EnEV §13 Abs. 2: Neubauwerte oder 40% Regel? Konsequenzen & Unterschiede
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV §13 Abs. 2: Neubauwerte oder 40% Regel? Konsequenzen & Unterschiede

Sehr geehrtes Forum,
die Überschreitung der Werte nach EnEVAbk. um 40 % bei Änderungen am Gebäude nach § 8 Abs 2 EnEV ist klar.
Was für Werte nehme ich nach § 13 Abs 2 der EnEV an.
Neubauwerte oder auch die 40 % Regel. Auf einer Planer CD sah ich die 40 % Regel, in einem EnEV Bedarfsausweis Programm, wurde mit Neubauwerten gerechnet, trotz das ich das Häckchen an "Änderung nach § 13 Abs. 2 " gesetzt habe.
Kann mir bitte jemand sagen was nun eindeutig anzuwenden ist.
Vorab Danke.
M. E
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage bezieht sich auf die Anwendung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) § 13 Abs. 2 bei Änderungen an Gebäuden. Konkret geht es darum, ob bei solchen Änderungen die Neubauwerte oder die 40%-Regel zur Anwendung kommen.

Meiner Einschätzung nach ist entscheidend, welche Art von Änderung vorliegt. Die 40%-Regel gemäß § 8 Abs. 2 EnEV bezieht sich auf Änderungen im Gebäudebestand. § 13 EnEV regelt die Anforderungen an Neubauten. Bei wesentlichen Änderungen, die einem Neubau gleichkommen, können Neubauwerte relevant sein. 🔴 Eine pauschale Aussage ist ohne genaue Kenntnis des Umfangs der Änderungen nicht möglich.

Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen der EnEV und die Art der durchgeführten Änderungen genau zu prüfen. Die korrekte Anwendung der EnEV ist entscheidend für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und die Energieeffizienz des Gebäudes.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Architekten mit EnEV-Kenntnissen hinzu, um die korrekte Vorgehensweise für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellt. Sie zielt darauf ab, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Primärenergiebedarf
    Neubauwerte
    Neubauwerte sind die energetischen Anforderungen, die an Neubauten gestellt werden. Diese Anforderungen sind in der Regel strenger als die für Bestandsgebäude.
    Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Mindeststandards
    40%-Regel
    Die 40%-Regel gemäß § 8 Abs. 2 EnEV bezieht sich auf Änderungen an bestehenden Gebäuden. Wenn durch die Änderungen der Jahres-Primärenergiebedarf des Gebäudes um mehr als 40 % überschritten wird, müssen bestimmte energetische Maßnahmen durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Sanierung, Bestandsgebäude
    Energieausweis
    Ein Energieausweis dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes. Er gibt Auskunft über den Energiebedarf und -verbrauch und dient als Grundlage für die Bewertung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis, EnEV
    Primärenergiebedarf
    Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, EnEV, Energieeffizienz
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die bauliche Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, oft mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, EnEV
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es löste die EnEV ab.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Neubau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die EnEV?
      Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellt. Sie zielt darauf ab, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern.
    2. Was besagt § 8 Abs. 2 EnEV (40%-Regel)?
      § 8 Abs. 2 EnEV regelt die Anforderungen bei Änderungen an bestehenden Gebäuden. Wenn durch die Änderungen der Jahres-Primärenergiebedarf des Gebäudes um mehr als 40 % überschritten wird, müssen bestimmte energetische Maßnahmen durchgeführt werden.
    3. Was regelt § 13 EnEV?
      § 13 EnEV legt die energetischen Anforderungen an Neubauten fest. Diese Anforderungen sind in der Regel strenger als die für Bestandsgebäude.
    4. Wann gelten Neubauwerte bei Änderungen an Bestandsgebäuden?
      Neubauwerte können bei sehr umfangreichen Änderungen an Bestandsgebäuden gelten, die faktisch einem Neubau gleichkommen. Dies ist im Einzelfall zu prüfen.
    5. Was ist ein Energieausweis?
      Ein Energieausweis dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes. Er gibt Auskunft über den Energiebedarf und -verbrauch und dient als Grundlage für die Bewertung der Energieeffizienz.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Bedarfsausweis und Verbrauchsausweis?
      Der Bedarfsausweis basiert auf einer theoretischen Berechnung des Energiebedarfs, während der Verbrauchsausweis auf dem tatsächlichen Energieverbrauch der letzten Jahre basiert.
    7. Was ist der Primärenergiebedarf?
      Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie.
    8. Warum ist die Einhaltung der EnEV wichtig?
      Die Einhaltung der EnEV ist gesetzlich vorgeschrieben und trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei. Zudem kann sie zu niedrigeren Energiekosten führen.

🔗 Verwandte Themen

• EnEV-Anforderungen bei Sanierung
      Welche energetischen Anforderungen gelten bei der Sanierung eines Altbaus gemäß EnEV?
    • Energieausweis-Pflicht
      Wann ist ein Energieausweis erforderlich und welche Arten gibt es?
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Welche Förderprogramme gibt es für Neubau und Sanierung im Bereich Energieeffizienz?
    • GEG vs. EnEV
      Was sind die Unterschiede zwischen dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und der Energieeinsparverordnung (EnEV)?
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie können Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung vermieden werden, um Energieverluste zu minimieren?
  2. EnEV §13: 40%-Regel bei Gebäudeänderung oder Erweiterung?

Was haben sie denn am Gebäude gemacht?
    Nur Dämmung/Heizung verbessert oder gleichzeitig Erweiterung des beheizten Bauwerksvolumens?
    Für wesentliche Änderungen eines bestehenden Gebäudes gilt natürlich die 40 %-Regel, vgl. Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 13 der EnEVAbk. (AVV Energiebedarfsausweis). Es sind die zulässigen Höchstwerte für Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust eines vergleichbaren Neubaus sind auszuweisen und erkennbar mit einem Aufschlag von 40 % zu versehen.
  3. EnEV Programm: Fehlerhafte Berechnung trotz §13 Abs. 2?

Meine Frage bezog sich auf drei energetische Verbesserung + Heizung ...
    Sehr geehrter Herr Tilgner,
    die EnEVAbk. ist zum Teil sehr verworren, und wenn ich noch in einem EnEV Programm dick angezeigt bekomme, obwohl ich das Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt habe "wesentliche Änderung nach § 13 Abs. 2 , und da steht EnEV nicht erfüllt.
    Ist das Programm falsch Programmmiert? Trotz das ich auch berücksichtige , das ich die nicht geänderten Bauteile vereinfacht behandel, in diesem Fall.
    Wenn ich das Häckchen auf § 8 setze schlägt er dann nämlich 40 % drauf.
    Wenn ich nun das Gebäude erweitere. Welche Werte setze ich dann an?
    Für den erweiterten Gebäudeteil Neubauwerte?
    Vorab vielen Dank.
    MfG
    M. E,
  4. EnEV Novelle 2004: Literaturtipp für Altbauten (§13)

Literaturtipp
    Schoch: EnEVAbk.  -  Novelle 2004 Altbauten, Bauwerk Verlag GmbH
    Das beantwortet für rd. 50,00 € all diese Ihre Fragen.
  5. EnEV: Software-Fehler bei 40%-Regel vs. Neubauwerten?

Einen Softwarekurs
    können wir hier nicht bieten, erst recht nicht, wenn wir nicht weißen mit welcher Software Sie da rechnen. Vielleicht haben Sie am Anfang versehentlich Neubau eingegeben und das kollidiert dann später mit Ihrer 40 %-Eingabe?! Wer weiß?! Fakt ist  -  Bei wesentlichen Änderungen müssen sie einen Energiebedarfsausweis erstellen die Grenzwerte liegen dabei 40 % über den Neubauwerten.
    Bei Bauwerkserweiterungen gibt es verschiedene Stufen (unter 30 m³, unter 100 m³, mehr als 50 % Volumenzunahme des V-alt) all dies und viel mehr finden sie in dem von mir empfohlenen Büchlein gut erklärt. Die Investition lohnt sich auf ihrem Weg zum Architekten, Bauingenieur oder Energieberater.
  6. EnEV Software: §8 vs. §13 – 40%-Regel oder Neubauwerte?

Habe nachgelesen und EnEVAbk. Programm ...
    ich habe noch nochmals mit dem Software Programm gearbeitet, und bin mir anfürsich sicher das ich es richtig bediene.
    In der Verwaltungsvorschrift steht das mit dem 40 % nach § 8 Abs 2 bezogen.
    Wenn ich dies im Software Programm markiere (§ 8), dann schlägt er 40 % drauf.
    Wenn ich es auf § 13 Abs 2 setze, geht er auf Neubauwerte.
    Trotz das ich bestehendes Gebäude markiert habe, und Vereinfachungsregel verwende (vorhandene Bauteile).
    PS: Ein Softwarekurs brauche ich nicht, vielen Dank für den Buch Tipp.
    MfG
    M. E
  7. EnEV Beratung: 40%-Regel kritisch hinterfragen!

Merke :
    Vor dem Anwenden kommt das Verstehen!
    ME = zugelassener Energieberater?
    Dann pass auf, dass Du anonym bleibst!
    Tipp: Vergiss die 40 %-Regel.
  8. EnEV Verständnis: Schwierigkeiten auch für Fachleute

Die EnEVAbk. ist ...
    Sehr geehrter Herr JDB,
    die EnEV ist selbst für Fachleute schwer verständlich.
    Wenn Sie die EnEV so gut kennen, muss ein solcher Kommentar trotzdem nicht sein. 🙂
    Danke
    MfG
    M. E
  9. EnEV Software: Programmierfehler bei §13-Berechnung?

Hallo M.E.
    don't worry! Herr JDB ist immer etwas streng, aber oft sehr kompetent, wenn man aus ihm eine Antwort herauskitzelt! Nun zum Thema: Es schein, dass in ihrem Softwareprpogramm ein Bedien- oder Programmierfehler (Bedienerfehler, Programmierfehler) vorliegt. § 13 regelt nur, ab wann überhaupt ein E-Bedarfsausweis erstellt werden muss und was dann drinstehen soll. § 8 (2) legt fest, dass bei Änderungen von Gebäuden die 40 %-Regel greift. Das gilt auch für wesentliche Änderungen an Gebäuden. Warum Ihr Programm plötzlich Neubaustandard ansetzt geht mir nicht auf. Wollen Sie verraten, welches Tool Sie benutzen?
  10. EnEV Software: Hotline für Fragen zur Berechnung nutzen

wenn die Software was taugt, dann
    gibt es auch eine kostenfreie Hotline, die Ihnen solche "Checkbox-Fragen" beantortet.
  11. EnEV Software: Energieberater Professional 5.09 f im Einsatz

Ich verwende ...
    ich verwende Energieberater Professional 5.09 f.
    PS: Ich habe das von Herrn JDB auch nicht als böse aufgefasst.
    MfG
    M.E.
  12. Aber

es war böse gemeint!
  13. EnEV: Persönliche Meinung irrelevant

Ist ...
    mir auch egal. 🙂 )
    MfG
    M.E.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EnEV §13 Abs. 2: Neubauwerte vs. 40%-Regel bei Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anwendung der EnEVAbk. §13 Abs. 2 bei Änderungen an bestehenden Gebäuden. Es geht um die Frage, ob Neubauwerte oder die 40%-Regel anzuwenden sind. Ein Nutzer berichtet von Problemen mit seiner EnEV-Software, die scheinbar falsche Ergebnisse liefert. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei auf mögliche Softwarefehler und die Komplexität der EnEV hingewiesen wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei wesentlichen Änderungen an bestehenden Gebäuden muss ein Energiebedarfsausweis erstellt werden, wobei die Grenzwerte 40 % über den Neubauwerten liegen. Dies wird im Beitrag EnEV: Software-Fehler bei 40%-Regel vs. Neubauwerten? thematisiert.

✅ Zusatzinfo: Ein Literaturtipp, die "EnEV Novelle 2004 Altbauten" von Schoch, wird im Beitrag EnEV Novelle 2004: Literaturtipp für Altbauten (§13) gegeben, um die komplexen Fragen rund um die EnEV zu klären. Es wird auch empfohlen, die Hotline der verwendeten Software zu kontaktieren, wie im Beitrag EnEV Software: Hotline für Fragen zur Berechnung nutzen erwähnt.

📊 Fakten/Zahlen: Die 40%-Regel bezieht sich auf die zulässigen Höchstwerte für Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust eines vergleichbaren Neubaus, wie im Beitrag EnEV §13: 40%-Regel bei Gebäudeänderung oder Erweiterung? erläutert wird. Die korrekte Anwendung dieser Regel ist entscheidend für die Einhaltung der EnEV-Vorschriften.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Bedienung der EnEV-Software sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls einen Softwarekurs zu besuchen. Zudem sollte man sich nicht blind auf die Software verlassen, sondern die Ergebnisse kritisch hinterfragen und gegebenenfalls einen Energieberater hinzuziehen. Siehe dazu auch EnEV Beratung: 40%-Regel kritisch hinterfragen!.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der korrekten Anwendung der EnEV §13 Abs. 2 sollte man sich an einen erfahrenen Energieberater wenden oder die Hotline der verwendeten Software kontaktieren. Es ist wichtig, die Ergebnisse der Software kritisch zu prüfen und gegebenenfalls alternative Berechnungen durchzuführen. Die Beiträge EnEV Software: Programmierfehler bei §13-Berechnung? und EnEV Software: Energieberater Professional 5.09 f im Einsatz geben weitere Einblicke in die Thematik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Energieeinsparverordnung, Abs, Neubauwerte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EnEV-Neubau: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Energieeinsparverordnung, Abs, Neubauwerte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Energieeinsparverordnung, Abs, Neubauwerte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Energieeinsparverordnung, Abs, Neubauwerte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Energieeinsparverordnung, Abs, Neubauwerte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EnEV §13 Abs. 2: Neubauwerte oder 40% Regel? Konsequenzen & Unterschiede
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EnEV §13 Abs. 2: Neubauwerte vs. 40% Regel

Suche nach: EnEV, Energieeinsparverordnung, §13 Abs. 2, Neubauwerte, 40 Prozent Regel, Sanierung, Gebäudeänderung, Energieausweis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