Fliesenlegen auf Anhydritestrich: Anleitung, Tipps & welcher Fliesenkleber für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenlegen auf Anhydritestrich: Anleitung, Tipps & welcher Fliesenkleber für Fußbodenheizung?
ich hoffe es gibt hier ein paar Profis, die uns ein paar Tipps und Hinweise zum Fliesenlegen geben können.
Wir haben einen frischen Anhydrit Estrich (mit Calciumbinder CAB 30 also kein Fließestrich). Drunter ist eine Wärmedämmung mit Styropor sowie eine Fußbodenheizung (im Estrich).
Uns ist auch klar, dass wir mit einem CM-Messung einen Feuchtigkeit von unter 0,3 % erreichen müssen, bevor wir mit dem Fliesen beginnen wollen.
Fliesen wollen wir die größten Räume mit Feinsteinzeugfliesen um Format 45 cm x 45 cm (bekannter Fliesenhersteller). Es soll diagonal (45 ° Winkel) gefliest werden und an ein paar Stellen soll eine Reihe Dekorfliesen eingearbeitet werden (45 cm x 7,5 cm).
Meine Fragen sind nun folgende:
1.) Wie groß sollen wir die Zahnung wählen? Ich habe hier 8 mm und 10 mm gehört sowie irgendwas mit Fließbett oder so ähnlich?
2.) Wie klein können wir die Fugen wählen? Die Dehnungsfugen an den Rändern usw. wollen wir mit 5 mm machen aber die zwischen den Fliesen am liebsten mit 2-3 mm.
3.) Wie muss ich den Estrich noch vorbereiten? Anschleifen ist angeblich nicht nötig aber dafür Grundierung (reicht das Gisogrund von PCI?). Muss ich auch was wegen Schallisolierung machen?
4.) Welchen Fliesenkleber sollten wir nehmen? Wir würden gerne von PCI welche nehmen aber da gibt es so viele. Wichtig ist uns, dass es gut hält und keine Probleme bei der Verlegung macht und speziell für die Fußbodenheizung, die Fliesen und den Estrich ausgelegt ist. Dafür würde wir auch gerne etwas mehr zahlen.
5.) Worauf müssten wir noch beim Fliesenlegen achten?
Wir würden uns sehr über gute Hilfestellungen freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Sascha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Restfeuchtigkeit im Anhydritestrich kann zu Schäden an den Fliesen und zum Ablösen des Klebers führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Sascha,
Ich helfe Ihnen gerne mit Tipps zum Fliesenlegen auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung. Hier sind einige wichtige Punkte:
- Feuchtigkeitsmessung: Vor dem Fliesenlegen muss der Anhydritestrich unbedingt auf seine Restfeuchtigkeit geprüft werden. Der Wert sollte laut Norm (DINAbk. 18560) für beheizte Anhydritestriche ≤ 0,5 CM-% betragen. Eine CM-Messung ist hier unerlässlich.
- Anschleifen und Grundierung: Der Estrich muss vor dem Fliesenlegen angeschliffen und grundiert werden. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung, z.B. Gisogrund, um eine gute Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten.
- Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2 nach EN 12004), der speziell für Fußbodenheizungen geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
- Zahnung der Spachtel: Die Wahl der Zahnung hängt vom Fliesenformat ab. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Hohlräume zu vermeiden.
- Dehnungsfugen: Planen Sie Dehnungsfugen an den Rändern und in größeren Flächen ein, um Spannungen im Estrich aufzunehmen. Die Fugen müssen bis zum Estrich durchgehen.
- Schallisolierung: Eine zusätzliche Schallisolierung unter dem Estrich kann den Trittschall reduzieren.
- Feinsteinzeugfliesen: Feinsteinzeugfliesen sind aufgrund ihrer geringen Wasseraufnahme gut für Fußbodenheizungen geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Restfeuchtigkeit des Estrichs von einem Fachmann messen und wählen Sie einen geeigneten Fliesenkleber für Fußbodenheizungen. Beachten Sie die Herstellerangaben und planen Sie Dehnungsfugen sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Gussasphaltestrich - CM-Messung
- Eine Methode zur Bestimmung der Restfeuchtigkeit in Estrichen. Dabei wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid in einem geschlossenen Behälter reagiert, und der entstehende Druck wird gemessen.
Verwandte Begriffe: Restfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsmessung, Darrprüfung - Dehnungsfuge
- Eine Fuge, die in größeren Flächen eingeplant wird, um Spannungen im Estrich oder Belag aufzunehmen. Sie verhindert Risse und Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Randfuge, Feldbegrenzungsfuge - Flexkleber
- Ein Fliesenkleber, der durch Zusätze von Kunststoffen elastischer ist. Er kann Spannungen zwischen Fliese und Untergrund besser ausgleichen und ist daher besonders für Fußbodenheizungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Feinsteinzeug
- Eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Sie ist besonders hart, widerstandsfähig und daher gut für stark beanspruchte Bereiche geeignet.
Verwandte Begriffe: Steingut, Steinzeug, Keramik - Grundierung
- Ein Voranstrich, der auf den Estrich aufgetragen wird, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum von unten zu erwärmen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Restfeuchtigkeit darf ein Anhydritestrich vor dem Fliesenlegen haben?
Ein beheizter Anhydritestrich darf maximal 0,5 CM-% Restfeuchtigkeit aufweisen. Dies muss mit einer CM-Messung überprüft werden. - Muss ein Anhydritestrich vor dem Fliesenlegen angeschliffen werden?
Ja, der Estrich muss angeschliffen werden, um eine gute Haftung der Grundierung und des Fliesenklebers zu gewährleisten. - Welchen Fliesenkleber soll ich für eine Fußbodenheizung verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2 nach EN 12004), der speziell für Fußbodenheizungen geeignet ist. - Wie breit müssen Dehnungsfugen sein?
Die Breite der Dehnungsfugen richtet sich nach der Größe der Fläche und den zu erwartenden Spannungen. Beachten Sie die Herstellerangaben und einschlägigen Normen. - Sind Feinsteinzeugfliesen für Fußbodenheizungen geeignet?
Ja, Feinsteinzeugfliesen sind aufgrund ihrer geringen Wasseraufnahme gut für Fußbodenheizungen geeignet. - Was passiert, wenn der Estrich zu feucht ist?
Eine zu hohe Restfeuchtigkeit kann zu Schäden an den Fliesen und zum Ablösen des Klebers führen. Es kann auch zu Schimmelbildung kommen. - Warum muss der Estrich grundiert werden?
Die Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf dem Estrich und verhindert, dass der Estrich dem Kleber zu schnell Wasser entzieht. - Welche Zahnung soll ich für die Spachtel wählen?
Die Zahnung der Spachtel hängt vom Fliesenformat ab. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Hohlräume zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften von Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrichen. - Fliesenformate und Verlegemuster
Tipps zur Auswahl des passenden Formats und Verlegemusters für verschiedene Räume. - Die richtige Fugenbreite wählen
Empfehlungen zur Fugenbreite je nach Fliesenart und Beanspruchung. - Schallschutz im Fußbodenaufbau
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall. - Reinigung und Pflege von Fliesenböden
Tipps zur schonenden und effektiven Reinigung verschiedener Fliesenarten.
-
Fliesenkleber: Floating/Buttering vs. Flexkleber – Empfehlungen
Antwort eines Hobbyfliesenlegers: 1:10 mm, bei der ...
Antwort eines Hobbyfliesenlegers:
1:10 mm, bei der Größe wird empfohlen Boden und Fliese zu bestreichen (floating)
2: persönlicher Geschmack, auf richtige (Flex) Fugenmasse achten
3: keine eigene Erfahrung, Anschleifen und richtige Grundierung (Fachhandel) wird sicher richtig sein. Am Rand Schallbrücken vermeiden, Dämmstreifen erst nach dem Fliesen abschneiden.
4: PCI Nanoflex soll sehr gut sein (habe selber Ardal genommen), auf jeden Fall Flexkleber.
5: noch nie gefliest? Respekt, ganz schön mutig gleich mit dem Format anzufangen (würd ich mich zwar auch trauen, aber ich bin auch mit einem nicht perfektem Ergebnis zufrieden weil mir das Spaß macht) Vernünftiges Werkzeug hilft ungemein, keine Billigschneidemaschine, am besten was mit Holzplatte und stabilen Anschlag.
Noch ein paar Tipps: Fliesen oben anritzen und von hinten mit ein paar dosierten Hammerschlägen brechen (muss man üben!). Oder Diamantnassschneider (mit Schlitten). Fugen nach dem Kleben schnell reinigen, sonst wird es mühselig. Auf Höhenversatz achten (gerade bei dem Format). Fliesenkreuze nur temporär verwenden, also nicht in die Kreuzfugen legen, sondern von oben stecken und hinterher wieder rausziehen. Verfugen ist schwieriger als es aussieht.
Ansonsten: Übung macht den Meister, nur durch Fehler lernt man/Frau. Viel Erfolg -
PCI Flexmörtel vs. Nanolight: Welcher Fliesenkleber für Anhydrit?
Eine Frage noch ...
Hallo Karsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich hatte mich bei PCI eigentlich für den "PCI Flexmörtel" entschieden. Jetzt habe ich aber schon öfters was von Nano gehört. Da würde es auch bei PCI etwas geben "PCI Nanolight".
Meine Frage ist nun ob der PCI Flexmörtel auch reicht bzw. was überhaupt der Unterschied der beiden Kleber ist? -
Fließbettmörtel: Hohlraumfreie Verlegung auf Anhydritestrich
Also
Hohlraumfreies Mörtelbett entweder Buttering / Floating Verfahren (Plattenrückseite und Boden mit Kleber) oder Fließbettmörtel in Fließfähiger Konsistenz
Die Fugen sind so groß zu wählen das diese die Bewegungen des Untergrundes aufnehmen können. Da die Fugen im Unterbau eh zu übernehmen sind dürften die 2 - 3 mm nicht reichen 😉
Gisogrund reicht
Fließbettkleber gibt es auch von PCI oder anderen -
PCI Flexmörtel: Reicht 10 mm Zahnung für Anhydritestrich?
Danke Robert
Hallo Robert,
kannst du mir zufällig sagen wie das entsprechende Produkt von PCI heißt? Ich wollte eigentlich den PCI Flexmörtel nehmen mit 10 mm Zahnung.
Dehnungsfugen im Estrich sind nur bei Türen gemacht worden, da gerade ja der große Vorteil eines Anhydritestrichs die geringe Schwindung ist. Wurde mir zumindest mehrfach von verschiedenen Personen gesagt.
Ich hätte einfach den Kleber aufgetragen, mit 10 mm Zahnung durchgezogen und die Fliesen mit leichtem Druck schiebend verlegt. Reicht dieses nicht? -
Anhydritestrich: Bewegungsfugen trotz geringer Schwindung nötig!
einfach mal bei
dem Baustoffhändler nach Fließbettkleber fragen.
Richtig ist das Anhydrit nicht/wenig zum schwinden neigt und dadurch die Gefahr durch Risse geringer ist.
Falsch ist das der Anhydrit keine Fugen braucht.
Mal googlen unter "Schnittstellenkoordination beheizter Fußbodenkonstruktionen".
Auch dort sind bei unterschiedlichen Heizkreisen Bewegungsfugen vorzusehen. -
Fliesenlegen: Einschieben in Klebebett reicht NICHT aus!
Einschieben
in das Klebebett reicht NICHT -
Fliesenkleber-Wahl: Flexmörtel ODER Fließbettkleber für Estrich?
Ich blicke langsam nicht mehr durch ...
Ich blicke langsam nicht mehr durch ich war ja extra bei einem Baustoffhändler und dieser hat uns dann, nachdem wir ihm alles geschildert hatten, gesagt dafür würde er uns den PCI Flexmörtel empfehlen.
Dies ist aber ja kein Fließbettkleber oder?
Ich finde es einfach blöd, dass man in jedem Geschäft eine andere Antwort bekommt. Ist dies alles wirklich so kompliziert und unterschiedlich.
Und der Estrich hat natürlich Dehnungsfugen aber soweit mir gesagt wurde nur an den Türschwellen (der Estrich ist ganz frisch, wir haben ihn noch nicht betreten).
Das Haus bzw. die Zimmer sind auch nicht sehr groß.
Vielleicht kann mir noch einer den Unterschied zwischen 10 mm Zahnung und Fließbettkleber erklären und welchen Fliesenkleber von PCI ich nehmen soll.
Wäre super. -
Fliesenkleber-Wahl: Flexmörtel ODER Fließbettkleber für Estrich?
Ich blicke langsam nicht mehr durch ...
Ich blicke langsam nicht mehr durch ich war ja extra bei einem Baustoffhändler und dieser hat uns dann, nachdem wir ihm alles geschildert hatten, gesagt dafür würde er uns den PCI Flexmörtel empfehlen.
Dies ist aber ja kein Fließbettkleber oder?
Ich finde es einfach blöd, dass man in jedem Geschäft eine andere Antwort bekommt. Ist dies alles wirklich so kompliziert und unterschiedlich.
