OSB-Platten als Fußboden auf Fliesen: Machbarkeit, Stärke & Aufbau-Höhe?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

OSB-Platten als Fußboden auf Fliesen: Machbarkeit, Stärke & Aufbau-Höhe?

Hallo Ihr,
ich bin absoluter Laie und möchte OSBAbk.-Platten im Erdgeschoss als Fußbodenbelag verlegen. Im Moment liegen Fliesen, die möchte ich auch liegen lassen und darüber die OSB-Platten verlegen.
Frage: 1. ist das möglich; 2. wie stark müssen die Platten sein (reichen 15 mm?); 3. welche Dämmung brauche ich; 4. wie grundiere und versiegel ich am besten.
Über Hilfe von Experten würde ich mich riesig freuen. Vielen lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sandra
  • Name:
  • Sandra Erichsen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch die zusätzliche Schicht kann sich Feuchtigkeit unter den OSBAbk.-Platten ansammeln, was zu Schimmelbildung führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verlegung von OSB-Platten auf Fliesen als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten.

Stärke der OSB-Platten: Für eine ausreichende Stabilität empfehle ich, OSB-Platten mit einer Stärke von mindestens 18 mm zu verwenden. Bei größeren Spannweiten oder höherer Belastung sollten Sie zu stärkeren Platten greifen.