Holzbalkendecke sanieren mit OSB oder Trockenestrich: Aufbau, Kosten & Schallschutz?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Holzbalkendecke sanieren mit OSB oder Trockenestrich: Aufbau, Kosten & Schallschutz?

Hallo liebes Forum,
jetzt habe ich mich also entschieden, die alten Dielen auf meiner Holzbalkendecke zu entfernen, da sie nach der heutigen Untersuchung größenteils ziemlich morsch sind und zerbrösseln, wenn ich einen Schraubendreher reinstecke. Neue Dielen sind zu teuer.
Also wird der Aufbau wie folgt aussehen (von unten nach oben):
  • Holzbalkendecke mit Lehm- und Aschefüllung (Lehmfüllung, Aschefüllung) (Altbestand)
  • Rieselschutzfolie
  • Schüttung
  • Platten verlegen
  • Parket aufkleben

Bleibt nur die Frage nach den Platten:

• Eine Schicht Fermacell-Trockenestrich (wegen dem Schallschutz evtl. auch mit Holzfaser-Dämplatte drunter) ODER
  • zwei Schichten OSBAbk.-Platten (19 mm und 23 mm, so vom Parkettleger empfohlen) und Tredaire Trittschallmatte ODER
  • eine Schicht OBS-Platten (23 mm) und Holzfaserdämmplatte unter das Parkett

Was meinen die Profis dazu?
Vorab 1000 Dank und viele Grüße,
Peter Grüning

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Holzbalkendecken besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest in der alten Füllung oder in alten Anstrichen vorhanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Holzbalkendecke sanieren möchten, nachdem Sie festgestellt haben, dass die alten Dielen morsch sind. Da neue Dielen zu teuer sind, ziehen Sie OSBAbk.-Platten oder Trockenestrich in Betracht. Hier sind einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten:

Aufbau: Bei beiden Varianten ist es wichtig, die alte Lehm- oder Aschefüllung zu entfernen und einen neuen, tragfähigen Untergrund zu schaffen. Eine Rieselschutzfolie ist ratsam, um die darunterliegenden Räume vor Staub zu schützen. Eine Schüttung (z.B. Blähton) kann Unebenheiten ausgleichen und als zusätzliche Dämmung dienen.

• OSB-Platten: Diese sind relativ günstig und einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 22 mm) und eine Verlegung im Verband, um eine hohe Stabilität zu gewährleisten.
    • Trockenestrich: Bietet eine gute Trittschalldämmung und ist formstabiler als OSB. Es gibt verschiedene Systeme, z.B. Fermacell oder Gipsfaserplatten. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Belastbarkeit und des Aufbaus.

Schallschutz: Wenn Sie den Schallschutz verbessern möchten, empfehle ich Ihnen, eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem OSB oder Trockenestrich zu verlegen. Holzfaserplatten oder spezielle Trittschallmatten (z.B. Tredaire) sind hierfür geeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Parkettleger oder Trockenbauer) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die statischen Gegebenheiten, den gewünschten Schallschutz und Ihr Budget.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Sie ist typisch für Altbauten und kann mit verschiedenen Materialien saniert werden.
    Verwandte Begriffe: Dielen, Estrich, Balkenlage
    OSB-Platte
    OSB steht für Oriented Strand Board und ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen hergestellt wird. Sie ist relativ günstig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff
    Trockenestrich
    Trockenestrich ist ein Estrich, der ohne Wasser angerührt wird und aus vorgefertigten Platten besteht. Er bietet eine gute Trittschalldämmung und ist formstabiler als OSB.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gipsfaserplatte
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird zwischen Luftschallschutz und Trittschallschutz unterschieden.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik
    Rieselschutz
    Eine Rieselschutzfolie wird verwendet, um das Durchrieseln von feinen Partikeln (z.B. aus einer Schüttung) in darunterliegende Räume zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Staubschutz, Abdichtung, Folie
    Schüttung
    Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material (z.B. Blähton, Sand oder Kies), die zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Dämmung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Dämmstoff, Füllmaterial
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Übertragung von Trittschall. Sie wird in der Regel unter dem Estrich oder dem Bodenbelag verlegt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Vorteil von Trockenestrich gegenüber OSB-Platten?
      Antwort: Trockenestrich ist formstabiler und bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als OSB-Platten. Zudem ist die Oberfläche ebener, was das Verlegen von Parkett oder anderen Bodenbelägen erleichtert. Allerdings ist Trockenestrich in der Regel teurer als OSB.
    2. Frage: Welche Dicke sollten OSB-Platten für eine Holzbalkendecke haben?
      Antwort: Ich empfehle eine Mindestdicke von 22 mm, besser sind 25 mm oder mehr, um eine ausreichende Stabilität und Belastbarkeit zu gewährleisten. Achten Sie auch auf die Qualität der Platten (z.B. OSB/3 oder OSB/4).
    3. Frage: Wie kann ich den Schallschutz einer Holzbalkendecke verbessern?
      Antwort: Durch das Einbringen einer Schüttung (z.B. Blähton), das Verlegen einer Trittschalldämmung unter dem Estrich oder den OSB-Platten und die Verwendung von schweren Bodenbelägen (z.B. Parkett oder Fliesen) kann der Schallschutz deutlich verbessert werden.
    4. Frage: Muss ich eine Dampfsperre unter dem Estrich oder den OSB-Platten verlegen?
      Antwort: Das hängt von der Konstruktion der Decke und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel ist eine Dampfsperre nicht erforderlich, wenn die Decke ausreichend belüftet ist. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    5. Frage: Was kostet die Sanierung einer Holzbalkendecke mit OSB oder Trockenestrich?
      Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand der Decke, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    6. Frage: Kann ich die Sanierung der Holzbalkendecke selbst durchführen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Wissen verfügen, können Sie die Sanierung grundsätzlich selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen, insbesondere wenn es um statische oder bauphysikalische Aspekte geht.
    7. Frage: Welche Alternativen gibt es zu OSB und Trockenestrich?
      Antwort: Neben OSB und Trockenestrich gibt es noch weitere Alternativen, wie z.B. Massivholzdielen, Spanplatten oder Gussasphalt. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
    8. Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Fläche, dem Umfang der Arbeiten und der gewählten Methode ab. In der Regel dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke mehrere Tage bis Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Holzbalkendecke.
    • Trittschall verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen.
    • Estrich verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Estrich, sowohl Nass- als auch Trockenestrich.
    • Bodenbeläge für Holzbalkendecken
      Geeignete Bodenbeläge für Holzbalkendecken unter Berücksichtigung von Gewicht und Schallschutz.
    • Schadstoffsanierung im Altbau
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen in Altbauten.
  2. Parkettwahl: Geeignetes Parkett für Holzbalkendecke

Welches Parkett
    Hallo,
    welche Art Parkett wollen Sie auf der Konstruktion verkleben?
  3. Holzbalkendecke: OSB-Aufbau mit Steinwolle-Dämmung

hattn wir schon
    über den Balkenabstand gesprochen?
    Wozu ist die Rieselschutzfolie gedacht?
    Bei 90 cm Abstand würd ich als Günstigst-Version mal so versuchen:
    • Holzbalkendecke mit Lehm- und Aschefüllung (Lehmfüllung, Aschefüllung) (Altbestand)
    • OSBAbk.-Platte mit ABZAbk. 25 mm
    • Steinwolle TS-Dämmung Typ TK
    • OSB-Platte EN 300 22 mm geschliffen
    • Parkett aufkleben
  4. Alternative: OSB-Verleimung für Parkett auf Holzbalken

etwas
    aufwändiger aber auch besser letzte Ebene über der Steinwolle-Tsd aus 2x 15 mm geschliffene OSBAbk. verleimt und verschraubt (wegen Pressdruck), darauf dann Parkett kleben (z.B. mit Stauf- oder Uzin-Kleber (Stauf-Kleber, Uzin-Kleber)).
  5. Holzbalkendecke: Infos zu Balkenabstand & Parkettklebung

weitere Daten
    Erst einmal Danke für die ersten Antworten. Anbei weitere Infos:
    • Balkenanstand Mitte-Mitte 62 bis 65 cm
    • es soll Fertigparkett geklebt werden (2- oder 3-Schicht-Parkett)

Sie haben Recht: Die Folie brauche ich nicht mehr. War ursprünglich gedacht, da ich auf die alten Dielen aufbauen wollte. Aber das entfällt jetzt ja.
    Noch weitere Fragen von mir:
    @Axel Düwel:

• Warum Steinwolle? Ich mag das Zeug aus gesundheitlichen Gründen nicht. Eine Holzfaserdämmmatte müsste doch OK sein.
    • Warum Dämmung zwischen die Platten und nicht zwischen Platte/Parkett?
    • Was sind die Zahlen/Abkürzungen ABZ 25 mm und EN 300 bei den OSBAbk.-Platten?

Vorab nochmals vielen Dank für weitere Infos.
    Viele Grüße,
    Peter Grüning

6. Dämmung: Holzweichfaser vs. Steinwolle unter OSB

passt
    auch!
    Von mir aus auch Holzweichfaser-Tsd, Steinwolle wäre eben günstiger.
    Dämmung (15-20 mm) zwischen OSBAbk.-OSB auf alle Fälle wegen Trennung Trag- und Estrichlastverteilungsebene. Zwischen Parkett und oberer OSB kommt dann höchstens eine Trennlage, wenn schwimmend verlegt werden soll.
    Bei 62-65 cm reicht auch eine Dickenstufe geringer (18 mm). Dabei aber nachfolgendes beachten.
    OSB ist nicht gleich OSB.
    Anders als bei Spanplatten gibt es OSB-Platten welche die hohe Lasten weiterleiten können und es gibt außerdem welche die weniger Last weiterleiten können.
    In der Tragebene auf den Balken brauche ich eine Platte mit hoher Tragfähigkeit, damit ich die Dicke nicht zu groß wählen muss (Aufbauhöhe, Handling etc.). Das sind dann die Platten mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (ABZAbk., z.B. Z-9.1-504).
    Auch da bitte aufpassen, welche Platten angefragt/ angeboten werden, große Preisunterschiede kommen meist nicht von ungefähr.
    Im Gegensatz dazu reicht in der Estrichebene eine Standard-OSB/3-Platte, hergestellt nach Norm (EN 300) für die Lastverteilung auf die Tsd. Hier müssen keine freien Balkenfelder überdeckt werden, da die Dämmung ein flächiges, wenn auch etwas elastisches Auflager darstellt.
  7. OSB-Platten: Unterschiede & Qualitätsmerkmale (ABZ)

wo liegen die Unterschiede bei OSBAbk.-Platten
    @Axel Düwel:
    Danke für die ausführlichen Antworten. Klingt alles logisch und für mich nachvollziehbar. Beilbt nur noch eine Frage offen:
    "Das sind dann die Platten mit allgemeiner bauaufsichtlicher
    Zulassung (ABZAbk., z.B. Z-9.1-504).
    Auch da bitte aufpassen, welche Platten angefragt/ angeboten
    werden, große Preisunterschiede kommen meist nicht von ungefähr. "
    Worauf soll ich denn noch aufpassen? Wie immer im Leben ist die teuerste bestimmt nicht unbedingt die beste ...
    Viele Grüße und 1000 Dank,
    Peter Grüning
  8. OSB-Platten: Norm vs. ABZ-Zulassung – Was beachten?

ich weiß nicht,
    worauf sie noch aufpassen müssen.
    Ein gute Planung (!) nützt nichts, wenn sie mit verkehrten Material umgesetzt wird, ebenso ist es umgekehrt.
    Eigentlich sollte das hier kein OSBAbk.-Thread werden.
    OSB kann einmal standardmäßig nach Norm (EN 300) oder alternativ herstellerspezifisch auf Grundlage einer allg. bauaufsichtlichen Zulassung hergestellt werden. Die Zulassung (ABZAbk.) definiert dabei statische und bauphysikalische Werte, speziell für diesen 1 Plattentyp analog einer Norm.
    Dadurch gibt es nun nicht nur die Unterscheidung nach Standardnormplatten, sondern auch noch die herstellerspezifischen OSB mit ABZ Z-9.1-xxx (z.B. Z-9.1-504 o.a.).
    Für Standardplatten gibt es dementsprechend einheitliche herstellerunabhängige statische Werte, aus Gründen der Vereinheitlichung allerdings auf geringem Niveau.
    Bei Platten mit ABZ variieren die statischen Werte jedoch von Hersteller zu Hersteller erheblich und so kommt es bei der Herstellung schon darauf an, dass auch die Platten verbaut werden, die in der Planung dafür vorgesehen waren.
    ungünstigster Fall:
    Geplant und berechnet war mit einer statisch hoch belastbaren ABZ-Platte und aus z.B. Kostengründen wird nun eine weniger belastbare ABZ-Platte eingesetzt oder gar nur eine Standard-Normplatte.
    Bei schwimmenden Estrichen hingegen spielen die statischen Werte ein nicht so große Rolle, da man von einem weitgehend flächigen Auflager ausgehen kann (Trockenestrich-geeignete Tsd vorausgesetzt)
  9. ABZ-Kennzeichnung: Statische Belastbarkeit von OSB-Platten

woran erkenne ich die ABZAbk.- und Tsd-Unterschiede
    Ok, ich sollte also auf eine ABZ-Kennzeichnung achten. Anscheinend (so wie oben dargestellt) gibt's da aber Unterschiede bzgl. der statischen Belastbarkeit. Woran kann ich das erkennen?
    Zur Holzfaser-Tsd: Auch hier scheint Tsd nicht gleich Tsd zu sein. Worauf muss man für oben genannten Aufbau (OSBAbk.-Tsd-OSB) achten?
    Tausendundeinen Dank und viele Grüße,
    Peter Grüning
  10. Tsd-Eignung: Holzfaserplatten für Trockenestrich-Konstruktionen

Tsd
    für Anwendungstyp TK  -  diese haben eine höhere Steifigkeit und sind dadurch für Trockenestrichkonstruktionen geeignet.
    Jeder Hersteller muss die entsprechende Zulassung für das Produkt (Eurostrand, Agepan, Sterling etc.) dem Verarbeiter zu Verfügung stellen (kostenlos). Meist sind diese auch im Internet als Download verfügbar. Hierzu gibt es dann auch meist entsprechende Vorbemssungstabellen aus denen die notwendigen Dicken bzw. zulässige Lasten ablesbar sind.
    Die Platten/ Pakete sind dann auch entsprechend gekennzeichnet, d.h. dort kann man die entsprechende Zulassungsnummer wiederfinden und hat so eine direkte Kontrolle, ob die richtige Platte geliefert/ eingebaut ist.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke sanieren: OSBAbk. vs. Trockenestrich – Aufbau & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke mit morschen Dielen kann durch OSB-Platten oder Trockenestrich erfolgen. Wichtig sind die Wahl der richtigen Dämmung (Holzweichfaser oder Steinwolle) und die Beachtung der ABZAbk.-Zulassung bei OSB-Platten. Der Balkenabstand beeinflusst die notwendige Plattenstärke. Für Fertigparkett ist eine Verklebung auf den OSB-Platten empfehlenswert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf von OSB-Platten auf die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (ABZ), wie in OSB-Platten: Unterschiede & Qualitätsmerkmale (ABZ) erläutert, da es hier große Preis- und Qualitätsunterschiede gibt.

✅ Zusatzinfo: Für Trockenestrichkonstruktionen sind Holzfaserplatten vom Typ TK mit höherer Steifigkeit geeignet, wie im Beitrag Tsd-Eignung: Holzfaserplatten für Trockenestrich-Konstruktionen beschrieben. Die entsprechenden Zulassungen sind beim Hersteller erhältlich.

💰 Zusatzinfo: Steinwolle kann eine kostengünstigere Alternative zur Holzweichfaser-Dämmung sein, wie im Beitrag Dämmung: Holzweichfaser vs. Steinwolle unter OSB erwähnt. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und dem Budget ab.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Balkenabstand Ihrer Holzbalkendecke, um die passende OSB-Plattenstärke zu wählen. Beachten Sie die Hinweise zur ABZ-Zulassung und zur Auswahl der richtigen Dämmung. Für die Parkettverlegung auf OSB-Platten empfiehlt sich eine vollflächige Verklebung. Weitere Informationen zum Aufbau finden Sie im Beitrag Holzbalkendecke: OSB-Aufbau mit Steinwolle-Dämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Sanierung, OSB, Trockenestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Sanierung, OSB, Trockenestrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Sanierung, OSB, Trockenestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Sanierung, OSB, Trockenestrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Sanierung, OSB, Trockenestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren mit OSB oder Trockenestrich: Aufbau, Kosten & Schallschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: OSB vs. Trockenestrich | Sanierung

Suche nach: Holzbalkendecke, Sanierung, OSB, Trockenestrich, Schallschutz, Dämmung, Lehmfüllung, Altbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