Anhydritestrich Dicke: 6-17 cm Differenz – Problem mit Fußbodenheizung & Trägheit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Anhydritestrich Dicke: 6-17 cm Differenz – Problem mit Fußbodenheizung & Trägheit?
Ein großer Raum, ca. 8 x 10 m, Treppenhaus an Längsseite, ca, 2,5 x 2,5 m. Ansonsten keine Wände. Estrich wurde ohne Trennfugen verlegt und soll später eine 5 mm starke schwarze Beschichtung bekommen (Name so ähnlich wie Megaplan, weiß es leider nicht genau). Wie hoch ist die Rissgefahr bei solch unterschiedlichen Stärken? Macht sich die Trägheit in den dicken Bereichen sehr bemerkbar?
Unglücklicherweise hat der Estrichleger auch noch auf eine Abklebung des Randdämmstreifens verzichtet, die Brühe ist jetzt unter das Styropor gelaufen, durch die OSBAbk.-Holzdecke durch, hat die Isolierung zwischen den Sparren durchnässt und steht jetzt in Wassersäcken auf der aufgebrachten Dampfsperrfolie.
Was für ein Murks, von einer Fachfirma ausgeführt.
Die Frage ist, wie reagieren?
Alles rausreißen lassen und neu machen? So akzeptieren?
Ach ja, die Füllhöhe wurde statt auf Rohfußboden auch noch auf Niveau des Fertigbelages gesetzt. Jetzt gibt es mit dem Endbelag auch noch Höhenprobleme ...
Gruß Jö
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ungleichmäßige Wärmeverteilung kann zu Schimmelbildung an kälteren Wandbereichen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die beschriebene Situation als potenziell problematisch. Ein Dickenunterschied von 11 cm bei Anhydritestrich ist ungewöhnlich und kann zu Problemen führen, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.
🔴 Gefahr: Unterschiedliche Estrichdicken können zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung der Fußbodenheizung führen. Bereiche mit größerer Estrichdicke heizen langsamer auf, was die Trägheit des Systems erhöht und zu Komforteinbußen führen kann.
Ein weiterer Aspekt ist die Rissgefahr. Anhydritestrich neigt bei zu großen Schichtdicken und unsachgemäßer Verarbeitung zu Rissen. Die beschriebene Verlegungsmethode, die eher an Zementestrich erinnert, könnte die Problematik verstärken.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Einhaltung der Estrichnormen: Die zulässige Estrichdicke und Toleranzen sind in den entsprechenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13813) festgelegt.
- Wärmedurchlasswiderstand: Der Wärmedurchlasswiderstand des Estrichs muss auf die Fußbodenheizung abgestimmt sein.
- Ausführung der Randdämmstreifen: Eine korrekte Ausführung der Randdämmstreifen ist wichtig, um Spannungen im Estrich zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen unabhängigen Estrichleger oder einen Sachverständigen für Fußbodenheizungen zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Ein Estrich, der hauptsächlich aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel besteht. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber feuchtigkeitsempfindlich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Gussasphaltestrich - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen. Sie bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungsheizung, Wärmepumpe - Trägheit
- Die Eigenschaft eines Systems, sich einer Änderung seines Zustands zu widersetzen. Bei einer Fußbodenheizung bezieht sich die Trägheit auf die Zeit, die benötigt wird, um die Raumtemperatur nach einer Änderung der Heizleistung anzupassen.
Verwandte Begriffe: Reaktionszeit, Wärmespeicher, Regelung - Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für den Widerstand eines Bauteils gegen den Wärmestrom. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto schlechter leitet das Bauteil Wärme.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmung - Estrichnorm
- Eine Norm, die die Anforderungen an Estrich festlegt, einschließlich Materialeigenschaften, Dicke, Ebenheit und Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: DIN EN 13813, DIN 18560, Toleranzen - Trennfugen
- Fugen, die in den Estrich eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen und Rissbildung zu verhindern. Sie werden üblicherweise an Türdurchgängen, Raumecken und bei großen Flächen angeordnet.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfugen, Randfugen, Sollbruchstelle - Fließestrich
- Ein Estrich, der aufgrund seiner fließfähigen Konsistenz leicht zu verarbeiten ist und eine ebene Oberfläche bildet. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Selbstverlaufender Estrich, Anhydritfließestrich, Zementfließestrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichdicke ist bei Anhydritestrich mit Fußbodenheizung ideal?
Die ideale Estrichdicke hängt von der Heizleistung und dem Rohrabstand der Fußbodenheizung ab. Generell sollte die Dicke so gering wie möglich sein, um eine schnelle Reaktionszeit zu gewährleisten, aber ausreichend, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Die Herstellerangaben der Fußbodenheizung sind zu beachten. - Was sind die Folgen von zu dickem Anhydritestrich?
Ein zu dicker Anhydritestrich erhöht die Trägheit der Fußbodenheizung, was zu langsameren Reaktionszeiten und höherem Energieverbrauch führt. Zudem steigt das Risiko von Rissbildung im Estrich. - Wie kann man Dickenunterschiede im Estrich ausgleichen?
Kleinere Dickenunterschiede können durch Spachtelmasse oder Ausgleichsschichten ausgeglichen werden. Bei größeren Unterschieden ist es ratsam, den Estrich teilweise oder komplett zu entfernen und neu zu verlegen. - Welche Rolle spielen Trennfugen im Estrich?
Trennfugen dienen dazu, Spannungen im Estrich aufzunehmen und Rissbildung zu verhindern. Sie müssen fachgerecht angeordnet und ausgeführt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Anhydrit- und Zementestrich?
Anhydritestrich besteht hauptsächlich aus Calciumsulfat, während Zementestrich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Anhydritestrich ist weniger schwindungsarm als Zementestrich und benötigt daher weniger oder keine Trennfugen. Er ist jedoch empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. - Wie beeinflusst die Verlegungsart die Qualität des Estrichs?
Anhydritestrich wird üblicherweise im Fließverfahren verlegt, um eine gleichmäßige Oberfläche und gute Wärmeleitfähigkeit zu gewährleisten. Eine Verlegung wie bei Zementestrich kann zu Lufteinschlüssen und Unebenheiten führen. - Was ist bei der Auswahl des Endbelags für eine Fußbodenheizung zu beachten?
Der Endbelag sollte einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweisen, um die Wärme der Fußbodenheizung optimal in den Raum abzugeben. Geeignete Beläge sind Fliesen, Vinyl und Parkett mit geringer Dicke. - Wie wichtig ist die Randdämmung bei Estrich mit Fußbodenheizung?
Die Randdämmung ist sehr wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden und Schallübertragung zu reduzieren. Sie muss umlaufend angebracht werden und bis zur Oberkante des Estrichs reichen.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zement, Anhydrit, Gussasphalt) - Optimierung der Fußbodenheizung
Effiziente Regelung und Einstellung der Fußbodenheizung - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen gegen Schimmelbildung in Wohnräumen - Rissbildung im Estrich
Ursachen, Vorbeugung und Reparatur von Rissen im Estrich - Feuchteschäden im Haus
Erkennung, Ursachen und Sanierung von Feuchteschäden
-
OT: JDB ...
OT: JDB haste Langeweile? 🙂 -
wie meinen?
Kann diese Frage leider nicht interpretieren ... -
@joe
ignoriere ihn!
Eentweder issa benebelt oder er selbst leidet unter Langeweile ... -
Anhydritestrich, Höhenunterschiede von 6 bis 17 cm, Problem?
Tach Jö,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Ist zwar noch lange kein 6., aber immerhin schon 5. mit Zusatzzahl!
Es hätte ja auch schlimmer kommen können.
Es ist doch schon mal viel Wert, dass die Dampfsperrfolie dicht ist. Hatte der Estrichleger die Überprüfung mit in Auftrag oder war das eine zusätzlich erbrachte Leistung?
Zitat: "Alles rausreißen lassen und neu machen? So akzeptieren? "
Es kommt halt immer individuell drauf an, was toleriert wird.
Und was bestellt wurde.
Viel Spaß noch.
Gruß -
@Bernhard und Co.
Hallo,
danke für die zynische Antwort, aber habe ich da was davon?
Über fachmännische Ratschläge würde ich mich sehr freuen ...
Vielleicht gibt es ja doch noch etwas zu diesem Thema zu sagen.
Gruß Jö -
@ Jö,
wieso zynisch?
Ich unterstelle doch auch keine Naivität!
Gruß -
Nu mal ernsthaft ...
Nu mal ernsthaft 11 cm Differenz, so besoffen kann noch nicht mal JDB sein. Das ist eine Verscheißerung hoch 8. -
Zulässig oder nicht?
Hallo,
darf das sein, oder nicht? Wenn nein, wo nachzulesen?
Gruß Jö -
Nu ist gut ...
Nu ist gut wir haben alle herzhaft gelacht ... -
Hallo, DAS soll KEIN SCHERZ sein!
Sagt mal,
bin ich da in der Witzshow?
Falls jemand meint, das sei ein Scherz oder was auch immer, lasst mich doch einfach in Ruhe und antwortet nicht.
Ich bin lediglich an einer fachlichen Auskunft interessiert und verzichte gerne auf das blabla.
Geht das?
Danke!
Gruß Jö
(nicht JDB oder sonst jemand!) -
die Mängel sind einfach so unglaubwürdig
-
Fotos
müssten sich doch wunderbar von den Wassersäcken machen lassen.
Aber zur Vorsicht einen Regenschirm benutzen.
Gruß -
Meine
Kamera ist z.Z. kaputt. -
ist nur die Frage
-
jetzt lacht mal nicht zu früh
-
ne eine Martin,
ich lache nicht. dafür ist die Sache zu Ernst.
Denk nur mal an - ich glaube Düsseldorf -, wo die Dachdecker zu viel Kies auf eine Holzkonstruktion gepackt haben.
@ Jö,
ich glaube die Idee mit den Fotos von den Wassersäcken war nicht so gut. Da könnt auch noch was anderes runterkommen - da hilft denn auch kein Schirm mehr.
Gruß
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Estrichdicke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Estrichdicke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anhydritestrich Dicke: 6-17 cm Differenz – Problem mit Fußbodenheizung & Trägheit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich: Dicke, Toleranzen & Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich, Estrichdicke, Fußbodenheizung, Trägheit, Dickenunterschied, Rissgefahr, Estrichleger, Toleranzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!