Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Idealwerte, Ursachen für niedrige Werte & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Idealwerte, Ursachen für niedrige Werte & Tipps
Vielleicht ist es ja kurz und knapp zu beantworten. Wenn nicht, hier die Zusatzangaben: Ich wohne seit 2 Jahren in einem Neubau (freistehendes Einfamilienhaus). Porotonstein, mit 120er Dämmung und Kratzputz. Innen: Lehmputz und keine Fußbodenheizung. Wenig Türen, offenen Treppenhaus. Richtiges Lüften ist gewährleistet.
Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Eine relative Luftfeuchtigkeit von 35 % bei 20 Grad Raumtemperatur ist tendenziell niedrig, besonders wenn die Außenluftfeuchtigkeit deutlich höher liegt. Ich würde eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 % als ideal für Wohnräume ansehen.
Ursachen für die niedrige Luftfeuchtigkeit in Ihrem Neubau könnten sein:
- Dichte Bauweise: Neubauten sind oft sehr gut abgedichtet, was den natürlichen Luftaustausch reduziert.
- Heizung: Fußbodenheizungen können die Luft austrocknen, besonders in Kombination mit einer geringen Luftzirkulation.
- Baumaterialien: Bestimmte Materialien wie Lehmputz können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, aber ihre Kapazität ist begrenzt.
- Lüftungsverhalten: Auch bei richtigem Lüften kann die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein, wenn die Außenluft selbst trocken ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer zu überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu ergreifen (z.B. Luftbefeuchter, Zimmerpflanzen).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Relative Luftfeuchtigkeit
- Die relative Luftfeuchtigkeit gibt das Verhältnis der aktuellen Wasserdampfmenge in der Luft zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur an. Sie wird in Prozent (%) angegeben. Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Sättigungsdampfdruck.
- Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische. Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Messgerät.
- Lehmputz
- Lehmputz ist ein Baustoff, der aus Lehm, Sand und gegebenenfalls organischen Zusätzen besteht. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch er zur Regulierung des Raumklimas beitragen kann. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Ton.
- Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine Form der Belüftung, bei der die Fenster für kurze Zeit (ca. 5-10 Minuten) vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Querlüften, Dauerlüften, Fensterlüftung.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und kann die Luft austrocknen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Deckenheizung, Flächenheizung.
- Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das in der Regel über eine gute Dämmung und dichte Fenster verfügt. Dies kann den natürlichen Luftaustausch reduzieren. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Bauwesen.
- Porotonstein
- Porotonsteine sind Ziegelsteine mit einer hohen Wärmedämmung. Sie werden häufig im Neubau verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
Ich empfehle eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 % bei einer Raumtemperatur von etwa 20 Grad Celsius. Dieser Bereich wird als angenehm und gesundheitlich unbedenklich angesehen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus erhöhen?
Ich empfehle Ihnen, Luftbefeuchter zu verwenden, Zimmerpflanzen aufzustellen, Wasserschalen auf die Heizkörper zu stellen oder Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig, aber an sehr trockenen Tagen sollte man es reduzieren. - Ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schädlich?
Ja, ich sehe eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unter 30 %) kann zu trockenen Schleimhäuten, gereizten Augen, Husten und einer erhöhten Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen führen. Auch Möbel und Holzböden können unter trockener Luft leiden. - Wie oft sollte ich lüften?
Ich empfehle Ihnen, mehrmals täglich stoßzulüften (ca. 5-10 Minuten) anstatt die Fenster dauerhaft gekippt zu halten. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch, ohne die Räume zu stark auszukühlen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Luftfeuchtigkeit?
Ich sehe, dass eine gute Dämmung zwar den Energieverbrauch senkt, aber auch den natürlichen Luftaustausch reduzieren kann. Daher ist es besonders in gut gedämmten Häusern wichtig, auf eine ausreichende Belüftung zu achten. - Kann Lehmputz die Luftfeuchtigkeit regulieren?
Ja, ich sehe, dass Lehmputz Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, wodurch er zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen kann. Allerdings ist seine Kapazität begrenzt und er kann eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit nicht vollständig ausgleichen. - Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?
Ich erkläre Ihnen, dass die relative Luftfeuchtigkeit das Verhältnis der aktuellen Wasserdampfmenge in der Luft zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur angibt. Die absolute Luftfeuchtigkeit gibt die tatsächliche Menge an Wasserdampf pro Volumeneinheit Luft an. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?
