EnEV-Anlagenaufwandszahl Nichtwohngebäude: Raumlufttechnik, Klimaanlagen & Berechnung nach DIN 4701-10
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV-Anlagenaufwandszahl Nichtwohngebäude: Raumlufttechnik, Klimaanlagen & Berechnung nach DIN 4701-10
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Anlagenaufwandszahl ep für die technische Gebäudeausrüstung eines Nichtwohngebäudes (Verwaltungsbau) nach DINAbk. 4701-10 zu ermitteln, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Klimaanlagen ohne Heizlastbeitrag: Auch wenn die Klimaanlagen nicht zur Deckung der Heizlast beitragen, beeinflussen sie den Energiebedarf für Kühlung und Luftaufbereitung.
- Berücksichtigung der Lüftung: Der Energiebedarf für die Lüftung, inklusive Ventilatoren und Luftaufbereitung, muss in die Berechnung einfließen.
- Wärmerückgewinnung: Der Einsatz von Rotationswärmetauschern oder anderen Systemen zur Wärme- und Feuchterückgewinnung reduziert den Primärenergiebedarf.
- Hilfsenergieanteile: Der Elektroenergiebedarf für Ventilatoren und andere Komponenten der Raumlufttechnik ist zu berücksichtigen.
- Primärenergiefaktor: Der Primärenergiefaktor der eingesetzten Energieträger (z.B. Fernwärme, Gas) beeinflusst die Anlagenaufwandszahl.
Für die Berechnung sind detaillierte Angaben zu den Anlagen, den Betriebszeiten und den klimatischen Bedingungen erforderlich. Die DIN 4701-10 bietet hierfür die notwendigen Berechnungsgrundlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder einen Fachplaner für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik hinzu, um eine korrekte Berechnung der Anlagenaufwandszahl sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anlagenaufwandszahl (ep)
- Die Anlagenaufwandszahl (ep) ist ein Kennwert, der das Verhältnis von Primärenergiebedarf zu Nutzenergiebedarf eines Gebäudes beschreibt. Sie dient als Maß für die Energieeffizienz der technischen Gebäudeausrüstung. Eine niedrige Anlagenaufwandszahl deutet auf eine hohe Energieeffizienz hin.
Verwandte Begriffe: Primärenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Energieeffizienz. - DIN 4701-10
- DIN 4701-10 ist eine deutsche Norm, die die Berechnung des Energiebedarfs von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Gebäuden regelt. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung der Anlagenaufwandszahl und anderer relevanter Kennwerte fest.
Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energiebedarf, Heizlast. - Primärenergiebedarf
- Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die zur Deckung des Energiebedarfs eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er wird unter Berücksichtigung des Primärenergiefaktors der eingesetzten Energieträger berechnet.
Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Primärenergiefaktor. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren zur Nutzung der Wärmeenergie, die in Abluft oder Abwasser enthalten ist, um Zuluft oder Trinkwasser vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Rotationswärmetauscher, Rekuperator, Enthalpierückgewinnung. - Lüftung
- Lüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Raumluft durch frische Außenluft. Sie dient der Aufrechterhaltung einer guten Raumluftqualität und der Abfuhr von Schadstoffen und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, Natürliche Lüftung, Raumluftqualität. - Klimaanlage
- Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Aufbereitung der Raumluft, die in der Regel die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Luftqualität beeinflusst. Sie dient der Schaffung eines angenehmen Raumklimas.
Verwandte Begriffe: Kühlung, Heizung, Luftbefeuchtung. - Nichtwohngebäude
- Nichtwohngebäude sind Gebäude, die nicht überwiegend zu Wohnzwecken genutzt werden, wie z.B. Bürogebäude, Verwaltungsgebäude, Schulen oder Krankenhäuser. Sie unterliegen spezifischen Anforderungen der EnEV.
Verwandte Begriffe: Wohngebäude, EnEV, Gebäudetypologie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie beeinflusst die Raumlufttechnik die EnEV-Berechnung?
Die Raumlufttechnik beeinflusst die EnEV-Berechnung durch den Energiebedarf für Lüftung, Kühlung, Luftaufbereitung und den Betrieb von Ventilatoren. Eine effiziente Auslegung und der Einsatz von Wärmerückgewinnungssystemen können den Primärenergiebedarf senken. - Welche Rolle spielt die DIN 4701-10 bei der Berechnung?
Die DIN 4701-10 legt die Berechnungsgrundlagen für den Energiebedarf von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Gebäuden fest. Sie definiert die zu berücksichtigenden Faktoren und Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Anlagenaufwandszahl. - Müssen Klimaanlagen ohne Heizlastbeitrag in der EnEV berücksichtigt werden?
Ja, auch wenn Klimaanlagen nicht zur Deckung der Heizlast beitragen, müssen sie in der EnEV-Berechnung berücksichtigt werden, da sie Energie für Kühlung und Luftaufbereitung verbrauchen. - Wie wirkt sich Wärmerückgewinnung auf die Anlagenaufwandszahl aus?
Wärmerückgewinnungssysteme, wie Rotationswärmetauscher, reduzieren den Energiebedarf für die Erwärmung der Zuluft, was zu einer niedrigeren Anlagenaufwandszahl führt. - Welche Hilfsenergieanteile sind bei der EnEV-Berechnung zu berücksichtigen?
Bei der EnEV-Berechnung sind die Hilfsenergieanteile für den Betrieb von Ventilatoren, Pumpen und anderen Komponenten der technischen Gebäudeausrüstung zu berücksichtigen. - Was ist die Anlagenaufwandszahl (ep)?
Die Anlagenaufwandszahl (ep) ist ein Kennwert, der den Primärenergiebedarf eines Gebäudes im Verhältnis zum Nutzenergiebedarf angibt. Sie dient zur Bewertung der Energieeffizienz der technischen Gebäudeausrüstung. - Wie werden Nichtwohngebäude in Bezug auf die EnEV behandelt?
Nichtwohngebäude unterliegen spezifischen Anforderungen der EnEV, die sich von denen für Wohngebäude unterscheiden. Diese Anforderungen berücksichtigen die besonderen Nutzungsbedingungen und technischen Anlagen in Nichtwohngebäuden. - Welche Bedeutung hat der Primärenergiefaktor bei der EnEV-Berechnung?
Der Primärenergiefaktor gibt an, wie viel Primärenergie (z.B. Erdöl, Erdgas) benötigt wird, um eine bestimmte Menge Endenergie (z.B. Strom, Fernwärme) bereitzustellen. Er beeinflusst die Gesamtbewertung der Energieeffizienz eines Gebäudes.
🔗 Verwandte Themen
- EnEV-Nachweis für Nichtwohngebäude
Erstellung des EnEV-Nachweises unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen für Nichtwohngebäude. - Lüftungskonzepte für Bürogebäude
Entwicklung von Lüftungskonzepten zur Sicherstellung einer guten Raumluftqualität und Energieeffizienz in Bürogebäuden. - Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen
Einsatz von Wärmerückgewinnungssystemen zur Reduzierung des Energiebedarfs von Lüftungsanlagen. - Klimatisierung von Serverräumen
Spezielle Anforderungen an die Klimatisierung von Serverräumen zur Sicherstellung eines zuverlässigen Betriebs der IT-Infrastruktur. - Energieeffizienz von Beleuchtungsanlagen
Optimierung der Beleuchtungsanlagen zur Reduzierung des Stromverbrauchs in Nichtwohngebäuden.
-
EnEV-Nachweis: Klimaanlagen & hoher Luftwechsel – Lösung
das kann die EnEVAbk. nicht leisten
Hallo Herr Hausmann,
Meine Meinung:
2 Nachweise!
1. Öffentlich rechtlich: ohne Klimaanlagen und hohen Luftwechsel
(Luftwechselrate 0.6 1/h)
2. Privatrechtlich: Berücksichtigung des höheren Luftwechsels
bzw. Verzicht auf diesen Nachweis und deutlicher Hinweis auf hohe Hilfsenergien.
Die EnEV scheitert schon bei viel geringeren Problemen.
Mit Ihren Randbedingungen ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, wird wohl nicht funktionieren.
