Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dauerlüften

Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Idealwerte, Ursachen für niedrige Werte & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Idealwerte, Ursachen für niedrige Werte & Tipps

Ist es normal, dass die Luftfeuchtigkeit bei einer Raumtemperatur von 20 Grad in dieser Jahreszeit nicht über 35 % zu bekommen ist? z.Z. sind draußen 72 %! Raum: NRW
Vielleicht ist es ja kurz und knapp zu beantworten. Wenn nicht, hier die Zusatzangaben: Ich wohne seit 2 Jahren in einem Neubau (freistehendes Einfamilienhaus). Porotonstein, mit 120er Dämmung und Kratzputz. Innen: Lehmputz und keine Fußbodenheizung. Wenig Türen, offenen Treppenhaus. Richtiges Lüften ist gewährleistet.
Jörg
  • Name:
  • Jörg Wimmers
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Eine relative Luftfeuchtigkeit von 35 % bei 20 Grad Raumtemperatur ist tendenziell niedrig, besonders wenn die Außenluftfeuchtigkeit deutlich höher liegt. Ich würde eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 % als ideal für Wohnräume ansehen.

Ursachen für die niedrige Luftfeuchtigkeit in Ihrem Neubau könnten sein:

• Dichte Bauweise: Neubauten sind oft sehr gut abgedichtet, was den natürlichen Luftaustausch reduziert.
    • Heizung: Fußbodenheizungen können die Luft austrocknen, besonders in Kombination mit einer geringen Luftzirkulation.
    • Baumaterialien: Bestimmte Materialien wie Lehmputz können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, aber ihre Kapazität ist begrenzt.
    • Lüftungsverhalten: Auch bei richtigem Lüften kann die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein, wenn die Außenluft selbst trocken ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer zu überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu ergreifen (z.B. Luftbefeuchter, Zimmerpflanzen).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt das Verhältnis der aktuellen Wasserdampfmenge in der Luft zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur an. Sie wird in Prozent (%) angegeben. Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Sättigungsdampfdruck.
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische. Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Messgerät.
    Lehmputz
    Lehmputz ist ein Baustoff, der aus Lehm, Sand und gegebenenfalls organischen Zusätzen besteht. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch er zur Regulierung des Raumklimas beitragen kann. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Ton.
    Stoßlüften
    Stoßlüften ist eine Form der Belüftung, bei der die Fenster für kurze Zeit (ca. 5-10 Minuten) vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Querlüften, Dauerlüften, Fensterlüftung.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und kann die Luft austrocknen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Deckenheizung, Flächenheizung.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das in der Regel über eine gute Dämmung und dichte Fenster verfügt. Dies kann den natürlichen Luftaustausch reduzieren. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Bauwesen.
    Porotonstein
    Porotonsteine sind Ziegelsteine mit einer hohen Wärmedämmung. Sie werden häufig im Neubau verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
      Ich empfehle eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 % bei einer Raumtemperatur von etwa 20 Grad Celsius. Dieser Bereich wird als angenehm und gesundheitlich unbedenklich angesehen.
    2. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus erhöhen?
      Ich empfehle Ihnen, Luftbefeuchter zu verwenden, Zimmerpflanzen aufzustellen, Wasserschalen auf die Heizkörper zu stellen oder Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig, aber an sehr trockenen Tagen sollte man es reduzieren.
    3. Ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schädlich?
      Ja, ich sehe eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unter 30 %) kann zu trockenen Schleimhäuten, gereizten Augen, Husten und einer erhöhten Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen führen. Auch Möbel und Holzböden können unter trockener Luft leiden.
    4. Wie oft sollte ich lüften?
      Ich empfehle Ihnen, mehrmals täglich stoßzulüften (ca. 5-10 Minuten) anstatt die Fenster dauerhaft gekippt zu halten. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch, ohne die Räume zu stark auszukühlen.
    5. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Luftfeuchtigkeit?
      Ich sehe, dass eine gute Dämmung zwar den Energieverbrauch senkt, aber auch den natürlichen Luftaustausch reduzieren kann. Daher ist es besonders in gut gedämmten Häusern wichtig, auf eine ausreichende Belüftung zu achten.
    6. Kann Lehmputz die Luftfeuchtigkeit regulieren?
      Ja, ich sehe, dass Lehmputz Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, wodurch er zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen kann. Allerdings ist seine Kapazität begrenzt und er kann eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit nicht vollständig ausgleichen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?
      Ich erkläre Ihnen, dass die relative Luftfeuchtigkeit das Verhältnis der aktuellen Wasserdampfmenge in der Luft zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur angibt. Die absolute Luftfeuchtigkeit gibt die tatsächliche Menge an Wasserdampf pro Volumeneinheit Luft an.
    8. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?
      Ich empfehle Ihnen, ein Hygrometer zu verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Diese Geräte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und zeigen die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent an.

