Gefälleestrich Terrasse: Mindeststärke als Verbundestrich, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gefälleestrich Terrasse: Mindeststärke als Verbundestrich, Aufbau & Kosten?
meine Frage lautet:
Welche ist die Mindeststärke eines Gefälleestrichs (Zementestrich) der als Verbundestrich auf einer Plattendecke, die selbst schon 4 cm Aufbeton hat, gegossen wird. Es handelt sich um eine Flachdachterrasse. Das Gefälle soll ca. 1,5 % betragen.
Mit freundliche Grüßen
JJ
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Estricharbeiten können zu Rissen, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zu einer Beschädigung der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Für einen Gefälleestrich als Verbundestrich auf einer Terrasse mit 1,5% Gefälle sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die Mindeststärke des Estrichs am tiefsten Punkt so zu wählen, dass sie den technischen Anforderungen entspricht und eine ausreichende Stabilität gewährleistet ist.
Die DINAbk. 18560 (Estriche im Bauwesen) gibt hierzu wichtige Hinweise. Beachten Sie, dass die Estrichstärke auch von der zu erwartenden Belastung abhängt. Bei einer Flachdachterrasse ist zudem eine fachgerechte Abdichtung unter dem Estrich unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden. 🔴
Als Richtwert für die Mindeststärke eines Zementestrichs (Verbundestrich) können Sie von ca. 40-50 mm am tiefsten Punkt ausgehen. Dies ist jedoch abhängig von der Estrichqualität und der zu erwartenden Belastung. Ich empfehle, einen Fachmann hinzuziehen, der die genauen Gegebenheiten vor Ort beurteilen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Estricharbeiten von einem erfahrenen Estrichleger durchführen und achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälleestrich
- Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem definierten Gefälle eingebaut wird, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Er wird häufig auf Terrassen und Flachdächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Flachdach, Abdichtung. - Verbundestrich
- Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der direkt mit dem Untergrund verbunden ist, ohne Trennlage. Dies sorgt für eine hohe Stabilität und Belastbarkeit.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Untergrund, Haftbrücke. - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und vielseitig einsetzbar.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Bindemittel. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es erfordert eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dach, Abdichtung, Gefälle, Attika. - DIN 18560
- Die DIN 18560 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Estriche im Bauwesen regelt. Sie enthält unter anderem Angaben zu Estricharten, Mindestdicken und Ausführungsrichtlinien.
Verwandte Begriffe: Norm, Estrich, Bauwesen, Anforderungen. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen und Flachdächern.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumen, Kunststoff, Dichtungsbahn. - Plattendecke
- Eine Plattendecke ist eine tragende Deckenkonstruktion aus Stahlbetonplatten. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Tragwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Norm ist für Estriche relevant?
Die DIN 18560 regelt die Anforderungen an Estriche im Bauwesen. Sie enthält unter anderem Angaben zu Estricharten, Mindestdicken und Ausführungsrichtlinien. - Was ist ein Verbundestrich?
Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der direkt mit dem tragenden Untergrund (z.B. einer Betondecke) verbunden ist. Er wird ohne Trennlage aufgebracht, um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen. - Warum ist ein Gefälle bei einer Terrasse wichtig?
Ein Gefälle von mindestens 1,5% ist notwendig, um einen ausreichenden Wasserablauf von der Terrassenoberfläche zu gewährleisten. Dadurch wird Staunässe vermieden, die zu Schäden an der Bausubstanz führen kann. - Welche Abdichtung ist unter dem Estrich erforderlich?
Unter dem Estrich ist eine Abdichtung gemäß DIN 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) erforderlich, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. - Kann ich den Estrich selbst verlegen?
Ich rate davon ab, den Estrich selbst zu verlegen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. - Welche Estricharten gibt es?
Es gibt verschiedene Estricharten, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich und Magnesiaestrich. Die Wahl der Estrichart hängt von den jeweiligen Anforderungen ab. - Wie lange muss ein Zementestrich trocknen?
Ein Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, um vollständig auszutrocknen. Die genaue Trocknungszeit hängt von der Estrichdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. - Was ist bei der Auswahl des Estrichlegers zu beachten?
Achten Sie darauf, dass der Estrichleger über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Überblick
Verschiedene Estricharten und ihre Anwendungsbereiche. - Terrassenabdichtung richtig ausführen
Wichtige Aspekte für eine dauerhafte Terrassenabdichtung. - Gefälleberechnung für Terrassen
So berechnen Sie das richtige Gefälle für Ihre Terrasse. - Schäden durch Feuchtigkeit im Estrich
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Estrich. - Estrich sanieren – so geht's
Anleitung zur Sanierung von beschädigtem Estrich.
-
Gefälleestrich: Mindeststärke 30mm am Fußpunkt beachten!
Mindestnenndicke für Verbundestrich
Hallo Jottjott🙂 ,
die Mindeststärke Ihres Gefälle-Zementestrichs muss an allen Stellen mindestens 30 mm betragen!
Also auch am Fußpunkt des Gefälles.
Denken Sie daran, dass das Gefälle mindestens 1,5 % betragen muss (nicht "soll"!), besser wären 5 %! , nur so können handwerkliche Ungenauigkeiten (Estrichleger, Abdichter, Terrassenbelag) ausgeglichen werden.
Ich hoffe, Sie haben genug "Höhenzentimeterchen" zur Verfügung, wenn nicht, Planungsfehler!
Viel Erfolg! -
Gefälleestrich Terrasse: 5% Gefälle für Schlittenfahrt?
Ein Gefälle
von 5 % hat außerdem den Vorteil, dass man im Winter Schlitten fahren kann.🙂 -
Gefälleestrich: 5% zu viel? Toleranzen beachten!
5 % scheint mir schon ein wenig arg!
