Wärmedämmung eines geänderten Gebäudeteils
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wärmedämmung eines geänderten Gebäudeteils

Guten Tag,
ich bin Student und benötige eine Information für meine Diplomarbeit.
Eine Frage, die sich für mich nach EnEVAbk. nicht eindeutig beantworten lässt:
Thema Wärmedämmung:
Setze ich eine Anlage auf ein Dach keines neugebauten Nichtwohngebäudes, so ist diese Anlage so zu isolieren, dass sich die Isolation des Gebäudes nicht verschlechtert. Ist die veränderte Fläche jedoch kleiner als 10 % der veränderten Bauteilfläche, in dem Fall das Dach, dann muss die Anlage nur luftdicht sein?
Beispiel: Ich mache mir ein Loch in meine Hallendecke, um dieses 2 mal im Jahr als Aufstieg aufs Dach zu benutzen. Das Loch ist kleiner als 10 % des Daches. Was für Maßnahmen muss ich treffen, um den EnEV-Richtlinien gerecht zu werden?
Vielen Dank im Voraus
über eine baldige Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Dietze
  • Name:
  • Kevin
  1. Wärmedämmung Dach

    Hallo Studiosus Kevin!
    Um das mal richtig zuzuordnen:
    "Isolieren" muss in unserem Fachgebiet "Dämmen" heißen. ("isolieren" ist Elektrikersache) Im Hochbau wird gedämmt und abgedichtet (gegen Wind, Luft, Dampf, Wasser). (Sagen Sie das mal Ihrem Prof.)
    Auch ein Nichtwohngebäude ist zu dämmen. Wenn Sie eine Anlage auf das Dach setzen (z.B. Dachausstieg, Technik, usw.) sind diese ebenfalls so zu dämmen, dass im Innenbereich kein schädliches Tauwasser entstehen kann.
    z.B. würden Sie von 100 m² Dachfläche 10 % nicht dämmen, hätte das enorme Folgen im Innenbereich.
    Weiterhin lernen Sie den Unterschied kennen zwischen "Luftdicht" und "Winddicht".
    Die Luftdichtheit dient ausschließlich dazu, dass Bauteile (Betonbodenplatte, Innenputz, Fenster, Dampfsperre)
    nicht von Wasserdampf aus dem Inneren her durchwandert werden können.
    Also, Denken geht vor EnEVAbk.-Richtlinien.
    Viel Erfolg!
  2. Also

    Bestandsobjekt,