als Baulaiin, die ein schlüsselfertiges Reiheneckhaus mit Eigenleistung Oberböden beim Bauträger gekauft hat und gerne Terrazzo statt Fliesen in Diele, Küche und Bad hätte, zerbreche ich mir den Kopf über 2 Fragen:
Soweit ich weiß, ist Terrazzo "Betonwerkstein mit Edeleinlage" und bedeutet nichts anderes als "geschliffener Estrich", wobei der Estrich dann die entsprechenden Farbsteinchen extra drin hat (also nicht das übliche graue, das man verwendet).
Jetzt die Fragen:
- Wie bekommt man so etwas eher Ungewöhnliches im Bauträger-Haus hin: Oberböden sind unsere Eigenleistung. Zeitlich aber kommt der Estrich natürlich vor der Übergabe. Vermutlich also Sonderwunsch, aber eben ein ungewöhnlicher. Über die Suche habe ich einiges gelesen, auch, dass es eher Spezialfirmen sind, die heute Terrazzo herstellen. Da Sonderwünsche recht teuer sind, würden wir den Boden eventuell lieber selbst beauftragen. Könnte man den Terrazzo also auf den normalen Estrich aufbringen? Oder ist das Quatsch? Welche Aufbauhöhe hätte er dann?
- Der Küchenbereich mit Terrazzo würde offen übergehen in den Wohnbereich mit Massivholzdielen. Lässt sich das schon beim Estrich-gießen einplanen, dass die Beläge unterschiedlich dick werden?
- Hat jemand generell Erfahrungen mit Terrazzo - gibt es Unterschiede - was sollte man beachten?
- Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Terrazzo-Firmen im Köln/Bonner Raum gemacht hat, und evtl. jemanden empfehlen kann oder sich selbst empfehlen möchte? Wir wären für Informationen dankbar. (Wenn das hier im Forum nicht der richtige Platz ist, sorry, dann bitte ignorieren)
Vielen Dank vorab für Antworten, da ich über reine Internet-Recherche nicht weiterkomme und gerne ein Alternativangebot zur Antwort unseres BTs einholen würde.
Schöne Grüße
Sabine Schmitz