Estrich Risse: Ursachen, Arten & Risiken – Sind feine Risse ein Mangel?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich Risse: Ursachen, Arten & Risiken – Sind feine Risse ein Mangel?

wir haben feine Risse die sich von den Türkanten in Richtung Innenraum bewegen. Dieses Phänomen tritt nur an zwei Durchgängen auf. Deshalb die Frage  -  dürfen Risse entstehen auch wenn Sie fein sind?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei breiten oder tiefen Rissen im Estrich, die auf strukturelle Probleme hindeuten, sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse

Ob feine Risse im Estrich einen Mangel darstellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, die Risse genauer zu untersuchen und folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Art der Risse: Handelt es sich um oberflächliche Schwindrisse oder durchgehende Risse?
    • Breite der Risse: Sind die Risse haarfein oder breiter als 0,3 mm?
    • Verlauf der Risse: Verlaufen die Risse geradlinig oder unregelmäßig?
    • Anzahl der Risse: Treten die Risse nur vereinzelt oder flächendeckend auf?
    • Zeitpunkt des Auftretens: Sind die Risse kurz nach der Estrichverlegung entstanden oder erst später?

🔴 Gefahr: Durchgehende oder breitere Risse können die Stabilität des Estrichs beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.

Ich rate dazu, einen Fachmann (z.B. einen Estrichleger oder einen Bausachverständigen) hinzuzuziehen, um die Risse zu beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Sanierung einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Maße) und holen Sie ein Gutachten ein, um den Mangel zu beweisen und Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eineLastverteilende Schicht im Fußbodenaufbau, die auf der Rohdecke aufgebracht wird und als Grundlage für den Oberbelag dient.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt, Trockenestrich.
    Schwindrisse
    Schwindrisse entstehen durch das Austrocknen des Estrichs und sind in der Regel oberflächlich und unbedenklich.
    Verwandte Begriffe: Trocknungsrisse, Haarrisse, Oberflächenrisse.
    Setzrisse
    Setzrisse entstehen durch Bewegungen des Untergrunds und können auf statische Probleme hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Gebäudesetzung, Fundamentrisse, Bauwerksrisse.
    Spannungsrisse
    Spannungsrisse entstehen durch Belastungen des Estrichs und können auf eine Überlastung hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Belastungsrisse, Überlastung, Materialermüdung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten.
    Estrichleger
    Ein Estrichleger ist ein Handwerker, der sich auf die Verlegung von Estrichen spezialisiert hat.
    Verwandte Begriffe: Bodenleger, Handwerker, Baubetrieb.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Rissen gibt es im Estrich?
      Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Schwindrisse (durch Trocknung), Setzrisse (durch Bewegungen des Untergrunds) und Spannungsrisse (durch Belastungen). Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache und das Ausmaß des Problems.
    2. Sind feine Risse im Estrich immer ein Mangel?
      Nicht unbedingt. Haarfeine Schwindrisse sind oft unbedenklich und stellen keinen Mangel dar. Allerdings sollten sie beobachtet werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht vergrößern.
    3. Wie breit dürfen Risse im Estrich maximal sein?
      Die zulässige Rissbreite hängt von der Art des Estrichs und der Nutzung des Raumes ab. In der Regel gelten Risse bis 0,3 mm als unbedenklich.
    4. Was kann man gegen Risse im Estrich tun?
      Die Sanierung von Rissen im Estrich hängt von der Art und dem Ausmaß der Schäden ab. Kleine Risse können mit Epoxidharz verfüllt werden. Bei größeren Schäden ist möglicherweise eine komplette Estrichsanierung erforderlich.
    5. Wer ist für die Beseitigung von Mängeln am Estrich zuständig?
      Im Neubau ist in der Regel der Estrichleger für die Beseitigung von Mängeln zuständig. Im Altbau kann die Zuständigkeit je nach Vertragslage unterschiedlich sein.
    6. Wie kann man Risse im Estrich vermeiden?
      Risse im Estrich können durch eine sorgfältige Planung, fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der Trocknungszeiten vermieden werden. Auch die Wahl des richtigen Estrichs spielt eine wichtige Rolle.
    7. Was kostet die Sanierung von Rissen im Estrich?
      Die Kosten für die Sanierung von Rissen im Estrich hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Rissverfüllung kostet in der Regel wenige hundert Euro. Eine komplette Estrichsanierung kann mehrere tausend Euro kosten.
    8. Brauche ich bei Rissen im Estrich einen Gutachter?
      Ein Gutachter ist empfehlenswert, wenn Sie sich unsicher sind, ob die Risse einen Mangel darstellen oder wenn Sie Ansprüche gegen den Estrichleger geltend machen wollen.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, etc.).
    • Estrich selber machen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich in Eigenregie.
    • Fußbodenheizung im Estrich
      Hinweise zur Integration einer Fußbodenheizung in den Estrich.
    • Estrich schleifen: So geht's
      Anleitung zum Schleifen von Estrich zur Vorbereitung für den Oberbelag.
    • Estrich reparieren: Anleitung
      Anleitung zur Reparatur von beschädigtem Estrich.
  2. Fließestrich: Risse in der Sinterschicht erkennen und behandeln

Ist es Fließestrich
    Wenn ja, dann kann es sein, dass nur die Sinterschicht reißt, die obendrauf entsteht. Dann quer zum Riss ca. 2 cm breit einfach mit 40er Papier ein wenig schleifen (ca. 0.2 mm), Staub sehr gut entfernen (Bürste und! Staubsauger). Dann sieht man, ob der Riss tiefer geht. Ist er nur in der Sinterschicht, sollte es nichts ausmachen. Ansonsten muss der Riss mit Epoxydkleber verbunden werden, das muss Ihr Estrichleger machen. Ich bin aber nur Laie, was meinen die Experten dazu?
    Gruß
    Roland
  3. Fließestrich: Ursache für Risse nur an bestimmten Stellen?

ja ist Fließestrich ...
    aber warum dann nur an gerade diesen Stellen?
  4. Estrich Risse: Verlauf, Ursachenforschung und mögliche Einflüsse

Risse
    wenn ich recht verstehe, laufen die Risse nicht innerhalb der Türzarge, sondern von der Türzarge in Richtung Raummitte?
    Gibt es an diesen Stellen einspringende Wände?
    Wie liegen die Leitungen? Kann es sein, dass unter den Rissen Heizungsleitungen/Elektroleerrohre liegen?
    Ist an den Enden/am Begin der Risse eine Vertiefung in der Estrichoberfläche sichtbar?
    Hören die Risse irgendwo auf oder gehen sie bis zur nächsten Wand durch?
    Ich weiß, sind eine Menge Fragen aber eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer!
    Gruß M. Bohn
  5. Estrich Risse: Lage, Verlauf und Einfluss von Installationen

Antworten:
    1. Ja die Risse verlaufen zur Raummitte (Länge nach 2 Wochen Trockenzeit ca. 10-20 cm
    2. was sind einspringende Wände?
    3. Ja, Heizung und Elektro, aber liegt innerhalb der Bodendämmung.
    Ich mache heute Abend Bilder und stell diese auf meine Homepage.
    den Link gebe ich noch bekannt.
    aber jetzt schon mal Danke für das Interesse.
  6. Estrich Risse: Bilder zur Analyse der Rissbildung online

Bilder unter http://www. demmerle.de
    unter obiger Adresse habe aktuelle Bilder der Rissbildung abgelegt
  7. Estrich: Risse an Sollbruchstellen – Ursachen und Lösungen

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Risse sind vorprogrammiert
    Lieber P. Demmerlé, die Risse an der Stelle sind eigentlich normal. Ein Estrichleger alter Garde würde bei einem handgefertigten Estrich hier mit der Kelle in der Winkelresultierenden zum Raum hin Entlastungsschnitte machen, quasi an der Sollbruchstelle. Beim Fließestrich geht das natürlich technische bedingt nicht. hier kann man aber anschleißend mit der Flex einschneiden und wenn nötig, den Riss vertiefen, Querschnitte machen und in Epoxidharz mit VA Drähten die getrennten Flächen verdübeln, damit es hier später nicht knirscht. Also nichts besonders Schlimmes. Viele Grüße
  8. Estrich mit Fußbodenheizung: Dehnfugen und korrekte Ausführung

Foto von Thorsten Bulka

frage ist es nun mit Fußbodenheizung oder ohne?
    dann müssten eventuell hier Dehnfugen angeordnet werden?
    Habe das mit der Bodenplatte noch nicht so ganz verstanden!
    Aber wenigstens wurden hier mal richtig schöne dicke Randstreifen gestellt!
    Tipp: Estrich eventuell Abschleifen ...
  9. Fließestrich: Trennfugen im Türbereich sinnvoll? – Meinung

Überhaupt nicht mein Fachgebiet
    G'Abend ... zwar ist das überhaupt nicht mein Fachgebiet ... dennoch fällt mir bei den Fotos nur eins auf ... warum wurde
    der Estrich durch alle Zimmer durchgelegt ... wäre es nicht sinnvoller jedes Zimmer mittels Trennfugen im Türbereich
    abzusetzen?
    Soweit ich weiß wird beim Zementestrich im Türbereich ein Kellenschnitt gemacht um dem Estrich (Schwinden nach dem Abbinden) einen kontrolierten Riss zu ermöglichen.
    Auch Fließestrich dürfte den Prozess eines Schwinden durch Abbindung unterlaufen die Risse siehe Foto meiner Meinung
    abgerissen an der schwächsten Stelle (Durchgang) durch
    dieses Schwinden.
    MfG Thalhammer
  10. Estrich Risse: Sind sie nur oberflächlich in der Sinterschicht?

Risse durchgehend?
    Was meinen die Experten zu meiner Antwort Nummer 1. Ich hatte nämlich ebensolche Risse, nach dem Abschleifen der Sinterschicht an diesen Stellen, und nach dem Bürsten und Saugen, war nichts mehr zu sehen. Waren die bei mir dann nur in der Sinterschicht, oder sind die durchgehend und ich sehe sie bloß nicht mehr?
    Roland
  11. Estrich Risse: Erkennung – Feuchtigkeit als Hilfsmittel?

Foto von

wenn sie das vor Ort nicht erkennen
    wie sollen wir das dann erahnen?
    Die Risse können durchgehen ohne das man sie sieht.
    Man kann wenn man den Boden nass macht, eventuell (aber auch nur eventuell) die Risse bessr sehen, weil die Feuchte in den Riss zieht.
  12. Estrich Risse: Handlungsbedarf, Gewährleistung und Konsequenzen

Frage an Herrn Rüpke
    erst einmal Danke an alle für die prompte Antwort.
    Herr Rüpke Frage an Sie: Muss ich jetzt reagieren d.h. den Estrichleger zitieren und ihn auf den "Schaden" (auch wenn er gering ist) aufmerksam machen? Was sind die Konsequenzen solcher Risse? Wie sieht es mit Gewährleistung etc. aus?
    Frage an alle: Situation: Einbau einer Fußbodenheizung mit Anschluss an den Rücklauf eines Heizkörpers. Muss vor dem Fliesenleger einmal aufgeheizt werden?
  13. Estrich: Aufheizen, Dehnungsfugen und Rohrüberdeckung beachten

Foto von

aufheizen und Dehnungsfugen im Türbereich
    je nach Größe auch sonst noch Dehnfugen ... und Beheizte zu unbeheizte Flächen. Frage wie stark ist die Rohrüberdeckung?
    Wurde bei ihnen unteres Merkblatt eingehalten?
  14. Estrich: Überdeckung und Dehnungsfugen im Fußbodenheizungsbereich

Überdeckung d + 4,5 / Dehnungsfugen sind um FH_Bereich verlegt
    Überdeckung d + 4,5 / Dehnungsfugen sind um FH_Bereich verlegt
  15. Estrich Risse: Rohrlage, Estrichdicke und Raumgröße prüfen

Foto von

man sieht nichts an dem Türbild ...
    liegen die Rohre komplett in der Dämmung, oder ist außerhalb der Fußbodenheizung der Estrich dicker?
    Wie groß sind die nachbarräume von dem Riss?
  16. Estrich Risse: Beobachtung, Bewegung und Bewertung der Situation

Hallo Hr. Demmerle
    ich kam leider erst jetzt dazu mir die Bilder anzusehen.
    Also, ich denke nicht, dass Sie sich irgendwelche Sorgen machen müssen. Beobachten Sie die Risse noch zwei-drei Wochen (vorher können Sie sowieso keinen Belag drauflegen) und wenn sich bis dahin nichts ändert und die Risse sich nicht gegeneinander bewegen (je ein Fuß links und rechts vom Riss stellen und hin und her wippen) könne Sie die einfach zuspachteln.
    Rein interessehalber: Ist das ein Zementfließestrich?
    Gruß M. Bohn
  17. Estrich Risse: Details zu Rohrlage, Estrichdicke und Material

Antworten
    Hallo Herr Bulka, Hallo Herr Bohn,
    alle Installationsrohre liegen innerhalb der Styroporplatten. Es wurde zusätzlich das weiße Granulat (Name vergessen) drübergeschüttet.
    Der Estrich ist durchgängig 4,5 cm dick. Die Nachbarräume sind 15 bzw. 24 m² groß.
    Ja, es ist ein Zementfließestrich (soweit ich mich entsinne).
  18. Estrich Risse: Schwindrisse – Beurteilung und Sanierung

Schwindrisse
    Von der Ferne ist das zwar nach wie vor schwer zu beurteilen, aber ich tippe auf Schwindrisse. Wenn sich nichts weiter bewegt zuspachteln, wenn sie weiter gehen oder wippen, verharzen.
    Das weiße Zeug hieß vermutlich Perlite.
    Gruß und schönes'WEAbk.
    M. Bohn
  19. Zementestrich: Fehlende Fugen im Türbereich – Warum?

Foto von

wenn es ein Estrich mit dem Bindemittel Zement ist,
    wieso ist dann in der Tür keine Fuge angeordnet worden?
  20. Zementfließestrich: Fugen, Schwinden und Rissbildung im Vergleich

Fließestrich
    Hallo TB,
    ein Zementfließestrich (soll) ähnlich wie Anhydritfließestrich reagieren. Deshalb braucht er  -  nach Herstellerangaben- nicht so viele Fugen wie eine herkömmliche ZEAbk..
    Ich persönlich bin noch nicht so überzeugt von diesem System. Mit Grausen erinnere ich mich an die Zeiten, als der Anhydritfließestrich auf den Markt kam. Starkes Schwinden und unkontrolierbare Risse waren an der Tagesordnung.
    Den Zementfließestrich lasse ich jedenfalls erst mal von Anderen ausprobieren.
    Gruß M. Bohn
  21. Estrich Risse: Bewegung festgestellt – Estrichleger informieren!

Er bewegt sich ...
    Ich habe gestern den Fußtest gemacht, d.h. ein Fuß rechts den anderen links vom Riss und hin und her wackeln.
    Tatsächlich bewegt sich der Riss.
    Ich werde also nun den Herrn Estrichleger ordern und ihn auffordern die Sache in Ordnung zu bringen.
  22. Estrich: Schwindrisse, Aufschüsselung – Sanierungsmethoden

Schwinden und Schüsseln
    Hallo Herr Demmerle,
    so wie die Lage ist, sind es Schwundrisse und die müssen verharzt und verdübelt werden. Außerdem ist der Estrich durch Zugluft aufgeschüsselt (weil er sich bewegt). Nehmen Sie feuchte Tücher und legen sie diese auf den Bereich der geschüsselt ist und beschweren sie den Estrich mit ein paar Sack Zement oder gleiches. Nach ca. 1 Woche geht der Estrich wieder zurück.
  23. Estrich befeuchten? – Kritik an der Methode und Alternativen

Foto von

@ Hubert
    und nach dem befeuchten mit Tüchern warten wir dann wieder bis er die feuchte errecht hat um in belegen zu können! Nein also das währe nicht die ideale Lösung, den dadurch kommt es ja wieder zu einem Quellen des Estrichs  -  und nach dem austrocknen zu einem Schwinden. wo liegen dann die Vorteile, wenn ich ehe wieder warten muss bis er Belegereif ist?
    Ich frage mich auch was die Säcke darauf sollen? Glauben sie das die geringe Belastung ihn runterzwingt? Wenn er dadurch sich absenkt, liegt es nicht am Gewicht, sondern an der Behinderung des Austrocknens ...
    Dann doch lieber von jemanden ausführen lassen der davon Ahnung hat ...
  24. Estrich befeuchten: Ausgleichsfeuchte und Spannungsabbau

Ahnung ...
    Das mit der Ahnung las ich außen vor ...
    aber das mit dem anfeuchten des Estrichs wird schon jahrelang praktiziert und hat sich als die kostengünstigste Art harausgestellt.
    Außerdem wird der Estrich nicht runtergezwängt, sondern beschwert. Herr Bulka hier geht es um die Ausgleichsfeuchte und um die Spannung im Estrich abzubauen. Wodurch schüsselt der Estrich? Durch unterschiedliche Spannungen im Estrich!
    Oben ist der Estrich ausgetrocknet und möchte schwinden, im unteren Bereich hat der Estrich viel mehr Restfeuchte und schwindet dadurch viel später. Sie können im Fliesenbereich mir sicher noch viel lernen, aber im Estrichbereich würde ich mich an ihrer Stelle etwas zurückhalten ...
  25. Estrich: Anfeuchten – Risiken, Folgen und Gewährleistung

Foto von

ja und wenn die Fliesen reißen hat der Fliesenleger schuld ...
    den ab wann dürfen Fliesen verlegt werden!
    Und was bringt dann eine Wasserzugabe im Estrich wenn ich ehe wieder warten muss bis er ausreichend trocken ist!
    Durch das Anfeuchten: sagen sie ja selber  -  quillt der Estrich wieder  -  somit ober und Unterseite gleiche Ausdehnung!
    Was ist also die Schlussfolgerung wenn er wieder austrocknet! Er zieht sich wieder zusammen, die folgen sind ja wohl bekannt.
    Fazit: In meinen Augen kein guter Vorschlag, ich muss nämlich dann ehe wieder warten bis er ausgetrocknet ist ... es sei den sie sichern mir zu das eine höhere Feuchte im Estrich nicht zu Schäden führen wird ... aber bitte Schriftlich!
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich Risse: Ursachen, Sanierung und Risikobewertung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feine Risse im Estrich, insbesondere bei Fließestrich und Zementestrich. Ursachen können Schwinden, Spannungen, fehlende Dehnfugen oder die Lage von Heizungsrohren sein. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Risse harmlos sind oder saniert werden müssen. Wichtig ist die Beobachtung der Risse auf Bewegung und die Prüfung der Estrichoberfläche.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich Risse: Bewegung festgestellt – Estrichleger informieren! sollte bei Bewegung der Risse ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Estrich: Risse an Sollbruchstellen – Ursachen und Lösungen schlägt vor, Entlastungsschnitte in kritischen Bereichen zu erwägen, um Risse zu kontrollieren.

🔧 Praktische Umsetzung: In Estrich: Schwindrisse, Aufschüsselung – Sanierungsmethoden wird das Verharzen und Verdübeln von Schwindrissen sowie das Befeuchten bei Aufschüsselung als mögliche Sanierungsmaßnahme genannt.

Die Diskussion beleuchtet die Komplexität des Themas Estrichrisse und die Notwendigkeit einer individuellen Beurteilung der Situation. Die korrekte Ausführung von Dehnfugen, die Berücksichtigung der Rohrüberdeckung und die Wahl des richtigen Estrichmaterials sind entscheidend für die Vermeidung von Rissen. Die Beiträge geben wertvolle Hinweise zur Ursachenforschung, Risikobewertung und möglichen Sanierungsmaßnahmen. Es wird auch diskutiert, ob das Anfeuchten des Estrichs eine geeignete Methode ist, um Spannungen abzubauen und Aufschüsselung zu reduzieren. Einige Experten sehen darin eine kostengünstige Lösung, während andere die Risiken von erneutem Quellen und Schwinden betonen. Die Frage der Gewährleistung und die Verantwortlichkeit des Estrichlegers bzw. Fliesenlegers werden ebenfalls angesprochen. Abschließend wird empfohlen, die Risse genau zu beobachten, einen Fachmann zu konsultieren und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen durchzuführen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Riss, Estrichrisse, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Riss, Estrichrisse, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Riss, Estrichrisse, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Riss, Estrichrisse, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Riss, Estrichrisse, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich Risse: Ursachen, Arten & Risiken – Sind feine Risse ein Mangel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich Risse: Ursachen & Mangel?

Suche nach: Estrich, Risse, Estrichrisse, Mangel, Ursachen, Sanierung, Gutachter, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