur Klärung, sondern höchstens zu einem "Eigentor".
Außerdem sollte ein solches Forum keine Plattform für persönliche Anfeindungen, sondern vielmehr für einen sachlichen Austausch darstellen!
MfG Klaus Rauer -
CAF-Oberfläche: Anhydrit-Art beeinflusst Schleifbedarf
Hat nicht weitergeführt
mal eine Anmerkung von jemandem der sich einige Jahre nur mit CAF bei der Industrie beschäftigt hat?
Bindemittel werden unterschieden in Naturanhydrit, REA (aus der Rauchgasentschwefelung), und synthetischen Anhydrit aus der Flusssäureherstellung.
Diese geben alle eine je andere Oberfläche ab, da sie zur Verwendung als CAF unterschiedliche Zusätze und Fließmittel benötigen.
Während bei fachgerechtem Einbau ein Naturanhydrit und auch ein Alphahalbhydrat (REA) zu einer geringen bis teilweise keiner Sedimentierung auf der Oberfläche neigen, bilden synthetische Anhydritbinder idR. das sogenannte "Kalkhäutchen (ugs. Sinterschicht). In der Folge wollten sich einige Hersteller durch das "Nicht schleifen" einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Das ging soweit das einige Verarbeiter REA Anhydrit als "NICHT CAF" angepreist haben und somit das "grundsätzliche Schleifen" weggeschummelt haben.
Richtig ist, das einige CAF auch ohne schleifen gute und ausreichende Haftzugwerte aufweisen konnten. Aber! Das leider nicht durchgängig und grundsätzlich, da hier auch andere Faktoren wie Wasserzugabe, leichte Schwankungen in der Produktion usw. eine Rolle spielen. Das führte zu häufigem Streit und Diskussionen und auch Schäden. Somit führte man das "Grundsätzliche Anschleifen" ein um Herstellerübergreifend eine Vorgabe zu machen.
Die "Oberflächenablagerungen" sind auch nicht immer "Kalkäutchen" welche umgangssprachlich als Sinterschicht
bezeichnet werden.
Diese zeichenn sich in der Regel durch eine äußerst dünne und Blätterteigähnliche Haut aus welche schlecht saugend ist und nur geringe Haftzugwerte aufweist. Diese ist dementsprechend leicht zu schleifen und zu entfernen.
Darüber hinaus gibt es Ablagerungen von Feinstteilen an der Oberfläche, welche recht gut haften aber durch ihr dichtes Gefüge schwach saugen sind und eine weitere Oberflächenbearbeitung nur bedingt/nicht ohne Anschleifen zulassen. Die zuerreichenden Haftzugwerte sind hier ebenfalls eher gering aber mit einem Anschleifen und öffnen der Oberfläche recht einfach zu verbessern. Diese Schicht ist idR. ca. 0,2 - 0,5 mm dick. Und das "Gesunde Korngerüst" unmittelbar darunter anzutreffen.
Zusätzlich findet man stärkere Ablagerungsschichten in einer
Stärke von > 0,5 mm. Diese ist äußerst stark haftend, recht spröde und hart. Das ist eine sogenannte "Harte Schale". Der Aufbau unterhalb dieser Schicht ist in der Tiefe mit zunehmend gröberem Korn versehen. Hier ist selbst ein "Abschleifen" oft nicht ausreichend da das "gesunde Korngerüst" mitunter erst 2 - 10 mm unter der Oberfläche anzutreffen ist. Interessanter Weise wird dieser Estrich einer "Gitterritzprüfung" Problemlos standhalten und könnte von einem CAF Laien als "Gut" bewertet werden. Hier ist teilweise sogar ein Fräsen notwendig.
Der Link weiter oben zeigt übrigens nur ein Bindemittel. Ein konventioneller CA braucht hingegen idR. nur bei starker Überwässerung mit einer "Sinterschicht" versehen.
Der Hinweis von Herrn Rauer auf den "Reinigungsschliff" ist ein Hinweis auf die übliche "Oberflächenverschmutzung" während der Bauphase durch Staub, Dreck, Mörtel usw. welcher die Haftzgwerte stark Beeinträchtigen kann. Da aber nicht jeder odber fast keiner eine Haftzugprüfung vornimmt ist der "Reinigungsschliff" vorgeschlagen worden.
.- --
Schlussendlich ist zur Beurteilung eines CAF bezüglich seiner Eigenschaften, Tragfähigkeit einiges an Erfahrung notwendig. -
Estrich-Diskussion: Sachlicher Austausch statt Anfeindung!
Estrichoberfläche
Sehr geehrter Herr Rauer,
"Außerdem sollte ein solches Forum keine Plattform für persönliche Anfeindungen, sondern vielmehr für einen sachlichen Austausch darstellen! "
Ja, Herr Rauer.
Nur leider hatten Sie damit angefangen. Nachdem ich meinen Beitrag in 4488 geschrieben hatte, haben Sie einen Beitrag, ich zitiere: " Es wäre sicherlich recht unterhaltsam und die große Lachnummer. " geschrieben. Und es ist eben so: wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es heraus.
Aber nun haben wir ja zu einer sachlich-fachlichen Diskussion gefunden.
