Betondecke Löcher schließen: Geeignete Materialien, Estrich-Alternativen & Anleitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Betondecke Löcher schließen: Geeignete Materialien, Estrich-Alternativen & Anleitung?
ich muss jetzt auch einmal eine Frage stellen. Ich renoviere derzeit ein altes Reihenhaus, in dem eine "Luftschachtheizung" eingebaut war. Die Luftschächte habe ich entfernt, jetzt habe ich in den Betondecken Löcher mit einem Durchmesser von ca. 30-40 cm Durchmesser. Diese Löcher will ich jetzt auffüllen und an den vorhandenen Estrich angleichen.
Nun meine Fragen:
1. Mit welchem Material fülle ich diese Löcher aus, und wie kann ich dafür sorgen dass sich diese Materialien gut mit dem vorhandenen Beton verbinden?
2. Kann ich an den vorhandenen Estrich einfach anknüpfen (einfach eine Dampfsperre zwischen den oben genannten Beton und den Estrich und dann auffüllen)?
Für Tipps wäre ich dankbar
Markus Rößler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an Betondecken können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Staubentwicklung beim Arbeiten mit Beton kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die Löcher in der Betondecke fachgerecht zu schließen, um die Stabilität und Dämmung wiederherzustellen. Hier sind einige Optionen:
- Beton: Verwenden Sie Betonestrich oder Fertigmörtel, um die Löcher zu verfüllen. Achten Sie auf die richtige Konsistenz und Verdichtung.
- Estrich: Estrich ist eine gute Wahl, besonders wenn Sie später einen Bodenbelag verlegen möchten.
- Dämmmaterial: Füllen Sie größere Löcher zunächst mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder Schaumstoff), um Material zu sparen und die Wärmedämmung zu verbessern.
- Dampfsperre: Wenn die Löcher in Bereichen liegen, die feuchtigkeitsempfindlich sind, integrieren Sie eine Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Löcher können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsproblemen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Decke von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonestrich
- Betonestrich ist eine spezielle Art von Estrich, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge und wird in einer bestimmten Dicke aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für Bodenbeläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Fertigmörtel
- Fertigmörtel ist eine Mischung aus Zement, Sand und Zuschlagstoffen, die bereits im richtigen Verhältnis gemischt ist und nur noch mit Wasser angerührt werden muss.
Verwandte Begriffe: Trockenmörtel, Mauermörtel, Putzmörtel - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung - Dämmmaterial
- Dämmmaterialien sind Stoffe, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Schaumstoff oder Naturfasern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zum Füllen von Löchern in einer Betondecke?
Für kleinere Löcher können Sie Fertigmörtel oder Betonspachtel verwenden. Bei größeren Löchern empfiehlt es sich, zuerst Dämmmaterial einzubringen und dann mit Betonestrich zu verfüllen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung. - Muss ich eine Dampfsperre einbauen, wenn ich Löcher in der Betondecke schließe?
Eine Dampfsperre ist ratsam, wenn die Decke zu feuchten Räumen (z.B. Badezimmer, Küche) liegt oder wenn Sie generell Feuchtigkeitsprobleme im Haus haben. Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht. - Kann ich die Löcher einfach mit Bauschaum ausschäumen?
Bauschaum ist nicht die ideale Lösung, da er nicht die gleiche Stabilität wie Beton oder Estrich bietet. Er kann jedoch verwendet werden, um größere Hohlräume vorzufüllen, bevor Sie mit Beton oder Estrich arbeiten. - Wie lange dauert es, bis der Beton oder Estrich in den Löchern getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Materials und der Umgebungstemperatur ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Beton oder Estrich vollständig ausgehärtet ist. - Muss ich die Oberfläche der Betondecke vorbereiten, bevor ich die Löcher fülle?
Ja, reinigen Sie die Oberfläche gründlich von Staub und losen Teilen. Befeuchten Sie die Ränder der Löcher leicht, um eine bessere Haftung des neuen Materials zu gewährleisten. - Was ist, wenn die Löcher sehr tief sind?
Bei sehr tiefen Löchern sollten Sie in mehreren Schichten arbeiten und jede Schicht gut verdichten lassen. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Armierung, um die Stabilität zu erhöhen. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Betonarbeiten haben, können Sie die Arbeiten selbst durchführen. Bei größeren oder komplexeren Schäden ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Füllen der Löcher?
Sie benötigen eine Maurerkelle, einen Eimer, eine Wasserwaage, eventuell eine Bohrmaschine mit Rührwerk, eine Atemschutzmaske und Handschuhe.
🔗 Verwandte Themen
- Betondecke sanieren
Umfassende Sanierung einer beschädigten Betondecke. - Estrich verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Estrich. - Dämmung von Betondecken
Methoden zur nachträglichen Dämmung von Betondecken. - Feuchtigkeit in Betondecken
Ursachen und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Statikprüfung von Decken
Wann und wie eine Statikprüfung durchgeführt werden sollte.
-
Betondecke: Löcher füllen – Betonmischung & Vorgehensweise
ganz einfach ...
zu 1)
Löcher etwas ausspitzen (am besten leicht trichterförmig), unten abschalen, vornässen, Beton rein
(Fertigmischung B25)
nach ein paar Wochen Unterseite ggfs. spachteln
zu 2)
keine Trittschalldämmung vorhanden? komisch ... -
Betondecke: Trittschall vorhanden – Estrich & Abdichtung
Trittschall glaube ich vorhanden
Hallo Herr Sollacher,
Danke schon mal für die Tipps. Trittschall ist glaube ich vorhanden, soweit ich mich gerade erinnern kann mit Glasfasermatten. Wie schaffe ich es jetzt, dass sowohl der Trittschall als auch der Estrich und die Abdichtung funktionieren. Die meisten Löcher sind glücklicherweise an stellen, auf denen später eine Schrank o.ä. steht.
Vielen Dank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke Löcher schließen: Materialien, Estrich & Sanierung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Schließen von Löchern in einer Betondecke, entstanden durch den Ausbau einer Luftschachtheizung. Es werden Materialien, Vorgehensweisen und Aspekte wie Trittschall und Abdichtung diskutiert. Die Sanierung der Betondecke wird durch praktische Tipps und Hinweise auf mögliche Herausforderungen unterstützt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Auffüllen der Löcher sollte die Unterseite abgeschalt werden, um ein Durchrieseln des Betons zu verhindern. Laut Betondecke: Löcher füllen – Betonmischung & Vorgehensweise ist das Vornässen der Löcher vor dem Einfüllen des Betons (Fertigmischung B25) wichtig für eine gute Verbindung.
✅ Zusatzinfo: Die nachträgliche Spachtelung der Unterseite der Betondecke kann erforderlich sein, um eine ebene Fläche zu erzielen. Bei vorhandenem Trittschall, wie im Beitrag Betondecke: Trittschall vorhanden – Estrich & Abdichtung erwähnt, ist die Integration von Estrich und Abdichtung wichtig, um die Funktion zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Löcher sollten leicht trichterförmig ausgespitzt werden, um eine bessere Haftung des Betons zu gewährleisten. Die Verwendung einer Fertigmischung B25 wird empfohlen. Nach dem Aushärten des Betons kann die Unterseite bei Bedarf gespachtelt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob eine Dampfsperre erforderlich ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen an Trittschall und Abdichtung zu informieren, um eine fachgerechte Sanierung der Betondecke sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Loch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
- … Bohrstaub absaugen. Denn der brennt nicht so gut. Und da vermutlich Betondecke und Schlagbohrer, können da auch auch kleine Steinchen runterfallen. Das tut …
- … normale Türdichtung reicht da nicht. Wir hatten jetzt vergessen, das Schlüsselloch zuzukleben, der Raum war nachher ordentlich zugesaut. Hier im Forum, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- … speichern können oder ob diese nur aus Dämmmaterial bestehen. Wenn Sie Betondecken und Steinwände haben, speichern diese Wärme und puffern so. Die Größe …
- … cm Kalksandstein und im Obergeschoss aus 11 cm Kalksandstein aber ohne Loch. …
- … ✅ Empfehlung: Bei massiven Wänden und Betondecken kann auf einen Pufferspeicher verzichtet werden, da die Bauteile selbst Wärme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- … Stahlbetondecke: Kettenzug sicher befestigen …
- … Stahlbetondecke für Kettenzug: Kann ein M12 Schwerlastanker ein Motorrad tragen? Infos …
- … Stahlbetondecke, Tragfähigkeit, Kettenzug, Schwerlastanker, M12, Motorrad, Garagendecke, Befestigung, Statikprüfung …
- … Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Anbringung von Lasten an Stahlbetondecken kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. Statische Berechnung zwingend erforderlich. …
- … ob ein einzelner M12 Schwerlastanker in einer 18 cm dicken Stahlbetondecke ausreicht, um ein Motorrad mit ca. 180 kg Gewicht sicher zu …
- … ein anderes Befestigungselement in ein Bauteil eingeführt wird.Verwandte Begriffe: Verankerungstiefe, Bohrlochtiefe, Einschraubtiefe, Mindesttiefe …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit meiner Stahlbetondecke selbst berechnen?Antwort: Eine genaue Berechnung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Software. …
- … Frage: Wie tief muss ein Schwerlastanker in der Stahlbetondecke verankert sein?Antwort: Die erforderliche Einbindetiefe hängt von der Ankerart und …
- … Stahlbetondecke: Tragfähigkeit mit 4 Ankern ausreichend? …
- … Stahlbetondecke: Lastverteilung & Sicherheitshinweise …
- … Stahlbetondecke: Motorrad sicher mit Kettenzug heben …
- … 💡 Kernaussagen: Die Stahlbetondecke selbst ist …
- … empfohlen, um die Last besser zu verteilen, wie im Beitrag Stahlbetondecke: Tragfähigkeit mit 4 Ankern ausreichend? vorgeschlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Statik der Stahlbetondecke geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den zusätzlichen Belastungen standhält. Es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Betondecke: …
- … BetondeckeEine Deckenkonstruktion aus Stahlbeton, die sich durch hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz auszeichnet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivdecke, Filigrandecke …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar ist. …
- … mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken sind anfälliger für Schädlingsbefall als Betondecken. Regelmäßige Kontrollen und Schutzmaßnahmen sind daher wichtig. …
- … Tragfähigkeit der Decke beeinflusst. Bei größeren Spannweiten sind in der Regel Betondecken besser geeignet. …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Holzdielen, auf Holzdielen liegen Spanplatten, auf Spanplatten liegen PVC-Platten. Durch ein Loch des Bodenbelags ist Blindboden / Betonplatte zu sehen. …
- … oder Statikunterlagen (z.B. aus dem Bauamt) empfehlenswert. Siehe auch Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
- … - Außenwände Hochlochziegel 24 cm …
- … - 20 cm Stahlbetondecke …
- … der Stahlbetondecke haben wir nun eine Öffnung um das Dachgeschoss noch als Lagerraum zu verwenden. Nun ist die Frage, welche Art von Brandschutz die Luke erfüllen muss. Wir haben ein Angebot vom Holzbauer, wobei er mir auch nicht so recht weiterhelfen konnte, welche Vorschriften genau gelten. Er hat folgendes Angeboten: …
- … Ein Lukendeckel mit Feuerschutz (z.B. EI30, EI90) bedeutet, dass er dem Feuer für 30 bzw. 90 Minuten Widerstand leistet. Die konkrete Feuerwiderstandsklasse hängt von den oben genannten Faktoren ab. Die Außenwände der Garage aus Hochlochziegel und die Stahlbetondecke tragen grundsätzlich zum Brandschutz bei, …
- … Frage: Spielen die Außenwände der Garage (Hochlochziegel) eine Rolle beim Brandschutz?Ja, die Außenwände aus Hochloch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?
- … Kernlochbohrung in Betondecke: Risiken? …
- … Kernlochbohrung in Betondecke (MRH Baujahr 2005): Welche Durchmesser sind sicher …
- … Kernlochbohrung, Betondecke, Statik, Durchmesser, MRH, Baujahr 2005, Deckendurchbruch, Risiken, Probleme …
- … Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH …
- … ein MRH Baujahr. 2005 mit 2 Vollgeschossen + Dachgeschoss. Beide Decken sind Betondecken 12x6 m. (Statik liegt vor, verstehe ich aber nicht!) …
- … in die obere Decke gern ein Kernloch 12,5 cm und 6 cm Durchmesser bohren lassen, durch die untere Decke ein Kernloch mit 9 cm. Gibt das statische Probleme? Kann mir jemand …
- … ? Gefahr: Kernlochbohrungen in Betondecken können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere …
- … (Statiker) prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die geplanten Kernlochbohrungen die Tragfähigkeit der Decken gefährden. Die Statik muss die genaue …
- … Folgende Punkte sind bei Kernlochbohrungen in Betondecken zu beachten: …
- … Lassen Sie die Statik von einem Statiker überprüfen und die Kernlochbohrungen von einem Fachbetrieb durchführen. Klären Sie vorab, ob eine Materialprüfung …
- … Kernlochbohrung …
- … Eine Kernlochbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Bohrmaschine …
- … ein zylindrisches Loch in ein Bauteil gebohrt wird. Sie wird häufig verwendet, um Durchführungen für Rohre oder Kabel zu schaffen.Verwandte Begriffe: Deckendurchbruch, Betonbohren, Mauerdurchbruch …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine horizontale Tragkonstruktion aus Beton, die in …
- … Sie überträgt Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Geschossdecke …
- … kann für Treppen, Installationen oder andere Zwecke erforderlich sein.Verwandte Begriffe: Kernlochbohrung, Mauerdurchbruch, Wanddurchbruch …
- … lochbohrungen in Betondecken unbedenklich?Das hängt von der Statik der …
- … Kann ich Kernlochbohrungen selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, Kernlochbohrungen …
- … in Betondecken selbst durchzuführen. Fehlerhafte Bohrungen können die Statik des Gebäudes gefährden. Überlassen Sie diese Arbeiten einem Fachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Kernbohrungen. …
- … Was kostet eine statische Berechnung für Kernlochbohrungen?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach …
- … Wie lange dauert eine Kernlochbohrung?Die Dauer einer Kernlochbohrung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich Kernlochbohrungen durchführen lassen möchte?Ja, Sie müssen Ihren Vermieter informieren, wenn …
- … Sie Kernlochbohrungen in der Wohnung durchführen lassen möchten. Die Bohrungen können die Bausubstanz beeinträchtigen und bedürfen der Zustimmung des Vermieters. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für Kernlochbohrungen?Ob Sie eine Genehmigung für Kernlochbohrungen benötigen, …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kernlochbohrungen?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Erfahrung, Qualifikation …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … die Wichtigkeit der exponierten Masse zu bewerten, also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … zwei mit Wasser gefüllte Eimer erlaubt, in welche man ein winziges Loch bohrt, über welches sie sich vollständig nach langer Zeit entleert haben …
- … der Eimer mit dem größeren Loch (= größerer U-Wert) ist schneller leer, bzw. muss häufiger aufgefüllt werden …
- … so dass sich beide wg. gleichgroßem Loch gleichschnell entleeren. …
- … der Wohnung aber in der Regel nicht Luftdicht schließt (z.B. Schlüsselloch) erfährt die gesamte Wohnung unkontrollierte Lüftungsverluste, nicht nur ihr Schlafzimmer. Parallel …
- … Schlitzlochbacksteine …
- … halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondeckensanierung: Was bedeuten 'Zulage Dübel' & 'Dübel Betondecke Durch. 25 mm'?
- … Betondeckensanierung: Dübel-Zulagen erklärt …
- … Betondeckensanierung, Dübel, Zulage Dübel, Betondecke, Rundstahl, S235JR, Dübeldurchmesser, Betonsanierung …
- … Betonsanierung, Betondecke, Dübeltechnik, Bautechnik, Bauwesen …
- … Betondeckensanierung: Was bedeuten & …
- … Des weiteren steht da Zulage zu - Dübel Betondecke Durch. 25 mm L 50 cm Rundstahl S235JR - für …
- … Einbau von Dübeln in best. Betondecken. Einschl. Dübeldurchm. 20 mm, Länge mind. 65 cm. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Dübelarbeiten können die Statik der Betondecke beeinträchtigen. …
- … Die Positionen in Ihrem Angebot zur Betondeckensanierung …
- … Einbringen von Dübeln zur Verstärkung oder Befestigung von Bauteilen in der Betondecke. …
- … 'Zulage zu - Dübel Betondecke Durch. 25 mm L 50 cm Rundstahl S235JR' beschreibt die Art …
- … aus Rundstahl S235JR. Der Zusatz 'für Einbau von Dübeln in best. Betondecken. Einschl. Dübeldurchm. 20 mm, Länge mind. 65 cm' präzisiert, dass …
- … der Dübel für den Einbau in bestehende Betondecken vorgesehen ist und einen Dübeldurchmesser von 20 mm sowie eine Mindestlänge von 65 cm aufweist. Die Mengenangabe '970,00 m' bezieht sich wahrscheinlich auf die Gesamtlänge der zu setzenden Dübel. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist ein tragendes Bauteil, das aus Stahlbeton besteht …
- … Warum werden Dübel in Betondecken eingesetzt?Dübel werden in Betondecken eingesetzt, um Lasten zu befestigen, …
- … der Decke zu erhöhen. Sie dienen als mechanische Verbindung zwischen der Betondecke und anderen Elementen. …
- … Welche Arten von Dübeln gibt es für Betondecken?Es gibt verschiedene Arten von Dübeln für Betondecken, darunter Spreizdübel, …
- … auf den Außendurchmesser des Dübelkörpers. Dieser Durchmesser muss auf das Bohrloch abgestimmt sein, um eine optimale Kraftübertragung zu gewährleisten. …
- … der Auswahl von Dübeln für eine Betondecke zu beachten?Bei der Auswahl von Dübeln für eine Betondecke sind die zu erwartenden Lasten, die Betongüte, die Umgebungsbedingungen (z.B. …
- … Betondecke verstärkenMethoden und Materialien zur Verstärkung einer Betondecke, z.B. durch Aufbeton oder Carbonfaserverstärkung. …
- … Schäden an Betondecken erkennenAnzeichen für Schäden an Betondecken und Maßnahmen zur Schadensbehebung. …
- … Statische Berechnung BetondeckeGrundlagen der …
- … statischen Berechnung von Betondecken und deren Bedeutung für die Standsicherheit. …
- … LVAbk.-Texte Betondeckensanierung: Rückfrage beim Ersteller! …
- … Betondeckensanierung: Dübel & Zulagen im LV verstehen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Klärung der Bedeutung von Positionen im Leistungsverzeichnis (LV) einer Betondeckensanierung, insbesondere bezüglich 'Zulage Dübel' und 'Dübel Betondecke'. Es …
- … zu beseitigen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität der Betondecke. …
- … Ausführungen führen. Klären Sie die Details, wie im Beitrag LVAbk.-Texte Betondeckensanierung: Rückfrage beim Ersteller! empfohlen, unbedingt vorab mit dem Ersteller des Leistungsverzeichnisses. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Verwendung von Rundstahl S235JR und die Einhaltung der Dübeldurchmesser (20 mm) sowie der Mindestlänge (65 cm) sind wichtige Aspekte bei der Betondeckensanierung mit Dübeln. Die korrekte Materialauswahl und Dimensionierung beeinflussen die …
- … Tragfähigkeit der sanierten Betondecke maßgeblich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Ansprechpartner des Leistungsverzeichnisses auf, um die genaue Bedeutung der Positionen 'Zulage Dübel' und 'Dübel Betondecke' zu erfragen. Dies stellt sicher, dass die Betonsanierung gemäß den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Loch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Loch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Loch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Loch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke Löcher schließen: Geeignete Materialien, Estrich-Alternativen & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke Löcher füllen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke, Löcher füllen, Estrich, Beton, Sanierung, Dämmung, Dampfsperre, Reparatur, Luftschacht, Reihenhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!