Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Neubau

Estrich versiegeln: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen vor Einzug in den Neubau?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich versiegeln: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen vor Einzug in den Neubau?

Hallo,
am 30.12. wollen bzw. Mußen wir in unseren Neubau ziehen, der noch nicht ganz fertig ist. Der Estrich hat im Obergeschoss noch 85 % Feuchtigkeit, im Untergeschoss 90 %. Wir haben vor, im Obergeschoss Teppich zu verlegen, können dies aber erst tun, wenn der Estrich trocken ist. Nun sagte mein Vater mir, dass der Estrich vor dem Einzug unbedingt versiegelt werden Muße, damit er nicht so staubt. Heute befragten wir unseren Fliesenleger, was er dazu meint. Er sagte, dass es nicht so gut wäre, den Estrich zu versiegeln, schon gar nicht bevor er nicht richtig trocken ist. Die Versiegelung ließe den Estrich nicht mehr atmen und er könne so keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen bzw. abgeben. Besonders im ersten Jahr, wo sich das Haus erst noch "setzen" muss.
Nun weiß ich echt nicht weiter. Freue mich über eine kompetente Antwort.
Liebe Grüße, Monika Kassühlke.
  • Name:
  • Monika Kassühke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Versiegeln von zu feuchtem Estrich kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau kann die Gesundheit beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie kurz vor dem Einzug in Ihren Neubau stehen und der Estrich noch sehr feucht ist. Eine Versiegelung des Estrichs ist generell nicht zwingend notwendig, kann aber in bestimmten Situationen sinnvoll sein.

🔴 Gefahr: Eine Versiegelung von zu feuchtem Estrich kann schwerwiegende Folgen haben, da die Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Dies kann zu Schimmelbildung, Ablösung des Estrichs und langfristigen Bauschäden führen.

Ich rate dringend davon ab, den Estrich jetzt zu versiegeln. Stattdessen empfehle ich folgende Maßnahmen:

• Trocknung beschleunigen: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung und Heizung, um die Trocknung des Estrichs zu beschleunigen.
    • Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs regelmäßig von einem Fachmann überprüfen.
    • Geeignete Bodenbeläge wählen: Wählen Sie diffusionsoffene Bodenbeläge, die Restfeuchtigkeit entweichen lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Estrichleger oder Bausachverständigen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Calciumsulfatestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Bodenbelag, Untergrund
    Baufeuchtigkeit
    Baufeuchtigkeit bezeichnet die Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baustoffe wie Estrich, Beton oder Mauerwerk gelangt. Diese Feuchtigkeit muss vor dem Einzug oder der weiteren Bearbeitung der Baustoffe ausreichend reduziert werden, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Trocknung, Schimmelbildung, Bauschäden
    CM-Messung
    Die CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) ist ein Verfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen, insbesondere von Estrich. Dabei wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid in einem geschlossenen Behälter vermischt. Das Calciumcarbid reagiert mit dem Wasser im Estrich und bildet Acetylen. Der Druck des Acetylens wird gemessen und daraus der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmessung, Restfeuchte, Belegreife
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material oder eine Bauteilschicht Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Im Zusammenhang mit Estrich bedeutet diffusionsoffen, dass Restfeuchtigkeit aus dem Estrich entweichen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Belegreif
    Belegreif bedeutet, dass ein Baustoff, insbesondere Estrich, ausreichend getrocknet ist, um mit dem gewünschten Bodenbelag belegt zu werden. Die Belegreife wird durch eine CM-Messung festgestellt. Die zulässigen Restfeuchtewerte hängen vom jeweiligen Bodenbelag ab.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, CM-Messung, Bodenbelag
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bauschäden verursachen. Im Zusammenhang mit Estrich kann Schimmelbildung entstehen, wenn der Estrich zu früh versiegelt wird oder wenn Feuchtigkeit eindringt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauschäden, Gesundheitsschäden
    Bautrockner
    Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Baustoffen beschleunigt. Bautrockner werden häufig bei Neubauten oder nach Wasserschäden eingesetzt, um die Baufeuchtigkeit zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchter, Trocknung, Baufeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert, wenn ich den Estrich zu früh versiegel?
      Antwort: Wenn Sie den Estrich versiegeln, bevor er ausreichend getrocknet ist, schließen Sie die Feuchtigkeit ein. Dies kann zu Schimmelbildung, Ablösung des Estrichs und langfristigen Bauschäden führen. Außerdem können sich Blasen unter dem Bodenbelag bilden.
    2. Frage: Wie lange dauert es, bis Estrich trocken ist?
      Antwort: Die Trocknungszeit von Estrich hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Estrichart, der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Im Allgemeinen dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis Estrich vollständig getrocknet ist. Eine Calciumsulfatestrich trocknet schneller als ein Zementestrich.
    3. Frage: Welche Bodenbeläge sind für feuchten Estrich geeignet?
      Antwort: Für feuchten Estrich eignen sich diffusionsoffene Bodenbeläge, die Restfeuchtigkeit entweichen lassen. Dazu gehören z.B. bestimmte Teppicharten, Kork oder mineralische Beschichtungen. Vinyl und Laminat sind eher ungeeignet.
    4. Frage: Kann ich die Trocknung des Estrichs beschleunigen?
      Antwort: Ja, Sie können die Trocknung des Estrichs beschleunigen, indem Sie für ausreichend Belüftung und Heizung sorgen. Auch der Einsatz von Bautrocknern kann sinnvoll sein. Achten Sie darauf, die Temperatur nicht zu schnell zu erhöhen, da dies zu Rissen im Estrich führen kann.
    5. Frage: Wie erkenne ich, ob der Estrich trocken genug ist?
      Antwort: Ob der Estrich trocken genug ist, kann mit einer CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) festgestellt werden. Diese Messung wird von einem Fachmann durchgeführt und gibt Auskunft über den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs.
    6. Frage: Was ist eine CM-Messung?
      Antwort: Die CM-Messung ist eine Methode zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen, insbesondere von Estrich. Dabei wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid in einem geschlossenen Behälter vermischt. Das Calciumcarbid reagiert mit dem Wasser im Estrich und bildet Acetylen. Der Druck des Acetylens wird gemessen und daraus der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs bestimmt.
    7. Frage: Was bedeutet "belegreif" bei Estrich?
      Antwort: "Belegreif" bedeutet, dass der Estrich ausreichend getrocknet ist, um mit dem gewünschten Bodenbelag belegt zu werden. Die Belegreife wird durch eine CM-Messung festgestellt. Die zulässigen Restfeuchtewerte hängen vom jeweiligen Bodenbelag ab.
    8. Frage: Welche Risiken gibt es beim Verlegen von Teppich auf feuchten Estrich?
      Antwort: Das Verlegen von Teppich auf feuchten Estrich birgt das Risiko von Schimmelbildung unter dem Teppich, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Außerdem kann der Kleber nicht richtig haften, was zu Ablösungen des Teppichs führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen: Methoden und Tipps
      Informationen zur Beschleunigung der Estrich-Trocknung.
    • Feuchtigkeit im Neubau: Ursachen und Lösungen
      Wie man mit übermäßiger Feuchtigkeit im Neubau umgeht.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Geeignete Materialien
      Welche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen.
    • Schimmelbildung vermeiden: Präventive Maßnahmen
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung im Haus.
    • CM-Messung: Durchführung und Interpretation
      Details zur Durchführung und Interpretation der CM-Messung.
  2. Estrichfeuchte: EP-Versiegelung als Feuchtigkeitssperre bei Zementestrich

85 bzw. 90 % Estrichfeuchte ist viel 🙂
    Was ist es denn für ein Estrich?
    Es gibt die Möglichkeit einen Zementestrich durch den Auftrag einer (mindestens) zweimaligen EP-Versiegelung zu sperren. Das heißt Restfeuchtigkeit bis zu 5,00 CM % kann eingesperrt werden und ein Bodenbelag kann vorzeitig verlegt werden. Leider ist das eine ziemlich teure Variante und außerdem funktioniert es nicht bei Anhydritestrichen.
    Versiegelung gegen stauben ist Quatsch.
  3. Epoxidharz: Diffusionsdichte Versiegelung für Estrich – Auswahlkriterien

@Herr Bohn
    normaler Epoxidgrund funktioniert nicht als Diffusionssperre, da Epoxidharze in der normalen Einstellung diffusionsoffen sind. Die meisten Hersteller empfehlen unter 4 %. Ein Epoxidharzsperrgrund muss vom Hersteller direkt ausgezeichnet sein mit "diffusionsgemindert" oder ähnliches. Bei Anhydritestrichen ist ein speziell abgestimmter 1 k oder 2 k Tiefengrund vorher zu applizieren.
    Ende @Bohn
    Es gibt 2 komponentige wässrige pigmentierte Epoxidharz-Lösungen
    z.B.

Damit kann der Estrich diffusionsoffen versiegelt werden. Im Rollverfahren werden mindestens 2 Anstriche (Grundierung/ Versiegelung) erforderlich sein, der Verbrauch beträgt ca. 0,3 kg/ m².
    Das Ergebnis ist zwar nicht superschön, wie z.B. bei Verlaufsbeschichtungen, sowie durch die Wasserbasis, aber es stellt eine Lösung da.
    Ähnliche Produkte gibt es im Baumarkt z.B. Hornbach. Der Kilopreis liegt bei Hornbach bei ca. 10 €, das bedeutet ca. 6 € pro m².
    Der Untergrund muss später angeschliffen werden um einen Haftgrund zu schaffen. Hier sollte man sich im klaren sein, das ein chemikalienresistenter Bodenbelag später nicht unbedingt den optimalen Haftgrund z.B. zu Teppich oder Fliesenklebern darstellt. Ggf. ist anzuschleifen und mit einer Epoxidharzgrundierung zu überarbeiten, welche mit griffigen Quarzsand unterdeckt abgestreut wird. Die Kosten sollte man einkalkulieren.

4. Anhydritestrich: Epoxidharz-Haftung durch Anschleifen verbessern?

Foto von Lukas Ensikat

Moin Andreas
    das mit dem Anhydritestrich verstehe ich so nicht.
    Biste Dir außerdem sicher, dass das Anschleifen beim Epox die vernünftige Variante ist, die das Abquarzen ersetzen kann?
    Gruß Lukas
  5. Neubau-Einzug am 30.12.: Eigenheimzulage und Bezugsfertigkeit beachten!

Einzug am 30.12  -  Neujahresfalle
    Sie wollen am 30.12 einziehe? Hoffen wir mal dass es klappt.
    Suchen Sie ggf. mal unter dem Stichwort: Neujahresfalle wg. der Eigenheimzulage.
    Rechtzeitig Ummelden, aber das Haus muss Bezugsfertig sein!
  6. Epoxidharz-Verarbeitung: Haftgrund durch Anschleifen, Absanden oder Überarbeiten

@Ensikat
    deine Frage verstehe ich nicht! Am besten über die Suchfunktion Anhydritestrich eingeben und belesen.. 🙂
    Für Epoxidharz gilt folgende Regel:
    1. überarbeiten innerhalb von 24 Stunden (einige Hersteller geben 48 h)
    oder
    2. absanden mit Quarzsand
    oder
    3. anschleifen
    Eine der drei Möglichkeiten ist zum Überarbeiten mit PU bzw. EP Materialien möglich, um einen Haftgrund herzustellen. EP und PU Klebstoffe finde ich wieder für Parkett, Teppich und Fliesen.
    Bei Verlegung von Fertigparkett (schwimmend) ist der Haftgrund nicht entscheidend. Ein Anschleifen erledigt sich hier.
    Beim Fliesen mit normalen Flexkleber ist anschleifen notwendig und der Auftrag eines EP- / PU-Haftgrundes mit Absandung.
    Beim Epoxidharzmörtel für Fliesen ist anschleifen ausreichend.
    Die Frage ob Anschleifen das Abquarzen ersetzen kann ist schon falsch gestellt! Wenn die Aushärtung erfolgt ist Stelle ich mit raufwerfen von Quarzsand keinen Haftgrund her. Wenn Epoxidharzbeschichtungen abgesandet sind brauche ich auch nicht überlegen, ob ich die Anschleife 🙂
    Die Fragestellung hier war (zur Übersetzung) Was macht man mit einem Estrich (mit hoher Restfeuchte [unbekannt]), wenn man drin wohnen möchte, aber die endgültigen Beläge erst später einbringt.
    PS: Da brauche ich hier auch nicht wieder persönlich fachsimpeln mit jemanden der eine Epoxidbeschichtung als diffusionsgeschlossen versteht. Beziehungsweise sehe ich auch hier wieder keinen Anlass das Bord mit unendlich dämlichen Diskussionen zu verzieren.
  7. Anhydritestrich sperren: Weiterbildung und Haftvermittlung bei Epoxidharz

Foto von

Dass Du nicht
    richtig liest habe ich Dir schon mal gesagt.
    Es geht mir meist nicht darum, dass Du mir etwas erklärst, sondern darum Missverständnisse für Amateure auszuräumen.
    Beim Sperren von Anhydritestrich würde ich mich allerdings von Dir weiterbilden lassen. Man lernt ja nie aus.
    Anschleifen von Epox halte ich für Blödsinn. Entweder es wird frisch abgesandet oder es sieht schlecht aus mit einer Haftvermittlung.
    Den Satz:
    "Wenn die Aushärtung erfolgt ist Stelle ich mit raufwerfen von Quarzsand keinen Haftgrund her. "
    haste hoffentlich nicht mir gewidmet.
    So lang Deine Beiträge das Board mehr mit Werbung für Deine eigenen Seiten verzieren und fachliches zu missen ist, werde ich da immer wieder nachhaken, versprochen.
    Was dämlich ist liegt im Auge des Betrachters.
    Freundlichste vorweihnachtliche Grüße
    Lukas
    Noch einen:
    Sicherlich ist unter einem FP keine Haftvermittlung notwendig.
    Ich halte aber ein FP nicht für eine endgültige Lösung.
    Daher würde ich dem AGAbk., für später andere Beläge, größere Probleme schaffen, wenn nicht gleich abgequarzt wird.
    Für das Einsparen des Abquarzen sehe ich keinen Grund. Das ist preiswerter als jede fragwürdige Schleiferei.
  8. Estrich versiegeln: Gibt es Normen für das Absperren bei zu hoher Restfeuchte?