Eine bessere Auskunft erhalten Sie vielleicht hier:Kontakt: Frau Jagnow / Herr Prof. Dr. Wolff
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV-Anlagenaufwandszahl für Nichtwohngebäude: Klimaanlagen & DINAbk. 4701-10
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der EnEVAbk.-Anlagenaufwandszahl für ein Nichtwohngebäude mit Klimaanlagen, die nicht zur Heizlastdeckung beitragen. Es wird die Herausforderung der Berücksichtigung von hohem Luftwechsel und Klimaanlagen ohne Heizlast in der Berechnung nach DIN 4701-10 thematisiert. Die Notwendigkeit unterschiedlicher Nachweise (öffentlich-rechtlich vs. privatrechtlich) wird erörtert, um den tatsächlichen Energiebedarf abzubilden. Die Grenzen der EnEV bei komplexen Randbedingungen werden aufgezeigt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EnEV-Nachweis: Klimaanlagen & hoher Luftwechsel – Lösung wird darauf hingewiesen, dass die EnEV bei der Berücksichtigung von Klimaanlagen und hohem Luftwechsel an ihre Grenzen stößt, was zu unrealistischen Ergebnissen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Es wird vorgeschlagen, zwei separate Nachweise zu erstellen: einen öffentlich-rechtlichen Nachweis ohne Berücksichtigung der Klimaanlagen und des hohen Luftwechsels und einen privatrechtlichen Nachweis, der den tatsächlichen Energiebedarf unter Berücksichtigung dieser Faktoren abbildet. Dies ermöglicht eine transparente Darstellung der Energieeffizienz des Gebäudes.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Berechnung der EnEV-Anlagenaufwandszahl für Nichtwohngebäude mit komplexen Systemen (Klimaanlagen, hoher Luftwechsel) sollte die Möglichkeit separater Nachweise in Betracht gezogen werden, um eine realistische Bewertung des Primärenergiebedarfs zu gewährleisten. Es wird empfohlen, sich bei Unklarheiten an Experten wie Frau Jagnow oder Prof. Wolff zu wenden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Anlagenaufwandszahl, Nichtwohngebäude, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit …
- … das nichts für Fachunkundige. Für den Verkäufer der ALWP dürfte allerdings die Lösung schon feststehen ;-) …
- … technische Ausbildung ist von Vorteil, erleichtert sie doch das Verständnis. Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige …
- … Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWLAbk. eine Zehnder ComfoAir …
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir da oben völlig andere Zahlen, die sind …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … ja nur früher (2007) waren es die kfw-40-Häuser.. :-) ) Ich sehe hier immer wieder das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter wird gejammert, dass die ganze Scheiße …
- … funktioniert. In dem Moment, wo der Benutzer sich nicht an irgendwelche DINAbk.-Vorschriften hält, weil Frauchen schon bei 21 ° das frieren anfängt, …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEVAbk. und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … wie Häuser mit Luft-WP schöngeredet und/oder schöngerechnet werden, um die Dinger an den Mann/Frau zu bringen. …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – …
- … Es gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: …
- … @M. Friedewald: Die Luft-WP erreicht eine ähnliche Anlagenaufwandszahl wie eine Gasbrennwerttherme. Deshalb kommt Ihr Bauunternehmer jetzt in Schleudern. Kaufen …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau prüfen: Porenbeton, Luftschicht & Klinker – Was ist optimal?
- … kann den optimalen Aufbau der Außenwand unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen ermitteln.Verwandte Begriffe: Bauphysiker, EnEVAbk., GEG …
- … Es sind die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) sowie die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im …
- … DINAbk. 1053-2: Luftschicht bei zweischaligen Außenwänden …
- … DIN 1053-2 8.4.3.2 …
- … Luftschicht: Mindest- und Höchstwerte gemäß DINAbk. …
- … U-Wert Berechnung: Außenwand mit Luftschicht – Link zur DINAbk. …
- … Hier DIN 1053-1 Abschnitt 8.4.3.2 im Link. …
- … Muss man gemäß der EnEVAbk. überhaupt so einen Aufwand betreiben, wenn man den Holzvergaserkessel Monovalent einsetzt …
- … (Ich konnte bisher keine Anlagenaufwandszahl hierfür finden) …
- … DINAbk. 1053-2: Luftschicht-Dicke bei zweischaligen Wänden …
- … DIN 1053-2 …
- … DINAbk.-Veröffentlichung: Urheberrechtliche Aspekte …
- … ist das nicht ein wenig Waghalsig, die DIN so zu veröffentlichen. Ich tue wenigstens so, als ob ich …
- … bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob hier die nach EnEVAbk. geforderte Winddichtheit erstellt wird. Insbesondere bei Porotonsteine, ist die Verzahnung sicherlich …
- … Urheberrecht: DINAbk.-Veröffentlichung und Konsequenzen …
- … DIN veröffentlichen …
- … dauern. Danach hat Ziegel.de ein Problem. Aber nur dann, wenn die DINAbk. 1053-1 nicht früher mal von einem Bundesland im Volltext veröffentlicht wurde. …
- … Hierbei sind allerdings nicht die Maßtoleranzen nach 18201+2 eingerechnet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
- … einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Der Energiebedarf wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) begrenzt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln und nachzuweisen, dass die Anforderungen der EnEVAbk./des GEG erfüllt werden. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, …
- … Fensterflächen und Lüftung.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energiebedarf, EnEVAbk./GEG …
- … Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab.Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Wärmeschutz …
- … Energieverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Er wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt. …
- … Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln und nachzuweisen, dass die Anforderungen der EnEVAbk./des GEG erfüllt werden. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, …
- … Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine Verordnung, die …
- … Warum widersprechen sich Herstellerangaben und Statiker-Berechnungen?Herstellerangaben können unter idealisierten Bedingungen ermittelt worden sein. Statiker berücksichtigen die tatsächlichen Gegebenheiten des Bauprojekts, …
- … ob wsvo95 oder enev2000 (ab 01.02.2002) maßgebend ist, wäre noch zu klären. …
- … Allerdings als Doppelhaus und d=42.5 cm. …
- … Wahrscheinlich liegt es daran, dass er die EnEVAbk. nur aus 2-3 Seminaren kennt, aber noch keinen Nachweis geführt hat. …
- … EnEVAbk. Berechnung: Primärenergiebedarf vs. Heizwärmebedarf …
- … Sondern Berechnung nach EnEV, mit dem auf anderer Grundlage ermittelten Heizwärmebedarf als Ausgangswert. …
- … Wenn ich dann zur Beheizung regenerative Energien einsetze und meine Anlagenaufwandszahl deutlich unter 1 sinkt, dann kann ich die erforderliche Primärenergie natürlich unter der Heizwärmebedarfsgröße halten. …
- … Fensterlüftung & EnEVAbk.: Luftwechselrate und regenerative Heizung …
- … nach EnEVAbk. nur noch 2900 hgt, gell? das hilft ;-) …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Anlagenaufwandszahl-Software EnEV: Kostenlose/günstige Programme finden?
- … Anlagenaufwandszahl Software EnEVAbk.: Kostenlos? …
- … Software zur Anlagenaufwandszahlbestimmung nach EnEV gesucht? …
- … Anlagenaufwandszahl, Software, EnEVAbk., Energieeinsparverordnung, Heizung, Berechnung, kostenlos, günstig …
- … Energieeffizienz, Software, EnEV, Heizungstechnik, Gebäudetechnik …
- … Anlagenaufwandszahl-Software EnEV: Kostenlose/günstige Programme …
- … Hallo ich suche eine Software zur Anlagenaufwandszahlbestimmung. Diese sollte günsitg oder wenn möglich gratis sein. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Software zur Anlagenaufwandszahlbestimmung nach EnEVAbk. suchen, die möglichst kostengünstig oder sogar kostenlos …
- … Aktualität: Die Software muss die aktuelle EnEVAbk. berücksichtigen. …
- … Anlagenaufwandszahl …
- … Die Anlagenaufwandszahl (auch als Anlagennutzungsgrad bezeichnet) ist ein dimensionsloser Wert, der das …
- … angibt. Sie berücksichtigt Verluste durch Abgas, Bereitschaft und Verteilung. Eine niedrige Anlagenaufwandszahl deutet auf eine effiziente Anlage hin.Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Wirkungsgrad, Energieeffizienz. …
- … Bestandsgebäude regelt. Es fasst die bisherigen Gesetze und Verordnungen, wie die EnEVAbk., zusammen und setzt die europäischen Richtlinien zur Energieeffizienz von Gebäuden um.Verwandte …
- … Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Energieeffizienz. …
- … Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er enthält Informationen über den Energieverbrauch des Gebäudes und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Energieeffizienz. …
- … Verhältnis zwischen der erzeugten Nutzwärme und der eingesetzten Brennstoffenergie.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Anlagenaufwandszahl, Energieeffizienz. …
- … die Umwandlungsverluste im Gerät selbst, nicht aber die Verteilungsverluste.Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Anlagenaufwandszahl, Energieeffizienz. …
- … Was ist die Anlagenaufwandszahl?Die Anlagenaufwandszahl ist ein Kennwert, …
- … Energie benötigt wird, um einen bestimmten Wärmebedarf zu decken. Eine niedrige Anlagenaufwandszahl bedeutet eine hohe Energieeffizienz. …
- … Warum ist die Anlagenaufwandszahl wichtig?Die Anlagenaufwandszahl …
- … Was kostet eine professionelle Software zur Anlagenaufwandszahlbestimmung?Die Kosten für eine professionelle Software zur Anlagenaufwandszahlbestimmung variieren je nach Anbieter und Funktionsumfang. Sie können von …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Anlagenaufwandszahlberechnung und einer Energieberatung?Eine Anlagenaufwandszahlberechnung ist eine spezifische Berechnung …
- … EnEVAbk. Software: Anlagenaufwandszahl-Berechnung mit Excel-Freeware …
- … EnEVAbk. Software: Anlagenaufwandszahl-Tool von Heimeier – Download …
- … Anlagenaufwandszahl-Software EnEVAbk.: Kostenlose & günstige Optionen …
- … 1776556498,/forum/edv/10116.php,/forum/enev/10323.php,/forum/enev/10251.php,/forum/enev/10121.php,/forum/finanz/12692.php,/forum/alternat/11461.php,/forum/alternat/11458.php,/forum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus: Heizkosten, Einsparpotenziale & Vergleich mit Ytong-Haus?
- … wurde von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.Verwandte Begriffe: KfW-Effizienzhaus, Energiestandard, EnEVAbk.. …
- … Heizwärmebedarf von 90 kWh/m 2a haben, erreichen Sie bei einer Anlagenaufwandszahl von 0,58 einen Primärenergiebedarf von 60 kWh/m²a (inkl. 12,5 kWh …
- … m²a haben, erreichen Sie bei einer ökologisch etwas uneffizienteren Heiztechnik mit Anlagenaufwandszahl von 1,14 ebenfalls einen Jahres-Primärenergiebedarf von 60. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparhaus mit Wärmebedarfsrechnung: 60 kWh/m²a erreichbar? Kosten, Details, Vergleich
- … Falls ja, welchen Energiebedarf nach der EnEVAbk. werde ich Pi mal Daumen erreichen? …
- … dient als Grundlage für die Planung energieeffizienter Maßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Heizlastberechnung, EnEVAbk.. …
- … Allerdings würden wir aktuell gerne den zinsgünstigen Kredit der KfW in …
- … Anspruch nehmen, sodass wir nun kostengünstige Möglichkeiten suchen, unter Ausnutzung der EnEVAbk. noch ein Energiesparhaus 40 zu erreichen. …
- … ich gerne vorher, welche Verbesserungen ich zu erwarten habe. Um allerdings Verbesserungen zu erhalten, ist es entscheidend festzustellen, welche Handlungsoptionen offenstehen. …
- … - da wir eine Holzpelletheizung planen, für die es (noch) keine Anlagenaufwandszahl nach DINAbk. 4701 gibt, reicht allein der Nachweis des Transmissionswärmeverlustes um …
- … mit dem Transmissionswärmeverlust lagen wir knapp über dem geforderten Wert. Allerdings war da noch nicht berücksichtigt, dass wir uns inzwischen für …
- … und wir werden bald kfw40 beantragen, bevor sich wieder die Förderbedingungen ändern. …
- … 1776636769,/forum/energie/10646.php,/forum/enev/10169.php,/forum/alternat/11366.php,/forum/alternat/11364.php,/forum/alternat/10999.php,/forum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus: Anforderungen, Berechnung & Förderung für 3-Liter-Haus?