🔗 Verwandte Themen

• Luftbefeuchter Test: Welcher ist der Richtige?
      Vergleich verschiedener Luftbefeuchter-Typen und ihrer Vor- und Nachteile.
    • Schimmelbildung vermeiden: Richtig lüften im Winter
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften in der kalten Jahreszeit.
    • Pflanzen für besseres Raumklima: Welche Arten eignen sich?
      Vorstellung von Pflanzen, die zur Verbesserung des Raumklimas beitragen können.
    • Trockene Heizungsluft: Ursachen und Lösungen
      Informationen über die Ursachen trockener Heizungsluft und Maßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.
    • Ideale Raumtemperatur: Was ist gesund und behaglich?
      Empfehlungen für die ideale Raumtemperatur in verschiedenen Räumen.
  2. Raumluftfeuchtigkeit: Einfluss der Außenluft auf Innenraumklima

Die Außenluft enthält nur wenig Feuchte.
    Erwärmt man die Außenluft von 0 °C und 80 % rF auf 20 °C, so sinkt die rel. Feuchte auf 21 %. Das ist die Erklärung für die geringe Feuchte in Ihrem Haus.
    Die relative Feuchte sollte mindestens 40 % und höchstens 60 % betragen.
  3. Luftfeuchtigkeit erhöhen: Tipps & Maßnahmen im Wohnraum

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Was kann ich denn machen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Pflanzen sind da. Verdunster an den Heizkörpern hatte ich auch schon. Einen Luftbefeuchter hatte ich auch schon laufen, schaffe damit aber gerade mal 3 % Erhöhung. Z.Z. habe ich 28 % im Wohnzimmer. Der Dielenboden findet das nicht mehr lustig.
  4. Hygrometer-Genauigkeit: Vorsicht bei der Messung!

Wer misst, misst Mist
    Vielleicht taugt Ihr Hygrometer nichts ...
  5. Hygrometer-Test: Austausch zur Überprüfung der Messwerte

Hygro habe ich schon gewechselt!
    Hygro habe ich schon gewechselt!
  6. Raumklima: Subjektives Empfinden vs. Tabellenwerte!

Mal einen Gegenfrage!
    Hallo, Herr Wimmers:-)
    leiden sie eigentlich unter Ihrem Raumklima?
    Ich meine unabhängig davon, dass Sie von Tabellenwerten und einem Dielenboden (aus womöglich zu wenig vorgelagertem Holz ) verunsichert werden?
    Ich bezweifle das, ehrlich gesagt. Ich bezweifle auch diese Daten-Vorgaben, auch wenn mich sog. Raumluftfeuchte-Experten hierfür hier niedermachen sollten!
    Ich bin Heizungstechnikerin  -  auch wenn ich technisch im Anlagenbereich nicht mehr auf dem laufenden bin, mich auf Sanitär spezialisiert habe.
    Vor fünfundzwanzig Jahren litt ein Kind von mir unter Pseudokrupp, da begann ich, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.
    Es ist ein paradoxer Zustand, mit dem Glauben an die "gesunde Luftfeuchte", die zwar einen Grund hat, trotzdem nur eine Halb-Wahrheit darstellt.
    In einer relativ staub- und partikelfreien Luft freut sich jede
    Atemlunge über eine niedrige Luftfeuchtigkeit, deshalb schicken Mediziner Betroffene in klimatische Bedingungen, die darüber verfügen. Die Feuchtigkeit ist notwendigerweise dann wichtig, wenn viele Staubteilchen gebunden werden müssen, damit diese feuchtigkeitsbeschwert absinken. Es muss sozusagen ein Nachteil in Kauf genommen werden um einen anderen Vorteil zu erzwingen!
    Der gesunde Idealzustand wäre aber eine klare, saubere und relativ trockene Atemluft.
    Wer alleine in einem großen Raum lebt, hat automatisch weniger Raumfeuchte, als eine Großfamilie auf engen Raum.
    Gehen sie in Ihr Badezimmer und duschen sie heiß ... schon haben sie dort einen hohen Wert.
    Gehen Sie in Ihre Küche und kochen zwei Stunden lang für 10 Personen, schon haben sie gestiegene Werte ...
    Auch wenn ich jetzt hier Prügel bekommen sollte:
    wahrscheinlich leben sie in einem klimatisch sehr gut funktionierendem Haus, das Ihnen von eigenwilligen Lehrmeinungen einfach nur vermiest wird ...
    Liebe Grüße von einem bösen Mädchen:-)
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Trockene Luft: Ursachenforschung & Auswirkungen auf Dielenboden

gute Gegenfrage!
    Hallo böses Mädchen (Fr. Chr-694-Eic 🙂 ) sicher lustiger wie Wimmers!) ,
    der Boden ist sicherlich mit der richtigen Feuchtigkeit verlegt worden, da ich in meinem Haus bereits vor 2 Jahren eine Armee der Gutachter, Hersteller und Verleger hatte, als der Boden wie ein Flitzebogen abgegangen ist. Das ist aber eine andere Geschichte. Der liegt, und der liegt gut. Lediglich die Fugenbreite wird bei der Luftfeuchtigkeit schon recht heftig. (2-3 mm) Ist aber Ansichtssache im Auge des Betrachters.
    Meine Frau hat halt ständig Probleme mit den Nasenschleimhäuten und hier rät der Arzt auch, die Luftfeuchtigkeit zu Hause im Auge zu behalten.
    Vielleicht wird man wirklich zu sehr verunsichert: Der Holzgroßhändler sagt'tödlich für den Boden, der Nachbar sagt'Viel zu trocken' (hat aber Schimmel in seiner Hütte) und der Doc steuert seins dazu.
    Wir fühlen und im Haus absolut wohl, haben keine Allergien und keine Haustiere (da wir ganztags arbeiten gehen).
    Gruß
    Jörg
  8. Niedrige Luftfeuchtigkeit: Einfluss von Raumnutzung & Bewohnerzahl

Ihr Haus ist einfach "unter-bewohnt":-)
    Hallo, Herr Wimmers,
    und hat wohl einige m³ reichlich an Volumen. Wo, bitte, soll dann Feuchtigkeit sich anstauen, wenn diese Räume viele Stunden leer stehen?
    Die Raumfeuchte entsteht durch jeden Atemzug von Lebewesen über Stunden, von Körperausdünstungen, von Kochgeschehen, von Waschen, Spülen, Duschen, Baden, feuchter Topfpflanzenerde usw.
    Deshalb müssten sie wirklich mit drastischen Mitteln kämpfen, um z.B. die 40 %  -  Marke zu erreichen.
    Ihre Bausubstanz ist im Prinzip gut, was eher zum Nachteil gerät bei geringer Feuchte, sind Konvektionsströme durch Heizluft!
    Strahlungsflächen sind wesentlich milder und verhindern "Dörreffekte". Genauso wie z.B. Kaltluftströme Wärme schneller und stärker entziehen als ruhende Kaltluft, so trocknen Warmluftströme schneller und effizienter als ruhende Warmluft.
    Wenn sie also z.B. mit diesen leidigen Konvektoren-HK's ausgestattet sind, dann kann eine empfindlichere Schleimhaut schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Von den umgetriebenen Partikeln ganz zu schweigen ...
    Wenn Ihnen eingerollte, nur wenig geschleuderte Badetücher auf solche HK's zu umständlich sind (diese Hängegefäße zum Luftbefeuchten sind m.E. nur Spielzeug) und sie ein paar €'s investieren können, stellen sie sich einen größeren dekorativen
    Plätscherfelsen in Ihr Wohnzimmer mit Umwälzpumpe.
    Die sind sogar groß in Mode im Feng-Shui-Trend ... 🙂 )
    Aber dann wirklich einen großen Bodensteher mit viel Rieselfläche.
    MfG Christa
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. Luftbefeuchtung: Empfehlung Venta-Luftwäscher

Besorgen Sie sich doch
    einen "Venta-Luftwäscher"
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Tipps für ideales Raumklima

💡 Kernaussagen: Die ideale Luftfeuchtigkeit im Haus liegt zwischen 40% und 60%. Niedrige Werte können durch kalte Außenluft, unzureichende Befeuchtung oder geringe Bewohnerzahl entstehen. Die Genauigkeit von Hygrometern sollte überprüft werden. Luftwäscher können eine effektive Lösung zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hygrometer-Genauigkeit: Vorsicht bei der Messung! sollte man sich nicht blind auf die angezeigten Werte verlassen, sondern die Messgeräte regelmäßig überprüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Einfluss der Außenluft auf Innenraumklima erklärt, wie das Erwärmen kalter Außenluft die relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum senkt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Pflanzen, Verdunster oder Luftbefeuchter eingesetzt werden. Der Beitrag Luftbefeuchtung: Empfehlung Venta-Luftwäscher gibt eine konkrete Produktempfehlung. Prüfen Sie auch, ob die geringe Luftfeuchtigkeit mit der Raumnutzung zusammenhängt, wie in Niedrige Luftfeuchtigkeit: Einfluss von Raumnutzung & Bewohnerzahl beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Idealwerte, Ursachen für niedrige Werte & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ideale Luftfeuchtigkeit: Tipps für ein gesundes Raumklima

Suche nach: Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Neubau, Porotonstein, Lehmputz, Fußbodenheizung, Lüften, trockene Luft, ideale Luftfeuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