bin leider noch nicht auf die erhoffte Antwort gestoßen, weil sich bei uns zwei Probleme kreuzen.
Wir planen einen Bau aus den 80 ern zu renovieren, der Fußbodenheizung und Teppichboden hat. Ein Raum ist ein Kellerraum, da gibt's m.E. kein Problem, wenn wir Parkett / Holz schwimmend auf Teppich verlegen, weil keine Fußbodenheizung. Der andere ist ein Dachstüberl m. 9,55 m² und hat halt Teppich und Fußbodenheizung. In Überlegung ist auch das Schlafzimmer mit selber Problematik und 20 m².
Noch Recherche haben sich bei mir zwei Ideen und eine Schnapsidee für den oberen Raum herauskristallisiert:
1) Teppich bleibt als Trittschallschutz, wärmeleitende Folie darauf und Fußbodenheizung-Heizung geeignetes Parkett/ Holz als schwimmende Konstruktion bzw. Holzdielen mit Klammersystem darauf.
oder 2) Teppich raus, eine Folie, die wärmeleitend und Schallschutz in einem ist und ebenfalls die schwimmende Konstruktion.
oder 3) damit ihr Experten was zum Lachen habt:
den Teppichboden nur dort strippen, wo die Lagerhölzer hinsollen den Rest Teppich drin lassen als Schalldämmung und den Freiraum, der nicht zu hoch sein sollte mit geeignetem wärmeleitenden Material (gibt's so was - hier habe ich gar keine Ahnung, nimmt man da Mineralwolle o.ä.) auffüllen. dann die Dielen verschrauben.
Hab ich mir dann damit ein Wärmeverpuffungssystem geschaffen?
Die Fußbodenheizung ist wohl eine Warmwasserleitung. Besteht vielleicht die Möglichkeit, das oberste Stockwerk ganz einfach abzuklemmen, sodass wir direkt auf den Teppich verlegen können?
Sorry für die vielen Fragen und das Durcheinander, aber auch davon hängt es ab, ob wir uns das antun oder nicht.
Oh und zwei Fragen hätt ich noch:
Mein Mann wollte ursprünglich Klickparkett auf den Teppich- weil's einfach ist. 1) Ohne eine Wärmeleitung - Heiztechnischer Unsinn? und 2) das angebotene Klickparkett ist für mich nicht wirklich ein Parkett, weil sich der Holzanteil ja auch wieder nur im mm-Bereich bewegt. Stimmt doch, oder?
Vielen Dank für die Mühe und eure Meinungen,
keine Schonung bitte 😉 )
Nicole T.