Vollholzdielen verschrauben: Welche Schraubenstärke (Durchmesser, Länge) für 27mm Kiefer?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Vollholzdielen verschrauben: Welche Schraubenstärke (Durchmesser, Länge) für 27mm Kiefer?
die Suchfunktion und die Seite von KHR haben mir ja schon mal gezeigt, dass ich die Dielen an der Federseite am besten mit Dielenschrauben von Spax befestige.
Welche Stärke sollen die Schrauben denn haben? Ich möchte den alten Dielenboden mit neuen Vollholzdielen (Kiefer, 27 mm stark) erneuern. sollte man zur Sicherheit vielleicht auch pro Auflager gleich 2 Schrauben reindrehen oder ist das zu viel des Guten? Hat jemand Rat?
Danke schon einmal für die Antworten,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Verschraubung von 27 mm starken Kiefer-Vollholzdielen folgende Schraubenstärken:
- Schraubenlänge: Mindestens die 2,5- bis 3-fache Dielenstärke. In Ihrem Fall also ca. 70-80 mm.
- Schraubendurchmesser: 4,0 bis 4,5 mm sind üblich und bieten ausreichend Halt, ohne das Holz zu spalten.
Achten Sie darauf, spezielle Dielenschrauben zu verwenden. Diese haben einen kleinen Senkkopf, der bündig im Holz verschwindet, und ein Teilgewinde, das die Diele festzieht.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor der endgültigen Verschraubung Probeverschraubungen durch, um sicherzustellen, dass das Holz nicht spaltet und die Schrauben ausreichend Halt bieten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dielenschrauben
- Spezielle Schrauben für die Befestigung von Holzdielen. Sie zeichnen sich durch einen kleinen Senkkopf und ein Teilgewinde aus.
Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Spanplattenschrauben, Senkkopfschrauben - Teilgewinde
- Ein Gewinde, das nicht über die gesamte Länge der Schraube verläuft. Es dient dazu, die Dielen festzuziehen und einen Anpressdruck zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Vollgewinde, Holzgewinde, Schraubengewinde - Senkkopf
- Ein Schraubenkopf, der kegelförmig ist und bündig im Material versenkt werden kann.
Verwandte Begriffe: Flachkopf, Linsenkopf, Zylinderkopf - Holzfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes, angegeben in Prozent. Er beeinflusst das Verhalten des Holzes und sollte bei der Verarbeitung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Trocknung, Quellen und Schwinden - Kiefer
- Ein Nadelholz, das häufig im Innenausbau verwendet wird. Es ist relativ weich und leicht zu bearbeiten.
Verwandte Begriffe: Fichte, Lärche, Douglasie - Vollholzdiele
- Eine Diele, die aus einem Stück Holz gefertigt ist. Sie ist massiv und hat eine hohe Lebensdauer.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtdiele, Parkett, Laminat - Spalten
- Das Aufreißen von Holz entlang der Holzfasern. Dies kann durch zu hohe Belastung oder unsachgemäße Bearbeitung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Rissbildung, Holzbearbeitung, Holzschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben Dielenschrauben gegenüber normalen Schrauben?
Dielenschrauben haben einen speziellen Senkkopf, der bündig im Holz verschwindet, und ein Teilgewinde, das die Diele festzieht. Dies verhindert Knarrgeräusche und sorgt für eine saubere Oberfläche. - Kann ich auch Spax-Universalschrauben verwenden?
Ich rate davon ab. Universalschrauben sind nicht optimal für die Befestigung von Dielen geeignet, da sie das Holz eher spalten können und nicht den gleichen Anpressdruck erzeugen wie Dielenschrauben. - Muss ich die Löcher vorbohren?
Bei Harthölzern ist Vorbohren empfehlenswert, um das Spalten des Holzes zu verhindern. Bei Kiefer ist dies in der Regel nicht notwendig, aber bei Schrauben nahe am Rand kann es sinnvoll sein. - Welchen Abstand sollte ich zwischen den Schrauben einhalten?
Ich empfehle einen Abstand von ca. 40-60 cm zwischen den Schrauben. Bei breiteren Dielen kann ein geringerer Abstand sinnvoll sein. - Was passiert, wenn ich zu dünne Schrauben verwende?
Zu dünne Schrauben bieten nicht genügend Halt und können sich mit der Zeit lockern. Dies kann zu Knarrgeräuschen und einer instabilen Dielenkonstruktion führen. - Was passiert, wenn ich zu dicke Schrauben verwende?
Zu dicke Schrauben können das Holz spalten und die Dielen beschädigen. Außerdem lassen sie sich schwerer versenken. - Sollte ich die Dielen auch verleimen?
Eine zusätzliche Verleimung der Dielen mit dem Untergrund kann die Stabilität erhöhen und Knarrgeräusche reduzieren. Dies ist besonders bei schwimmend verlegten Dielen empfehlenswert. - Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Verschrauben von Dielen?
Die Holzfeuchte sollte im Bereich von 8-12% liegen. Ist das Holz zu feucht, kann es nach dem Einbau schrumpfen und zu Fugenbildung führen. Ist es zu trocken, kann es sich ausdehnen und zu Spannungen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dielenboden verlegen
Anleitung und Tipps zur Verlegung von Dielenböden. - Schraubenarten für Holz
Übersicht über verschiedene Schraubenarten und ihre Anwendungsbereiche. - Holzfeuchte messen
Methoden zur Bestimmung der Holzfeuchte. - Knarrgeräusche im Dielenboden beseitigen
Ursachen und Lösungen für knarrende Dielenböden. - Unterkonstruktion für Dielenboden
Aufbau und Anforderungen an die Unterkonstruktion.
-
Schraubenlänge für Dielen: 63mm+ empfohlen!
Mal so gesehen..
Hallo Steffen,
aus ein wenig allerlei Erfahrung so gesprochen:
Von Oberseite-Feder, schräg zur Oberseite-Balken sind es ca. 22 mm.
Die Schraube sollte gern 40 mm tief in einen gesunden Balken rein. Besser 50 mm. Ergibt eine Länge der Schraube von mindestens 63 mm. Geben tut es 60 mm und 70 mm.
Nun ist es aber so, dass so ein Balken auch mal eine maue Stelle hat, oder ganz viele. z.B. wo Nägel saßen oder oder ein Ast rausgefallen ist. Oder sich ein wenig Moderfäule was vom Holzkuchen geholt hat. Dann muss die Schraube evtl. noch länger sein.
Dazu kommt die Frage, ob Sie einfach so auf die Balken aufschrauben wollen,
oder:- seitliche Kippungen von Balken vorher ausgleichen wollen? ,
- wie auch Höhenunterschiede der Balken untereinander? ,
- sowie deren Durchbiegung zur Raum-Mitte hin?
Dann brauchen Sie letztlich ein ganzes Sortiment an Längen. Sprich: von 60 bis 100 mm sollten die Bevorraten. Durchmesser 4,5 mm würde ich sagen, nicht dicker. (Evtl. an die Diele vorbohren).
Eine Schraube pro Auflager reicht - machen Sie sich lieber Gedanken über Höhenausgleich und ggF. was ist, wenn Sie unter den alten Dielen Holzschäden vorfinden.
Zudem würde ich raten, die Dielen ein paar Wochen im (anderen) Raum zu lagern bevor sie verlegt werden, damit sie evtl. noch weiter austrockenen können und so die Spalten nach dem verlegen nicht größer als nötig werden.
In der Zeit kann man sich mit dem freigelegten Untergrund vertraut machen.
Viel Erfolg und Grüße -
Dielenschrauben vs. Baumarktschrauben: Preis & Qualität
Dielenschrauben oder ...
kaufen Sie Dielenschrauben, z.B. Bauhaus führt diese. Aber fallen Sie mir bei den Preis nicht um, weil die sind teuer wegen des Fräskopfes, womit Sie die Schraube bestens versenden können.
Preiswerter geht es mit Schrauben, z.B. von Hornbach 3,5 x 40/50/60. Dicker als 3,5 sprengt die Feder bzw. die Nut.
Andere Möglichkeiten bieten sich durch Baumaschinenvermietungen, die bieten Druckluft-Dielennagler bzw. Boels einen Nagler mit Brennstoffzelle an. Den Nagler erkennen Sie daran, dass das Magazin angeschrägt ist und ggf. ein spitzer Kopf ist, damit Sie immer zielsicher schießen. Der Nagel ist eingeharzt und durch den Schuss wird der Nagel warm, welches den Harz löst. Danach erhärtet der Harz und er bietet einen sicheren Halt.
PS: Bei Schrauben sollten Sie darauf achten, das im oberen Teil zum Kopf kein Gewinde ist. Das verhindert späteres Knarren. -
Dielen verschrauben: Vorbohren & Senken für Top-Ergebnis
Bauhaus-Hornbach-Schnickschnack
entscheidend ist in erster Linie, dass die Schraubenlöcher in der Diele vorgebohrt werden und ich treibe es sogar soweit, dass ich auch zusätzlich senke, da dadurch das Risiko des Abbrechens der Feder maximal gemindert ist. Fräsköpfe sind Verkaufsargumente - wie soll so eine Fräsrippe bei dem Bisschen Umdrehung und so starkem Vortrieb wirksam sein?
Des weiteren ist auf Schrauben mit möglichst kleinem Kopf und dem schon angesprochenen Schaft zu achten. Man tut sich einen Gefallen, wenn man Schrauben mit Torx- oder Assy-Antrieb verwendet. -
🔴 Achtung: Billige Baumarktschrauben können reißen!
Baumarktschrauben ...
für 1,99 je 400 Stck?
Na Klasse, und auch mit vorbohren reißt jede vierte ab, weil's Müll ist. -
✅ Dielenschrauben (3,2mm) für Kiefer: Top-Erfahrung!
Danke
Supi und Danke für die Antworten. Ich hatte die Möglichkeiten mal bei 2 m² zu testen. Ich hatte die Dielenschrauben (3,2 mm stark, Torx, Frässpitze) verwendet und alles wunderbar funktioniert. Abgebrochen ist keine einzige, und bei Kieferdielen musste ich auch nicht vorbohren. Billig sind die nicht, aber dafür war es wirklich mühelos. Demnächst kommt der Flur mit 10 m² dran.
Danke nochmal, -
Baumarktschrauben im Test: Hornbach vs. Bauhaus
Baumarktschrauben oder nicht ...
folgende Versuche haben wir mit Baumarktschrauben gemacht. Dazu wurde mit einem Schnellbauschrauber 2 x 19 mm starke V100 Verlegeplatten geschraubt.
Die aus dem Bauhaus rissen ab, auch wenn man hier auf teure Markenware setzte.
Hornbachschrauben im Großabnehmerpaket hielten und überzeugten durch den Preis.
Wenn man die Billigpäckchen kauft, die vorne an der Theke stehen, sollte es wohl einleuchtend sein das diese keine Qualität besitzen.
Beim Schrauben von Kieferdielen sollten die Schraubköpfe nicht abfallen. Entweder das entsprechende 1,99 € Thekendisplay gekauft oder die Dielen zu stark verspannt. -
Dielenschrauben: Qualität hat ihren Preis (Bauhaus)
also ...
ich weiß nicht wo es 400 Stk für 1,99 gibt. Die im Bauhaus kosten ca. 15 EUR, 3,2x60 200 Stk mit Fräsrippen, Bohrspitze und Torx. Abgerissen ist mir keine, hat auch das Holz nicht gesprengt und ich war zufrieden weil es mir Arbeit erspart hat (Vorbohren, Senken, ...).
Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vollholzdielen verschrauben: Schraubenstärke für 27mm Kiefer
💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Schraubenstärke (Durchmesser und Länge) ist entscheidend für die sichere Befestigung von Vollholzdielen. Dielenschrauben mit Fräsrippen und Bohrspitze erleichtern die Arbeit, haben aber ihren Preis. Vorbohren und Senken minimieren das Risiko des Abbrechens der Feder. Baumarktschrauben können eine preiswerte Alternative sein, aber die Qualität variiert stark.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Billige Baumarktschrauben können leicht abreißen, insbesondere bei harten Hölzern. Achten Sie auf Qualität, um Beschädigungen der Dielen zu vermeiden. Siehe Beitrag 🔴 Achtung: Billige Baumarktschrauben können reißen!.
💰 Kosten: Dielenschrauben sind teurer als Standard-Holzschrauben, bieten aber Vorteile durch spezielle Fräsrippen und Bohrspitzen. Baumarktschrauben sind günstiger, aber die Qualität kann variieren. Vergleiche lohnen sich, wie im Beitrag Baumarktschrauben im Test: Hornbach vs. Bauhaus beschrieben.
✅ Empfehlung: Verwenden Sie Dielenschrauben mit einem Durchmesser von ca. 3,2 mm und einer Länge von mindestens 60 mm für 27 mm starke Kieferdielen. Vorbohren und Senken sind empfehlenswert, um das Risiko des Abbrechens der Feder zu minimieren. Eine positive Erfahrung mit Dielenschrauben schildert der Beitrag ✅ Dielenschrauben (3,2mm) für Kiefer: Top-Erfahrung!.
🔧 Praktische Umsetzung: Schrauben Sie die Dielen schräg von oben in die Feder. Die Schraube sollte mindestens 40 mm tief in den Balken eindringen, besser 50 mm. Dies ergibt eine Schraubenlänge von mindestens 63 mm, wie im Beitrag Schraubenlänge für Dielen: 63mm+ empfohlen! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Schraubenarten und -marken an einem kleinen Bereich, bevor Sie den gesamten Dielenboden verlegen. Achten Sie auf die Qualität der Schrauben und nehmen Sie sich Zeit für das Vorbohren und Senken. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag Dielenschrauben vs. Baumarktschrauben: Preis & Qualität.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollholzdielen, Schraubenstärke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollholzdielen, Schraubenstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vollholzdielen verschrauben: Welche Schraubenstärke (Durchmesser, Länge) für 27mm Kiefer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schrauben für Vollholzdielen: Stärke wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollholzdielen, Schraubenstärke, Dielenschrauben, Kiefer, Schraubenlänge, Schraubendurchmesser, Befestigung, Holzboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!