Danke für die Antworten,
5 % Gefälle in Planung scheint mir aber schon ein wenig viel! Wenn dann noch nicht ganz genau gearbeitet wird, dann habe ich vielleicht 7 % Gefälle anstatt 3 %.
Aber trotzdem Dank für den Hinweis auf die möglichen Ausführungsfehler.
MfG
JJ -
Flachdach Terrasse: Warum ist Gefälle so wichtig?
Hallo @ll, da hätte ich dazu eine vielleicht ...
Hallo @ll,
da hätte ich dazu eine vielleicht ziemlich laienhaft anmutende Frage:
Nämlich warum das Gefälle eigentlich so von Bedeutung ist, da ja jedes Flachdach ohnehin wasserdicht sein muss. Und damit meine ich eben wasserdicht und nicht nur ein bisschen wasserdicht. (so ähnlich wie schwanger und nicht schwanger - nur um meine Gedanken zu erklären).
Da sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen ob die Neigung 1 % oder 3 % beträgt. Schließlich bleibt der Boden ja auch bei 3 % Neigung noch mindestens feucht.
Gruß JJ -
Gefälleestrich: 1% führt zu Pfützenbildung & Frostschäden
Bei 3 %
bleibt der Boden zwar leicht feucht aber es bleibt kein Wasser stehen.
Bei 1 % schafft es das Wasser nicht über die Stöße der Abdichtung zu kommen und bildet deshalb Pfützen. Mal abgesehen von den Kaulquappen, die sich da im Laufe der Zeit einnisten, kann es dann durch Frosteinwirkung (falls es nochmal Winter werden sollte) zu Beschädigungen kommen.
Außerdem gibt es immer noch die Maßtoleranzen im Hochbau und handwerkliche Ungenauigkeiten, die bei 1 % Gefälle im Extremfall zu 0 % Gefälle führen können. -
Flachdach: Gefällelose Dächer als Sonderkonstruktion möglich
gar nicht laienhaft
Die Flachdachrichtlinien denken in die selbe Richtung. Den Materialien macht Wasser nichts aus. Gefälle ist kein Muss. Es sind auch gefällelose Dächer möglich. Nur müssen sie anders ausgebildet werden. Zitat:
"Dachabdichtungen mit einer Neigung unter 2 % sind Sonderkonstruktionen und sollen nur in Ausnahmefällen vorgesehen werden. In diesen Fällen sind entweder beide Lagen aus Polymerbitumenbahnen herzustellen oder es sind unter der oberen Lage Polymerbitumenbahn zwei Lagen Bitumenbahnen einzubauen, von denen höchstens eine Lage eine Bahn mit niedriger Höchstzugkraft und geringer Dehnung sein darf. Zusätzlich sollte ein schwerer Oberflächenschutz (z.B. Kies) vorgesehen werden. "
Ob Gefälle ja oder nein ergibt sich bei mir allein aus der Nutzung. Eine Frühstücks-Dachterrasse mit mehreren Prozent Gefälle halte ich für schlecht nutzbar. Da läuft der Kaffee aus der Tasse. Die hier diskutierten 5 % sollte man sich mal vorstellen: es ist wie wenn man zwei Tischfüße mit 5 cm hohen Klötzen unterlegt. -
Dachterrasse: 2% Gefälle stören Nutzung mit Möbeln!
Regel hin oder her
selbst 2 % sind bei einer genutzten Dachterrasse schon nicht mehr angenehm. Da kommt man mit Bierdeckeln unter den Tischbeinen nicht mehr hin.
Und mir verschließt sich auch der Sinn, wenn die Abdichtungsebenen unter dem Estrich regelgerecht ausgeführt worden sind, der Estrich einen 2-komponentigen Kunststoffanstrich bekommt, dann Drainmatten verlegt werden und ein Fliesenbelag draufkommt.
Da ist dann nichts mehr mit 1 cm Montageausgleich usw.
Wenn der Boden eben ist, und nur um die Abläufe ein leichtes Gefälle erstellt wird, bleibt bei Regen nur ein Wasserfilm von vielleicht 5 mm stehen. Und der Boden ist vernünftig nutzbar.
Wie immer, nur meine Meinung.
Gruß Christian -
Gefälleestrich Terrasse: Fokus auf Mindeststärke!
Estrichstärke
Hallo Forumskollegen!
Ihr seid ja richtig fleißig im Beantworten🙂
Aber leider am Thema vorbei☹
Die Frage von Herrn/Frau Jayjay war:
"Welches ist die Mindeststärke eines Gefälleestrichs (Zementestrich) ... auf einer Flachdachterrasse? "
Leider endete die Diskussion in der Gefälleneigung.
Dazu kann ich allen nur folgenden Tipp geben:
Alle Balkone und Terrassen sind Falchdachkonstruktionen!
Hierfür gelten u.a. die "Flachdachrichtlinien".
Für die sichere Ableitung von Niederschlagswasser soll ein Gefälle von mindestens 2 % geplant werden ..., im Endausbauzustand!
Da ja auch die Hände der beteiligten Handwerker "rund" sind, geben Sie denen doch einfach ein paar "Toleranzprozentchen" mit, damit am Schluss auch wirklich 2 % Gefälle herauskommt.
Glück auf! -
Verbundestrich: Stärke = 2,5 x Größtkorn (ca. 10mm)
Mindeststärke eines Gefälleestrichs als Verbundestrich auf Terrasse
@ Johannes Rudolf
um nochmal auf die Stärke zurückzukommen:
Die Stärke eines Verbundestrichs soll das 2,5-fache des Größtkorns betragen.
Bei Körnung 0/4 wären das etwa 10 mm.
Wieso sind alle Balkone u. Terrassen Flachdachkonstruktionen?
Gruß -
Verbundestrich: Mindestdicke laut DIN 18560-1 Tabelle 1
voll im Thema
Nana Herr Rudolf, ich habe die Frage des Beitragserstellers in 4 beantwortet. Damit war mein Beitrag wohl im Thema. Zur Mindestdicke haben Sie doch schon einen Schnellschuss abgegeben, was vermissen Sie? Wohl die Korrektur? Wie ich jetzt sehe haben Sie nämlich einen falschen Schnellschuss abgegeben, siehe DINAbk. 18560-3 Abschnitt 3.2. Nach Tabelle 1 der DIN 18560-1 beginnt die Nenndicke für ZEAbk. bei 10 mm. Bei Verbundestrichen sollte sie nicht weniger als das Dreifache des Größtkorns des Zuschlages betragen. Damit wären wir bei einer Mindestdicke von 20 bis 25 mm.
Zu Ihren zusätzlichen Gefälleprozentchen: ich Stelle mir eben eine 4 m tiefe Terrasse vor. Bei 2 % Gefälle müsste man den Handwerkern vorgeben, auf der einen Seite 8 cm höher anzusetzen. Bei Ihren 5 % würden daraus 20 cm, also 12 cm mehr. So runde Hände hat der schlechteste Handwerker nicht. Und wenn doch, müssten Sie auch mit 12 cm Abweichung nach oben rechnen, insgesamt mit einem Gefälle von 32 cm. Da erscheint Beitrag 2 in völlig anderem, realistischem Licht.
Nochmal grundsätzlich zum Gefälle: es ist nicht notwendig zum Schutz der Baustoffe. Die können stehendes Wasser vertragen. Es ist allein notwendig zur Ableitung des Wassers. Ob und wohin ich Wasser ableiten will ist Planungssache. Es soll Menschen geben, denen völlig egal ist, ob während des Regens das Wasser auf der Terrasse schnell abläuft oder eher steht. Die benutzen dann nämlich die Terrasse nicht, weil sie den Kaffee lieber pur trinken als verwässert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Gefälleestrich Terrasse: Mindeststärke, Aufbau & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Mindeststärke für Gefälleestrich als Verbundestrich beträgt 30mm am Fußpunkt. Ein Gefälle von 5% kann handwerkliche Ungenauigkeiten ausgleichen, aber 2% können die Nutzung der Terrasse beeinträchtigen. Gefällelose Dächer sind als Sonderkonstruktionen möglich, erfordern aber spezielle Ausführung. Die Stärke des Verbundestrichs sollte das 2,5-fache des Größtkorns betragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gefälleestrich: 1% führt zu Pfützenbildung & Frostschäden kann ein zu geringes Gefälle zu stehendem Wasser und Frostschäden führen. Daher sollte das Gefälle sorgfältig geplant und ausgeführt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Flachdach: Gefällelose Dächer als Sonderkonstruktion möglich weist darauf hin, dass Dachabdichtungen unter 2% Neigung als Sonderkonstruktionen gelten und besondere Maßnahmen erfordern, wie z.B. die Verwendung von Polymerbitumenbahnen in beiden Lagen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Verbundestrich: Stärke = 2,5 x Größtkorn (ca. 10mm) gibt an, dass die Stärke eines Verbundestrichs das 2,5-fache des Größtkorns betragen soll. Bei einer Körnung von 0/4 wären das etwa 10 mm. Dies ist jedoch nur ein Richtwert, die DIN 18560-1 ist zu beachten, wie in Verbundestrich: Mindestdicke laut DIN 18560-1 Tabelle 1 erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Ausführung des Gefälleestrichs auf einer Flachdachterrasse sollten die Flachdachrichtlinien beachtet werden. Es ist wichtig, die Mindeststärke des Estrichs gemäß DIN 18560-1 einzuhalten und ein ausreichendes Gefälle für die Ableitung von Niederschlagswasser sicherzustellen. Die Hinweise im Beitrag Gefälleestrich: Mindeststärke 30mm am Fußpunkt beachten! sind hierbei besonders relevant.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die lokalen Bauvorschriften und Flachdachrichtlinien für die spezifischen Anforderungen an Gefälle und Estrichstärke. Konsultieren Sie einen Fachmann für Estricharbeiten, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Estrichstärke und Gefälleausführung, um spätere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gefälleestrich, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken
- … Gefälleestrich: Dämmstärken optimal wählen …
- … Gefälleestrich Dämmung: Welche Dämmstärken sind möglich? Aufbau, Kosten, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Gefälleestrich, Dämmung, Dämmstärke, Estrich, Aufbau, Anbau, Terrasse, Isolierung, Feuchtigkeit, …
- … Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken …
- … an unser 2-Familienhaus Baujahr. '61 haben wir in diesem Sommer einen Anbau im Erdgeschoss erstellt. Gleichzeitig soll dieser Anbau als Terrasse der 2. Wohnung im Obergeschoss dienen. Die Decke besteht aus …
- … Als weiterer Aufbau ist 100 mm Isol., Gefälleestrich und die erforderlich Dicht/Trennsysteme + Fliesen angedacht. …
- … Anstatt den Gefälleestrich im Bereich der Hauswand wesentlich stärker auszuführen, könnte man doch …
- … Ich beurteile die Frage nach unterschiedlichen Dämmstärken unter Gefälleestrich als relevant, besonders im Kontext eines Anbaus, der gleichzeitig als Terrasse …
- … GefälleestrichEin Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem definierten Gefälle ausgeführt wird, …
- … um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Nassräumen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Welche Dämmstoffe sind für einen Gefälleestrich geeignet?Ich empfehle Dämmstoffe wie EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter …
- … Wie dick sollte der Gefälleestrich mindestens sein?Die Mindestdicke des Gefälleestrichs hängt von der Art …
- … Wie viel Gefälle ist für einen Gefälleestrich erforderlich?Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 %, …
- … Muss eine Abdichtung unter dem Gefälleestrich erfolgen?Ja, ich empfehle dringend eine Abdichtung unter dem Gefälleestrich, …
- … besonders wenn der Anbau als Terrasse genutzt wird. Die Abdichtung schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und verhindert Wassereintritt in die darunterliegenden Räume. …
- … Welche Beläge sind für einen Gefälleestrich geeignet?Ich empfehle wasserdichte und frostbeständige Beläge wie Fliesen, Naturstein …
- … oder spezielle Terrassenplatten. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung und Abdichtung der Fugen, um Wassereintritt zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Dämmung an der Hauswand zu beachten?Ich empfehle, die Dämmung an der Hauswand bis zur Oberkante des Gefälleestrichs hochzuziehen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine sorgfältige Abdichtung zwischen …