Zu Ihren Aussagen möchte ich folgendes schreiben:
"Ebenfalls richtig ist meine Aussage: Auch Calciumsulfat-Fließestrichoberflächen sind grundsätzlich im Zuge der Untergrundvorbereitung anzuschleifen.
Hierzu einfach einmal das zu Ihrer Eigenentlastung aufgeführte Merkblatt oder beim BEB mal reinschauen. Da steht es nicht nur ebenfalls d'rin, es ist - wie bei allen Estricharten der Reinigungsschliff notwendig ist - Stand der Technik. Ein MUSS. "
"Ja was denn nun, wie denn nun? Schleifen JA, aber nun wieder nicht schleifen? "
Hierzu folgendes:
Soweit ich es verstehe, betrifft das Anschliefen nur Calciumsulfat-Fließestrichoberflächen nicht Zementestrich, auf Grund des unterschiedlichen Bindematerials und damit verbundenen chemischen Vorgängen.
Bezug nehmend auf das von Ihnen erwähnte Merkblatt BEB zitiere ich aus Punkt 3. :
"Die Oberfläche ... muss ... angeschliffen ..., falls nicht anders lautende Herstellervorschriften vorliegen. " Also auch dieses Merkblatt bestätigt meine Aussagen. Und z.B. : WIPLAN Fließestrich muss eben laut Hersteller nicht angeschliffen werden.
Das Abschleifen dient zum Herstellen einer, falls nicht vorhandenen, ausreichend tragfähigen Oberfläche und ist eine Mängelbeseitigung und somit nicht zu vergüten.
Das Säubern der Estrichoberfläche ist somit m.E. also weder "Anschleifen" noch "Abschleifen" im Sinne des Wortes und beinhaltet das Entfernen von "Dreck" und "Bauschutt" auf der Estrichoberfläche und ist gemäß "Estrich-DINAbk." eine besondere Leistung.
Also es kommt drauf an ob An- oder Abschleifen (Anschleifen, Abschleifen), ob ein Mangel vorliegt und ob laut Hersteller ein Anschleifen entfallen kann.
Trotz alledem wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Estrich anschleifen: Einzelfallprüfung trotz Herstellerangaben
Auch nicht so ganz richtig
Bei dem oben genannten Produkt ist wie bei allen "nicht schleifenden" Herstellern ein Einzelfallprüfung notwendig. Auch bei dem Produkt gibt es Flächen die ein Anschleifen oder soagar abschleifen notwendig machen. Die Hersteller haben wegen des "Haftungsrisikos" einen entsprechenden Zusatz in ihren Produktbeschreibungen und Geschäftsbedingungen.
Der Hersteller der behauptet das er NIE anzuschleifen wäre, sagt die Unwahrheit. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anhydritestrich Trocknungsprobleme: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die verzögerte Trocknung eines Anhydritestrichs mit Fußbodenheizung. Verschiedene Messmethoden zur Bestimmung der Belegreife werden diskutiert, darunter CM-Messungen und elektronische Messgeräte. Das Entfernen einer möglichen Sinterschicht durch Anschleifen wird als Maßnahme zur Beschleunigung der Trocknung in Betracht gezogen. Die Art des verwendeten Anhydritbinders kann ebenfalls Einfluss auf die Trocknungszeit und die Oberflächenbeschaffenheit haben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die elektronische Messung der Feuchtigkeit mit Geräten wie der Hydromette dient lediglich als Anhaltspunkt und ersetzt keine CM-Messung, wie in CM-Messung: Hydromette-Messwerte als Anhaltspunkt betont wird. Falsche Interpretation der Werte kann zu Fehlentscheidungen führen.
✅ Zusatzinfo: Die Folienmethode, beschrieben in Feuchtigkeitstest: Folienmethode zur Estrichprüfung, kann als einfacher Kontrolltest dienen, um die Feuchtigkeit im Estrich zu beurteilen. Dabei wird eine Folie auf den Estrich geklebt und geprüft, ob sich Kondenswasser bildet.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Abschleifen der Estrichoberfläche sollte nicht pauschal erfolgen, sondern nur bei Vorliegen eines Mangels, wie in Estrichoberfläche: Abschleifen = Mangelbeseitigung? erläutert wird. Unnötiges Abschleifen kann die Estrichstruktur beschädigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung des Oberbelags ist eine CM-Messung unerlässlich, um die Belegreife des Anhydritestrichs sicherzustellen. Die Ergebnisse sollten von einem Fachmann interpretiert werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Estrichoberfläche auf eine mögliche Sinterschicht und ziehen Sie das Anschleifen in Betracht, falls die Trocknung weiterhin verzögert ist. Beachten Sie dabei die Herstellerangaben und holen Sie sich gegebenenfalls den Rat eines Sachverständigen. Weitere Informationen zur Oberflächenbehandlung finden Sie im Beitrag Estrich anschleifen: Merkblatt zur Oberflächenbehandlung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Trocknungszeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Trocknungszeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anhydritestrich nach 3 Monaten nicht belegbar? Ursachen, Messwerte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich: Belegreife nach 3 Monaten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich, Trocknungszeit, Fußbodenheizung, Belegreife, Estrich trocknen, Feuchtigkeit messen, Bautrockner, Estrichprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!