Und der Estrich hat natürlich Dehnungsfugen aber soweit mir gesagt wurde nur an den Türschwellen (der Estrich ist ganz frisch, wir haben ihn noch nicht betreten).
Das Haus bzw. die Zimmer sind auch nicht sehr groß.
Vielleicht kann mir noch einer den Unterschied zwischen 10 mm Zahnung und Fließbettkleber erklären und welchen Fliesenkleber von PCI ich nehmen soll.
Wäre super. -
Fliesenlegen: Fachkenntnis vs. Verkaufsgespräch – Was zählt?
Der Durchblick zeigt doch
das beim Händler verkauft wird? Und da auch nicht fundierte Fachkenntnisse in allen Bereichen sein können. Wie denn auch? Das setzt sich aus Erfahrung, lernen und weiterbilden in vielen Bereichen und Ausbildungsberufen zusammen das kann ein Verkäufer idR. nicht wissen.
PCI = Nanoflott z.B.
Nichts desto trotz sind auch bei beheizten CA Estrichen Dehnfugen vorzusehen, egal was Freunde sagen -
PCI Flexmörtel vs. Nanoflott: Unterschiede & Anwendungshinweise
Warum kein PCI Flexmörtel
Hallo Robert,
was ist denn der Unterschied zwischen dem PCI Flexmörtel und dem PCI Nanoflott?
Es sind doch beides kunststoffvergütete Flexkleber oder?
Ist einer dieser beiden Kleber auch ein Fließbettkleber? Benötige ich für Fließbett nur eine andere "Kelle"?
Morgen schauen wir uns den Estrich zum ersten Mal richtig an aber ich denke dass dort nur an den Türschwellen Dehnfugen eingebracht worden sind. Die Dehnfugen an Wänden und Gebäudeteilen sind natürlich auch vorhanden (Isolierstreifen). -
Forum-Probleme: Kann nur auf eigenen Beitrag antworten!
OT: Warum ist dies der einzige von mir ...
OT:
Warum ist dies der einzige von mir erstellte Beitrag auf den ich selber Antworten kann?
Bei allen anderen Beiträge wird mein Passwort als falsch gewertet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenlegen auf Anhydritestrich: Kleber, Fugen & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Fliesenklebers (Flexmörtel oder Fließbettmörtel) ist entscheidend für die Verlegung auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung. Es muss auf eine hohlraumfreie Verlegung geachtet werden, entweder durch Buttering/Floating oder Fließbettmörtel. Trotz der geringen Schwindung von Anhydrit sind Dehnungsfugen wichtig, besonders bei Fußbodenheizung. Die Angaben von Baustoffhändlern sollten kritisch hinterfragt und mit Fachwissen abgeglichen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anhydritestrich: Bewegungsfugen trotz geringer Schwindung nötig! erläutert, sind Dehnungsfugen auch bei Anhydritestrich mit Fußbodenheizung unerlässlich, um Risse zu vermeiden. Die Schnittstellenkoordination beheizter Fußbodenkonstruktionen sollte beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Für großformatige Feinsteinzeugfliesen auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung wird oft ein Fließbettmörtel empfohlen, um eine vollflächige Verklebung zu gewährleisten. Alternativ kann das Buttering-Floating-Verfahren angewendet werden, bei dem sowohl der Estrich als auch die Fliesenrückseite mit Kleber bestrichen werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Das bloße "Einschieben" der Fliesen in das Klebebett reicht nicht aus, um eine dauerhafte und sichere Verbindung mit dem Anhydritestrich zu gewährleisten, wie im Beitrag Fliesenlegen: Einschieben in Klebebett reicht NICHT aus! betont wird. Dies kann zu Hohlräumen und später zu Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung sollte der Anhydritestrich auf eine Restfeuchte von unter 0,3 CM-% geprüft und gegebenenfalls geschliffen und grundiert werden. Beachten Sie die Hinweise zur Kleberauswahl im Beitrag PCI Flexmörtel vs. Nanolight: Welcher Fliesenkleber für Anhydrit? und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann zu Rate.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenlegen, Anhydritestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenlegen, Anhydritestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenlegen auf Anhydritestrich: Anleitung, Tipps & welcher Fliesenkleber für Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenlegen: Tipps für Anhydritestrich & Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenlegen, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Fliesenkleber, Dehnungsfugen, Estrich schleifen, Schallisolierung, Feinsteinzeugfliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!