- … Was kostet ein Gefälleestrich mit Dämmung?Die Kosten für einen Gefälleestrich mit Dämmung hängen von …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Terrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Gefälleestrich Dämmung: Optimale Dämmstärke und Aufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstärke bei Gefälleestrich auf einer Betondecke, insbesondere im Kontext eines Anbaus mit Terrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … Terrasse auf Garagendach: Leichte & günstige Lösung finden …
- … Sie planen eine pflegeleichte, leichte Terrasse auf Ihrem Garagendach mit nur 18cm Aufbauhöhe? Finden Sie hier …
- … Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, Feinsteinzeug …
- … /forum/balkon-terrasse/index.php …
- … Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 …
- … wir haben unsere alte Holzterrasse auf dem Garagendach abgerissen und planen nun den Neuaufbau. Die Basis ist eine mit Dichtungsfolie verklebte Betonoberfläche. Für die neue Lösung haben wir klare Anforderungen: Sie muss pflegeleicht sein und sollte idealerweise eine Aufbauhöhe von 18 cm haben. Sie sollte aufgrund der Garagendecke ein möglichst geringes Gewicht haben. Zudem spielt auch ein günstiger Preis eine wichtige Rolle. …
- … Original-Titel: Terrasse auf Garagendach …
- … Holzterrasse abgerissen. Jetzt möchte ich eine pflegeleichte Lösung und einen Aufbau von 18cm. Nicht zu viel Gewicht (Garagendecke) und schön günstig. Jetzt liegt alles frei, bis auf die geklebte Dichtungsfolie auf Beton. …
- … Relevante Keywords: Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, …
- … Wind, Schnee) standhält, ohne seine Stabilität zu verlieren. Für eine Dachterrasse ist sie entscheidend, um die maximale Tragfähigkeit der Unterkonstruktion, wie einer …
- … Stelzlager, auch Plattenlager genannt, sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die als Unterkonstruktion für Terrassenplatten dienen. Sie ermöglichen eine lose Verlegung der Platten ohne Mörtel …
- … Verwandte Begriffe: Fugenkreuz, Terrassenplatte, Trockenverlegung, Bautenschutzmatte …
- … Schichten, die für einen Bauteilaufbau, wie z.B. einen Boden oder eine Terrasse, erforderlich sind. Sie wird von der Oberkante des tragenden Untergrunds (z.B. …
- … Verwandte Begriffe: Konstruktionshöhe, Schichtaufbau, Gefälleestrich …
- … Verwandte Begriffe: Keramik, Terrassenplatte, Rektifiziert, Rutschhemmung …
- … gestrichen oder geölt werden, was sie zu einem beliebten Material für Terrassen macht. …
- … Verwandte Begriffe: Verbundwerkstoff, Terrassendiele, Unterkonstruktion, Barfußdiele …
- … Beschädigung, verteilt Lasten und wirkt schalldämmend. Ihre Verwendung ist bei Dachterrassen unerlässlich. …
- … Die Errichtung einer Terrasse auf einem Garagendach erfordert eine sorgfältige Abwägung verschiedener technischer und materieller Aspekte. Die zentralen Herausforderungen sind die begrenzte Tragfähigkeit der Garagendecke (Statik), die geringe verfügbare Aufbauhöhe von 18 cm und der Schutz der bestehenden Abdichtung. Diese Faktoren schränken die Auswahl an möglichen Belägen und Unterkonstruktionen maßgeblich ein. …
- … Eine gängige und oft passende Lösung für solche Projekte ist der Einsatz von Stelzlagern in Kombination mit leichten Terrassenplatten, beispielsweise aus 2 cm starkem Feinsteinzeug oder bestimmten Keramikvarianten. …
- … sehr langlebig und pflegeleicht, aber deutlich schwerer und oft teurer. Massivholz (Terrassendielen) bleibt eine Option, ist aber wartungsintensiver (Ölen, kontrollierte Hinterlüftung) und …
- … Der Sachverhalt beschreibt den geplanten Neuaufbau einer Terrasse auf einem Garagendach mit strengen Einschränkungen bezüglich Aufbauhöhe (max. 18 cm), …
- … Einhaltung lokaler Bauvorschriften (z. B. Landesbauordnungen in Deutschland), die für Dachterrassen Genehmigungen vorschreiben können. Zudem sollte eine Prüfung der Dichtungsfolie auf Risse …
- … Wird die Terrasse ohne die erforderliche Genehmigung errichtet, kann die Baubehörde eine Nutzungsuntersagung oder …
- … Eine Dachterrasse schafft einen zusätzlichen, hochwertigen Aufenthaltsbereich im Freien, der den Wohnkomfort und …
- … Eine professionell geplante und ausgeführte Dachterrasse ist ein attraktives Merkmal, das den Marktwert des gesamten Anwesens steigern …
- … oder WPC kann der Wartungsaufwand im Vergleich zu einer klassischen Holzterrasse erheblich reduziert werden. Das spart langfristig Zeit und Kosten. …
- … Welche Terrassenbeläge sind für ein Garagendach besonders leicht? …
- … berechnet die maximale zusätzliche Last, die das Dach tragen kann, inklusive Terrassenaufbau, Möbeln, Pflanzen und Personen (Schneelast im Winter nicht vergessen). Ohne …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei einer Dachterrasse? …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse auf dem Garagendach? …
- … Welche Kosten sind für eine Dachterrasse auf der Garage realistisch? …
- … Baugenehmigung für Dachterrassen …
- … Bauordnungen auf, die bei der Umwandlung einer Dachfläche in eine Terrasse zu beachten sind. …
- … Materialvergleich für Terrassenbeläge …
- … verschiedenen technischen Möglichkeiten zur sicheren Ableitung von Regenwasser auf Flachdächern und Terrassen, um Bauschäden durch stehendes Wasser zu vermeiden. …
- … Terrassenbau …
- … Garagendach-Terrasse: Bild-Verwechslung – WPC & Absturzsicherung …
- … Terrasse auf Garagendach: Leichter Aufbau – Experten-Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Aufbau einer leichten und pflegeleichten Terrasse auf einem Garagendach mit einer maximalen Aufbauhöhe von 18 cm. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Garagendach-Terrasse: Bild-Verwechslung – WPC & Absturzsicherung wird auf eine mögliche Verwechslung der Bilder …
- … ✅ Zusatzinfo: WPC (Wood-Plastic-Composite) wird als Material für den Terrassenbelag auf Stelzlagern vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine einfache Installation und gute …
- … des richtigen Materials beeinflusst das Gewicht und die Pflegeleichtigkeit der Dachterrasse erheblich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbau der Terrasse auf dem Garagendach sollte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen?
- … Terrassenabdichtung erneuern: Anleitung & Kosten …
- … Terrassenabdichtung selbst erneuern? Anleitung, Materialauswahl & Kosten für Terrassen …
- … Terrassenabdichtung, Abdichtung erneuern, Terrassensanierung, Flachdachabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Terrassenabdichtung Kosten, Terrassenabdichtung Material, Terrassenabdichtung Anleitung …
- … Terrasse, …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen? …
- … Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern (Eigenleistung) und brauche dringend Unterstützung bezüglich Ausführung und …
- … Die Terrasse hat eine Tiefe von 4 m. Die maximale Aufbauhöhe ist durch …
- … Ein DINAbk.-gerechter Beton-Gefälleestrich, der mit einer Mindesthöhe von 4cm anfängt und 1,5-2 % Gefälle hätte, …
- … Terrassenabdichtung: Notwendigkeit von Rinnen vor Wand/Tür …
- … Terrassenabdichtung: Kapillarwirkung vs. Regenwasser an Wand …
- … Wand. Es handelt sich um die Südseite des Hauses und die Terrasse ist teilüberdacht. …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung einer Terrassenabdichtung, wobei aufsteigende Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung im Betonbett und Porphyrbelag …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Terrassenabdichtung: Notwendigkeit von Rinnen vor Wand/Tür ist bei solchen Konstruktionen …
- … aufgehenden Mauerwerk essentiell, um Oberflächen- und Spritzwasser abzuleiten und so die Terrassensanierung zu unterstützen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Terrassenabdichtung: Kapillarwirkung vs. Regenwasser …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Terrassenabdichtung sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau analysiert werden, um die …
- … ist. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und den Kosten der Terrassenabdichtung, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Eine professionelle Terrassensanierung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Staunässe & Nachtropfen nach Abdichtung – Ursachen & Lösungen?
- … Das Problem ist: Jetzt tropft es erst recht auf die darunterliegende Terrasse. An zwei Stellen, links und rechts an den Vorderecken, tropft 6 …
- … kurzen Regenschauer. Man kann sich nur mit einem Regenschirm auf die Terrasse setzen. Die Firma hat nachgebessert, und die Löcher am Randabschlussprofil erweitert. …
- … Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Ein Gefälleestrich sorgt für den Wasserablauf auf Balkonen und Terrassen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, …
- … Anhydritestrich, Gefälleestrich …
- … Flüssigkunststoffabdichtung ist eine Abdichtungsmethode, bei der ein flüssiger Kunststoff auf die zu schützende Fläche aufgetragen wird. Nach dem Aushärten bildet der Kunststoff eine nahtlose, wasserdichte Schicht. Sie wird häufig auf Balkonen, Terrassen und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Epoxidharz, Polyurethan …
- … Randabschlussprofil ist ein Bauelement, das an den Rändern von Balkonen, Terrassen oder Dächern angebracht wird, um den Übergang zwischen der Abdichtung und der angrenzenden Bauteilen abzuschließen. Es schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und verhindert das Eindringen von Wasser.Verwandte Begriffe: Tropfkante, Attikaabdeckung, Mauerabdeckung …
- … Staunässe bezeichnet die Ansammlung von Wasser auf einer Oberfläche, das nicht abfließen kann. Auf Balkonen und Terrassen kann Staunässe durch mangelndes Gefälle, verstopfte Abläufe oder Unebenheiten …
- … sorgfältige Abdichtung des Untergrunds erforderlich ist. Natursteinteppiche werden häufig auf Balkonen, Terrassen und in Innenräumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Steinteppich, Kieselmarmor, Marmorgranulat …
- … Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen und Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) wichtig, um Staunässe zu …
- … Eine intakte Balkonabdichtung ist entscheidend für die Lebensdauer des Balkons.Verwandte Begriffe: Terrassenabdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Die beauftragte Firma ist auf die Sanierung von Terrassen und Balkonen spezialisiert. Von daher kann man (hoffentlich) ausgehen, dass sie …
- … Die beauftragte Firma ist auf die Sanierung von Terrassen und Balkonen spezialisiert. …
- … aufspannen, wenn man unter dem Balkon in der Pfütze auf der Terrasse sitzt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung mit Flüssigkunststoff: Ursachen für Risse, Blasen & Kosten der Reparatur?