Ist es nötig Estrich zu versiegeln?
    Hallo zusammen,
    möchte mich hier nicht in Eure Postings einmischen, aber kann mir jemand sagen, in welchen Schriften das Absperren von Estrichen geregelt ist. Bei zu hohen Restfeuchtegehalten des Estrichs, um dadurch frühzeitiger Beläge aufzubringen?
    Bitte keine Angaben von Herstellern.
    Danke!
    @ Monika Kassühlke
    Ihr Fliesenleger hat Recht. Wenn er die Fliesen später legt, muss er auch wissen, welches ein geeigneter Untergrund für seine Arbeiten ist.
    Fragen Sie ihn, ob gegen die Staubbildung nicht bis zur Fliesenverlegung ein Voranstrich auf Dispersionsbasis aufgebracht werden kann und ausreicht. Dieser kann dann auch auf seinen Kleber abgestimmt sein.
    Gruß
  9. Dispersionsvorstrich: Risiken bei nachfolgenden 1K-PU-Klebern beachten!

Foto von

Janz kleener Einspruch mein gutster Bernhard 😉
    Das mit dem Dispersionsvorstrich kann bei späteren 1 K-PU-Klebern in die Büchs gehen.
    Grüße Lukas
  10. Estrich-Versiegelung: Zusätzliche Informationen zu Fliesen und Teppich?

Ist es nötig Estrich zu versiegeln?
    Hallo Lukas,
    ich könnt ja jetzt schreiben, hier sollen nur Fliesen und Teppich auf den Estrich und kein Parkett.
    Aber so habe ich auch schon wieder was dazugelernt. : o) )
    Ich hoffe doch, auf meine Frage geht auch noch einer der Herren ein.
    Gruß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich versiegeln im Neubau: Notwendigkeit, Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wann ein Estrich im Neubau vor dem Einzug versiegelt werden muss. Dabei werden verschiedene Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich) und Versiegelungsmethoden (EP-Versiegelung, Epoxidharz) sowie deren Vor- und Nachteile beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Restfeuchte des Estrichs und deren Einfluss auf die Wahl der Versiegelung und des Bodenbelags. Zudem wird auf mögliche Probleme mit Dispersionsvorstrichen in Kombination mit bestimmten Klebern hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Estrich versiegeln: Gibt es Normen für das Absperren bei zu hoher Restfeuchte? sollte man sich nicht nur auf Herstellerangaben verlassen, sondern auch die geltenden Normen und Richtlinien für das Absperren von Estrichen bei zu hoher Restfeuchte berücksichtigen. Der Fliesenleger sollte über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

✅ Empfehlung: Bei Zementestrich kann eine EP-Versiegelung als Feuchtigkeitssperre dienen, wie im Beitrag Estrichfeuchte: EP-Versiegelung als Feuchtigkeitssperre bei Zementestrich erläutert wird. Dies ermöglicht eine frühere Verlegung des Bodenbelags, ist jedoch eine teure Variante. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Estrichs und die Anforderungen des Bodenbelags zu berücksichtigen.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Dispersionsvorstrich: Risiken bei nachfolgenden 1K-PU-Klebern beachten! erwähnt, kann ein Dispersionsvorstrich in Kombination mit bestimmten 1K-PU-Klebern zu Problemen führen. Daher sollte man sich vor der Auswahl des Vorstrichs und des Klebers gründlich informieren und gegebenenfalls Alternativen in Betracht ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Estrichversiegelung sollte man den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs messen und die Empfehlungen des Fliesenlegers oder eines Sachverständigen einholen. Der Beitrag Epoxidharz: Diffusionsdichte Versiegelung für Estrich – Auswahlkriterien gibt wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Epoxidharz-Versiegelung. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren, um kostspielige Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich versiegeln: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen vor Einzug in den Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich versiegeln? Vor- und Nachteile

Suche nach: Estrich versiegeln, Estrich Feuchtigkeit, Neubau Einzug, Baufeuchte, Estrich trocknen, Estrich Probleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