Ich empfehle Ihnen, ein Hygrometer zu verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Diese Geräte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und zeigen die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent an.
🔗 Verwandte Themen
- Luftbefeuchter Test: Welcher ist der Richtige?
Vergleich verschiedener Luftbefeuchter-Typen und ihrer Vor- und Nachteile. - Schimmelbildung vermeiden: Richtig lüften im Winter
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften in der kalten Jahreszeit. - Pflanzen für besseres Raumklima: Welche Arten eignen sich?
Vorstellung von Pflanzen, die zur Verbesserung des Raumklimas beitragen können. - Trockene Heizungsluft: Ursachen und Lösungen
Informationen über die Ursachen trockener Heizungsluft und Maßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. - Ideale Raumtemperatur: Was ist gesund und behaglich?
Empfehlungen für die ideale Raumtemperatur in verschiedenen Räumen.
-
Raumluftfeuchtigkeit: Einfluss der Außenluft auf Innenraumklima
Die Außenluft enthält nur wenig Feuchte.
Erwärmt man die Außenluft von 0 °C und 80 % rF auf 20 °C, so sinkt die rel. Feuchte auf 21 %. Das ist die Erklärung für die geringe Feuchte in Ihrem Haus.
Die relative Feuchte sollte mindestens 40 % und höchstens 60 % betragen. -
Luftfeuchtigkeit erhöhen: Tipps & Maßnahmen im Wohnraum
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
Was kann ich denn machen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Pflanzen sind da. Verdunster an den Heizkörpern hatte ich auch schon. Einen Luftbefeuchter hatte ich auch schon laufen, schaffe damit aber gerade mal 3 % Erhöhung. Z.Z. habe ich 28 % im Wohnzimmer. Der Dielenboden findet das nicht mehr lustig. -
Hygrometer-Genauigkeit: Vorsicht bei der Messung!
Wer misst, misst Mist
Vielleicht taugt Ihr Hygrometer nichts ... -
Hygrometer-Test: Austausch zur Überprüfung der Messwerte
Hygro habe ich schon gewechselt!
Hygro habe ich schon gewechselt! -
Raumklima: Subjektives Empfinden vs. Tabellenwerte!
Mal einen Gegenfrage!
Hallo, Herr Wimmers:-)
leiden sie eigentlich unter Ihrem Raumklima?
Ich meine unabhängig davon, dass Sie von Tabellenwerten und einem Dielenboden (aus womöglich zu wenig vorgelagertem Holz ) verunsichert werden?
Ich bezweifle das, ehrlich gesagt. Ich bezweifle auch diese Daten-Vorgaben, auch wenn mich sog. Raumluftfeuchte-Experten hierfür hier niedermachen sollten!
Ich bin Heizungstechnikerin - auch wenn ich technisch im Anlagenbereich nicht mehr auf dem laufenden bin, mich auf Sanitär spezialisiert habe.
Vor fünfundzwanzig Jahren litt ein Kind von mir unter Pseudokrupp, da begann ich, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.
Es ist ein paradoxer Zustand, mit dem Glauben an die "gesunde Luftfeuchte", die zwar einen Grund hat, trotzdem nur eine Halb-Wahrheit darstellt.
In einer relativ staub- und partikelfreien Luft freut sich jede
Atemlunge über eine niedrige Luftfeuchtigkeit, deshalb schicken Mediziner Betroffene in klimatische Bedingungen, die darüber verfügen. Die Feuchtigkeit ist notwendigerweise dann wichtig, wenn viele Staubteilchen gebunden werden müssen, damit diese feuchtigkeitsbeschwert absinken. Es muss sozusagen ein Nachteil in Kauf genommen werden um einen anderen Vorteil zu erzwingen!
Der gesunde Idealzustand wäre aber eine klare, saubere und relativ trockene Atemluft.
Wer alleine in einem großen Raum lebt, hat automatisch weniger Raumfeuchte, als eine Großfamilie auf engen Raum.
Gehen sie in Ihr Badezimmer und duschen sie heiß ... schon haben sie dort einen hohen Wert.
Gehen Sie in Ihre Küche und kochen zwei Stunden lang für 10 Personen, schon haben sie gestiegene Werte ...
Auch wenn ich jetzt hier Prügel bekommen sollte:
wahrscheinlich leben sie in einem klimatisch sehr gut funktionierendem Haus, das Ihnen von eigenwilligen Lehrmeinungen einfach nur vermiest wird ...
Liebe Grüße von einem bösen Mädchen:-) -
Trockene Luft: Ursachenforschung & Auswirkungen auf Dielenboden
gute Gegenfrage!
Hallo böses Mädchen (Fr. Chr-694-Eic 🙂 ) sicher lustiger wie Wimmers!) ,
der Boden ist sicherlich mit der richtigen Feuchtigkeit verlegt worden, da ich in meinem Haus bereits vor 2 Jahren eine Armee der Gutachter, Hersteller und Verleger hatte, als der Boden wie ein Flitzebogen abgegangen ist. Das ist aber eine andere Geschichte. Der liegt, und der liegt gut. Lediglich die Fugenbreite wird bei der Luftfeuchtigkeit schon recht heftig. (2-3 mm) Ist aber Ansichtssache im Auge des Betrachters.
Meine Frau hat halt ständig Probleme mit den Nasenschleimhäuten und hier rät der Arzt auch, die Luftfeuchtigkeit zu Hause im Auge zu behalten.
Vielleicht wird man wirklich zu sehr verunsichert: Der Holzgroßhändler sagt'tödlich für den Boden, der Nachbar sagt'Viel zu trocken' (hat aber Schimmel in seiner Hütte) und der Doc steuert seins dazu.
Wir fühlen und im Haus absolut wohl, haben keine Allergien und keine Haustiere (da wir ganztags arbeiten gehen).
Gruß
Jörg -
Niedrige Luftfeuchtigkeit: Einfluss von Raumnutzung & Bewohnerzahl
Ihr Haus ist einfach "unter-bewohnt":-)
Hallo, Herr Wimmers,
und hat wohl einige m³ reichlich an Volumen. Wo, bitte, soll dann Feuchtigkeit sich anstauen, wenn diese Räume viele Stunden leer stehen?
Die Raumfeuchte entsteht durch jeden Atemzug von Lebewesen über Stunden, von Körperausdünstungen, von Kochgeschehen, von Waschen, Spülen, Duschen, Baden, feuchter Topfpflanzenerde usw.
Deshalb müssten sie wirklich mit drastischen Mitteln kämpfen, um z.B. die 40 % - Marke zu erreichen.
Ihre Bausubstanz ist im Prinzip gut, was eher zum Nachteil gerät bei geringer Feuchte, sind Konvektionsströme durch Heizluft!
Strahlungsflächen sind wesentlich milder und verhindern "Dörreffekte". Genauso wie z.B. Kaltluftströme Wärme schneller und stärker entziehen als ruhende Kaltluft, so trocknen Warmluftströme schneller und effizienter als ruhende Warmluft.
Wenn sie also z.B. mit diesen leidigen Konvektoren-HK's ausgestattet sind, dann kann eine empfindlichere Schleimhaut schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
Von den umgetriebenen Partikeln ganz zu schweigen ...
Wenn Ihnen eingerollte, nur wenig geschleuderte Badetücher auf solche HK's zu umständlich sind (diese Hängegefäße zum Luftbefeuchten sind m.E. nur Spielzeug) und sie ein paar €'s investieren können, stellen sie sich einen größeren dekorativen
Plätscherfelsen in Ihr Wohnzimmer mit Umwälzpumpe.
Die sind sogar groß in Mode im Feng-Shui-Trend ... 🙂 )
Aber dann wirklich einen großen Bodensteher mit viel Rieselfläche.
MfG Christa -
Luftbefeuchtung: Empfehlung Venta-Luftwäscher
Besorgen Sie sich doch
einen "Venta-Luftwäscher" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Tipps für ideales Raumklima
💡 Kernaussagen: Die ideale Luftfeuchtigkeit im Haus liegt zwischen 40% und 60%. Niedrige Werte können durch kalte Außenluft, unzureichende Befeuchtung oder geringe Bewohnerzahl entstehen. Die Genauigkeit von Hygrometern sollte überprüft werden. Luftwäscher können eine effektive Lösung zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hygrometer-Genauigkeit: Vorsicht bei der Messung! sollte man sich nicht blind auf die angezeigten Werte verlassen, sondern die Messgeräte regelmäßig überprüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Einfluss der Außenluft auf Innenraumklima erklärt, wie das Erwärmen kalter Außenluft die relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum senkt.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Pflanzen, Verdunster oder Luftbefeuchter eingesetzt werden. Der Beitrag Luftbefeuchtung: Empfehlung Venta-Luftwäscher gibt eine konkrete Produktempfehlung. Prüfen Sie auch, ob die geringe Luftfeuchtigkeit mit der Raumnutzung zusammenhängt, wie in Niedrige Luftfeuchtigkeit: Einfluss von Raumnutzung & Bewohnerzahl beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Luft und zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden. Lüftungsanlagen tragen zur Verbesserung des Raumklimas und zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftung, Entlüftung. …
- … senkt die Heizkosten und schont die Umwelt. Zudem verbessert sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … noch vor Trockener Luft in unserem dichten Häuschen, evtl. zu hoge Luftfeuchtigkeit wenn nicht regelmäßig gelüftet wird (Schimmel?) etc. …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern können Abhilfe schaffen. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem 3-Liter-Haus?Eine sehr gute Dämmung ist entscheidend, um den Heizbedarf zu minimieren. Sie reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein behagliches Raumklima. …
- … Schimmelprävention in energieeffizienten HäusernWie kann man Feuchtigkeitsprobleme vermeiden und ein gesundes Raumklima gewährleisten? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Infiltration. …
- … nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit überträgt. Dies kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen. Verwandte …
- … im gesamten Haus, was zu einer besseren Luftqualität und einem angenehmen Raumklima führt. Sie kann auch dazu beitragen, Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und für ein angenehmes Raumklima zu sorgen.Verwandte Begriffe: Lüftung, Ventilation, Luftaustausch …
- … Freien (1. Stock in Scheune) und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Nibe 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig …
- … Raumluftfeuchtigkeit bei 21% mit Nibe Fighter 600P? ➔ Ursachenforschung, Lösungen & Erfahrungen. …
- … Nibe Fighter 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, …
- … Heizung, Lüftung, Raumklima, Gesundheit, Sanierung …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen? …
- … Jetzt haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit in unserem Räumen bei 21 % liegt. Dies führte zu gesundheitlichen Problemen …
- … Eine Raumluftfeuchtigkeit von 21% ist sehr niedrig und kann tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen …
- … Heizverhalten: Hohe Heiztemperaturen in Kombination mit geringer Luftfeuchtigkeit verstärken den Effekt trockener Luft. …
- … Luftbefeuchter: Setzen Sie bei Bedarf Luftbefeuchter ein, um die Raumluftfeuchtigkeit zu erhöhen. …
- … Pflanzen: Zimmerpflanzen können ebenfalls zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen. …
- … Anlage von einem Fachmann überprüfen und optimal einstellen. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer. …
- … Relative LuftfeuchtigkeitDie …
- … relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … der Luftfeuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Feuchtigkeitssensor …
- … TaupunktDie Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck …
- … Luftfeuchtigkeit schädlich?Zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockenen Schleimhäuten, gereizten Augen, Husten …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% wird als …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese Geräte sind in verschiedenen …
- … Was kann ich tun, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?Neben den bereits genannten Maßnahmen (Lüftungseinstellungen, Luftbefeuchter, Pflanzen) können auch Verdunstungsbehälter an Heizkörpern helfen. …
- … Kann die Heizung die Luftfeuchtigkeit beeinflussen?Ja, insbesondere Heizungen, die die Luft stark erwärmen, können …
- … die relative Luftfeuchtigkeit senken. …
- … Optimale Luftfeuchtigkeit im SchlafzimmerTipps zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit für gesunden Schlaf. …
- … Wärmepumpe und RaumklimaWie Wärmepumpen das Raumklima beeinflussen können. …
- … niedrige Raumluftfeuchtigkeit? …
- … vorstellen, wie die Raumluftfeuchtigkeit auf einen so niederen Wert sinken kann, da die Außentemperaturen …
- … nicht in den extremen Minusbereich gesunken sind. Wie wurde denn die Luftfeuchtigkeit gemessen? Wie sieht die Belüftung aus? Wie ist das Haus gebaut …
- … draußen. Die Zuluft, die von Außen komm sollte aber eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen oder die Luftfeuchtigkeit muss in der Zuluft erhöht werden. Wie …
- … Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich …
- … die Feuchteabgabe in der Wohnung (Atmung, Blumen, Kochen usw.) steigt die Luftfeuchtigkeit. …
- … Zum Steigern der Luftfeuchtigkeit gibt es 2 Wege: Belüftungsrate reduzieren …
