Verbesserung des U-Wert, Uw-Wert der Fenster
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Verbesserung des U-Wert, Uw-Wert der Fenster

Schönen guten Tag zusammen,
Ich bin Student des Bauingenieurwesens und absolviere gerade mein Praxissemester bei einer Bau- und Siedlungsgesellschaft.
Der Bau:
Die Häuser sind im Jahr 1982 gebaut worden. Es handelt sich hierbei um 3-geschossige Gebäude. Die Häuser 1,3 und 7 haben jeweils 12 Wohneinheiten und im Haus 5 befinden sich 9 Wohneinheiten.
Diese Gebäude werden energetisch modernisiert. Erneuerung der Heizung!
Nun dürfen wir aber beim Transmissionswärmeverlust den geforderten Höchstwert von 0,65 nicht überschreiten, um den Zuschuss der KFWAbk.-Bank zu erhalten.
Bei der Sanierung des Dachs mit der Dämmung WLG 040, und einer Höhe von 20 cm erreichen wir einen Wert von 0,675.
Um den Wert 0,65 durch Dachsanierung zu erreichen, bräuchten wir WLG 025 und eine Stärke von 30 cm. Praktisch leider sehr schwer umsetzbar.
Die Fenster haben einen U-Wert von 3,7. Beim Austausch der gesamten Fenster würden wir den geforderten Wert H'T=0,65 erreichen, bei Fenstern mit einem U-Wert von 3,5. Das ist doch soooo wenig!
Das Verhältnis Kosten zu Praktische Umsetzung zu gefordertem Wert ist immer sehr grenzwertig!
Meine Frage nun:
Wie könnte ich den H'T-Wert noch verringern, ohne großartige Sanierungsmaßnahmen durchführen zu müssen. z.B. : Neue Silikonfugen bei den Fensteranschlüssen ... Kein Plan! Es fehlt halt echt nicht viel. Ich weiß nur nicht so recht, wo ich ansetzen kann.
Viel Text, hoffentlich genug Information!
Danke im Voraus
Rob
  • Name:
  • Betonmicha
  1. Fenster

    Hallo
    Es ist euch doch schon klar, dass die Fenster extrem schlecht sind.
    Eigentlich sollte es nicht nur um Zuschüsse und Kredite gehen, sondern auch ums Energiesparen.
    Da mit einer Veränderung des Daches nicht viel zu erreichen ist, geht die meiste Energie durch die Fassade und die Fenster "flöten".