- … Terrassensanierung: Risse & Blasen im Flüssigkunststoff …
- … Terrassensanierung mit Flüssigkunststoff zeigt Risse & Blasen? Ursachen, Risiken & …
- … Terrassensanierung, Flüssigkunststoff, Risse, Blasen, Ursachen, Reparatur, Kosten, Abdichtung, Garage, Betonsanierung …
- … Terrasse, Sanierung, Flüssigkunststoff, Bauschäden, Abdichtung …
- … Terrassensanierung mit Flüssigkunststoff: Ursachen …
- … ? Gefahr: Undichtigkeiten in der Terrassenabdichtung können zu Wassereintritt in die darunterliegende Garage führen. Dies kann …
- … Ich sehe, dass Ihre Terrasse nach der Sanierung mit Flüssigkunststoff Risse und Blasen aufweist. Das ist …
- … die Abdichtung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden an der Garage unter der Terrasse führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. …
- … Aushärtung eine wasserdichte und flexible Abdichtung bilden. Er wird häufig für Terrassen, Balkone und Dächer verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kunstharz, Polymer. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Flüssigkunststoff für die Terrassenabdichtung?Alternativen sind Bitumenbahnen, Epoxidharzabdichtungen und mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des …
- … Terrassenabdichtung mit BitumenbahnenEine Alternative zur Flüssigkunststoffabdichtung. …
- … Betonsanierung von TerrassenVorbereitung des Untergrunds für die Abdichtung. …
- … Kosten einer TerrassensanierungÜberblick …
- … P.S.: Terrasse und Abdichtung ist sichtbar? Eventuell sogar direkt begehbar? …
- … Terrassensanierung: Was …
- … Terrassensanierung: Baurechtliche Schritte bei Mängeln …
- … Abdichtung Terrasse: Vertragliche Zusicherungen prüfen! …
- … Eine optische Oberflächenbeschichtung einer Terrasse ist was anderes als eine dauerhaft wasserdichte Abdichtung eines als Terrasse …
- … Es wurde als erstes Gefälleestrich eingebaut. Dann Kratzspachtelung als Grundierung KLB 2K EP52, danach folgen 2 …
- … wollten. Daraufhin wurde uns das so angeboten. Das Angebot lautete auf Terrassensanierung. …
- … Terrassensanierung mit Flüssigkunststoff: Risse & Blasen vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Terrasse mit Flüssigkunststoff erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Risse entstehen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten auf Beton: Aufbau, Drainage & Gefälle für langlebige Terrasse?
- … Naturstein Terrasse: Aufbau prüfen …
- … Natursteinplatten auf Beton verlegen? Experten-Analyse zu Aufbau, Drainage & Gefälle für eine langlebige Terrasse. Jetzt informieren! …
- … Natursteinplatten, Terrasse, Betonfundament, Drainage, Gefälleestrich, …
- … Terrassenbau, Naturstein, Betonarbeiten, Entwässerung, Gartenbau …
- … Terrassenbau, Naturstein, Betonarbeiten, Entwässerung, Gartenbau …
- … Natursteinplatten auf Beton: Aufbau, Drainage & Gefälle für langlebige Terrasse? …
- … wir möchten gerne eine Terrasse mit Natursteinplatten und haben im Moment folgenden Aufbau (13 Jahre …
- … * Gefälleestrich (nur 1 % Steigung!) mit Bewehrung und Dichtfolie unter dem Estrich …
- … Die Aluminiumprofile sind mittlerweile lose und einige Randfliesen sind auch lose oder gebrochen. Wir möchten nun eine Terrasse mit Natursteinplatten und haben folgende Idee: …
- … * Gefälleestrich auf …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau Ihrer Terrasse mit Natursteinplatten auf einem bestehenden Betonfundament. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Ein Drainagevlies ist ein wasserdurchlässiges Material, das zwischen verschiedenen Schichten im Terrassenaufbau verwendet wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Es …
- … schützt vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer der Terrasse.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Geotextil. …
- … Gefälleestrich …
- … Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, der dazu …
- … dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen verwendet, um eine kontrollierte Entwässerung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerungsebene. …
- … Natursteinplatten sind Platten aus natürlichen Gesteinen wie Granit, Basalt oder Sandstein, die für die Gestaltung von Terrassen und Wegen verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und …
- … bieten eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Steinplatten, Terrassenbelag, Gesteinsarten. …
- … Ein Betonfundament ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die als Basis für den Aufbau einer Terrasse dient. Es sorgt für Stabilität und verhindert das Absacken des …
- … ist die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Bei Terrassenbelägen ist sie wichtig, um Risse und Abplatzungen durch Frost zu …
- … sind Profile aus Aluminium, die als Kantenschutz oder zur Einfassung von Terrassenbelägen verwendet werden. Sie sind leicht, korrosionsbeständig und bieten eine saubere …
- … Warum ist eine gute Drainage bei einer Natursteinterrasse wichtig?Eine gute Drainage verhindert Staunässe unter den Platten, was Frostschäden …
- … die Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Eine effektive Drainage trägt zur Langlebigkeit der Terrasse bei. …
- … Welches Gefälle ist für eine Natursteinterrasse ideal?Ich empfehle …
- … Ein zu geringes Gefälle kann dazu führen, dass Wasser auf der Terrasse stehen bleibt und zu Problemen führt. Das Gefälle sollte gleichmäßig sein, …
- … durch Frost und Feuchtigkeit. Es trägt zur Stabilität und Langlebigkeit der Terrasse bei. …
- … Welche Arten von Naturstein sind für Terrassen geeignet?Basalt und Granit sind beliebte Optionen für Terrassen. Sie …
- … Wie reinigt und pflegt man eine Natursteinterrasse richtig?Verwenden Sie zur Reinigung spezielle Natursteinreiniger. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, …
- … Terrassenbau: Grundlagen und PlanungInformationen zu Planung, Materialien und Aufbau einer Terrasse. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeTipps und …
- … Tricks zur richtigen Entwässerung von Terrassen. …
- … Betonfundament für Terrassen: Bauanleitung und TippsInformationen zum Bau eines stabilen Betonfundaments für …
- … Terrassen. …
- … Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schönTipps zur Reinigung …
- … und Pflege von Terrassenbelägen. …
- … Terrasse mit Natursteinplatten …
- … Natursteinplatten auf Beton: Drainage & Aufbau für langlebige Terrassen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?