- … KfW 60, 3-Liter-Haus, Förderung, Energieeffizienz, EnEVAbk., Primärenergiebedarf, Blower Door Test, Wärmedämmung …
- … Lüftungsanlage erforderlich. Die Kennzahlen der Lüftungs- und Heizanlage entnehme ich der DINAbk. 4701-10 Anhang C. …
- … Meines Erachtens liegt die Problematik in den Tabellenwerten der o.g. DINAbk.. …
- … h auf Beispielsweise 0,51/h erhöhen kann. (Tab. C. 2-3a der DINAbk. 4701-10) …
- … - Warum in der DIN nur eine Wärmerückgewinnung von 60 …
- … mir ein Lüftungsanlagenhersteller 95 % versprechen kann. (ebenfalls Tab. C. 2-3a der DINAbk. 4701-10) …
- … - Ob es möglich ist Die Anlagenaufwandszahl ep auf Grund …
- … Ich benutze die Excel-Tabellen der Fa. Kalksand, die auf Grundlage der DINAbk. 4701-10 funktionieren. …
- … definiert durch einen maximal zulässigen Jahresprimärenergiebedarf. Nicht mehr aktuell gefördert.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … eingebaut, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, EnEVAbk.. …
- … Sie können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrückennachweis, Wärmebrückenberechnung, EnEVAbk.. …
- … Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EnEVAbk.. …
- … -gewinne des Gebäudes für jeden Monat des Jahres bilanziert.Verwandte Begriffe: Energiebedarfsberechnung, EnEVAbk., DINAbk. V 18599. …
- … jeden Monat des Jahres bilanziert. Das Verfahren berücksichtigt die klimatischen Bedingungen, die Nutzung des Gebäudes und die Eigenschaften der Gebäudehülle und …
- … -://www.beye-hameln.de/enev/beispiele/beispiel-hora-kfw60.htm …
- … DINAbk. 4701-10: Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im KfW 60 Haus …
- … there are few words written about power-heat-construction (in german kwk - ist sicher falsch übersetzt hört sich aber gut an :-)) in the din 4701-10! …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarfsausweis: kWh/(m³*a) vs. kWh/(m²*a) – Was bedeutet der Unterschied?
- … Energieverbrauch und die Anforderungen an die Dämmung.Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Dämmung. …
- … das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es fasst die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und die Wärmeschutzverordnung zusammen.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung ( …
- … EnEVAbk.), Wärmeschutzverordnung, Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Primärenergiebedarf Scheitholzheizung: Endenergiebedarf berechnen & Effizienzklasse bestimmen?
- … Einordnung erfolgt anhand von Grenzwerten, die in den entsprechenden Normen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG in Deutschland) festgelegt sind. Diese Grenzwerte variieren je nach …
- … Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es fasst die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und das Heizungsanlagengesetz (HeizAnlG) zusammen.Verwandte Begriffe: EnEV …
- … Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen …
- … Gebäuden stellte. Sie wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst, welches die EnEVAbk., das EEWärmeG und das HeizAnlG zusammenführt. …
- … Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes beeinflusst und somit auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) oder des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt werden müssen. Ein niedriger Primärfaktor kann …
- … Anlagenaufwandszahl für die verwendete Scheitholzheizung mit Pufferspeicher …
- … Mir fehlte ursprünglich lediglich die Anlagenaufwandszahl ep, da die gewählte Heizung im Programm nicht hinterlegt war. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Anlagenaufwandszahl, Nichtwohngebäude, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Anlagenaufwandszahl, Nichtwohngebäude, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Anlagenaufwandszahl, Nichtwohngebäude, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Anlagenaufwandszahl, Nichtwohngebäude, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV-Anlagenaufwandszahl Nichtwohngebäude: Raumlufttechnik, Klimaanlagen & Berechnung nach DIN 4701-10
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV-Berechnung Nichtwohngebäude: Raumlufttechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV, Anlagenaufwandszahl, Nichtwohngebäude, DIN 4701-10, Raumlufttechnik, Klimaanlage, Heizlast, Berechnung, Lüftung, Primärenergiebedarf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!