Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Anfahrtskosten

Gussasphalt auf Bodenplatte im Altbau: Feuchtigkeitssperre, Wärmedämmung & Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gussasphalt auf Bodenplatte im Altbau: Feuchtigkeitssperre, Wärmedämmung & Fußbodenheizung?

Wir haben in unserem Altbauhäuschen (Streifenfundament) ausgekoffert und eine 18 cm Bodenplatte eingebaut (mit dem Segen eines Architekten). Ich bau bzw. bastle selber  -  dies sei vorausgeschickt. Ich habe jetzt die Idee direkt auf die Bodenplatte Gussasphalt legen zu lassen  -  nur damit das ganze jetzt topfeben wird. Nebeneffekt wäre auch die Feuchtigkeitssperre und 2. Nebeneffekt wäre die kleine Wärmedämmung die da schon mitkommt. Als Ersatz für eine PE Folie ist das natürlich ziemlich teuer was ich das vorhabe. Aber ich könnte die 80 mm Wärmedämmung () ebenfalls einfach und topfeben einbringen Der Heizungsbauer könnte topfeben seine Heizungsraster und Fußbodenheizung leben und ich könnte die Trockenestrichelemente drüber legen. Keine gute Idee?
Gruß Hubertus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Wärmedämmung kann zu hohen Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, Gussasphalt direkt auf eine Bodenplatte im Altbau aufzubringen, als grundsätzlich machbar, wenn einige wichtige Punkte beachtet werden. Gussasphalt kann als Feuchtigkeitssperre und zur Wärmedämmung beitragen, allerdings ersetzt er nicht zwingend eine separate Abdichtung gemäß DINAbk. 18533.

Für die Integration einer Fußbodenheizung empfehle ich, ein Heizungsraster unter dem Gussasphalt vorzusehen. Trockenestrichelemente können eine Option sein, um die Fußbodenheizung zu integrieren, allerdings sollte die Aufbauhöhe und die Wärmeleitfähigkeit berücksichtigt werden. Der Heizungsbauer sollte die Auslegung der Fußbodenheizung entsprechend anpassen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Altbau führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen an Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung und Statik erfüllt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gussasphalt
    Ein mineralisches Gemisch aus Splitt, Sand, Gesteinsmehl und Bitumen, das heiß verarbeitet wird und nach dem Erkalten eine dichte, wasserundurchlässige Schicht bildet.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Estrich, Bitumen.
    Bodenplatte
    Eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient und die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund verteilt.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke.
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig von unten zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Heizestrich.
    Trockenestrich
    Ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Platten besteht und ohne Trocknungszeit verlegt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
    DIN 18533
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert.
    Heizungsraster
    Ein System zur Verlegung von Heizrohren in einem bestimmten Abstand, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Fußboden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann Gussasphalt als alleinige Feuchtigkeitssperre im Altbau verwendet werden?
      Gussasphalt kann eine gewisse Feuchtigkeitssperre bieten, ersetzt aber in der Regel keine vollständige Abdichtung gemäß DIN 18533. Eine zusätzliche Abdichtung kann erforderlich sein, besonders in älteren Gebäuden mit aufsteigender Feuchtigkeit.
    2. Wie integriere ich eine Fußbodenheizung unter Gussasphalt?
      Eine Fußbodenheizung kann entweder direkt in den Gussasphalt eingebracht werden (Heizungsrohre im Gussasphalt) oder durch die Verwendung von Trockenestrichelementen mit integrierten Heizrohren. Die zweite Variante ermöglicht eine einfachere Installation und Wartung.
    3. Welche Dicke sollte der Gussasphalt haben?
      Die Dicke des Gussasphalts hängt von der Belastung und den Anforderungen an die Wärmedämmung ab. In Wohngebäuden sind in der Regel 25-35 mm ausreichend. Bei höherer Belastung (z.B. in Garagen) kann eine größere Dicke erforderlich sein.
    4. Welche Vorteile bietet Gussasphalt gegenüber Estrich?
      Gussasphalt ist schnell verarbeitbar, schnell begehbar und bietet eine gute Wärmeleitfähigkeit. Er ist außerdem wasserundurchlässig und kann als Feuchtigkeitssperre dienen. Estrich benötigt längere Trocknungszeiten und ist nicht wasserundurchlässig.
    5. Muss ich eine Dehnungsfuge einplanen?
      Ja, bei größeren Flächen sind Dehnungsfugen im Gussasphalt erforderlich, um Spannungen durch Temperaturänderungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Die genaue Anordnung und Dimensionierung der Fugen sollte von einem Fachmann geplant werden.
    6. Kann Gussasphalt auf jeder Bodenplatte verlegt werden?
      Gussasphalt kann auf fast jeder tragfähigen Bodenplatte verlegt werden. Die Bodenplatte muss sauber, trocken und eben sein. Gegebenenfalls muss die Bodenplatte vorher vorbereitet werden (z.B. durch Schleifen oder Spachteln).
    7. Wie lange dauert es, bis Gussasphalt begehbar ist?
      Gussasphalt ist in der Regel nach wenigen Stunden begehbar und nach 24 Stunden voll belastbar. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Estrichen, die mehrere Wochen Trocknungszeit benötigen.
    8. Ist Gussasphalt umweltfreundlich?
      Gussasphalt besteht aus natürlichen Materialien wie Sand, Splitt und Bitumen. Bitumen ist ein Erdölprodukt, aber es wird in Gussasphalt in gebundener Form verwendet und gibt keine schädlichen Stoffe ab.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen
      Informationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Gussasphalt Kosten
      Eine Übersicht über die Kosten für Gussasphaltarbeiten, inklusive Material und Verlegung.
    • Fußbodenheizung verlegen
      Anleitung zur Installation einer Fußbodenheizung im Altbau.
    • Feuchtigkeitssperre im Altbau
      Tipps und Tricks zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Altbau.
    • Estricharten im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
  2. Gussasphalt: Wandmontage – Direkter Kontakt vermeiden!

Machen kann man vieles
    Nur ihre Wände dürfen Sie nie auf den Gussasphalt stellen!
  3. Gussasphalt vs. Fachmann: Feuchtigkeitsschutz & AFE30

Wollen Sie den GA auch selbst gießen Für ...
    Wollen Sie den GA auch selbst gießen?
    Für den Preis des GA bekommen Sie einen vernünftigen Feuchtigkeitsschutz und einen AFE30 über die Fußbodenheizung vom Fachmann verlegt.
    Wer braucht schon eine topfebene Dämmung? Wenn Sie das unbedingt wollen, machen Sie doch eine Schüttung unter die Dämmung.
    Gruß Roland
  4. Gussasphalt: Abdichtung nach DIN 18195 – Laienungeeignet!

Prinzipiell geht es
    Natürlich ist richtig, was Jupp geschrieben hat: das geht natürlich nicht.
    Gussasphalt als solcher ist aber noch keine Abdichtung. Wie es eine Abdichtung wird, ist in DINAbk. 18195 genau beschrieben.
    Fazit: die Idee ist OK, die Ausführung jedoch nichts für den Laien.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Gussasphalt: Fachfirma, Abdichtung & Lokale Preisvorteile

Klar Gussasphalt nur vom Fachmann
    GA selber gießen würde ich nicht  -  das ist klar. Mit der DINAbk. und der Abdichtung würde die beauftragte Firma das schon richtig machen (habe deshalb nachgefragt). Und der Preis  -  spotbillig!
    Lieber Roland  -  leider ist die Firma die ich beauftrage eine kleine lokale Firma in unserem Ort  -  Werbung würde also hier nichts bringen (ist eh ja nicht gern gesehen)  -  aber ich kann Dir nur sagen, dass ich für 47 m² 1.800 DM bezahle (3 cm GA)  -  Endpreis pauschal zzgl. MwSt. Ich habe die Firma schon 2x für einen Auftrag beschäftigt und ich habe jedem Arbeiter 10,- DM Trinkgeld gegeben  -  das soll bei mir was heißen! Vielleicht lieg ich ja aber mit den Preisen für AFE30 und Feuchtigkeitsschutz völlig daneben.
    Kann mir Roland sagen was sowas kostet für 47 m²? (ungefähre Schätzung?) Danke  -  Gruß Hubertus
  6. Gussasphalt & Dämmung: Preisvergleich – Regionale Unterschiede

OK ich sach ja schon nichts mehr
    habe für 2/3 der Fläche fast 90 % bezahlt. Allerdings inkl. Dämmung. Wo ist denn Lokal bei Dir? Vielleicht ja gar nicht soweit weg, und Estrich braucht man immer wieder ...
    Gruß Roland
  7. Kostenfrage: Gussasphalt, Dämmung & Flächenberechnung

Gruß an Roland aus Karlsruhe
    ich versteh nur Deine Kostenangabe nicht ...
    Was meinst Du mit 2/3 und 90 %? Ich verstehe das nicht.
    Und wieso braucht man Estrich immer mal wieder  -  ich denk das Zeugs hält so lange (letzteres war natürlich ein Scherz)  -  Aber Scherz beiseite  -  Deine m² und Kosten inkl. Dämmung würden mich schon interessieren  -  die Dämmung ist ja schließlich nicht zu vernachlässigen beim Verleichen von Äpfeln mit Birnen 😉
    Gruß Hubertus
  8. Gussasphalt Kosten: AFE30 (45mm) & PS20 (40mm) – Karlsruhe

Kosten
    1650+Makkulatursteuer für 33 m² AFE30 (45 mm) auf Dampfsperre und 40 mm PS20.
    Karlsruhe ist doch nicht soooo weit weg von Bad Rappenau. Aber für einen Estrich?
    Brauche übrigens schon wieder einen. Was meinst Du, was der für 9.3 m² GA in Bad Rappenau nehmen würde? Is halt wenig und weit.
    Gruß Roland
    PS: Kann man auf den GA eigentlich fliesen ohne zu spachteln?
  9. Gussasphalt: Fliesen & Teppich – Direkte Verlegung möglich!

Klar kann man auf diesen GA von meinem Handwerksbetrieb sofort Fließen
    und auch Teppichboden oder sonst was darauf legen. Ist topfeben und babbt (klebt) nicht.
  10. Gussasphalt: Kleinaufträge – Wirtschaftlichkeit & Anfahrtskosten

PS: die 9,3 m² sind Ihm zu wenig
    also eigentlich macht er nur mir zuliebe  -  weil er mich kennt meine "Kleinaufträge" von 50 m². Das Auto, die Fahrzeit (der gesamten Mannschaft) etc. ist eh teuerer als das GA-zeug  -  sagt er. Gruß Hubertus
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gussasphalt auf Bodenplatte im Altbau: Feuchtigkeit, Dämmung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Gussasphalt direkt auf einer Bodenplatte im Altbau. Dabei werden Aspekte wie Feuchtigkeitssperre, Wärmedämmung, Fußbodenheizung und die Notwendigkeit eines Fachmanns erörtert. Regionale Preisunterschiede und die Eignung für Kleinaufträge spielen ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gussasphalt: Wandmontage – Direkter Kontakt vermeiden! dürfen Wände nicht direkt auf den Gussasphalt gestellt werden. Zudem ist Gussasphalt als solcher noch keine Abdichtung, wie im Beitrag Gussasphalt: Abdichtung nach DIN 18195 – Laienungeeignet! betont wird. Die Ausführung sollte daher einem Fachmann überlassen werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Gussasphalt variieren regional. Ein Vergleich von Preisen inklusive Dämmung wird im Beitrag Gussasphalt & Dämmung: Preisvergleich – Regionale Unterschiede thematisiert. Konkrete Zahlen zu AFE30 und PS20 Dämmung in der Region Karlsruhe liefert der Beitrag Gussasphalt Kosten: AFE30 (45mm) & PS20 (40mm) – Karlsruhe.

✅ Zusatzinfo: Nach dem Aufbringen von Gussasphalt können Fliesen oder Teppichboden direkt verlegt werden, wie im Beitrag Gussasphalt: Fliesen & Teppich – Direkte Verlegung möglich! bestätigt wird. Die Oberfläche ist topfeben und benötigt keine zusätzliche Spachtelung.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Selbstgießen von Gussasphalt wird nicht empfohlen. Stattdessen sollte ein Fachmann beauftragt werden, der sich mit den relevanten DIN-Normen (DIN 18195) für Abdichtungen auskennt, wie im Beitrag Gussasphalt: Abdichtung nach DIN 18195 – Laienungeeignet! hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung von Gussasphalt auf einer Bodenplatte im Altbau sollte man sich an einen Fachmann wenden, um eine korrekte Ausführung und Abdichtung gemäß DIN 18195 sicherzustellen. Regionale Angebote sollten verglichen werden, wobei die Wirtschaftlichkeit bei Kleinaufträgen (siehe Gussasphalt: Kleinaufträge – Wirtschaftlichkeit & Anfahrtskosten) berücksichtigt werden muss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussasphalt, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gussasphalt, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gussasphalt auf Bodenplatte im Altbau: Feuchtigkeitssperre, Wärmedämmung & Fußbodenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gussasphalt auf Bodenplatte: Vorteile?

Suche nach: Gussasphalt, Bodenplatte, Altbau, Feuchtigkeitssperre, Wärmedämmung, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Heizungsraster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