Bodenaufbau Bauernhaus 1911: Fußbodenheizung, Estrich & Dämmung im Bad – Kosten & Zeit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenaufbau Bauernhaus 1911: Fußbodenheizung, Estrich & Dämmung im Bad – Kosten & Zeit?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen ...
Wir haben ein Haus von 1911 gekauft und wollen das Bad (befindet sich in einem nicht unterkellerten Anbau) sanieren.
Nach dem Entkernen stellt sich für mich jetzt folgende Frage: Für den Einbau einer Fußbodenheizung müsste der Estrich herausgestemmt werden. Ich frage mich nur was darunter ist ...
Wir haben im Bereich des WC-Abflussrohrs den Estrich-Boden schon ein bisschen freigestemmt und soweit ich das beurteilen kann ist da nur Erdreich drunter! Ich komme jedenfalls mit einem langen Schraubenzieher locker gut 30 cm nach unten.
Wir haben allerdings auch etwas gelbe Dämmwolle unter dem Estrich gefunden ... Könnte es sein dass da irgendwo noch eine Bodenplatte drunter liegt oder ist das eher unwahrscheinlich?
Weiß jemand, wie um die Zeit 1911 gebaut wurde?
Bin für jede Antwort dankbar ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Fußbodenheizung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, den genauen Bodenaufbau in Ihrem Bauernhaus von 1911 vor der Installation einer Fußbodenheizung sorgfältig zu prüfen. Da es sich um einen nicht unterkellerten Anbau handelt, ist es wichtig, die vorhandene Bausubstanz zu analysieren, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden.
Mögliche Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Untersuchen Sie den aktuellen Bodenaufbau, um die vorhandenen Materialien und Schichten zu identifizieren. Ein Schraubenzieher kann helfen, die verschiedenen Schichten zu prüfen.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt.
- Dämmung: Planen Sie eine ausreichende Dämmung ein, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmedurchlasswiderstand der Dämmmaterialien.
- Estrich: Wählen Sie einen geeigneten Estrich für Fußbodenheizungen, z.B. Zementestrich oder Anhydritestrich. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Estrichs vor der Verlegung des Bodenbelags.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Heizungsbauer) hinzu, um den Bodenaufbau zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Fußbodenheizung zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Bodenbelag - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol und Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Bodenbelag verlegt werden. Dadurch wird der Raum gleichmäßig erwärmt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Wärmeverteilung - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, U-Wert - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmeleitfähigkeit aus, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gips - Zementestrich
- Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständiger als Anhydritestrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Zement - Bodenbelag
- Der Bodenbelag ist die oberste Schicht des Bodens, die begehbar ist. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie z.B. Fliesen, Parkett, Laminat und Vinyl.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmung ist für eine Fußbodenheizung im Altbau geeignet?
Ich empfehle Dämmstoffe mit geringem Wärmedurchlasswiderstand, wie z.B. Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Achten Sie darauf, dass die Dämmung für den Einsatz unter Estrich geeignet ist und eine ausreichende Druckfestigkeit aufweist. - Welcher Estrich ist für eine Fußbodenheizung zu empfehlen?
Ich empfehle Zementestrich oder Anhydritestrich. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Zementestrich ist robuster und feuchtigkeitsbeständiger. - Wie lange dauert die Trocknungszeit von Estrich?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, Anhydritestrich kann schneller trocknen. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Fußbodenheizung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Kann ich eine Fußbodenheizung auch nachträglich in einem Altbau einbauen?
Ja, das ist möglich. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau, z.B. Trockenbausysteme oder Dünnschichtsysteme. - Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, dem gewählten System und den erforderlichen Vorarbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Was muss ich bei der Auswahl des Bodenbelags für eine Fußbodenheizung beachten?
Ich empfehle Bodenbeläge mit guter Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Fliesen, Vinyl oder Parkett. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau einer Fußbodenheizung?
Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in alten Gebäuden. - Dämmung von Altbauten
Geeignete Dämmstoffe und Techniken für die Sanierung von Altbauten. - Heizsysteme für Altbauten
Vergleich verschiedener Heizsysteme für Altbauten, wie z.B. Fußbodenheizung, Wandheizung und Heizkörper. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen und deren Wärmeleitfähigkeit. - Schadstoffsanierung im Altbau
Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest und Schimmel in Altbauten.
-
Bodenaufbau 1911: Region entscheidend für Estrich-Bewertung
schwierig zu beantworten
Servus,
die Frage ist schwierig bis unmöglich zu beantworten.
In welcher Region steht denn das Haus?
Unter Umständen könnte schon eine Betonbodenplatte vorhanden sein.
Um endgültige Klarheit su bekommen, müssen sie wohl oder übel den Estrich öffnen.
Auf Unbekanntes einfach aufbauen und dann noch mit Fußbodenheizung ist gefährlich -
Bodenaufbau Kaarst: Betonbodenplatte unter Estrich gefunden!
Hab's herausgefunden
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Für alle, die vielleicht mal ähnliches vorhaben:
Das Haus steht übrigens in 41564 Kaarst (bei Neuss/Düsseldorf).
Wir haben nun den Estrich aufgestemmt und sind relativ bald auf eine Betonbodenplatte gestoßen, die mit einer Bitumenbahn überzogen war.
Um aber überhaupt mal da dran zu kommen, haben wir uns (nach dem rausstemmen des Estrich) sage und schreibe durch- Dämmwolle
- alte Dachziegel
- alte Fliesen
- Schutt
- Steine und Sand
kämpfen müssen.
Es ist unglaublich welche Mengen kaputter Dachziegel und Fliesen wir da rausgeholt haben ...
Die Bodenplatte befindet sich ca. 23 cm unter dem alten Fußboden-Niveau. (An einer Stelle befindet sich sogar gar keine Bodenplatte, denn da war früher ein Plumps-Klo und das ist einfach mit Steinen und Schutt aufgefüllt worden)
Der Heizungsinstallateur veranschlagt für die Fußbodenheizung einen Aufbau von ca. 10 cm (inkl. Dämmung und Estrich).
Fliesenkleber und Fliesen würde ich mit ca. 0,8 cm bemessen.
Meine Frage ist nun: Womit fülle ich die restlichen 13 cm nun am besten auf? Einzementieren? Schüttung?
Die Fußbodenheizung muss ja auf einer ebenen Fläche verlegt werden und davon kann hier momentan wirklich keine Rede sein. Auf der Bodenplatte verlaufen übrigens die Abwasserrohre sowie die Wasserleitungen (die aber noch erneuert werden).
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar ...!
Grüße
Oliver Jäger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenaufbau Bauernhaus 1911: Fußbodenheizung im Bad realisierbar?
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Bauernhaus-Badezimmers von 1911 erfordert eine sorgfältige Analyse des bestehenden Bodenaufbaus. Die regionale Lage des Hauses spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der vorhandenen Bausubstanz. Das Aufstemmen des Estrichs ist oft notwendig, um Klarheit über die darunterliegenden Schichten zu gewinnen. Eine Betonbodenplatte kann vorhanden sein, was den Aufbau für eine Fußbodenheizung beeinflusst. Die korrekte Dämmung ist essenziell für die Effizienz der Fußbodenheizung im Altbau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bodenaufbau 1911: Region entscheidend für Estrich-Bewertung erwähnt, ist die regionale Lage des Bauernhauses entscheidend für die Einschätzung des bestehenden Bodenaufbaus. Unbekannte Strukturen sollten vor dem Einbau einer Fußbodenheizung unbedingt untersucht werden, um Risiken zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Im konkreten Fall in Kaarst wurde unter dem Estrich eine Betonbodenplatte mit Bitumenbahn gefunden, wie im Beitrag Bodenaufbau Kaarst: Betonbodenplatte unter Estrich gefunden! beschrieben. Dieser Befund ist relevant für die Planung des weiteren Bodenaufbaus mit Fußbodenheizung, Estrich und Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte der Bodenaufbau sorgfältig untersucht und dokumentiert werden. Es wird empfohlen, einen Fachmann (Heizungsinstallateur) hinzuzuziehen, um die Eignung für eine Fußbodenheizung zu prüfen und den optimalen Aufbau zu planen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung, um Energieeffizienz zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenaufbau, Bauernhaus, Fußbodenheizung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
- … Ich beabsichtige meine oberste Geschossdecke in einen alten Bauernhaus wärmetechnisch ein wenig zu verbessern. Der derzeitige Deckenaufbau ist (Innen nach …
- … einfach eine horizontale Belüftungsschicht (ca. 50 mm) zwischen Sägespäne und neuem Bodenaufbau einzuziehen (mit Lüftungsmöglichkeiten an den Rändern) oder ist das zu wenig …
- … Eine weitere Option wäre dann den Bodenaufbau so wie bisher (also mit Spalten zwischen den Bodenbrettern zu machen) …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sanierung 1934: Dämmung, Holzschutz & Elektrik – Was kostet die Modernisierung?
- … von Bauuntersuchungen und Beratungen sind wir auch schon bis nach Reichenbach (Bauernhaus) und Chemnitz (Gründerzeithäuser am alten Bad) gekommen. Suchen Sie sich was …
- … Neben Kork wurde er z.B. als Dämmstoff in Flachdächern und Fußbodenaufbauten verwendet. Im angegebenen Link finden Sie ein Beispiel eines Bohlenplattenbaues …
- … 10163.php,/forum/dach/15125.php,/forum/dach/15049.php,/forum/energie/10712.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10458.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrasse abdichten: Bodenaufbau, Materialien & Kosten für sichere Abdichtung?
- … Dachterrasse abdichten: Bodenaufbau & Materialien …
- … Dachterrasse sicher abdichten: Welcher Bodenaufbau ist ideal? Infos zu Materialien, Kosten und Abdichtungslösungen für langlebigen …
- … Dachterrasse, Abdichtung, Bodenaufbau, Dachterrasse abdichten, Terrassenbau, Wasserschaden, Holzbalkendecke, Außendfliesen, Dachboden …
- … Dachterrasse abdichten: Bodenaufbau, Materialien & Kosten für sichere Abdichtung? …
- … möchte einen Dachboden in einem Bauernhaus in Kärnten/Österreich ausbauen und neben der Wärmedämmung/Isolierung, dem Einbau von Fenstern etc. gerne einen Teil des Daches entfernen, um eine Dachterrasse anzulegen (ca. 2x3 m). Wie sollte der Bodenaufbau gestaltet werden, um garantiert später keinen Wasserschaden in den darunterliegenden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- … - Pate ist ein älteres Bauernhaus, das bisher noch auf dem Grundstück steht und wir rückbauen werden, …
- … auf 2,75 m Rohbaumaß gehen, 2,50 m Rohbau minus 20 cm Bodenaufbau wegen Isolierung der Bodenplatte (kein Keller) wäre meiner Meinung nach schon …
- … Bodenaufbau: Planen Sie den Bodenaufbau inklusive Isolierung und Bodenplatte sorgfältig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … eignen sich für ein Einfamilienhaus ohne Keller?Geeignete Heizsysteme sind beispielsweise Fußbodenheizung, Wandheizung, Wärmepumpen oder Pelletheizungen. Die Wahl hängt von den individuellen Bedürfnissen, …
- … DG als weiteres Schlafzimmer. Das Bad mit dem DGAbk. Fenster (die gestrichelte Linie sieht man ein bisschen schlecht auf dem Plan) im …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Stallboden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer?
- … Stallboden im Bauernhaus begradigen für Speisekammer? Infos zu Füllmaterialien, Aufbau und Kosten. Jetzt informieren …
- … Stallboden, Boden begradigen, Füllmaterial, Speisekammer, Bauernhaus, Gewölbekeller, Bodenaufbau, Lehmboden …
- … Bodenbelag, Bauernhaus, Sanierung, Stallbau, Speisekammer …
- … In unserem Bauernhaus, BJ 1870, gibt es einen Gewölbebereich, den ehemaligen Kuhstall. Dort möchte ich teilweise eine Speise- und Lagerkammer einrichten. Der Boden sollte nach Möglichkeit relativ eben sein, die Beschaffenheit und Optik sind absolut egal. Allerdings ist der bestehende Boden extrem uneben: Über die relevante Fläche (ca. 4x4 m) fehlt es um ca. 15 cm. Der Bodenbelag ist sehr unterschiedlich: Beton- und Ziegelfliesen, Schotter und Lehm. …
- … Bodenbelag: Als Bodenbelag eignen sich Beton, Ziegelfliesen oder ein einfacher Estrich. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine gegossene oder gespachtelte Schicht, die als Untergrund für …
- … und wird häufig für Fundamente, Wände und Böden verwendet.Verwandte Begriffe: Zement, Estrich, Stahlbeton …
- … sich am besten zum Auffüllen eines Stallbodens?Schotter, Sand, Splitt und Estrich sind gängige Materialien. Schotter dient als Drainage, Sand und Splitt zum …
- … Ausgleichen von Unebenheiten, und Estrich bildet eine ebene Oberfläche. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen und der gewünschten Belastbarkeit ab. …
- … Welchen Bodenbelag soll ich wählen?Beton, Ziegelfliesen oder Estrich sind gute Optionen für einen Stallboden. Beton ist robust und …
- … langlebig, Ziegelfliesen sind optisch ansprechend, und Estrich bietet eine ebene, glatte Oberfläche. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Budget ab. …
- … Bodenaufbau im AltbauBesonderheiten beim Bodenaufbau in alten Gebäuden. …
- … Stallboden begradigen: Estrichbeton für Speisekammerboden …
- … Wenn die Optik eh egal ist, und damit ggf. auch ein paar Risse, dann würde ich, weil es ja eh kein Wohnraum werden soll, einfach sauber aussaugen annässen, Estrichbeton rein, glattziehen und fertig …
- … evtl. daher 2 Teilig. Große Unterschiede mit Estrichbeton und dann wenn der leicht angezogen, den selbstnivilierenden drüber (auch …
- … Evtl. würde ich noch ein Estrichgitter rein um einen minimalen Schutz zu haben (also Armierung für …
- … Beton auffüllen, Fließestrich drüber und das alles mit Gewebe verstärkt. …
- … 1776642811,/forum/dach/10233.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14908.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14799.php,/forum/keller/11526.php,/forum/keller …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen verlegen im nicht unterkellerten Bauernhaus: Estrich, Feuchtigkeit & Risiken?
- … Fliesen verlegen im nicht unterkellerten Bauernhaus. Was ist beim Estrich und Feuchtigkeit zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Estrich, Feuchtigkeit, Bauernhaus, Altbau, Sanierung, Bodenbelag, Untergrund, Keller …
- … Fliesen, Estrich, …
- … Fliesen verlegen im nicht unterkellerten Bauernhaus: Estrich, Feuchtigkeit & Risiken? …
- … habe vor kurzen ein älteres Bauernhaus (Fachwerk im OGAbk.) erworben. …
- … Der alte Laminat ist mittlerweile entfernt und alles bis zu Estrich entsorgt. …
- … Verlegung von Fliesen in einem nicht unterkellerten Raum in einem älteren Bauernhaus als potenziell problematisch, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und die Beschaffenheit …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine umfassende Feuchtigkeitsmessung des Estrichs und der Wände durchgeführt werden. …
- … Geeigneter Estrich: Verwenden Sie einen …
- … diffusionsoffenen Estrich, der Feuchtigkeit regulieren kann. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf …
- … Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes.Verwandte Begriffe: Zementestrich …
- … Welche Arten von Estrich sind für nicht unterkellerte Räume geeignet?Für nicht unterkellerte Räume empfehle …
- … ich Calciumsulfatestrich oder Zementestrich mit einer zusätzlichen Abdichtung. Diese Estriche sind in der Lage, Feuchtigkeit zu regulieren und Schäden durch aufsteigende …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Estrich?Feuchtigkeitsschäden im Estrich können sich durch Verfärbungen, Ausblühungen oder Risse äußern. …
- … Estrich sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung von beschädigtem Estrich in älteren Gebäuden. …
- … Fliesen verlegen auf FußbodenheizungHinweise zur Auswahl geeigneter Fliesen und Kleber für Fußbodenheizungen. …
- … Erfahrungsbericht: Laminat im Bauernhaus – Zustand & Feuchtigkeit …
- … Die Abstellkammer war mit Trockenestrich und Laminat belegt war ausgekleidet. …
- … isolierschicht des trockenestrichs jedoch nicht ... …
- … Bodenaufbau: Estrich, Dämmung & Laminat im Detail …
- … 1: Estrich …
- … Fliesen verlegen im Bauernhaus: Estrich- und Feuchtigkeitsprobleme …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … Armierter Estrich im Altbau: Aufbau & Planung …
- … Altbau Küche sanieren? Infos zu Aufbau, Dämmung, Fußbodenheizung & armiertem Estrich. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Estrich, armierter Estrich, Fußbodenheizung, Dämmung, Küchenplanung, Altbau, Bodenaufbau, Flusssand …
- … Altbausanierung, Estrich, Fußbodenheizung, Küchenplanung, Dämmung …
- … Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung? …
- … (22 m², 2/3 nicht unterkellert, 1/3 Tonnengewölbekeller) in unserem Bauernhaus von 1900 als Küche ausbauen könnten. Momentan wird der Raum nur …
- … als Lagerraum genutzt. Fußbodenaufbau bisher: Flusssand, Lagerhölzer, alte Dielen, Teppichboden, Laminat. …
- … Armierter Estrich, evtl. mit Fußbodenheizung …
- … dick müsste der Estrich werden. Und wie lange braucht der Estrich bis man die Fliesen drauflegen kann? …
- … Ich beurteile die Planung zur Altbausanierung und dem Aufbau eines Küchenbodens in Ihrem Bauernhaus von 1900. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Bodenaufbau: Der aktuelle Aufbau mit Flusssand, Lagerhölzern, alten Dielen und Teppichboden ist für eine moderne Küche ungeeignet. Flusssand kann Feuchtigkeit speichern und zu Problemen führen. Die Lagerhölzer und Dielen sind möglicherweise nicht ausreichend tragfähig für den neuen Bodenaufbau. …
- … Raum. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Bodenaufbau eindringt. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Sperre. …
- … Dämmung: Stabile Dämmplatten sind wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wählen Sie Dämmplatten mit einer ausreichenden Dämmstärke und Wärmeleitfähigkeit, die für Fußbodenheizungen geeignet sind. …
- … Armierter Estrich: Ein armierter Estrich ist …
- … erhöht die Festigkeit und verhindert Risse. Achten Sie darauf, dass der Estrich fachgerecht eingebracht und verdichtet wird. …
- … Fußbodenheizung: Die Integration einer Fußbodenheizung …
- … Aufbauhöhe des Bodens wird durch die Fußbodenheizung erhöht. …
- … Armierter Estrich …
- … Ein Estrich, der mit Stahlmatten oder Fasern verstärkt ist, …
- … oft als Untergrund für Bodenbeläge verwendet und ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Heizestrich …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder anderen Quellen in den Bodenaufbau eindringt. Sie ist besonders wichtig in Altbauten, um Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Boden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie bietet einen hohen Komfort und ist besonders energieeffizient, wenn sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur betrieben wird.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Flächenheizung, Wärmepumpe …
- … Flüssen gewonnen wird. Er kann als Füllmaterial im Bodenaufbau verwendet werden, ist aber nicht ideal, da er Feuchtigkeit speichern kann und keine ausreichende Stabilität bietet.Verwandte Begriffe: Bausand, Quarzsand, Füllsand …
- … Welche Dämmstoffe sind für einen Altbau geeignet?Für Altbauten eignen sich Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung. Diese Materialien sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie darauf, dass die Dämmstoffe für den Einsatz unter Estrich geeignet sind. …
- … Wahl, da sie weniger Platz benötigen. Achten Sie darauf, dass der Estrich für Fußbodenheizungen geeignet ist (Heizestrich). …
- … Welche Alternativen gibt es zum armierten Estrich?Alternativen zum armierten Estrich sind Trockenestrich oder Gussasphaltestrich. …
- … Trockenestrich ist leichter und schneller zu verlegen, während Gussasphaltestrich besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet ist. Die Wahl des Estrichs hängt von …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er belastet werden kann?Die Trocknungszeit von Estrich hängt …
- … von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, während Calciumsulfatestrich schneller trocknet. …
- … Was kostet ein armierter Estrich pro Quadratmeter?Die Kosten für einen armierten Estrich variieren je nach …
- … Region, Estrichart und Dicke. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 25 und 40 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die besten Preise zu vergleichen. …
- … Bodenaufbau im AltbauInformationen zum richtigen Aufbau eines Bodens in einem Altbau, …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenTipps und Hinweise zur Installation einer Fußbodenheizung in einem bestehenden Altbau. …
- … Estricharten im VergleichInformationen zu verschiedenen Estricharten und deren Eigenschaften. …
- … Estrich: Kapillarbrechende Schicht vs. Flusssand …
- … Armierter Estrich, evtl. mit Fußbodenheizung …
- … Wie dick müsste der Estrich werden. - …
- … Mindestens 4,5 cm Zementestrich + Rohrdurchmesser Fußbodenheizung. …
- … Und wie lange braucht der Estrich bis man die Fliesen drauflegen kann? …
- … Armierter Estrich: Styropor & Baustahl – Materialauswahl im Altbau …
- … - Reichen für die Armierung des Estrichs die üblichen Estrichgitter oder muss da richtiger Baustahl rein? …
- … Arbeiten soll übrigens eine Baufirma oder ein Estrichleger ausführen ... aber ein bisschen Ahnung schadet wahrscheinlich nicht.. …
- … Estrich: Abdichtung & Dämmung im Altbau – Anforderungen & Details …
- … Der Estrich ist mit einem Normalen Heizungssystem und einem Estrich der Festigkeitsklasse F4 …
- … Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau im neuen Bad über altem Bad: Aufbauhöhe, Feuchtigkeit & Dämmung?
- … Fußbodenaufbau Bad über Altbau: Höhe, Feuchtigkeit …
- … Fußbodenaufbau im neuen Bad über altem Bad planen? Infos zu Aufbauhöhe, …
- … Fußbodenaufbau, Bad, Altbau, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Aufbauhöhe, Bodenbelag, Fliesen, Estrich, Holzdielen …
- … Fußbodenaufbau im …
- … mein Dachgeschoss (Bauernhaus 1899 Deckenbalken mit Abstand von ca. 80-90 cm, dazwischen als Einschübe …
- … in Kinderzimmer, Gästezimmer, und Flur wollte ich 30 mm starke Fermacell-Estrichelemente (2 x 10 mm + 10 mm Holzfaserdämmplatte) verlegen und darauf …
- … Nun zu meinem eigentlichen Problem: beim Fußbodenaufbau im Bad bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, …
- … cm Platz für den restlichen Aufbau inklusive Bodenbelag. Zu welchem Fußbodenaufbau würdet ihr mir raten? Ich könnte mir z.B. auch sehr gut …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Fußbodenaufbau im neuen Bad über einem alten Bad planen und Bedenken bezüglich …
- … Da die Aufbauhöhe begrenzt ist, empfehle ich dünnschichtige Systeme zu verwenden. Estrich-Elemente (z.B. Fermacell) sind eine gute Option, da sie relativ dünn …
- … gleichzeitig eine ebene Fläche schaffen. Alternativ können Sie auch auf Trockenestrich setzen. …
- … Dämmung: Eine Holzfaserdämmplatte unter dem Estrich kann sowohl …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. …
- … Estrich dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: …
- … Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist eine Alternative zum herkömmlichen Nassestrich. …
- … aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche verlegt werden. Trockenestrich ist schnelltrocknend und belastbar. Er eignet sich besonders gut für Holzbalkendecken, …
- … da er das Gewicht gleichmäßig verteilt.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … die Gesamthöhe eines Fußbodens oder einer Decke, einschließlich aller Schichten wie Estrich, Dämmung und Bodenbelag. Bei Renovierungen ist die Aufbauhöhe oft begrenzt, daher …
- … ist es wichtig, dünnschichtige Systeme zu verwenden.Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Fußbodenaufbau, Deckenaufbau …
- … Wie wichtig ist eine Feuchtigkeitssperre im Badezimmer?Eine Feuchtigkeitssperre ist im Badezimmer unerlässlich, um Schäden durch eindringendes Wasser zu verhindern. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung. Die Feuchtigkeitssperre sollte unterhalb des Estrichs und an allen Wandanschlüssen angebracht werden. …
- … Kann ich einen Fußbodenaufbau im Bad über einem alten Bad realisieren?Ja, das ist möglich. …
- … Wichtig ist, die Aufbauhöhe zu beachten und dünnschichtige Systeme zu verwenden. Estrich-Elemente oder Trockenestrich sind hierfür gut geeignet. Achten Sie auf …
- … Was sind Estrich-Elemente?Estrich-Elemente sind vorgefertigte Platten, die als Estrichersatz verwendet …
- … in verschiedenen Stärken erhältlich und lassen sich schnell und einfach verlegen. Estrich-Elemente sind besonders gut geeignet für Renovierungen, bei denen die Aufbauhöhe …
- … Was ist Trockenestrich?Trockenestrich ist eine Alternative zum herkömmlichen Nassestrich. Er besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen …
- … Fläche verlegt werden. Trockenestrich ist schnelltrocknend und belastbar. Er eignet sich besonders gut für Holzbalkendecken, da er das Gewicht gleichmäßig verteilt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Fußbodenaufbau im Bad?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer …
- … Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung im Bereich Badsanierung und Fußbodenaufbau hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot …
- … Welche Normen sind beim Fußbodenaufbau im Bad zu beachten?Beim Fußbodenaufbau im Bad sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN …
- … Fußbodenheizung im Badezimmer nachrüstenInformationen zur Nachrüstung einer Fußbodenheizung im Badezimmer. …
- … Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke …
- … Fußbodenaufbau im Bad: Aufbauhöhe, Feuchtigkeit & Dämmung im Altbau …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden sanieren im Bauernhaus: Schüttung, Dämmung & Aufbau – Kosten, Material & Anleitung?
- … Dielenboden im Bauernhaus erneuern? Infos zu Schüttung, Dämmung, Aufbau, Materialauswahl (Perlite, Blähton) und Feuchtigkeitsschutz. …
- … Dielenboden, Schüttung, Dämmung, Bauernhaus, Sanierung, Perlite, Blähton, Weichfaser, Feuchtigkeit, Lärche, Dämmstreifen, Unterbau …
- … Dielenboden sanieren im Bauernhaus: Schüttung, Dämmung & Aufbau – Kosten, Material & Anleitung …
- … in unserem alten Bauernhaus soll in einem Raum im Erdgeschoss der Dielenboden erneuert werden. Der …
- … Ich empfehle für den Dielenbodenaufbau im Bauernhaus folgende Punkte zu beachten: …
- … bei der Auswahl der Dielen zu beachten?Für einen Dielenboden im Bauernhaus eignen sich Massivholzdielen oder Mehrschichtdielen. Achten Sie auf eine ausreichende Holzstärke …
- … Dielenboden sanieren im Bauernhaus: Schüttung, Dämmung & Aufbau …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Altbau: Dämmung, Schüttung & Alternativen für Kinderzimmer?
- … Bodenaufbau Altbau: Dämmung, Estrich & Co. …
- … Bodenaufbau im Altbau-Kinderzimmer: Welche Dämmung, Schüttung oder Estrich sind geeignet? Infos …
- … Bodenaufbau Altbau, Dämmung, Schüttung, Estrich, Kinderzimmer, Sanierung, Holzdielen, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Altbausanierung, Dämmung, Kinderzimmer …
- … Bodenaufbau im Altbau: Dämmung, Schüttung & …
- … ein Raum im EGAbk. unseres Bauernhauses Bj1900 soll als Kinderzimmer umgebaut werden (bis jetzt Lagerraum) …
- … Ich sehe, Sie planen einen Bodenaufbau in einem Altbau-Kinderzimmer. Hier sind einige Punkte, die ich bei der …
- … Estrich: Ein Estrich (z.B. Zementestrich oder Trockenestrich) bildet eine ebene …
- … Fläche für den Oberbelag. Bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf …
- … Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.Verwandte Begriffe: …
- … Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Dämmung unter dem Estrich verwendet wird. Geeignete Materialien sind z.B. Blähton, Perlit oder Kies.Verwandte Begriffe: …
- … dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Sie wird meist unter dem Estrich oder der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wasserdichtigkeit, Kondensation …
- … Was ist bei der Wahl des Estrichs zu beachten?Ich würde einen Trockenestrich empfehlen, da dieser schnell …
- … ist und keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Bau bringt. Bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der die Wärme gut leitet. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Bodenaufbau?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen …
- … Kann ich den Bodenaufbau selbst durchführen?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im …
- … Bodenaufbau haben. Fehler können zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung oder einer mangelhaften Dämmung führen. …
- … Estricharten im VergleichWelche Estricharten gibt es und welche ist für welchen Anwendungsbereich am …
- … Bodenaufbau Altbau: Weichfaserplatte & OSBAbk. – Folie vermeiden! …
- … Im Prinzip sind alle drei Möglichkeiten denkbar. Alles rausreißen und einen komplett neuen Fußbodenaufbau erstellen ist natürlich immer die beste Möglichkeit. Aber leider auch …
- … zu. 3) alles raus und mit Estrich neu aufbauen …
- … welcher Estrich? wie Dick? …
- … der Fachmann. Aber ein Estrichleger kann Sie da wohl hinreichend beraten. …
- … Bodenaufbau Altbau? …
- … Es wäre auch denkbar, einen gebundenen Ausgleichsestrich auf das Gewölbe aufzubringen. Etwa in der Art: …
- … Hierauf dann 30 mm Dielen oder Trockenestrich. Hier kann auf dem Material auch noch mit Dämmung aufgefüllt werden. …
- … Für normalen Estrich reicht die Tragfähigkeit der Gewölbedecke wohl nicht. Eventuell mal einen Statiker hinzuziehen, der kann Ihnen auch mehr über die Anordnung einer eventuellen Dampfbremse sagen. …
- … Bodenaufbau im Altbau-Kinderzimmer: Dämmung & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenaufbau, Bauernhaus, Fußbodenheizung, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenaufbau, Bauernhaus, Fußbodenheizung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenaufbau, Bauernhaus, Fußbodenheizung, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenaufbau, Bauernhaus, Fußbodenheizung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenaufbau Bauernhaus 1911: Fußbodenheizung, Estrich & Dämmung im Bad – Kosten & Zeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau Bauernhaus 1911: Fußbodenheizung im Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau, Bauernhaus, 1911, Fußbodenheizung, Estrich, Dämmung, Bad, Sanierung, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!