- … Gefälle auf einem Bitumen-Dach erzeugen? Methoden, Materialien und Kosten für eine Terrassensanierung. Jetzt informieren! …
- … Bitumen, Dach, Gefälle, Terrasse, Abdichtung, Sanierung, Betonplatten, …
- … Dach, Terrasse, Abdichtung, Sanierung, Bauwesen …
- … Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen? …
- … wir möchten unsere Terrasse, welche gleichzeitig …
- … Ich sehe, Sie möchten auf Ihrer Bitumen-Dachfläche, die als Terrasse dient, nachträglich ein Gefälle erzeugen, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Da es …
- … Gefälleestrich: Ein Estrich mit integriertem Gefälle wird auf die Bitumenbahn aufgebracht. Hier ist auf die zusätzliche Last zu achten. …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse auf einem Bitumen-Dach empfehlenswert?Ich empfehle ein Gefälle von mindestens …
- … Welche Betonplatten sind für eine Terrasse auf einem Bitumen-Dach geeignet?Ich empfehle Betonplatten mit einer ausreichenden Dicke …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung?Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer Gemeinde …
- … Terrassenbeläge für GaragendächerGeeignete Beläge, Aufbau und Entwässerung von Terrassen auf Garagendächern. …
- … Gefälleberechnung für Dächer und TerrassenAnleitung zur …
- … für Ihre Antwort. Bisher gibt es eine Regenrinne am Ende der Terrasse und ein Randprofil mit Löchern, durch die das Wasser abfließen soll. …
- … da aber natürlich nicht alles an. Ein Meter weiter auf der Terrasse/dem Dach steht das Wasser dann. Wenn ich Stelzlager verwende, habe …
- … Terrassensanierung: Schichtenaufbau mit Gefälledämmung & Bitumen …
- … Durabase DD 80++: Drainagematte für Terrassenbeläge geeignet? …
- … ja die Pfütze noch nach dem Regen auf der ursprünglich verlegten Terrasse, das hat doch mit Oberflächenwasser nichts mehr zu tun. Oder irre …
- … der Materialien und der Schichtenaufbau sind entscheidend für die Langlebigkeit der Terrassensanierung. Die Einhaltung relevanter DINAbk.-Normen ist unerlässlich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der korrekte Schichtenaufbau ist entscheidend für eine erfolgreiche Terrassensanierung. Ein möglicher Aufbau, bestehend aus Werksteinplatten, Splittbett, Drainagematte, bituminöser Bahnenabdichtung, …
- … Gefälledämmung und Betonplatte, wird im Beitrag Terrassensanierung: Schichtenaufbau mit Gefälledämmung & Bitumen erläutert. Beachten Sie, dass ein …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
- … Balkonsanierung, Balkon, Neigung, Statik, Betonplatte, Gefälleestrich, Abdichtung, Sanierungskosten, Altbau …
- … Jetzt besteht natürlich das Problem, mit allen Notwendigkeiten, Neigung durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm …
- … Die ersten beiden machen den Normalvorschlag : Gefälleestrich, Kunststoffabdichtung, Fliesen. …
- … Der dritte sagt: Gefälleestrich ist nicht nötig, ALLE! Balkon …
- … den Aufbau mit einer geeigneten Abdichtung (z.B. Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen), einem Gefälleestrich zur Herstellung der notwendigen Neigung und einem witterungsbeständigen Belag (z.B. Fliesen …
- … ist. Balkone dienen als Erweiterung des Wohnraums im Freien.Verwandte Begriffe: Loggia, Terrasse, Veranda …
- … GefälleestrichEin Estrich, der mit einer Neigung eingebaut wird, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Der Gefälleestrich bildet die Grundlage für den Belag und sorgt dafür, dass …
- … von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Abdichtungen werden häufig auf Balkonen, Terrassen oder in Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … wasserdichte Schicht bildet. Flüssigkunststoffe werden häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen oder Dächern verwendet.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Polymerbitumen, Epoxidharz …
- … Was ist ein Gefälleestrich?Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einer Neigung eingebaut wird, …
- … Gefälleestrich verlegen: Anleitung und TippsEine detaillierte Anleitung zur Verlegung eines Gefälleestrichs auf einem Balkon. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Aufbau, Material & Vorgehen bei Frostschäden?
- … Terrassensanierung: Vorgehen & Kosten …
- … Terrassensanierung geplant? Infos zu Kosten, Aufbau, Material & Sanierung bei Frostschäden. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Terrassensanierung, Terrassensanierung Kosten, Terrassensanierung Aufbau, Terrassensanierung Material, …
- … Terrassensanierung Frostschäden, Terrassenbelag, Plattenlager, Drainagesystem, Gefälleestrich, Terrassentreppe …
- … haben eine ältere Terrasse die inzwischen sanierungsbedürftig ist. Von verschiedenen Handwerkern und Beratern (Baustoffhandel ...) habe wir sehr unterschiedliche Angaben bekommen wie man das am besten angehen sollte - von einfach drüber legen zu sehr komplexen (und teuren) Gutjahr-Drainagesystemen. …
- … - Terrasse ca. 50 m² …
- … - Treppe runter zur Hauptterrasse …
- … - bestehender Gefälleestrich 2 % guter Zustand nahe am Haus, an den Kanten der …
- … Wir würden nun gerne den Terrassenbelag ersetzen. Keramik-Feinsteinzeug auf Plattenlagern scheinen sich für uns am besten …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Terrassensanierung unsicher sind, da Sie unterschiedliche Aussagen erhalten haben. Eine pauschale …
- … Empfehlung ist schwierig, da der Zustand Ihrer Terrasse entscheidend ist. …
- … Bestandsaufnahme: Dokumentieren Sie den Zustand der Terrasse (Fotos, Skizzen). Achten Sie besonders auf Frostschäden, Risse im Estrich …
- … Untergrund prüfen: Der Gefälleestrich muss tragfähig sein. Lose Teile müssen entfernt und Fehlstellen ausgebessert werden. …
- … GefälleestrichEin Estrich mit einer Neigung, um Wasser abzuleiten. Das Gefälle …
- … DrainagesystemEin System zur Ableitung von Wasser unterhalb des Terrassenbelags. Es verhindert Staunässe und Frostschäden. Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Sickerung. …
- … PlattenlagerHöhenverstellbare Füße zur Verlegung von Terrassenplatten. Sie ermöglichen einen einfachen Aufbau und gleichen Unebenheiten aus. Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenlager, justierbare Füße. …
- … Wasseraufnahme. Er ist frostsicher, langlebig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Terrassenbelag. …
- … TerrassenbelagDie oberste Schicht einer Terrasse, die begehbar ist. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, …
- … Welche Terrassenbeläge sind geeignet?Keramik und Feinsteinzeug sind frostsicher, langlebig und pflegeleicht. …
- … Was ist ein Gefälleestrich?Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einem leichten Neigungswinkel, der das …
- … Wozu dient ein Drainagesystem?Ein Drainagesystem leitet Wasser unter dem Terrassenbelag ab und verhindert so Staunässe und Frostschäden. Es ist besonders …
- … Was sind Plattenlager?Plattenlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, auf denen Terrassenplatten verlegt werden. Sie ermöglichen einen einfachen Aufbau und gleichen Unebenheiten …
- … Kann ich die Terrassensanierung selbst durchführen?Einige Arbeiten, wie das Verlegen von Platten auf …
- … Was kostet eine Terrassensanierung?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung der Terrassenabdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Gefälleestrich selbst herstellenAnleitung zur Herstellung …
- … eines Gefälleestrichs für die Terrasse. …
- … Terrassenplatten verlegen auf PlattenlagernSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten auf Plattenlagern. …
- … Drainagesystem für Terrasse installierenInformationen zur Installation eines …
- … Drainagesystems unter der Terrasse. …
- … Frostschäden an der Terrasse reparierenAnleitung zur Reparatur von Frostschäden an der Terrasse. …
- … Terrassensanierung: Feinsteinzeug – Kantenprofile & Abdichtung …
- … Terrassensanierung: Fliesen tauschen ohne Drainschicht? …
- … 2) Ich hatte angenommen dass Feinsteinzeug der Fachbegriff für die Keramikplatten ist, die wir verlegen wollen. Diese sind ca. 2 cm dick und werden im Fachhandel als eine der üblichen Optionen für Terrassen angeboten. Als Verlegeart scheinen nach Aussage der Hersteller alle …
- … Terrassensanierung: Drainschicht unnötig bei intakter Abdichtung …
- … 2) Feinsteinzeugfliesen haben zwar eine sehr geringe Wasseraufnahme und eignen sich daher von dieser Materialeigenschaft her gut für den Außenbereich, entscheidend ist aber die Ausgleitsicherheit bei Nässe und speziell im nicht auszuschließenden Fall der Barfußnutzung Ihrer Terrasse. …
- … Terrassensanierung: Kosten, Aufbau & Materialauswahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer 50 m² großen Terrasse mit Frostschäden. Es werden verschiedene Vorgehensweisen diskutiert, von einfachen Lösungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassensanierung: Drainschicht unnötig bei intakter Abdichtung ist der Einbau einer zusätzlichen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Terrassensanierung: Feinsteinzeug – Kantenprofile & Abdichtung wird darauf hingewiesen, dass Feinsteinzeugfliesen, sofern …
- … intakt, kann auf eine aufwendige Drainschicht verzichtet werden, wie im Beitrag Terrassensanierung: Drainschicht unnötig bei intakter Abdichtung erläutert. Stattdessen kann der Fokus …
- … auf den Austausch des Terrassenbelags gelegt werden, wobei Feinsteinzeug eine geeignete Option darstellt, sofern die Materialeigenschaften (Wasseraufnahme, Ausgleitsicherheit) für den Außenbereich passen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Terrassensanierung begonnen wird, sollte eine gründliche Analyse des Ist-Zustands erfolgen. …
- … Die Beiträge Terrassensanierung: Feinsteinzeug – Kantenprofile & Abdichtung und Terrassensanierung: Fliesen tauschen ohne Drainschicht? bieten wertvolle Informationen zur Materialauswahl und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne seitliche Estrichabdeckung: Stand der Technik, Risiken & Alternativen?
- … bituminöse Abdichtung gebraucht, sondern auf den alten Rohbeton direkt einen dünnen Gefälleestrich aufziehen und darauf dann Fliesen/Platten im Verbund mit einer Streichabdichtung …
- … Es werden Risiken wie Feuchtigkeitsschäden und Alternativen wie der Aufbau mit Gefälleestrich und Verbundabdichtung diskutiert. Die Erfahrungswerte der Nutzer zeigen, dass eine sorgfältige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälleestrich, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gefälleestrich, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gefälleestrich Terrasse: Mindeststärke als Verbundestrich, Aufbau & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gefälleestrich: Mindeststärke für Terrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gefälleestrich, Terrasse, Verbundestrich, Mindeststärke, Zementestrich, Flachdach, Plattendecke, Aufbau, Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!