sorry, das ich nochmal mit einer Grundsatzfrage nerve. Bezugnehmend auf meine Frage siehe
Es geht um den Zeitpunkt des "Estrichreinlegens" im EGAbk. (ohne Keller). Aktuell habe ich ein Bodenplatte mit Schweißbahn (S4 V60). Zur besseren Anpassung ist an den Rändern überall eine Rundkehle "betoniert" worden (ist jetzt eine schöne schwarze Wanne optisch). Auf der Schweißbahn liegen schon die Kabel der Elektroinstallation/Wasserrohre und es stehen die Vorwandelemente für WC, Waschbecken etc. Die Wände sind noch "nackig" (Kalksandstein NFAbk.)
Eigentlich gehört jetzt auf den Boden die Dämmung (EPS 040 DEO 100 kpa) und dann der Estrich drauf. Oder?
Der Rohrverleger sagt, das erst alle Wände geputzt sein sollten (er empfiellt auf Grund des Preises Trockenputz mit Rigips ankleben), damit dann der Estrichleger sauber an aller geraden Abschlüsse ranarbeiten kann.
Der Maurer sagt, er würde die Wände "richtig" Putzen (also Spritzputz, Hauptputz (Kalkputz), Oberputz), da der Stein schon "lange gelebt hat" und es eine Schande wäre, den mit Rigips zu "isolieren" (vor allem wegen der Feuchtigkeit). Das heißt aber, das er den Putz erst nach dem Estrich anbringt, weil er nicht auf den Kabeln, Rohren etc. "rumsauen" will und vielleicht sogar dabei etwas kaputt macht. Er sagt weiterhin das es "bautechnisch" egal ist, wann der Estrich reinkomm. Solange ein Randdämmstreifen den Estrich "schwimmend" hält, spielt das keine Rolle.
Der Rohverleger meint dagegen, es könne wegen der Fußbodenheizung und so weiter zu Knackgeräuschen und Rissen im Estrich kommen, wenn man den direkt an die Wand bringt (also mit Dämmstreifen) und den Putz "oben draufstellt"
Nun weiß ich leider nicht, wer von beiden Recht hat. Auch scharfes Nachdenken bringt mir keine logische und nachvollziehbare Erklärung. Ich finde irgendwie beides richtig Deshalb die Fragen,
1. gibt es wirklich bautechnische Gründe die Reihenfolge so oder so zu befolgen, oder hat das "Besser-durchführen" Priorität?
2. Und Rigips Trockenputz als Alternative zu echten Kalkputz (viel billiger, da das selber machbar (mit Hilfe) ist)? Oder
ist das wirklich schade um das Mauerwerk?
Vielen Dank
Jens