- … Außenluft also direkt und unverändert eintritt, kann ich mir diese niedrige Luftfeuchtigkeit nicht erklären, selbst wenn der eingestellte Luftwechsel 0.6/h oder mehr …
- … Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung …
- … Nibe Fighter: Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns über die Feiertage damit beholfen, dass wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … getrocknet waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Da wir im EGAbk. keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EG zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich …
- … Nibe Fighter: Raumluftfeuchtigkeit 21% – Nutzererfahrung …
- … Und es waren doch 21 Luftfeuchtigkeit 7 01 …
- … Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit 7.01.04 …
- … Ich kann jedoch nur nochmal sagen, es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir …
- … wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Da wir im EGAbk. keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EG zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit Probleme & Lösungen …
- … Raumluftfeuchtigkeit (21%) in Verbindung mit einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe. Mögliche Gründe sind hohe Luftwechselraten, niedrige Außentemperaturen und die Bauweise des Hauses (Holzständerbauweise). Nutzer teilen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze, wie z.B. das Aufstellen nasser Handtücher zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Die korrekte Messung der Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer wird …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich erklärt den Zusammenhang zwischen Luftwechselrate und …
- … relativer Luftfeuchtigkeit. Demnach sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, wenn kalte Außenluft erwärmt wird. Eine kontrollierte Belüftungsanlage kann diesen Effekt verstärken. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung wird die Berechnung der Feuchtefreisetzung im …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Sofortmaßnahme zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit werden nasse Handtücher auf Heizkörpern empfohlen, wie im Beitrag Nibe Fighter: …
- … Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert beschrieben. Langfristig sollte die Ursache der niedrigen …
- … Luftfeuchtigkeit jedoch analysiert und behoben werden. …
- … Fighter 600P und passen Sie diese gegebenenfalls an. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem kalibrierten Hygrometer. Ziehen Sie bei anhaltend niedriger Luftfeuchtigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
- … eine sinnvolle Option, um den Energiebedarf zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Filterung der Zuluft und die Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Lüftung, Raumklima, Luftqualität. …
- … zentrale Be- und Entlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert die Luftfeuchtigkeit und beugt Schimmelbildung vor. Durch die Wärmerückgewinnung kann der Heizwärmebedarf gesenkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
- … dezentrale Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Einzelraumbelüftung, zentrale Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Hygiene, Lüftungskosten, Raumklima, Wohnraumlüftung …
- … Lüftungstechnik, Energieeffizienz, Raumklima, Bauphysik, Haustechnik …
- … HygroregulationDie automatische Anpassung der Lüftungsleistung an die Luftfeuchtigkeit im Raum, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung zu …
- … verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtesensor, Feuchtegehalt, Raumklima …
- … ✅ Zusatzinfo: Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmetauscher können eine sinnvolle Alternative zu zentralen Systemen darstellen, insbesondere bei Sanierungen oder in einzelnen Räumen mit erhöhtem Lüftungsbedarf. Sie ermöglichen eine bedarfsgerechte Einzelraumbelüftung und tragen zur Verbesserung des Raumklimas bei. Die Energieeffizienz hängt stark von der Qualität des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … m³/h Luft für eine 2-Personen-Belegung. Meiner Meinung nach würde das Raumklima durch den hohen Volumenstrom viel zu trocken werden. Oder nur 90 …
- … Die Wärmerückgewinnung aus der Abluft ist ein Vorteil, jedoch muss die Luftfeuchtigkeit und das Raumklima berücksichtigt werden. …
- … VorteileDie Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für ein gesundes Raumklima. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, WRG, Neubau, Wandheizung, Kühlung, Luftfeuchtigkeit, Erdwärmetauscher …
- … Lüftung, Neubau, Heizung, Kühlung, Wohnraumklima …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit ist der Anteil von Wasserdampf in der Luft. Eine zu …
- … hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit die Atemwege reizen kann. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … Wie beeinflusst eine KWLAbk. die Luftfeuchtigkeit im Haus? …
- … Eine KWL kann die Luftfeuchtigkeit im Haus reduzieren, indem …
- … Luftfeuchtigkeit im Haus regulieren …
- … Tipps und Tricks zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein angenehmes Raumklima …
- … die Luft ab, aber nicht sehr stark, weil beim Abkühlen die Luftfeuchtigkeit kondensiert und ausfällt (Regen), aber die Kondensationswärme in der Luft bleibt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Idealwerte, Ursachen für niedrige Werte & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ideale Luftfeuchtigkeit: Tipps für ein gesundes Raumklima
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Neubau, Porotonstein, Lehmputz, Fußbodenheizung, Lüften, trockene Luft, ideale Luftfeuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!