Vollwärmeschutz oder 36 cm-Ziegel
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Vollwärmeschutz oder 36 cm-Ziegel

Hallo zusammen,
wir sind seit längerem mit der Planung unseres Hauses beschäftigt.
Wir bauen ein Massivhaus mit Keller und Dachgeschoss und wollen auf die Kfw 60 kommen. Wir waren immer der Meinung, dass wir am besten damit fahren, wenn wir 24 cm Ziegel und 12 cm Vollwärmeschutz machen. Mehrere Fachleute haben uns gefragt, warum wir das so machen wollen, genauso wäre ein 36 cm Mauerwerk möglich. Wir ließen uns bis heute nicht vom Wärmeschutz abbringen.
Heute sagte uns wieder ein Fachmann, dass bei 36 cm ohne Vollwärmeschutz der U-Wert von 0,28 W erreicht wird und beim Vollwärmeschutz ca. 0,26 W bei 24 cm Ziegel. Mit beidem kämen wir auf ein Kfw-60-Energiesparhaus.
Fragen: Ist der Unterschied vom Energiewert wirklich so gering?
Würde sich ein U-Wert-Unterschied von 0,02 W bei ca. 150-200 m² beheizter Fläche stark an unseren Heizkosten auswirken?
Was würden Sie empfehlen?
  • Name:
  • Martin Thiergärtner
  1. Wenn schon..

    dann die Variante mit dem Vollwärmeschutz ...
    Gruß
  2. Nebenbei ...

    Sie kommen damit auf ein KfW60 Haus ... ob das Haus ein "Energiesparhaus" ist, ist eine andere Frage.
    Gruß
  3. Sie müssen ...

    Sie müssen ein Gesamtkonzept ausarbeiten. Dazu gehören Wände, Dach, Fenster, Kellerdecke und natürlich auch die Heizung. Nur über die Wand erreiche ich kein KfW60. Wenn ich bei der Wand "schlechtere" Werte habe, muss ich die eben an anderer Stelle wieder ausgleichen. Da die Wandstärke bei beiden Varianten gleich ist, würde ich jetzt erst mal die Planung erstellen und dann den EnEVAbk.-Nachweis führen lassen. Dann können Sie sich immer noch entscheiden.
  4. Kalksandstein?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn ich die U-Werte zurückrechne, muss es sich bei der Variante 24 cm + 12 cm Dämmung um einen Stein mit Lambda von ca. 1 handeln, z.B. um einen Kalksandstein. Der Wandaufbau mit dem 36,5er Stein lässt bei einem U-Wert von 0,28 auf einen S11 o.ä. schließen. Mit einem 24er Ziegel, z.B. einem T14, würde sich in der gedämmten Variante ein U-Wert von 0,19 ergeben.
    Die Differenz von 0,02 beim U-Wert führt nur zu einer geringen Energieeinsparung von äquivalent 30-40 Liter Heizöl bzw. 20-30 € pro Jahr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN