Blower-Door Test  -  welcher Wert ist realistisch
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Blower-Door Test  -  welcher Wert ist realistisch

Hallo,
unser Haus soll mindestens ein KFWAbk. 60 werden. Wir wollen natürlich mit dem Bauträger eine Qualitätskontrolle über die Dichtheit vereinbaren. Der Passivhauswert von 0,6 scheint mir für unser Haus Illusion. Aber was ist realistisch?
Massive Bauweise 36,5er Porenbeton, mit Keller, Dach mit 3 Gauben und 200 mm Dämmung.
Was meint die Fachwelt?
Gruß und Dank Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. Wozu soll das gut sein?

    Warum ich so "blöd frage? Naja weil, sagen wir mal ihr vereinbart einen Wert von 1,2 (was für ein normales Einfamilienhaus ein ordentlicher Wert ist).
    Und dann? Was bringt dieser Wert, außer etwas Tinte auf einem weißen Blatt Papier?
    • Trotzdem kann das Haus in der Praxis zu viel Energie verschwenden (KfW60 auf dem Blatt Papier ist nicht KfW60 auf der Heizkostenabrechnung)
    • Trotzdem kann es punktuell kritische Leckagen geben und zu Feuchteschäden kommen

    Der BlowerDoor Wert alleine sagt soviel aus wie der U-Wert der Außenwand, im Grunde nichts!
    Ich behaupte jetzt nicht, dass euer Vorhaben sinnlos oder überflüssig ist. Ich will nur erreichen, dass ihr euch über euer Ziel Gedanken machen sollte und solche Werte nicht überbewerten sollt. Viel wichtiger ist das Gesamjtprojekt Haus zu betrachten und mit dem Bauunternehmer Ziele schriftlich zu vereinbaren. Und wie die dann erreicht werden hängt nur zum Teil von U-Wert, BlowerDoor Ergebnis und all den schönen plakativen Werten ab.

  2. Mein Bauträger fand 1,0 "kein Problem"

    Also haben wir das vereinbart. Am Ende kamen wir nur auf 1,4  -  was immer noch OK ist. Aber gewurmt hat es uns alle. Im Prinzip sollte 1,0 ohne weiteres erreichbar sein. Wenn es von vornherein als Ziel definiert wird, kann sich keiner rausreden. Natürlich müssen alle möglichen Gewerke ihren Beitrag leisten. Also eine sorgfältige Bauleitung! Hier im Forum wurde die Frage schon behandelt und es gab Stimmen, die 0,2 für "kein Problem" halten. Halte ich aber für sehr anspruchsvoll.
    Gruß
  3. Grenzwerte

    Wie schon geschrieben  -  es gelten Grenzwerte und damit ist eine separate Festlegung im Vertrag nicht notwendig. 1,0 zu erreichen ist ohne Probleme möglich  -  bei mir waren es schlappe 0,5. Ich habe in meinem Haus auch eine Lüftungsanlage und da ist der Grenzwert auch kleiner. Trotz des kleinen erreichten Wertes hatte ich 14 Tage nach Abnahme eine nicht dichte Steckdose gefunden, die mir bei den Herbststürmen einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ! Das bringt nahe, dass die Gesamtheit aller Bauteile am Haus und eine saubere und fehlerfreie Bauausführung aller (!) Gewerke wichtig ist. Die Einhaltung eines Grenzwertes von 3 (Haus ohne Lüftungsanlage) kann besser sein als eine schlappe 1 mit einem unauffälligen Loch in der Dampfsperre im Dach, was aber in längerer Sicht einen riesigen Schimmelbefall in der Wärmedämmung nach sich ziehen kann. Aber zu Ihrer Beruhigung können Sie gern die 1 vorgeben  -  wenn es der Bauunuternehmer dann abnickt. Aber was, wenn eine 1,1 herauskommt und die 3 gesetzlich als Grenzwert gilt? Dann hat der Unternehmer nach geltenem Recht gebaut und den Vertrag nicht eingehalten. Ist die 1 dann anfechtbar oder gilt vor Gericht die 3? Macht Euch das Leben nicht so schwer, sondern achtet auf winddichte Dosen zu mindestens an Außenwänden.
  4. hängt aber auch ab von A/V

    der Wert, der sich erreichen lässt, hängt wesentlich ab vom Verhältnis Umfassungsfläche/Volumen.
    in der Regel haben große Häuser ein niedriges A/V, erreichen bei Messungen entsprechend "gute" Werte.
    Das größte Gebäude, das ich gemessen hatte, hatte 11.000 m³ Nettovolumen, wir erreichten bei "normaler" also bauüblicher Ausführung ohne besondere Maßnahmen einen Wert von 0,6 1/h.
    Bei einem Gebäude mit nur 500 m³ muss man sich für so einen guten Wert schon gehörig anstrengen ...
    und:
    wie sagt doch so schön die DINAbk. 4108-7: Die Einhaltung dieses Grenzwertes schließt lokale Fehlstellen, die zu Bauschädigung führen können, nicht aus ...
  5. Realistischer Grenzwert

    Ich empfehle n50=1,0 [1/h] als Grenzwert zu vereinbaren. Ich habe als Blower-Door-Messer Kunden, diesen den Wert ohne Mühe unterschreiten. Siehe Link:
  6. warum 1,0?

    weil es der flib empiehlt und weil es jeder kann?
    warum nicht 0,6  -  und groß genug bauen?
    ;-))
    um die Frage nach dem "richtigen" n50 (sich selbst) zu beantworten, kann
    man zuerst nach der Relevanz des Luftdichtigkeitswertes fragen.
    einige denkanstösse in den links

    die Bedeutung vom n50-Wert?

    warum Blower-Door-Test?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN