Balkendecke sanieren: Bodenaufbau-Optionen, Kosten & Trittschallverbesserung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Balkendecke sanieren: Bodenaufbau-Optionen, Kosten & Trittschallverbesserung?
in unserem Häuschen (Baujahr. 1912) haben wir vom EGAbk. zum 1. OGAbk. eine Balkendecke mit Dielenboden. Die Dielen sind zwar prinzipiell OK, aber gefallen tun sie uns nicht mehr, denn es sind teilweise Lücken dazwischen, der Boden ist teilweise uneben und hat großflächige Spachtelreste von ehemals geklebten Bodenbelägen. Die Wiederherstellung wäre also sehr aufwendig. Außerdem ist der Trittschall ziemlich hoch.
Wir wollen daher neue Dielen reinmachen. Bleibt nur die Frage, wir wir's machen:
Variante 1: alte Dielen lassen, Ausgleichsmasse gießen (z.B. Ceresit Fließspachtel), Trittschalldämmmatten drauf und neue Dielen verschrauben
Variante 2: alte Dielen rausnehmen, Latten auf die Balken (unter den Latten Trittschalldämmmattenstreifen, z.B. 5 mm dick), zwischen die Latten eine Schalldämmung (weiß noch nicht welche), neue Dielen aufschrauben.
Variante 3: noch unüberlegt, hat ein Treppenbauer vorgeschlagen: Gussasphalt über alles drüber und dann kann man beliebigen Bodenbelag machen.
Variante zwei hat den Vorteil, dass wir wohl keine Raumhöhe verlieren, da die Türen nur knapp 2 m hoch sind (noch ohne Zargen). Was denkt ihr dazu und welche Zwischenlattenschalldämmung würdet ihr nehmen, wenn's bei Variante 2 bleibt?
Vorab danke für hilfreiche Anregungen,
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Balkendecke können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie überlegen, wie Sie Ihre Balkendecke im Altbau sanieren und gleichzeitig den Trittschall verbessern können. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehle:
- Dielenboden sanieren: Wenn die Dielen grundsätzlich in Ordnung sind, können Sie diese abschleifen, neu versiegeln oder ölen. Unebenheiten lassen sich durch Spachtelarbeiten ausgleichen.
- Ausgleichsmasse/Estrich: Um einen ebenen Untergrund für neue Bodenbeläge zu schaffen, können Sie eine Ausgleichsmasse oder einen Trockenestrich aufbringen. Achten Sie darauf, dass die Balken die zusätzliche Last tragen können.
- Trittschalldämmung: Um den Trittschall zu reduzieren, können Sie Trittschalldämmmatten unter dem neuen Bodenbelag verlegen oder eine Zwischenlattenschalldämmung einbauen.
- Gussasphalt: Gussasphalt ist eine Option für einen ebenen und trittschalldämmenden Untergrund, allerdings ist er relativ schwer und erfordert eine statische Prüfung der Balkendecke.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Balkendecke von einem Statiker prüfen, bevor Sie schwere Materialien wie Ausgleichsmasse oder Gussasphalt einbringen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Balkendecke
- Eine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die den Boden tragen. Oft in Altbauten zu finden.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Dielenboden, Deckenkonstruktion - Trittschall
- Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in darunterliegende Räume übertragen wird.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Trittschalldämmung - Ausgleichsmasse
- Eine selbstverlaufende Masse, die Unebenheiten auf einem Untergrund ausgleicht, um einen ebenen Boden für weitere Beläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse - Dielenboden
- Ein Bodenbelag aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen).
Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Massivholzdielen - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik - Gussasphalt
- Ein spezieller Asphalt, der heiß verarbeitet wird und nach dem Erkalten eine ebene, fugenlose Oberfläche bildet. Wird oft als Trittschalldämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Trittschalldämmung, Bodenbelag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge eignen sich für eine Balkendecke?
Geeignet sind leichte Bodenbeläge wie Teppich, Vinyl oder Laminat. Bei schwereren Belägen wie Fliesen oder Parkett ist eine statische Prüfung erforderlich. - Wie kann ich den Trittschall in einer Balkendecke verbessern?
Sie können Trittschalldämmmatten unter dem Bodenbelag verlegen, eine Zwischenlattenschalldämmung einbauen oder eine schwere Ausgleichsschicht wie Gussasphalt aufbringen. - Muss ich die Balkendecke verstärken, bevor ich einen neuen Bodenaufbau einbringe?
Das hängt von der Tragfähigkeit der Balken und dem Gewicht des neuen Bodenaufbaus ab. Eine statische Prüfung gibt Aufschluss darüber, ob eine Verstärkung erforderlich ist. - Was ist bei der Auswahl der Trittschalldämmung zu beachten?
Achten Sie auf den Trittschallminderungsindex der Dämmung. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung. - Kann ich eine Fußbodenheizung in eine Balkendecke einbauen?
Ja, es gibt spezielle Fußbodenheizungssysteme für Holzbalkendecken. Diese sind in der Regel leichter und dünner als herkömmliche Systeme. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Balkendecke?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Handwerker mit Spezialisierung auf Altbausanierung und Holzbalkendecken. - Welche Kosten muss ich für die Sanierung einer Balkendecke einplanen?
Die Kosten hängen von den gewählten Maßnahmen und Materialien ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen Trittschall und Luftschall?
Trittschall entsteht durch Körperschallübertragung (z.B. Schritte), während Luftschall durch Schallwellen in der Luft übertragen wird (z.B. Musik).
🔗 Verwandte Themen
- Dielenboden abschleifen und versiegeln
Anleitung zur Aufbereitung eines alten Dielenbodens. - Trittschalldämmung nachträglich einbauen
Methoden zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Gebäuden. - Balkendecke verstärken
Techniken zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. - Estrich auf Holzbalkendecke
Geeignete Estricharten und Vorgehensweisen für Holzbalkendecken. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
-
Balkendecke: Dielen-Ebenheit – Latten verschlimmern Wanne!
ist so 'ne Sache ...
Hallo Herr Grüning,
wenn man diese Arbeiten "in Wirklich" ausführt, ist das immer etwas anderes wie am Grünen Tisch gedacht.
Diese Böden sind zur Mitte des Raumes hin durchgebogen (das gibt also eine "Wanne"). Da kann man nicht einfach ein paar Latten drauf schrauben, weil Sie die Wanne damit "annehmen" und noch verschlimmern.
Dann kommt noch das Problem, dass, wenn Sie neue Dielen (o.ä.) durch eine nachgebende weiche Zwischenlage durchschrauben, dass die Schrauben in den Balken feststehen, es aber zu Quitschgeräuschen kommt, da der obere entkoppelte Belag beim Gehen nachgibt und sich an den Schrauben reibt.
Einfach zunächst irgendeine Plömpe über die alten Dielen zu gießen nimmt Ihnen die Chance, erstmal die Tragbalken auf noch brauchbaren Zustand zu prüfen. Besser zu den Außenwänden hin 5 Dielen hochnehmen, und die Balken-Enden zur Außenwand hin auf ... vorhanden sein ..., bzw. auf allgemeine Intaktheit überprüfen.
Wenn Sie längerfristig in den Räumen wohnen wollen, würde ich
A) die alten Dielen hochnehmen.
B) die Schüttung rausnehmen/zwischenlagern.
C) Die Bretter auf denen die Schüttung lagert nachbessern, sodass durch Ritzen die Schüttung nicht absacken kann.
D) Schüttung wieder rein (falls nicht kontaminiert mit Holz-Schädlings-Zeug).
E) Die erforderliche Einebnung der Fläche ÜBER DIE HÖHE DER BALKEN HINAUS mittels einer entsprechenden Schüttung wie Perlite (o.ä.) vornehmen.
F) Auf diese prima ebene Fläche nun ein entsprechendes Fußboden-System schwimmend verlegen, (da kann man Ihnen hier sicher entsprechende Varianten nennen).
G) Ohne mit den Balkenköpfen Auge in Auge gegenüber gestanden zu haben, würde ich eine "wir-gießen-da-was-drüber-Maßnahme" nur anwenden, wenn es bei dem Objekt nicht um eine Wertanlage handelt und man "die Sintflut" anderen überlassen will.
H) Summa sumarum: ich würde empfehlen zunächst mal die Bausubstanz (w.o. beschr.) zu überprüfen und in diesem Zusammenhang evtl. zunächst die Statik und Tragfähigkeit wieder herzustellen oder zu überprüfen, und darauf aufbauend einen Fußbodenaufbau zu wählen, der Ihren Anforderungen entspricht.
Grüße -
Balkendecke: Absenkung vs. Wanne – Sanierung mit Perlitschüttung
so schlimm wie Ihre Befürchtungen ...
so schlimm wie Ihre Befürchtungen ist der Boden auch wieder nicht. Trotz zunächst vielen Dank für Ihre ausgiebige Antwort, Herr Haas.
Der Boden hat sich nur an einer Stelle etwas absengt, nämlich ca. 80 cm neben der tragenden Wand, die darunter durch den Raum verläuft. Somit habe ich auch keine "Wanne" zu Raummitte hin, sondern nur eine Absenkung bis zur Trennwand (ca. 80 cm weit) für den nächsten Raum. Kurzum: zwischen der unteren tragenden Wand und der oberen Trennwand (Trockbauweise) besteht ein Versatz von 80 cm.
Nach Ihren Ausführungen frage ich mich, warum ich die Perlitschüttung ÜBER DIE HÖHE DER BALKEN HINAUS machen soll und wie hoch? Und wie könnte der Fußbodenaufbau dann weiter aussehen? Letztlich wollen wir wieder Dielen haben ...
Vorab danke für weitere hilfreiche Tipps und Anregungen,
Peter Grüning -
Balkendecke: Schüttung über Balken – Schallschutz & Niveauausgleich
Drüber hinaus weil ...
Hallo Herr Grüning,
solche Schüttungen "über Balkenhöhe" wirken u.a. als Schall-Entkopplung zwischen Fußboden und den Balken in den Böden, die wiederum den Schall auf den Raum darunter übertragen.
Der andere Vorteil ist, vorher unebener Fußboden vorausgesetzt, dass man damit wieder zu einer planen Fläche kommen kann. Weil man die Schüttung mit Richtscheiten, Wasserwage, evtl. Verdichten durch Stampfen usw. sehr eben bekommt.
Auf diese Fläche werden dann bestimmte Trockenestrich-Elemente gelegt (z.B. als mehrlagigem Fermacell bestehend, oder aus Hartfaser-Material, da gibt es einiges). Hierauf kommt dann Teppich oder Laminat/Parkett oder auch schwimmend verlegte Dielen. (Vielleicht mal bei den verschiedenen Anbietern solcher
System umsehen, wie der genaue Aufbau auszusehen hat und um wie viele cm der Boden damit höher kommt.)
Aus der Ferne lässt sich natürlich schlecht beurteilen wie es um einen Boden und seine Balken bestellt ist. Zum Vergleich: Hier sind 10 Wohnung, alle 100 Jahre alt, und jeder Balken der Fußböden ist in Raummitte ca. 1,5 - 2 cm durchgebogen. (Balken 530 cm Länge, 11,5 x 23,5 cm Querschnitt, Balkenabstand ca. 80 cm, Höhe der originalen Schüttung aus Sand und Schutt ca. 14 cm. Gewicht dieser Schüttung ca. 4000 - 5000 kg pro Raum)
Der Tipp sich die Balkenenden an der Außenwand nach 90 Jahren mal anzusehen kommt nicht von ungefähr: Die Köpfe der Balken sind leider meist mit eingemauert und saugen dort Feuchtigkeit aus der Wand. Zudem ist die Außenwand kalt und so kondensiert an den eingemauerten Köpfen Feuchtigkeit und setzt dem Holz zu. Holzwurm und holzzerstörende Pilze sind/waren dann oft die Folge.
Ich wollte Ihnen dieses sagen weil ich es ärgerlich fände wenn man oberflächlich was verschönert und innerlich ist die eigentlich viel wichtigere, reine Bausubstanz vielleicht nicht in Ordnung, dann hat man irgendwann doppelte Kosten.
Leider habe ich auch kein Patentrezept für Sie, (nicht mal für mich:-( ) Denn durch einen orginalen Bodenaufbau, also Dielen auf die Balken genagelt, kann Feuchtigkeit ganz gut ausdifundieren. Teppiche, Schüttungen, Ausgleichsmassen, Estrich-Elemente usw. versiegeln die Oberfläche nun um einiges und sperren eventuelle Feuchtigkeiten ein - was Holzpilzen leider gut gefallen würde.
Bei uns haben wir dass so gelöst, dass (nach evtl. erforderlicher Reparatur der Balken) die Oberseite aller Balken mit Holzstreifen, und darauf zum Feinausgleich vergossenem Epoxy (ein 2-komponentiger Kunststoff aus der Glasfaser-Technik) auf gleiches Höhen-Niveau gebracht werden und darauf 25 mm OSBAbk.-Platten verschraubt werden. Darauf kann man nun Teppich legen oder Laminat & Co. Eine gewisse Luftzirkulation innerhalb des Fußbodens wird dadurch sichergestellt, dass die Fußleisten an der Innen- und der Außenwand Belüftungs-Schlitze/Öffnungen erhalten, die eine Luftverbindung mit dem Hohlraum des Fußbodens haben.
Wenn Sie sicher sind dass mit den Balken nichts sein kann, wäre das Gießen einer Ausgleichsmasse vielleicht bei Ihnen die einfachste Methode. Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die alten Dielen nicht mit den Jahreszeiten weiterhin "arbeiten", und gleichsam die Ausgleichsmasse mit aufwölben. (Habe da aber keine eigenen Erfahrungen). Na jedanfalls könnte man auf so einen Ausgleich Trittschall-Matten legen und darauf ein Dielen-System, dass für schwimmende Verlegung geeignet ist. Dieses System würde ich sogar als eher geeignet halten als eine zusätzliche Schüttung, die paraktisch keine Luftzirkulation im Boden mehr zuließe.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit professioneller Erfahrung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und kann mehr sagen.
Grüße sendet -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkendecke sanieren: Bodenaufbau, Trittschall & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer alten Balkendecke erfordert sorgfältige Planung. Unebenheiten können durch Schüttungen ausgeglichen werden, die gleichzeitig den Trittschall verbessern. Die Wahl des richtigen Bodenaufbaus beeinflusst sowohl die Raumhöhe als auch die Kosten. Eine wichtige Überlegung ist, ob eine "Wanne" vorhanden ist, die durch zusätzliche Latten verstärkt werden könnte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkendecke: Dielen-Ebenheit – Latten verschlimmern Wanne! kann das Anbringen von Latten auf einer durchgebogenen Balkendecke die Situation verschlimmern, anstatt sie zu verbessern. Es ist wichtig, die Ursache der Unebenheit zu identifizieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkendecke: Schüttung über Balken – Schallschutz & Niveauausgleich erklärt, dass Schüttungen über Balkenhöhe als Schallentkopplung wirken und gleichzeitig Unebenheiten im Fußboden ausgleichen können. Dies ist besonders relevant für Altbauten, bei denen der Trittschallschutz verbessert werden soll.
💰 Zusatzinfo: Bei der Sanierung einer Balkendecke im Altbau sind die Kosten ein wichtiger Faktor. Verschiedene Bodenaufbauten, wie z.B. der Einsatz von Ausgleichsmasse, Estrich oder Trockenestrich-Elementen, haben unterschiedliche Preise. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung Ihrer Balkendecke beginnen, sollten Sie den Zustand der Balken und die Ebenheit des Bodens genau prüfen. Berücksichtigen Sie die Hinweise aus Balkendecke: Absenkung vs. Wanne – Sanierung mit Perlitschüttung bezüglich der möglichen Absenkungen und der Verwendung von Perlitschüttung. Planen Sie den Bodenaufbau sorgfältig, um sowohl den Trittschall zu verbessern als auch eine ebene Fläche für den gewünschten Bodenbelag zu schaffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkendecke, Bodenaufbau, Dielenboden, Trittschall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Schallschutzwand: Aufbau, Kosten & Trittschall …
- … Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Aufbau, Materialien, Kosten und Trittschallverbesserung. Jetzt informieren und Lärm reduzieren! …
- … Schallschutzwand, Bimsbeton, Trittschall, …
- … Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern? …
- … Aber ich habe Zweifel wegen Holzbalkendecke. …
- … Kork 1,5 und 3 mm, 1 Schicht Holzfaser 6 mm) als Trittschallschutz betrachten? …
- … Bodenaufbau: Überprüfen Sie den Bodenaufbau. Die vorhandenen Löcher im Zwischenboden sollten geschlossen werden. Ein …
- … Trittschallschutz unter dem Fertigparkett kann zusätzlich helfen. …
- … Ausbreitung von Schall zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung. …
- … Vibrationen und kann über Wände, Decken und Böden übertragen werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallbrücke. …
- … Trittschall …
- … Trittschall ist eine Form des Körperschalls, der durch das Begehen von …
- … kann in darunterliegenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Trittschalldämmung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bodenaufbau beim Schallschutz?Antwort: Der Bodenaufbau spielt eine wichtige Rolle beim Schallschutz, …
- … insbesondere bei der Reduzierung von Trittschall. Ein schwimmender Estrich mit einer Trittschalldämmung kann die Schallübertragung in darunterliegende Räume deutlich reduzieren. Achten …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenMöglichkeiten zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Böden. …
- … Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau & Trittschall …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … Kaminofen Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen! …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke? Tragfähigkeit unbedingt prüfen! Statiker-Gutachten, Sicherheitshinweise & wichtige Infos hier! …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Statiker, Brandschutz, Deckenbalken, Gewicht, Lastverteilung, Sicherheit …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit? …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion unbedingt von einem Statiker überprüfen zu lassen. …
- … in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben. Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, den Abmessungen …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … verwendet werden, um das Gewicht des Ofens gleichmäßiger auf die Holzbalkendecke zu verteilen.Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Auflagerdruck …
- … bodenaufbau, der aus vorgefertigten Platten besteht, die ohne Verwendung von Wasser oder …
- … Alter des Hauses bei der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke?Antwort: Bei älteren Häusern, wie dem hier genannten Baujahr 1949, ist …
- … die Tragfähigkeit der Holzbalkendecken oft geringer als bei modernen Konstruktionen. Die Materialermüdung der Holzbalken über die Jahrzehnte kann die Belastbarkeit zusätzlich reduzieren. Daher ist eine besonders sorgfältige Prüfung durch einen Statiker unerlässlich. …
- … Frage: Was ist eine Lastverteilungsplatte und wie hilft sie?Antwort: Eine Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter dem Kaminofen platziert wird. Sie dient dazu, das Gewicht des Ofens auf eine größere Fläche der Holzbalkendecke zu verteilen. Dadurch wird die Punktlast reduziert und die einzelnen …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Kaminofen auf einer Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Zu den wichtigsten Brandschutzmaßnahmen gehören die Einhaltung der …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke selbst beurteilen?Antwort: Nein, die Beurteilung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Holzbalkendecke die Last des Kaminofens nicht tragen kann?Antwort: Wenn die Holz …
- … balkendecke die Last des Kaminofens nicht tragen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer …
- … Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Beurteilung von Holzbalkendecken hat. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkendeckenGrundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Sanierung von HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung
- … Verkehrslast: Bodenaufbau berücksichtigen? …
- … Verkehrslast einer Decke korrekt berechnen: Wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als stationäre Last berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Bodenaufbau, stationäre Last, Lastenermittlung, Estrich, Fliesen, Berechnung …
- … Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung …
- … wird bei der Angabe der Verkehrslast einer (Beton-) Decke generell der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen ...) als stationäre Last berücksichtigt? Wenn ja, in …
- … von z.B. 150 kg/m² angegebener Verkehrslast noch die Belastung des Bodenaufbaus abziehen um auf die eigentliche verbliebene, nutzbare Verkehrslast zu kommen? …
- … Bei der Angabe der Verkehrslast einer Decke wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen etc.) in der Regel als ständige Last berücksichtigt. Die …
- … Die ständige Last des Bodenaufbaus muss separat ermittelt und zur Eigenlast der Decke addiert werden. Die …
- … Die Höhe der Belastung durch den Bodenaufbau hängt von den verwendeten Materialien und deren Dicke ab. Typische Werte …
- … das Eigengewicht der Bauteile selbst, beispielsweise durch Wände, Decken oder den Bodenaufbau.Verwandte Begriffe: Eigenlast, Eigengewicht, Bauteilgewicht …
- … BodenaufbauDer Bodenaufbau bezeichnet die Schichten, …
- … Die ständige Last ist das Gewicht der Bauteile selbst (z.B. Decke, Bodenaufbau), während die Verkehrslast die variable Belastung durch Nutzung (z.B. Personen, …
- … Frage: Wie berechne ich die Last des Bodenaufbaus?Die Last des Bodenaufbaus wird berechnet, indem man das spezifische Gewicht jedes Materials …
- … Schallschutz im Bodenaufbau verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall durch den Boden. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkendeckenBesonderheiten bei der Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Der Architekt gibt in der Regel den Decken- und Fußbodenaufbau an, aus dem der Statiker die Lasten ermitteln muss. Da bei …
- … Verkehrslast Decke: Bodenaufbau bei Lastenermittlung berücksichtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Stahlträger-Berechnung: Durchbiegung & Fußbodenaufbau beachten! …
- … Wenn die Durchbiegungen zu hoch werden, kann der geplante Fußbodenaufbau Schaden nehmen. Deshalb ist der Träger nicht nur nach der Tragfähigkeit, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke schalldämmen: Aufbau, Materialien, Kosten. Wie Sie den Schallschutz verbessern & welche …
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, Schallübertragung …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich? …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Schalldämmung der Holzbalkendecke verbessert werden soll. Hier sind einige Maßnahmen, die ich empfehle: …
- … es, den Schallpegel in einem Raum zu senken. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Trittschall. …
- … zu reduzieren. Verhindert die direkte Übertragung von Schwingungen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Dämmstreifen. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich am besten für die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Mineralwolle, Steinwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf …
- … Wie viel kostet die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und dem Umfang der …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenWie man den Trittschall in bestehenden Gebäuden reduziert. …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt für SchrittAnleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke. …
- … balkendecke: Forum-Suche für Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung ohne Gewichtsbelastung – Tipps …
- … Holzbalkendecke: Begehbar? Nutzung für Schalldämmung relevant …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … kurze Frage zu deiner Holzbalkendecke - ist diese von OGAbk. aus zu begehen oder durch eine Treppe vom Wohnzimmer aus …
- … Holzbalkendecke: Wohnzimmernutzung – Schalldämmung planen …
- … Die Balkendecke soll als …
- … Holzbalkendecke: Statiker-Angaben zum Fußbodenaufbau erfragen …
- … für Möbel und Personen, sicher auch eine Annahme für den Fußbodenaufbau getroffen. Lassen Sie sich doch den angesetzten Aufbau erläutern und fragen …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg/m² für Betonbeschwerung reingerechnet haben ... …
- … Holz-Beton-Verbunddecke: Schallschutz-Lösung für Holzbalkendecken …
- … Rückantwort - Holzbalkendecke …
- … balkendecke hätte ich für den Schallschutz einen Vorschlag zu machen. Das System …
- … Holzbalkendecke: Dämmung mit Steinwolle & Rigips – Alternative …
- … Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschall …
- … Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … Trittschalldämmung empfohlen, die mit 5 mm Dicke den Trittschall um 19 …
- … Holzbalkendecke: Aufbauhöhe & Planung der Schalldämmung …
- … paar Zentimeter Bodenaufbau? …
- … Holzbalkendecke: Statik-Details für Schalldämmungsplanung …
- … Holzbalkendecke: Schallübertragung durch Hauptträger – Analyse …
- … trittschallpegel von 53-56 dBAbk. an. wird hier wohl noch schlechter. …
- … Holzbalkendecke: Entkopplung statt Masse für optimalen Schallschutz …
- … Prinzip: Entkopplung statt Masse - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung: Optimierung für besten Schallschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Dämmung, Aufbau, Holzdielen, Altbau, Sanierung, Statik, Fußbodenbelag, Kosten …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden? …
- … Haus gekauft (ca. 100 Jahre) und zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holzbalken. Die …
- … haben eine Abmessung von 8/16 cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen Boden aufbringen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Holzbalkendecke in einem 100 Jahre alten Haus ohne Dämmung oder Schüttung zwischen …
- … Statische Berechnung: Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker berechnen zu lassen. Dabei werden die Spannweite (3,7 …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Schalung oder einem Dielenboden belegt sind. Sie ist eine typische Bauweise in Altbauten. Verwandte Begriffe: …
- … Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Bei einer Holzbalkendecke ist die Tragfähigkeit abhängig von der Dimensionierung der Balken, dem Abstand …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Bei einer Holzbalkendecke kann eine Dämmung zwischen den Balken eingebracht werden, um den Schall- …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei einer Holzbalkendecke ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Eine erste Einschätzung können Sie durch eine Sichtprüfung vornehmen. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke?Für Holzbalkendecken eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Welche Fußbodenbeläge sind für eine Holzbalkendecke geeignet?Grundsätzlich sind verschiedene Fußbodenbeläge möglich, wie z.B. Holzdielen, Laminat oder …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke einbauen?Der Einbau einer Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke ist möglich, …
- … Was ist bei der Auswahl von Holzdielen für eine Holzbalkendecke zu beachten?Bei der Auswahl von Holzdielen sollten Sie auf die …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, …
- … Schallschutz verbessern: Maßnahmen für HolzbalkendeckenTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken, …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und behebenInformationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken, einschließlich der Ursachen und Folgen. …
- … HolzbalkendeckenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken, z.B. durch den Einbau zusätzlicher Balken oder den Einsatz von Stahlträgern. …
- … Dämmstoffe für Holzbalkendecken: Vergleich und EmpfehlungenEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit vs. heutige Normen im Altbau …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- … Schallschutz: Luft- & Trittschall effektiv reduzieren …
- … Schlafzimmer schallisolieren? Maßnahmen für Luftschall von unten & Trittschall von oben. Effektive Baustoffe & Fußbodenaufbau. Jetzt informieren …
- … Luftschallschutz, Trittschallschutz, Schallisolierung, Schlafzimmer, Fußbodenaufbau, Deckenabhängung, Mineralwolle, Estrich, Parkett …
- … Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv? …
- … Ich möchte mein Schlafzimmer gegen Luftschall von unten und Körper / Trittschall von oben abdichten. …
- … Andere Sache ist: Körper / Trittschall von oben. …
- … der Luftschall kein Thema mehr. Allerdings hört man trotz des Fußbodenaufbaus deutliche tritt / stuhl geräuche. …
- … Um den Luftschall von unten und den Trittschall von oben zu reduzieren, sind verschiedene Maßnahmen und Baustoffe zu berücksichtigen. …
- … Trittschallschutz (Fußboden): …
- … Trittschalldämmung: Bringen Sie eine Trittschalldämmung unter dem neuen Fuß …
- … bodenaufbau an. …
- … Estrich: Ein schwimmender Estrich auf der Trittschalldämmung verbessert den …
- … Bodenbelag: Wählen Sie einen Bodenbelag, der den Trittschall reduziert, z.B. Teppich, Vinyl oder spezielle Parkettvarianten mit integrierter Trittschalldämmung. …
- … Trittschall …
- … Schall, der durch mechanische Anregung von Bauteilen entsteht, z.B. durch Schritte auf einem Boden. Er wird über die Bauteile übertragen und kann in angrenzenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden. Zur Reduzierung von Trittschall werden elastische Dämmstoffe eingesetzt. Verwandte Begriffe: Körperschall, Schwingungsisolierung, Trittschalldämmung. …
- … Trittschalldämmung …
- … Eine Schicht aus elastischem Material, die unter dem Fußbodenbelag angebracht wird, um den Trittschall zu reduzieren. Trittschalldämmungen gibt es in verschiedenen Ausführungen und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Trittschall?Luftschall entsteht durch Schallwellen, die sich durch die Luft ausbreiten (z.B. …
- … Musik, Gespräche). Trittschall entsteht durch mechanische Anregung von Bauteilen (z.B. Schritte auf einem Boden), die dann Schallwellen aussenden. …
- … Welche Bodenbeläge sind gut für den Trittschallschutz?Teppich, Vinyl, Kork und spezielle Parkettvarianten mit integrierter Trittschall …
- … ab. In der Regel sind kleinere Maßnahmen wie das Anbringen von Trittschalldämmung oder das Abhängen einer Decke nicht genehmigungspflichtig, aber bei größeren …
- … Holzbalkendecke: Trittschall & Luftschall – Beschwerung & Unterdecke …
- … Die zusätzliche Beschwerung der Holzbalkendecke muss aber mit einem Statiker geklärt werden. Für weitere Infos einfach …
- … hier im Forum unter Holzbalkendecke suchen. …
- … Luftschallschutz & Trittschallschutz: Effektive Maßnahmen für Holzbalkendecken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke von 1948 nachträglich belasten? Infos zu Aufbau, Schallschutz & Statik. Jetzt informieren und Belastungsgrenze ermitteln! …
- … Holzbalkendecke, Belastbarkeit, Altbau, Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, Sanierung, Bodenaufbau …
- … Habe mal gelesen das so eine Holzbalkendecke im Schnitt 200 KG pro m² hält, dann wäre ich ja …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die …
- … Konstruktion mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. 70 kg/m². …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Decke die zusätzliche Last sicher tragen kann. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die …
- … besteht in der Regel aus Holzbalken, einer Schalung und einem Fußbodenaufbau. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können unterschiedliche Tragfähigkeiten …
- … gewährleisten. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen. Im Zusammenhang mit Holzbalkendecken geht es vor allem um die Reduzierung von Trittschall und Luftschall. Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort und die …
- … Lebensqualität.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Akustik. …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen besteht, die ohne Feuchtigkeit verlegt …
- … eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Balkendimensionierung …
- … besondere bauliche Merkmale auf, wie z.B. hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzbalkendecken. Bei der Sanierung von Altbauten sind besondere Kenntnisse und Sorgfalt …
- … Welche Rolle spielt das Baujahr der Holzbalkendecke bei der Beurteilung der Belastbarkeit?Das Baujahr ist ein wichtiger Faktor, …
- … da ältere Holzbalkendecken oft geringere Tragreserven haben als neuere Konstruktionen. Zudem können im Laufe der Zeit Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall entstanden sein, die die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Eine genaue statische Berechnung ist daher unerlässlich. …
- … Kann ich die Belastbarkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Nein, die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke kann nicht …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder …
- … dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und Holzbalkendecken hat. …
- … Was passiert, wenn die Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist …
- … Wenn die Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu verstärken. Dazu gehören z.B. das Einziehen zusätzlicher Balken, das Aufbringen von Stahlträgern oder das Verkleben von Carbonfasern. Die geeignete Maßnahme hängt von der individuellen Situation ab und sollte von einem Statiker festgelegt werden. …
- … Wie lange dauert eine statische Prüfung einer Holzbalkendecke?Die Dauer einer statischen Prüfung hängt vom Umfang der Untersuchung …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, von …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holz …
- … balkendecken, einschließlich der Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit. …
- … Statiker Holzbalkendecke: Baujahr 1948 vs. 1938 …
- … Holzbalkendecke: Nutzlast vs. Zusatzlast – Statiker notwendig! …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit: 150 kg vs. 200 kg – Schlafzimmer? …
- … Holzbalkendecke Sanierung: Statiker-Pflicht nach dem Krieg! …
- … Holzbalkendecke: Belastungssicherheit im Altbau – Statik prüfen! …
- … Holzbalkendecke: 200 kg/m² – Herkunft der Angabe prüfen! …
- … Holzbalkendecke: Verkehrslast 2 kN – Wohnraumbelastung berechnen …
- … bei Holzbalkendecken …
- … Holzbalkendecke: Zustand prüfen – Tragfähigkeit entscheidend! …
- … Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit prüfen: Schallschutz im Altbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand quietscht auf Holzbalkendecke: Ist das ein Mangel? Ursachen & Behebung
- … Trockenbauwand quietscht auf Holzbalkendecke? Jetzt Ursachen, Mangelansprüche & Behebungsmöglichkeiten entdecken. Fachmännischer Rat hier! …
- … balkendecke, quietschen, Mangel, Gewährleistung, Schallübertragung, Sanierung, Akustik …
- … Trockenbau, Holzbalkendecke, Baumängel, …
- … Trockenbauwand quietscht auf Holzbalkendecke: Ist das ein Mangel? Ursachen & Behebung …
- … Auf einer Holzbalkendecke wurden durch einen Fachbetrieb mehrere Trockenbauwände gestellt. …
- … Ob das Quietschen einer Trockenbauwand auf einer Holzbalkendecke einen Mangel darstellt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst ist zu …
- … Falsche oder fehlende Schallentkopplung zwischen Trockenbauwand und Holzbalkendecke. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Zwischen den …
- … Balken können Dämmstoffe eingebracht sein. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Fehlboden, Dämmung, Schwingungsentkopplung …
- … SchallentkopplungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Dies kann durch elastische Zwischenlagen oder spezielle Dämmstoffe erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Schallbrücke, Schwingungsdämpfung …
- … Ursachen haben?Ja, das Quietschen kann auch durch Bewegungen der Holzbalkendecke selbst verursacht werden, insbesondere bei älteren Gebäuden. Hier ist eine genaue …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Trittschall dämmenMethoden …
- … zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen und Häusern. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Trockenbauwand: Überlastete Holzbalkendecke als Ursache …
- … Holzbalkendecke: Statische Berechnung für Wohnraumnutzung …
- … Die Holzbalkendecke wurde durch einen Statiker für eine Wohnraumnutzung bemessen und erst vor …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau: Schall- & Wärmedämmung …
- … Optimaler Fußbodenaufbau für Schall- und Wärmedämmung gesucht? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmmaterialien & …
- … Fußbodenaufbau, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Holzdielen …
- … Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & …
- … kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch andere Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine optimale Lösung für den Fußbodenaufbau hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung suchen. Da Sie eine Mietwohnung haben, sollten …
- … Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und die Entkopplung von Bauteilen erreicht.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für den Fußbodenaufbau?Suchen Sie nach einem Architekten, Energieberater oder Handwerker mit Erfahrung im …
- … Bereich Fußbodenaufbau und Sanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich verschiedene Angebote erstellen. Achten Sie auf eine detaillierte Planung und eine fachgerechte Ausführung. …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen. …
- … Holzbalkendecke: Trittschall vs. Wärmeschutz – Vergleich & Rohdichte …
- … Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … Bei Holzbalkendecken wirken sich Dämmschichten aus Mineralwolle günstig auf die Trittschallminimierung aus. …
- … 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit (3 mm). …
- … Alternative: Mineralwolle/Glaswolle – Trittschalldämmung für Holzbalkendecken …
- … nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) als Trittschalldämmung …
- … Aber dennoch: wie ich bereits zuvor ausdrückte, eine effektive Trittschalldämmung über die wirksam werdenden/störenden Frequenzbereiche kann man nur durch …
- … Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Optimale Planung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkendecke, Bodenaufbau, Dielenboden, Trittschall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkendecke, Bodenaufbau, Dielenboden, Trittschall" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkendecke, Bodenaufbau, Dielenboden, Trittschall" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkendecke, Bodenaufbau, Dielenboden, Trittschall" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkendecke sanieren: Bodenaufbau-Optionen, Kosten & Trittschallverbesserung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkendecke sanieren: Aufbau-Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkendecke, sanieren, Bodenaufbau, Dielenboden, Trittschall, Ausgleichsmasse, Estrich, Bodenbelag, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!