neuer Estrich auf altem Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

neuer Estrich auf altem Estrich

Hallo Experten
In meinem Altbau liegt ein Estrich (1 cm Styropor und 5 cm Estrich auf dem Erdreich ) der nicht mehr den aktuellen Wärmeschutzvorschriften entspricht.
Ich plane eine Fußbodenheizung einzubauen und habe noch ca. 12 cm Platz nach oben. Natürlich möchte ich den alten Estrich drin lassen, da ich ja noch genug zu tun habe.
Könnt Ihr mir den genauen Aufbau nennen wobei ich gerne höhere Räume hätte als 2,5 m.
Gruß Axel
  • Name:
  • Axel Pracht
  1. Vorschlag

    Hallo Herr Pracht,
    ich darf Ihnen folgenden Vorschlag unterbreiten.
    Aufbau auf dem vorhanden Estrich mit Flächenheizung Bauart B. Darauf Best Estrich.
    Voreile: Gesamtkonstruktion Heizung und Estrich ist lediglich 5 cm dick, wobei die Trägerplatte der Heizung mit 3 cm gleichzeitig eine Wärmedämmung bietet. Bleibt also noch genug Höhe für ausreichend Dämmung.
    Best Estrich bietet mit einem Lambda Wert von 2,1 unvergleichbar gute Werte für den Einbau auf einer Flächenheizung  -  extrem kurze Aufheizzeit!
    Auf Best Estrich können Sie im Anschluss jeden Endeblag verlegen.
    Die Bauzeit wird auf ein Minimum reduziert (keine Trocknung erforderlich) und die Anforderung an den Wärmeschutz können erfüllt werden.
    Gruß
    Volker Schlosser
  2. neuer Estrich auf altem Estrich

    Hallo Herr Bracht,
    ein Vorschlag ist das seit fast 30 Jahren in der Praxis bewährte Lazemoflex Fußbodensystem. Bei diesem System ist es unwichtig was der Untergrund (alte Estrich) macht. Er darf reißen und sich durchbiegen, was bei keinem anderen System so ohne weiteres geht.
    Auf dem alten Esztich die Fußbodenheizungselemente verlegen, vorzugsweise wegen der Höhe die Bauart B  -  Rohre in der Wärmedämmung, z.B. JOCO oder Aquatherm, Eine Trennfolie auslegen und in 8 mm den Lazemoflex Estrich aufbringen. Darauf können Sie Fliesen verlegen oder eine 3 bis 4 mm elastische Ausgleichsschicht aufziehnen und auf dieser elasomere Böden verlegen.
    Selbstverständlich können Sie auch die Fußbodenheizungselemente Bauart A einbauen, Rohe auf der Dämmung. Für wlches System Sie sich auch entscheiden. Mit dem Lazemoflex Fußbodensystemhaben Sie d. 33 % Energieeinsparung beim Aufheizen der Bodenkonstrultion.
    Mehr Infos finden Sie unter

    Gruß
    Josef Erhardt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN