Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wanne rohfussboden

Frage an Herrn Bohn oder Herr Schrage,
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Frage an Herrn Bohn oder Herr Schrage,

natürlich kann auch jeder andere Antworten.
Wie in der Frage 3823 erwähnt lege ich den Unterbau für meinen Estrich selber. Ich habe mehrere Fragen zur Vorgehensweise im Bad.
1 die Umedan 5 Schichtfolie die als Abdichtung Verwendung findet
wird diese Folie da wo Badewanne und Duschwanne steht ausgespart oder wird sie durchgelegt?
2 auf dem Rohfußboden im Bad habe ich einige mit Lochbabd und Fixpins befestigte Isolierte Leitungen. Wie wird hier die Folie verlegt? Oder gibt es vielleicht etwas als Ersatz was aufgestrichen werden kann?
3 Ich habe eine gemauerte Duschkabine aus Porenbeton die später voll gefliest werden soll. Muss dieser Porenbeton im Bereich Dämmung/Estrich speziell behandelt werden oder kann man das ganze einfach so stehen lassen?
4 Wie groß soll die Estrich Aussparung für Badewanne und Duschwanne werden. Meim Estrichbauer sagt ich soll ca. 10 cm kleiner aussparen als das Außenmaß der Wanne so könnte die Zumauerung für die Wanne auf dem Estrich aufgesetzt werden.
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
  1. Ich will es mal versuchen ...

    Ich will es mal versuchen also richtig, richtig ist es nicht mehr zu machen.
    Ich kenne die Umodan 5 nicht, gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine Dichtfolie handelt. Sowas in der Art von Knauf Katja oder Gefitas.
    Richtig wäre es zuerst die Abdichtung zu verlegen, dann alles andere. Also auch die Rohrleitungen, Wanne, Dusche etc. auf die Abdichtung. Alle Einläufe gehören abgedichtet. Die Abdichtung muss an alle aufgehenden Bauteile hochgezogen werden.
    Da das jetzt nur noch ein frommer Wunsch ist, ist es eigentlich egal wie Sie es machen. Eine schlechte Dichtung ist immer noch besser als keine Dichtung ... und seien wir mal ehrlich: Wenn es zum GAU kommt und die Badewanne läuft 3-4 Stunden unbeabsichtigt über, was denken Sie bringt die Abdichtung?
    Tatsächlich sieht die normale Nutzung des Bades doch so aus, dass jemand badet oder duscht und danach noch ein wenig auf den Fliesen abtröpfelt. Kein Wasseranfall, der nicht aufzuwischen wäre oder von selbst verdunstet.
    Legen Sie also Ihre Umodan 5 so gut es geht aus, ziehen Sie sie ein Stück am Wannenkörper hoch und vermeiden Sie Orgien.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN